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Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 10:41
von toni montana
Moin!

Hat jemand eine Ahnung, wie es jetzt so läuft von Cux aus??

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 11:05
von tschulz1970
Wie es so läuft, haben doch die Artikel auf dieser Seite eindrucksvoll beschrieben. ;) Oder was meinst Du?

Schiff ist pünktlich und gut gebucht. Die Abfertigung läuft ohne große Probleme und die Zahl der Minicruise-Teilnehmer wird gefühlt auch immer größer, was bei den gebotenen Rabatten sicherlich nicht überraschend ist.

Zu den logistischen Abläufen an Bord steht ja einiges hier im Forum.

VG aus Cuxhaven


toni montana hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:41 Moin!

Hat jemand eine Ahnung, wie es jetzt so läuft von Cux aus??

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 11:32
von toni montana
tschulz1970 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:05 Schiff ist pünktlich und gut gebucht. Die Abfertigung läuft ohne große Probleme und die Zahl der Minicruise-Teilnehmer wird gefühlt auch immer größer, was bei den gebotenen Rabatten sicherlich nicht überraschend ist.
Genau das hat mich interessiert - eben der aktuelle Stand! Danke für die Info!

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 11:06
von toni montana
Moin!
Jetzt hat HNL ja nur noch eine Woche Zeit, um die Abfahrten ab Emden vorzubereiten. Weiß hier jemand, wie es um die Vorbereitungen steht?? Gerade bei der nun anstehenden starken Sommersaison sollte es doch möglichst ohne Probleme ablaufen.
Übrigens schreibt HNL auf ihrer Seite das:
"Ab dem 1. Juni ist Emden unser neuer fester Abfahrtshafen."
Soll das etwa bedeuten, dass der ursprüngliche Stammhafen Eemshaven nun gar nicht mehr benötigt bzw. vorgesehen ist? Dann könnte sich die Reederei ja auch umbenennen in "GNL". :)

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 12:21
von FrankAusEmden
Ich war vor etwa einer Woche am Außenhafen und konnte keine vorbereitenden Maßnahmen feststellen. An der vorgesehenen Rampe wurden bislang Autotransporter, natürlich ohne Passagiere, abgefertigt. Bislang gibt es keine Informationen darüber, wie man die Passagiere abzufertigen gedenkt. OK, der Borkumkai ist gleich nebenan, aber das Gebäude dürfte für beide Passagierströme zu klein sein. Auch scheinen mir die Aufstellflächen direkte an der großen Rampe zu klein zu sein. Ich fahre morgen noch einmal hin, vielleicht hat sich ja was sichtbares getan.

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 15:24
von christian E
Danke Frank für deine Auskünfte.

Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass man es nicht eilig mit dem Umzug nach Emden hat - und das man sich wohl auch in Cuxhaven recht wohl fühlt - wobei die Anreise gerade für die niederländischen Gäste nach Cuxhaven doch wesentlich länger ist! Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Frachtaufkommen an der Elbmündung höher ist als an der Ems - ein wichtiger Aspekt für die Nebensaison.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Nur ist es kein guter Zug für die potentiellen Reisenden, wenn die bis heute immer noch keine Auskunft haben, welchen Hafen die denn nun Anfang Juni ansteuern sollen. Ich denke da an die Reisenden mit längeren Anfahrtswegen, die vielleicht noch eine Vorübernachtung planen und diese sicherlich auch buchen müssten? Es wird nun also spannend in den nächsten Tagen und vor allem mit was für einer Info die Reederei um die Ecke kommt!

Christian

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 07:20
von FrankAusEmden
Wie ist denn der Check-in in Cuxhaven organisiert? Ich war lange Zeit nicht mehr dort. Gibt es dort eine Aufstellfläche für alle mitzunehmenden Fahrzeuge in Schiffsnähe? Werden die Passagiere in einem angemessenen Gebäude empfangen und abgefertigt? Können sie auch bei Regen trockenen Fußes an Bord gelangen? Kann das Schiff entladen werden, ohne dass es im Hafenbereich zu größeren Staus kommt? Das alles wäre in Emden nur eingeschränkt möglich. Dazu käme ab Emden auch eine etwas längere Fahrzeit aufgrund der weiteren Strecke und der längeren Revierfahrt.

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 09:49
von Johannes7
FrankAusEmden hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 07:20 [...] Gibt es dort eine Aufstellfläche für alle mitzunehmenden Fahrzeuge in Schiffsnähe? Werden die Passagiere in einem angemessenen Gebäude empfangen und abgefertigt? Können sie auch bei Regen trockenen Fußes an Bord gelangen? Kann das Schiff entladen werden, ohne dass es im Hafenbereich zu größeren Staus kommt? [...]
Moin Frank. Zu Cuxhaven kann ich was sagen.

Es gibt eine Aufstellfläche, die jedoch zu klein* erscheint.
Auf der Straße entlang der HAPAG-Hallen stauen sich Autos und dergleichen.
Passagiere gehen durch eine Tür in den Hallengang, wo drei Schalter sind.
Nach Aushändigung der Bordkarte geht man durch eine zweite Tür nach draussen, über den Zebrastreifen zur Kontrolle und durch Geländer geschützt neben den Autos zum Schiff.

Also im eigentlichen Sinne wie zu Zeiten der Elblink, nur mit Stau.

*für die Elblink und Greenferry war das sicher ausreichend, aber wie hat das damals mit der Harwich-Fähre funktioniert?

Grüße Johannes

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 14:54
von toni montana
Johannes7 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:49 Nach Aushändigung der Bordkarte geht man durch eine zweite Tür nach draussen, über den Zebrastreifen zur Kontrolle und durch Geländer geschützt neben den Autos zum Schiff.
So viel zu der Frage: "Können sie auch bei Regen trockenen Fußes an Bord gelangen?"
Also anscheinend nicht.

Auf der Internetseite steht nach wie vor, dass ab dem 1. Juni ab Emden gefahren wird. So ohne Vorbereitungen kann das doch gar nicht gut gehen.

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 14:59
von FrankAusEmden
Kurzer Lagebericht von der RoRo-Anlage Emden / Außenhafen:
Die Staufläche an der Anlage ist jetzt frei, bis vor Kurzem wurden hier noch Neuwagen aufgestellt. Die RoRo-Anlage NESSERLAND ist auf Höhe des großen Silos in Stellung gebracht, scheinbar als alternativer Anleger für Autotransporter. Am Rande stehen einige Container, in denen wild geflext wird - möglicherweise als provisorische Abfertigungsgebäude. Die drei kleinen Transporter haben alle niederländische Kennzeichen.
Insgesamt deutet doch einiges darauf hin, dass der Umzug nach Emden vollzogen wird.
Ich behalte das mal im Auge :-)