Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhein.
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Moin!
Hier kommt ein erstes Foto von der "WALDHOF" (Vordergrund), wie sie auf den Helgen der Neuen Triton-Werft in Duisburg liegt. Leider zeigt es wieder einmal nur die Steuerbord-Seite. Interessanter wäre eine Ansicht der Backbord-Seite, auf die das Schiff kenterte. Auf der linken Seite lag des Schiff vier Wochen lang unterhalb der Loreley im Mittelrhein.
mfg Peter Hartung
Hier kommt ein erstes Foto von der "WALDHOF" (Vordergrund), wie sie auf den Helgen der Neuen Triton-Werft in Duisburg liegt. Leider zeigt es wieder einmal nur die Steuerbord-Seite. Interessanter wäre eine Ansicht der Backbord-Seite, auf die das Schiff kenterte. Auf der linken Seite lag des Schiff vier Wochen lang unterhalb der Loreley im Mittelrhein.
mfg Peter Hartung
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Hier ein, wie ich finde, interessantes Zwischenresumée zu verschiedenen Aspekten der Havarie:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=7384494
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=7384494
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Moin!
Auch "Der Westen" bringt einen Bericht mit Foto von der "WALDHOF" an Land in Duisburg:
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 28221.html
Erst die Havarie sorgte dafür, dass nun alle die Binnenschifffahrt betreffenden Probleme auf den Tisch gekommen sind. Gut ist in diesem Zusammenhang, dass Hilfe für die Hinterbliebenen der beiden Opfer der "WALDHOF" zustande kam und die Gründung einer Binnenschiffergesellschaft bevorsteht.
mfg Peter Hartung
Auch "Der Westen" bringt einen Bericht mit Foto von der "WALDHOF" an Land in Duisburg:
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 28221.html
Erst die Havarie sorgte dafür, dass nun alle die Binnenschifffahrt betreffenden Probleme auf den Tisch gekommen sind. Gut ist in diesem Zusammenhang, dass Hilfe für die Hinterbliebenen der beiden Opfer der "WALDHOF" zustande kam und die Gründung einer Binnenschiffergesellschaft bevorsteht.
mfg Peter Hartung
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Guten Abend!
Wie man heute sehen konnte, liegt die "WALDHOF" wieder im Wasser des Hafenbeckens C in Duisburg-Meiderich zwischen zwei kleineren Tankmotorschiffen, darunter die "CASPAR" an der Aussenseite. Der beschädigte Fahrstand der "WALDHOF" ist mit einer Plane abgedeckt. Die Backbordseite des Deckshauses und des Schanzkleides ist erkennbar eingedrückt, ob durch die Bergeseile oder vom Kentern, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist dies ein erster Blick auf diesen Teil des Schiffes, der nach dem Kentern unter Wasser lag und bisher nicht abgebildet wurde.
Man hat den Eindruck, dass die kurze Zeit auf dem Trocknen ausschließlich der Inspektion durch die Staatsanwaltschaft und den Schadensbesichtigern diente. Eine Reparatur ist offenbar zurück gestellt worden.
Zu erwähnen ist noch, dass vor kurzem alle ehrenamtlichen Helfer, die während der 33 Tage an der Loreley während der Bergung im Einsatz waren, vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten in St. Goarshausen belobigt und geehrt wurden, darunter auch die beiden niederländischen Wasserschutzpolizisten, die mithalfen, den Schiffsstau am Mittelrhein aufzulösen: http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 10733.html
mfg Peter Hartung
Wie man heute sehen konnte, liegt die "WALDHOF" wieder im Wasser des Hafenbeckens C in Duisburg-Meiderich zwischen zwei kleineren Tankmotorschiffen, darunter die "CASPAR" an der Aussenseite. Der beschädigte Fahrstand der "WALDHOF" ist mit einer Plane abgedeckt. Die Backbordseite des Deckshauses und des Schanzkleides ist erkennbar eingedrückt, ob durch die Bergeseile oder vom Kentern, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist dies ein erster Blick auf diesen Teil des Schiffes, der nach dem Kentern unter Wasser lag und bisher nicht abgebildet wurde.
Man hat den Eindruck, dass die kurze Zeit auf dem Trocknen ausschließlich der Inspektion durch die Staatsanwaltschaft und den Schadensbesichtigern diente. Eine Reparatur ist offenbar zurück gestellt worden.
Zu erwähnen ist noch, dass vor kurzem alle ehrenamtlichen Helfer, die während der 33 Tage an der Loreley während der Bergung im Einsatz waren, vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten in St. Goarshausen belobigt und geehrt wurden, darunter auch die beiden niederländischen Wasserschutzpolizisten, die mithalfen, den Schiffsstau am Mittelrhein aufzulösen: http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 10733.html
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 12. Mär 2011, 05:42, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Guten Abend!
Eine mit der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) vergleichbare Unfalluntersuchungsstelle gibt es für die Binnenschifffahrt bekanntlich (noch) nicht. Allerdings wird jetzt erstmalig der Unfall der "WALDHOF" in ähnlicher Form untersucht, wie es die BSU praktiziert.
Der SWR hat heute abend dankenswerter Weise einen halbstündigen TV-Bericht über die Arbeit der BSU gesendet. Am Beispiel der Aufklärung des Todes eines Festmachers auf der Schleuse Brunsbüttel und der Untersuchung der Strandung der "S. GABRIEL", die mit Full Speed auf den Strand von Sao Miguel (Azoren) fuhr, wird gezeigt, wie die BSU arbeitet.
Link zum Video: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2332 ... index.html
Link zum SWR-Bericht dazu: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2332 ... index.html
Der Untersuchungsbericht über die Strandung der "S. GABRIEL" findet man hier: http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_62649 ... 496_09.pdf
And finally: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... iel#p55527
mfg Peter Hartung
Eine mit der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) vergleichbare Unfalluntersuchungsstelle gibt es für die Binnenschifffahrt bekanntlich (noch) nicht. Allerdings wird jetzt erstmalig der Unfall der "WALDHOF" in ähnlicher Form untersucht, wie es die BSU praktiziert.
Der SWR hat heute abend dankenswerter Weise einen halbstündigen TV-Bericht über die Arbeit der BSU gesendet. Am Beispiel der Aufklärung des Todes eines Festmachers auf der Schleuse Brunsbüttel und der Untersuchung der Strandung der "S. GABRIEL", die mit Full Speed auf den Strand von Sao Miguel (Azoren) fuhr, wird gezeigt, wie die BSU arbeitet.
Link zum Video: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2332 ... index.html
Link zum SWR-Bericht dazu: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2332 ... index.html
Der Untersuchungsbericht über die Strandung der "S. GABRIEL" findet man hier: http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_62649 ... 496_09.pdf
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mfg Peter Hartung
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Moin!
Die Unfalluntersuchungen wegen der Havarie der "WALDHOF" sind noch längst nicht abgeschlossen. Wie ja schon von mir berichtet liegt der Tanker weiterhin im Duisburger Hafen, nachdem er zuvor auf der Neuen Triton-Werft untersucht wurde. Der Eigner Lehnkering will keine Auskunft darüber geben, wann denn nun der Tanker repariert werden soll. Vermutet wird, dass Lehnkering die Untersuchungsergebnisse abwarten will. Falls der Unfall konstruktionsbedingt war, käme wahrscheinlich keine Wiederinbetriebnahme in Betracht.
Mehr dazu hier: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=7466793
mfg Peter Hartung
Die Unfalluntersuchungen wegen der Havarie der "WALDHOF" sind noch längst nicht abgeschlossen. Wie ja schon von mir berichtet liegt der Tanker weiterhin im Duisburger Hafen, nachdem er zuvor auf der Neuen Triton-Werft untersucht wurde. Der Eigner Lehnkering will keine Auskunft darüber geben, wann denn nun der Tanker repariert werden soll. Vermutet wird, dass Lehnkering die Untersuchungsergebnisse abwarten will. Falls der Unfall konstruktionsbedingt war, käme wahrscheinlich keine Wiederinbetriebnahme in Betracht.
Mehr dazu hier: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=7466793
mfg Peter Hartung
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Moin Peter!
Habe von Binnenschiffern gehoert,das das Schiff verkauft werden soll und wieder repariert wird.
Mfg Bernd
Habe von Binnenschiffern gehoert,das das Schiff verkauft werden soll und wieder repariert wird.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Hallo Ihr Fachleute,
seit längerem schon ist von der "Waldhof" nichts mehr zu lesen ?
Wird sie nun abgewrackt oder wieder hergerichtet ?
Was macht die Ursachenforschung des Kenterns ? Welche Institutionen sind nun damit beschäftigt ? Sind schon irgendwelche Ergebnisse bekannt ?
Fragende Grüße
Seekater
seit längerem schon ist von der "Waldhof" nichts mehr zu lesen ?
Wird sie nun abgewrackt oder wieder hergerichtet ?
Was macht die Ursachenforschung des Kenterns ? Welche Institutionen sind nun damit beschäftigt ? Sind schon irgendwelche Ergebnisse bekannt ?
Fragende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
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Re: Havarie und Bergung des TMS "WALDHOF" auf dem Mittelrhei
Guten Morgen! Moin, moin!
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder bei Euch vorbei geschaut und noch etwas mitgebracht:
Zur Erinnerung: Martin Mauermann spricht in Oberwesel über die Havarie der "WALDHOF". Deshalb noch einmal dieser Hinweis:
Am Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr findet aus aktuellem Anlass ein Vortrag im Kulturhaus Oberwesel statt. Thema ist die spektakuläre Havarie des Tankschiffes „Waldhof“ an der Loreley. Referent ist, wie gesagt, Martin Mauermann vom WSV Bingen, der den Bergungseinsatz damals koordinierte.
Laut Binnenschifferforum liegt die "WALDHOF" noch auf den Helgen in Duisburg und wird repariert. Dies ist einem Beitrag im Forum vom 17.4.2011 zu entnehmen. Näheres zum Untersuchungsergebnis liegt wohl noch nicht vor. Die letzte Meldung dazu war zu lesen im "BINNENVARTKRANT". Hier der Link zu dem Artikel, der in holländischer Sprache ist:
http://www.binnenvaartkrant.nl/2/artike ... et%20klaar
Wenn ich den Text einigermaßen richtig verstanden habe, dauert es wohl noch mit dem Untersuchungsbericht. Wer Holländisch spricht ist klar im Vorteil. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum den obigen Text übersetzen...
Ferner berichtete die "Eifel-Zeitung" vor kurzem u. a. wie folgt (Auszug):
Des Weiteren beschäftigte sich die Verkehrsministerkonferenz mit der geplanten Neuorganisation der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes. Rheinland-Pfalz hat sich hier nachdrücklich für die Beibehaltung der heutigen Aufgabenbereiche der WSV eingesetzt. Die VMK betonte, „dass die Schifffahrt als besonders leistungsfähiger und umweltfreundlicher Verkehrsträger und unverzichtbarer Teil der Logistikwirtschaft auch in Zukunft kompetente Ansprechpartner benötigt“. Nach Auffassung der Konferenz würde ein zu weitgehender Umbau der WSV von einer Ausführungs- zu einer Gewährleistungsverwaltung die WSV in ihrer heutigen Struktur in Frage stellen. Eine sachgerechte Aufgabenerfüllung erfordere nach wie vor eine starke regionale Präsenz der WSV, die nah an ihren Kunden sei, sowie die Vorhaltung entsprechenden Fachwissens, das sich nicht nur auf Controllingfunktionen reduziert. Die aktuelle Havarie des Tankmotorschiffs „Waldhof“ bei St. Goarshausen habe deutlich gemacht, wie wichtig eine hoch motivierte, bestens qualifizierte und technisch gut ausgestattete WSV sei.
Quelle: Eifelzeitung 15. KW 2011
Womit wohl erst einmal die im Januar angekündigten Umstrukturierungen beim WSV vom Tisch zu sein scheinen.
Auch das Bundesamt für Bevölkerungschutz und Katastrophenhilfe führte eine Nachbereitung der "WALDHOF"-Havarie durch:
http://www.retter.tv/de/beitrag.html...&ereignis=6893
Ein neues Einsatzkonzept der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz zur Gefahrenabwehr für den Rhein wurde Ende April in Gernsheim vorgestellt:
http://www.wormser-zeitung.de/region...s/10691543.htm
Dabei wurde ein neues so genanntes Hilfeleistungslöschboot namens "HECHT" in Dienst gestellt:
http://www.echo-online.de/region/gro...rt1236,1804210
Schönen Tag und (nicht nur) für unsere Binnenschipper genug Wasser unterm Kiel.
mfg Peter Hartung
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder bei Euch vorbei geschaut und noch etwas mitgebracht:
Zur Erinnerung: Martin Mauermann spricht in Oberwesel über die Havarie der "WALDHOF". Deshalb noch einmal dieser Hinweis:
Am Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr findet aus aktuellem Anlass ein Vortrag im Kulturhaus Oberwesel statt. Thema ist die spektakuläre Havarie des Tankschiffes „Waldhof“ an der Loreley. Referent ist, wie gesagt, Martin Mauermann vom WSV Bingen, der den Bergungseinsatz damals koordinierte.
Laut Binnenschifferforum liegt die "WALDHOF" noch auf den Helgen in Duisburg und wird repariert. Dies ist einem Beitrag im Forum vom 17.4.2011 zu entnehmen. Näheres zum Untersuchungsergebnis liegt wohl noch nicht vor. Die letzte Meldung dazu war zu lesen im "BINNENVARTKRANT". Hier der Link zu dem Artikel, der in holländischer Sprache ist:
http://www.binnenvaartkrant.nl/2/artike ... et%20klaar
Wenn ich den Text einigermaßen richtig verstanden habe, dauert es wohl noch mit dem Untersuchungsbericht. Wer Holländisch spricht ist klar im Vorteil. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum den obigen Text übersetzen...
Ferner berichtete die "Eifel-Zeitung" vor kurzem u. a. wie folgt (Auszug):
Des Weiteren beschäftigte sich die Verkehrsministerkonferenz mit der geplanten Neuorganisation der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes. Rheinland-Pfalz hat sich hier nachdrücklich für die Beibehaltung der heutigen Aufgabenbereiche der WSV eingesetzt. Die VMK betonte, „dass die Schifffahrt als besonders leistungsfähiger und umweltfreundlicher Verkehrsträger und unverzichtbarer Teil der Logistikwirtschaft auch in Zukunft kompetente Ansprechpartner benötigt“. Nach Auffassung der Konferenz würde ein zu weitgehender Umbau der WSV von einer Ausführungs- zu einer Gewährleistungsverwaltung die WSV in ihrer heutigen Struktur in Frage stellen. Eine sachgerechte Aufgabenerfüllung erfordere nach wie vor eine starke regionale Präsenz der WSV, die nah an ihren Kunden sei, sowie die Vorhaltung entsprechenden Fachwissens, das sich nicht nur auf Controllingfunktionen reduziert. Die aktuelle Havarie des Tankmotorschiffs „Waldhof“ bei St. Goarshausen habe deutlich gemacht, wie wichtig eine hoch motivierte, bestens qualifizierte und technisch gut ausgestattete WSV sei.
Quelle: Eifelzeitung 15. KW 2011
Womit wohl erst einmal die im Januar angekündigten Umstrukturierungen beim WSV vom Tisch zu sein scheinen.
Auch das Bundesamt für Bevölkerungschutz und Katastrophenhilfe führte eine Nachbereitung der "WALDHOF"-Havarie durch:
http://www.retter.tv/de/beitrag.html...&ereignis=6893
Ein neues Einsatzkonzept der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz zur Gefahrenabwehr für den Rhein wurde Ende April in Gernsheim vorgestellt:
http://www.wormser-zeitung.de/region...s/10691543.htm
Dabei wurde ein neues so genanntes Hilfeleistungslöschboot namens "HECHT" in Dienst gestellt:
http://www.echo-online.de/region/gro...rt1236,1804210
Schönen Tag und (nicht nur) für unsere Binnenschipper genug Wasser unterm Kiel.
mfg Peter Hartung
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