Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Antworten
Sindbad
Mitglied

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Beitrag von Sindbad »

Moin
Aus der Praxis mit kleinere Seeschiffen:
Auch an Deck kann ein 40 Fuß auf 2 (gleich hohe) 20 Fuß Container.
**2 (oder einer) 20 Fuß können nicht auf ein 40 Fuß, der 40 F wird in die Mitte einbrechen. Bei ein Container sind nur die Ecken Stark und Stabil.

Ruderanlagen, wird bei die sehr große nicht anders sein erwarte ich.
Ist elektrisch (und elektronisch) Hydraulisch.
Bei alle Schiffe die ich kenne (bis etwa 150m loa) kann man in der Notfall
in Ruder-Machine-Raum mit der Hand Noodsteuern.
Und alles gibt es 2x, also 2 Hydraulik Pumpen, alle Hydraulische Regelventilen doppelt,
Im Rudderhaus kann man dann noch auf verschiedene Arten steuern, es kommen immer wieder mensliche umschallt Problemen vor.

Das wird auch gesetzlich (International) verlichtet geübt an Bord. Alle 2 Monate und im Logbuch.
Doch von da aus ein Schiff einigermaßen gerade Fahren zu lassen ist sehr, sehr schwierig (in der Praxis).
Bei Normale Seeschiffen ist da auch keiner Anwesend. Vor das da einer ist der der Kopfhörer auf hat, verstanden hat was die Brücke möchte ist auf der Elbe alles zu späht!

Da ein Bestzung immer einer zu stecken??? in über 30 Jahren fahrt zu See habe ich ihm nie gebraucht :D . Wenn der Motor ausfallt ist er umsonst da, (kaum ((kein)) Ruder Wirkung, wenn kein Schraubwasser gegen das Ruderblad. Wenn der Strom an Bord ausfallt (black out) kein Hydraulik ist kein Steuern. Normale Seeschiffe habe kein Personal um irgendeiner seine kostbare Stunden absitzen zu lassen.

MfG
** Bitte nicht maulen über mein Deutch, ich hatte Holländisch auf der Schule.
mooringman
Mitglied

Beitrag von mooringman »

Während meiner fast 40 jährigen Seefahrtszeit habe ich zum Glück nie aus der Rudermaschine notsteuern müssen. Ich glaube auch nicht,das dies zumindest in engen Gewässern funktioniert und schon überhaupt nicht mit so einem Schiff auf der Elbe!
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Moin,

das mit den vielen Mängeln finde ich auch etwas Merkwürdig. Bei der Port State Control werden ja hauptsächlich die Dokumente vom Flaggenstaat geprüft. Bei so einem neuen Schiff und bei der Reederei sollte dann eher kein Verdacht auf Mängel bestehen, der eine größere Kontrolle rechtfertigen könnte. Ich schätze das Schiff ist eher nicht bei den Standardrisikoschiffen einzuordnen, oder vielleicht jetzt schon :lol: Da muss dann ja schon etwas richtig ins Auge gestochen sein, oder die Besatzung hat einen unqualifizierten Eindruck gemacht, damit der Kahn so auseinander genommen wurde. Wenn es denn wirklich so war....
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin Michel,Moin Michael!
Das Schiff wird jetzt in Hamburg neu klassifiziert. Ich denke ,danach wird sich dann diese Mängelliste als wahr oder unwahr herausstellen. Ich glaube
nicht,das Sie sich bewahrheitet.
Quelle:
http://www.wsv.de/ftp/presse/2016/00039_2016.pdf

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Mich würde ja nur 1 evtl. vorhandener Mangel interessieren:

Wenn die Indian Ocean eher kurz auf Reede geankert hat und nun ein Anker und ca. 100m? Ankerkette fehlen, dann könnte diese doch gekappt worden sein, weil man den Anker nicht wieder aufholen konnte? Warum das?

Garsvik
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Garsvik hat geschrieben:Mich würde ja nur 1 evtl. vorhandener Mangel interessieren:

Wenn die Indian Ocean eher kurz auf Reede geankert hat und nun ein Anker und ca. 100m? Ankerkette fehlen, dann könnte diese doch gekappt worden sein, weil man den Anker nicht wieder aufholen konnte? Warum das?

Garsvik
Moin Garsvik!
Der wurde wahrscheinlich gekappt,weil Er wahrscheinlich unter Wasser fest hing.Ich kann mich an mehrere Schiffe in Brake erinnern,die nur mit einem Anker ankamen,weil sich dieser auf Reede verhakt hatte und das Schiff sonst das Zeitfenster zum Einlaufen verpasst hätte.Urags Elbe und Ems z.B.
sind dann auf die Suche nach dem Anker gegangen und haben diesen dann wieder gehoben. Hier spielt dann sicherlich auch die Charterrate sowie Terminfracht eine Rolle. Im Hafen wurde dann der Reserveanker an der Kette befestigt.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

MPG hat geschrieben: Das würde mich mal interessieren, wer solche dummen Gerüchte in die Welt setzt. Wie ein quasi neues Schiff einer rennomierten Reederei auf eine Mängelliste mit über 100 Positionen kommen soll, ist mir völlig schleierhaft.
War ja auch wohl ein falsches Gerücht, aber wer setzt warum sowas in die Welt ?

Achtung: das geht nicht gegen Dich, muschelschubser.
Ich vermute mal, dass auch in diesem Gerücht, ein Kern an Wahrheit stecken könnte.
Was tatsächlich in dem "Mängelliste" (wenn es denn überhaupt eine "Mängelliste" geben sollte) steht, werden wir alle wohl nicht erfahren.
Auch deshalb bin ich sehr gespannt auf den Untersuchungsbericht der BSU, auch wenn dieser noch ewig auf sich warten lassen wird.

Eines ist mal ganz klar: Wenn es eine "ellenlange Mängelliste" geben sollte, kann es sich eigentlich nur um Bagatellmängel handeln. Anderenfalls hätte es ganz bestimmt ein Auslaufverbot gegeben.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Schiff (kaum älter als die IO, ebenfalls aus einem "white list"-Flaggenstaat, ebenfalls von einer renommierten Reederei), welches in Europa "an die Kette gelegt" wurde.

Der Grund war ein nicht "manuell" startbarer emergency-generator.
Das Ding funktionierte reibungslos und startete auch bei blackout-Simulationen automatisch und fehlerfrei.
Es war in keinem manual (weder vom Hersteller noch von der Klassifizierungsgesellschaft) vorgesehen, dass der emergency-generator anders getestet wird, als mit einer blackout-Simulation.
Folgerichtig war es an Bord auch nie getestet worden ob sich das Ding auch manuell starten lässt.
Folge: Auslaufverbot.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Anker mit 14 Längen Kette Neues Unterwasserhindernis! (www.elwis.de ) 2. Versuch

In der Bekanntmachung der WSA Cuxhaven vom 3.2.2016 unter Bekanntmachung 20/16 sind bei der angegebenen Position ein Anker ( 29 Tonnen lt. DNVGL) mit 14 Längen Kette verloren gegangen. 14 Schäkel bzw. Kettenlängen entsprechend 384,5 m. Demnach ist der Stb.-Anker mit Kette total "ausgerauscht ". und nicht gekappt worden !!!

Gruß Kaheiroe
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Vielen Dank für die netten Antworten.

Garsvik
Sindbad
Mitglied

Beitrag von Sindbad »

Die Officielle Homepage Paris-Mou (port state control) Europa & Canada & Rusland gibt es hier

https://www.parismou.org/inspection-search

Da kann mann jedes Schiff suchen
Inspektions Raporten sind für allen Einsehbar.
IO ist in diese gebied nur ein Mal kontroliert, in England: keine mangel
port state control inspektionen in Asie, Afrika, USA sind hier NICHT gelistet
Nach Hamburg kommt hier wohl ein 2e Eintrag ;)
Antworten