P + S Werften Insolvenz

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Tim S. »

KaiR hat geschrieben:Scandlines hat heute den Vertrag für die beiden neuen Fähren offiziell gekündigt: http://de.nachrichten.yahoo.com/scandli ... nance.html. Gründe: zu spät und passen nicht zu den Spezifikationen

Damit braucht Scandlines jetzt zwei neue Schiffe und der Insolvenzverwalter neue Kunden für die fertigzustellenden und ggf. noch umzubauenden Fähren.

Grüße

Kai
Fähren zum Schnäppchenpreis im Angebot
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3623433
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von KaiR »

70 Mio ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt dass die Seafrance-Fähren Berlioz und Rodin auch 60 Mio gekostet haben, und die waren immerhin bereits 7 jahre alt. Ich frage mich, ob wir die Scandlines-Zwillinge auf dem Ärmelkanal wiedersehen, dahin würden sie nämlich gut passen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben:70 Mio ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt dass die Seafrance-Fähren Berlioz und Rodin auch 60 Mio gekostet haben, und die waren immerhin bereits 7 jahre alt. Ich frage mich, ob wir die Scandlines-Zwillinge auf dem Ärmelkanal wiedersehen, dahin würden sie nämlich gut passen.

Grüße

Kai
nicht nur am Ärmelkanal... Ich denke es gibt weltweit genügend Küsten/Häfen bei denen der Tiefgang nicht wie in Gedser limitiert ist und wo eventuell eben auch mal neue Fähren gebraucht werden. Andererseits ist es auch kein Problem Schiffe mit entsprechendem Tiefgang zu bauen, wenn man sich damit auskennt...
Interessanter als die Frage wo die P+S-Pleitedampfer hinfahren werden ist für mich wirklich wie Scandlines gedenkt die alten Schiffe auf Rostock-Gedser zu ersetzen. Wenn die denn überhaupt ersetzt werden, bevor der Betreiber Scandlines nicht mehr exisitert, weil die verbliebenen Reste verkauft wurden. bis dahin hält der Rost die Prinsen sicher noch zusammen....
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Overandout »

Das wäre natürlich bitter, wenn die Anleger in Gedser und Rostock umsonst - aber nicht kostenlos - gebaut worden wären. Wenn ich da nur an das viele Steuergeld aus DK und D denke...
Eigentlich könnte man das auch Erpressung nennen, was da Scandlines betreibt.

Sind denn die Schiffe nachgewiesenermaßen zu schwer oder ist dies lediglich eine Behauptung von Scandlines?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Spatenpauli »

Ob zu schwer oder nicht, dürfte nicht entscheident sein. Der Tiefgang stimmt halt nicht und somit sind die Schiffe
auf der Route nicht zu gebrauchen, behauptet Scandline. :?
MfG aus Bremen
Lattenheini

P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Lattenheini »


Werften-Untersuchungsausschuss erwartet erste Akten ab Montag


http://www.ostsee-zeitung.de/stralsund/ ... id=3625312
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von KaiR »

hier mal das neueste Gerücht zu Berlin und Copenhagen:
The current rumour running around on FONE which seems to be the most plausible is that Color Line want them for their Norway-Sweden route across the mouth of the Olsofjord. They are about the right cofiguration for the route and would replace the two ships on there, the ageing Bohus and the Color Viking (formerly Stena Invicta), with Color currently holding off ordering new ships.
http://forums.bfenthusiasts.com/showthr ... 97&page=15

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Lattenheini

P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Lattenheini »


Bremer Lürssen-Werft will Peene-Werft übernehmen

Wolgast/Bremen (dapd-lmv). Die zur insolventen P+S Werften-Gruppe gehörende Peene-Werft in Wolgast könnte von dem Bremer Schiffbauunternehmen Lürssen übernommen werden. Ein entsprechendes Kaufangebot werde Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann voraussichtlich am Montag (17.12.) dem Gläubigerausschuss vorstellen, berichtet die «Ostseezeitung» (Dienstagausgabe).
Den Angaben zufolge will die auf militärische Schnellboote und zivile Großyachten spezialisierte Werft mindestens 350 von 540 Arbeitsplätzen in Wolgast erhalten. Das Kaufangebot soll bei etwa 20 Millionen Euro liegen. Kaufangebote sollen auch der arabische Konzern Abu Dhabi Mar (ADM) und die Rostocker Werft Tamsen Maritim abgegeben haben.
...aus "Ostseeblick Nienhagen"

Ist das nicht ein "Schnäppchenpreis" ??, wo ein Schiff heute schon 25 bis über 30 Millionen Dollar in der Herstellung Kostet !!!

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... t-1.515388

heini
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von KaiR »

Lattenheini hat geschrieben:Ist das nicht ein "Schnäppchenpreis" ??, wo ein Schiff heute schon 25 bis über 30 Millionen Dollar in der Herstellung Kostet !!!
das kannst Du nicht in Beziehung setzen. Der Kaufpreis bemisst sich nach dem (Substanz-)Wert des Anlagevermögens und ggf. dem Ertragswert. Davon musst Du aber noch Verpflichtungen in Form von Krediten, übernommene Mitarbeiter, etc. abziehen. Am Ende ist es ein Gesamtpaket. Im Übrigen wird auch kein fast fertiges Schiff mitverkauft.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Lattenheini

Re: P + S Werften Insolvenz

Beitrag von Lattenheini »


Gläubiger bitten zur Kasse:
> 2000 Forderungen an P+S-Werften

http://www.ostsee-zeitung.de/stralsund/ ... id=3634010
Antworten