Wir hatten darüber ja schon recht intensiv geschrieben, zur ROMANTIKA: Ich hatte an Bord auf Nachfrage erfahren, dass sie und die BQ jeden Tag im Sommer auf der Stockholm-Tallinn-Strecke nahezu ausgebucht waren, was für zwei Schiffe nächstes Jahr Stockholm-Tallinn zumindest im Sommerhalbjahr sprechen könnte. Gespräche für eine Wiederaufnahme der Riga-Route aber sollen zwischen der lettischen Regierung und Tallink aber auch laufen. Das könnte in meinen Augen zu folgendem idealen Szenario führen: ROMANTIKA Riga-Stockholm, Galaxy Tallinn-Stockholm?Markus K hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2026, 12:05 Auf eine Rückkehr der GALAXY auf die Linie Stockholm-Turku oder zumindest zu TallinkSilja hoffe ich sehr!
[…]
Auch die Zukunft der ROMANTIKA wird interessant. Sie dürfte in ein paar Tagen zurückkehren. Die Mittelmeerspiele in Taranto enden morgen und damit ihre Charter. Wahrscheinlich wird sie erst einmal wieder in Paljassaare aufgelegt.
Bzgl. Charter der GALAXY: etwa ein Monat vor Ende des Charters kommt meist eine Pressemitteilung, ob er verlängert wird oder nicht. Da sollte also noch diesen Monat was kommen. Sollte er nicht verlängert werden, rechne ich erstmal auch mit einem aufliegen in Paljassaare, und mit einem Einsatz ab Frühjahr 2027.
Deine Meinung zur VIKING GLORY teile ich und das noch mehr andere Leute als man denkt. Ich finde sie zwar gut, aber überbewertet, die GRACE, sowie die Finnlines-Neubauten nach Naantali finde ich um Längen besser.