Gorch Fock

Antworten
Carsten H. Petersen
Mitglied

Re: Gorch Fock @ sovereign

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

ich denke , dass Dein Kürzelbeispiel völlig hinkt . Es kommt ja wohl doch etwas auf den Kontext an . Ist ja wohl auch klar , dass man bei der Sendung "Wissen macht AH." keine Werbung für den österreichischen Rotzbremsenträger vermuten muss . Und nochmal : wenn man derart im Focus der Öffentlichkeit und sowieso schon "mit dem Rücken zur Wand" steht , muss man sich der Folgen seines Tuns bewußt sein . Nebenbei gesagt wird wohl kaum einer der Initiatoren des Transparents an den "Sonnenkönig" gedacht haben .

Carsten
sovereign

Re: Gorch Fock

Beitrag von sovereign »

Moin Carsten,

natürlich hinkt das Kürzelbeispiel, aber ich finde auch, dass man die rein formale Ähnlichkeit des Slogans der Stammbesatzung mit dem aus dem 3. Reich nicht überbewerten sollte, denn es gibt auch deutliche Unterschiede.

Bei dem NS-Slogan "Ein Volk, ein Reich, ein Führer !" wird neben zwei damals moralisch wie rechtlich einwandfreie Begriffe wie das deutsche Volk und das Deutsche Reich, also der damalige deutsche Staat während der Weimarer Republik, der "Führer"gestellt, was kein legitimes Amt der damals geltenden Weimarer Reichsverfassung war, sondern eben ein von den Nazis kreiertes Amt, das jeder verfassungsrechtlichen Grundlage entbehrte. Indem die Nazis "Führer" neben "Volk" und "Reich" stellte, wollte man u.a. diesem rechtswidrigen Begriff einen Anstrich der Legalität und Notwendigkeit geben.

Bei "Ein Kommandant, eine Besatzung, ein Schiff." ist zunächst einmal die Reihenfolge anders, denn hier wird mit der Führungspersönlichkeit begonnen, dann folgen Besatzung und Schiff. Zweitens ist der Punkt hinter dem Slogan etwas, was man häufiger in der heutigen Werbung findet, z. B. bei Mercedes und eben kein Ausrufezeichen wie im Nazi-Slogan.
Und schließlich sind auch alle drei Begriffe rechtlich und moralisch einwandfrei. Hier soll nichts scheinlegalisiert werden, sondern nur der Zusammenhalt demonstriert werden. Ausserdem kommt dieser Slogan "von unten", also von der Besatzung und nicht "von oben" wie bei den Nazis.

In Sachen Sonnenkönig : den Slogan lernt man wie den Nazi-Spruch in der Schule, zumindest war es bei mir so.

Was viel schlimmer ist, als die entfernte Ähnlichkeit der Solidaritätserklärung der Besatzung mit einem uralten Nazi-Spruch, ist die Tatsache, dass die sogenannte "freie Presse" nicht vor der persönlichen Ehre der Stammbesatzung, des Kapitäns und der verunglückten Offiziersanwärterin halt macht. Jedenfalls werde ich mir von jetzt an keine Bild-Zeitung mehr kaufen, was ich früher manchmal nach Sportereignissen getan habe.

Gruß Matthias
Carsten H. Petersen
Mitglied

Re: Gorch Fock @sovereign

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin Matthias ,

heißt Du wirklich so oder vielleicht doch Bastian Sick . Jedenfalls war Dein Beitrag ein Interessanter "populärlinguistischer" Exkurs ;-)

Deine Argumentation , das muss ich zugeben , wirkt soweit schon recht stringent . Ich habe ja , das sei nochmal erwähnt , auch nie behauptet , die Gorch-Fock Besatzung bestünde ausnahmslos aus Neonazis , sondern lediglich , dass ich -auch aufgrund der Außenwirkung- dieses Transparent für unglücklich halte , weil es zu solchen Assoziationen kommen könnte . Ich halte das Transparent nach wie vor für unglücklich , aber wie gesagt , man kann es -siehe Deinen Beitrag- auch anders sehen und das auch schlüssig argumentativ belegen .

Wer nun tatsächlich auf welchem Wege die Sache initiiert hat , entzieht sich meiner Kenntnis , aber von der Stammbesatzung hört man ( und das finde ich schade ) via Presse und Fernsehen zwar nur äußerst wenige Worte des Bedauerns für die Todes- und Unglücksfälle der letzten Jahre , dafür aber umso mehr mit gewisser Larmoyanz vorgebrachte Klagen über die vermeintlich ehrabschneidende Berichterstattung . Wenngleich ich der Meinung bin , dass Kapt. Schatz nicht korrekt behandelt worden ist ( denn selbst wenn er rehabilitiert werden sollte , irgendwas bleibt von dieser Geschichte nach ) , hält sich mein Mitleid mit dem Rest der sich teilweise im Selbstmitleid suhlenden Stammbesatzung in überschaubaren Grenzen , denn die Grenze zwischen Drill und Schikane sind wohl einige Male überschritten worden . Ich kenne einige Kollegen , die ebenfalls Kadetten auf der GF waren und ähnliches behaupteten ( ich persönlich war nie auf der GF und kann nichts aus erster Quelle zum Besten geben , habe aber keine Veranlassung , die Schilderungen meiner Kollegen in Frage zu stellen ) . Auch mein Vater , der ebenfalls lange Jahre bei der Marine war , berichtete Ähnliches , aber nun gut , in 35 Jahren ( Anfang der 70er schied er aus den Diensaten der Bundesmarine aus ) mag sich Vieles geändert haben .

Mehr als ärgerlich auch diese 83kg-Informationskatastrophe ( so nach dem Motto :"Selber Schuld , dass sie aus dem Rigg fällt , die dicke Wurst. Was frißt die auch so viel ." ) , die sich dann als drastische "Formaldehyd-Gewichtszunahme" entpuppte . So etwas halte ich -gerade für die Hinterbliebenen , die so etwas lesen und dann ihre Tochter , Schwester oder was auch immer post mortem verteidigen müssen- fürabsolut pietätlos .

Unabhängig davon halte ich Deinen guten Vorsatz des Bild-Zeitungs-Boykotts für einen guten Schritt . Friede Springer und Kay Diekmann werden es aber dennoch verschmerzen können , wenn wir die BamS und die Bild-Zeitung nicht lesen.....In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende .

Carsten
sovereign

Beitrag von sovereign »

Moin Carsten,
ich heiße wirklich Matthias. Ich habe Jura studiert und bin deshalb gewohnt, Texte so aufzudröseln.
Natürlich besteht die Stammbesatzung nicht aus Engeln, und Schikanen kennt man leider aus dem ganzen Militär... Ich kann mich gut an ein BGH-Urteil erinnern, in dem von einem Ausbilder die Rede war, der Rekruten Liegestützen über Messerklingen machen ließ. Ich denke, die Wahrheit liegt so etwa in der Mitte. Ich mag es nur nicht, wenn eine Gruppe pauschal negativ dargestellt wird, so dass dieses Bild eben für alle gilt, für die "Guten" wie auch die "Bösen". Aber gut, ist eben die Bild-Zeitung.
Wir können ja leider ohnehin nichts machen, aber ich hoffe, dass die Gorch Fock nach der ganzen Sache weiterfahren wird und dass die Affäre nicht als willkommener Vorwand gilt, den Segler "wegzurationalisieren".

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Matthias
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin Moin

Gorch-Fock:

Daniel Wagner, Freund von Sarah Seele, kritisiert im "SPIEGEL" die Methoden auf der „Gorch Fock“

OZ http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3047454
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Siehe "Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern" 10:58
warum alles doppelt ???
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

frage mich, wer Nachrichten zur Gorch Fock im MVP-Thread sucht... - wobei der Bezug zu MVP bei der Nachricht irgendwie fehlt (vielleicht weil der Sarah-Freund in Rostock wohnt??)
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Moin,

Hoss fragt zu Recht "Warum alles doppelt?"

Aber diese Frage muß er sich selber stellen !!!! Es gibt doch den GORCH FOCK - Thread, wohin Nachrichten zu diesem Thema nun mal gehören.
Nur weil der Artikel in der Ostsee-Zeitung erschienen ist, hat er noch lange nichts in den Nachrichten aus MVP zu suchen. Aber mit der Zuordnung seiner Beiträge nimmt Hoss es leider nicht so genau.
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Habe einen Fehler gemacht, verspreche Besserung
stimmt, habe gelesen dass er aus MV stammt und es da rein geschoben....war falsch.
Glaubte das es wieder welche gibt, die dann sagen was soll der Quatsch hier !!! bei GV

roland
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Es wird immer enger für den "von und zu und mit und ohne Doktor" Freiherrn. Kapitän Schatz ist offenbar rehabilitiert. Die Untersuchungskommission sieht angeblich kein Fehlverhalten.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/kri ... -1.1065274

http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... anten.html

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten