TT-Line

Antworten
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: TT-Line

Beitrag von Erik Wulf »

ship0770 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:34
Spotter_301 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:47
Shaylee hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:36 Hat TT Line zuviel Fähren? Seit Wochen fährt TT Line abweichend vom Fahrplan von Rostock und Trelleborg und man blickt nicht mehr durch. In einigen Schwedenforen hat man dies schon bemängelt.
Wie meinst du das? Dass die Schiffe zu oft spontan getauscht werden oder dass die Abfahrten "spontan" auf eine andere Uhrzeit verlegt werden?
[...]
Nach meinen Beobachtungen scheint zur Zeit beides der Fall zu sein.
Moin, wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, die Fahrplanabweichungen und das leichte Chaos ist natürlich unschön. Allerdings finde ich es gar nicht mal schlecht, dass TT-Line gerade eine umfangreichere Flotte zur Verfügung hat. Dies ermöglicht in meinen Augen mehr Spielraum zu den Urlaubszeiten, wo die Fähren doch relativ schnell ausgebucht sind. Und dass die Fähren jetzt mehr rotieren und nicht fest eine Route fahren, finde ich ebenfalls nicht schlecht, denn dies ermöglicht mehr Abwechslung für den einfachen Fahrgast auf den Routen (gibt ja durchaus Schiffe, deren Ausstattung eher zurückliegt im Vergleich zu anderen. Und so ist man, wenn man bevorzugt eine bestimmte Route fährt, bzw. nur eine betimmte Route für einen selber wirklich Sinn ergibt, nicht immer auf dem selben Schiff unterwegs, was vielleicht durch Alter und eher geringe Ausstattung gekennzeichnet ist). Ich denke, die Tatsache, dass TT-Line etwas expandiert, ist in keinster Weise negativ und treibt den Konkurrenzkampf wieder etwas voran, und ermöglicht dem gelegentlichen Schwedenurlauber ein paar neue Möglichkeiten, und dem Schiffsfan eine größere Vielfalt an Kameraschönheiten ;)
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: TT-Line/Fahrplan-Chaos

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Ist nur eine Vermutung meinerseits aber möglichweise hat die TT mit den selben Problemen zu kämpfen, wie die Bahnen, Behörden & Banken: Krankmeldungen!
Wie erwähnt, nur eine Vermutung aber gerade hier in S-H fallen z.Zt. immens viele Busse & Bahnen aus und Finanz- und Sozialämter (ohnehin nicht die Schnellsten) hängen bis zu 3 Monaten in der Bearbeitung zurück. Meine Hausbank hatte letzte Woche drei von fünf Tagen dicht, weil 12-14 Mitarbeitende krank waren!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Stevenrohr
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:01

Re: TT-Line

Beitrag von Stevenrohr »

Moin,
das die Schiffe mehr rotieren sollen sehe ich nicht so.
Ich denke sie sollten ihre feste Route beibehalten.
Wenn ich Travemünde Trelleborg buche dann will ich auch so fahren und nicht
über Roststock und somit Zeit verlieren.
Weiß garnicht was das überhaupt soll, in Roststock sind genug Fähren von TT.
Das ist mir echt zu blöd und fahre lieber mit zuverlässigen Gesellschaften.
Und dann diese hässlichen neuen Schiffe .... erledigt

Gruß von der Küste
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: TT-Line

Beitrag von Erik Wulf »

Nabend,
Ich werde meine Meinung dazu nochmal anders formulieren. Und zwar so, wie sie vielleicht auch jemand begründen würde, der kein Schiffsfan ist, sondern der einzig und allein ne angenehme Reise von und nach Schweden haben möchte.
Auf der eigentlichen "TT-Route", Travemünde-Trelleborg, fuhren in der Vergangenheit ja immer die Nils Holgersson und die Peter Pan. Diese waren bis zu den Neubauten die modernsten und am besten ausgestatteten Fähren. Klar, es war einfacher zu sagen, Travemünde= NH und PP, Rostock=HF und TS, und Swindemünde=ND und RH. Allerdings herrscht (und das bei aller Liebe zu sämtlichen TT-Schiffem) zwischen einigen dieser Schiffe ein relativ großer Komfortunterschied. Einige, für die z.B. aufgrund ihrer Wohnorte nur eine Route in Frage kommt, mussten dann immer mit der selben Fähre fahren (nehmen wir mal z.B. die Robin Hood), die nicht mit NH und PP mithalten kann. Für die ist es dann mal ne nette Abwechslung gewesen, wenn eine der Travemünder Klassiker mal auf der Route aufgrund von z.B. der Wartung eines anderen Schiffes vorbeischaute. Wenn TT-Line jetzt mehr Rotation rein bringt, bzw. die Schiffe nicht mehr auf festen Stammstrecken betreibt, habe ich aus diesem Grunde kein Problem damit. Mit der neuen NH und PP, kommt ungeachtet der Meinung über der Äußere sowieso noch einmal mehr Komfort hinzu. Dann fährt man halt mal von Travemünde mit der HF, dafür freut sich der Rostocker über PP^^
Letztendlich muss man aber sagen, dass auch die TS und HF seit ihrem Umbau mit der neuen Lounge vor ein paar Jahren auch nochmal ordentlich aufgepeppt wurden. Allerdings kein Vergleich zu den Green Ships.

Aber jeder kann das ja sehen, wie er möchte.
Gruß Erik:)
ship0770
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: TT-Line

Beitrag von ship0770 »

Erik Wulf hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:57 [...]
Mit der neuen NH und PP, kommt ungeachtet der Meinung über der Äußere sowieso noch einmal mehr Komfort hinzu.
[...]
Na ja, dem Komfort der sehr schönen Panorama- und Baltic-Kabinen und sonstigen Kabinen in Frontlage der AKKA und PETER PAN (vorm.)/TINKER BELL (zuk.) können/werden die neuen Schiffe nicht annähernd das Wasser reichen.
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: TT-Line

Beitrag von Erik Wulf »

[/quote]
Na ja, dem Komfort der sehr schönen Panorama- und Baltic-Kabinen und sonstigen Kabinen in Frontlage der AKKA und PETER PAN (vorm.)/TINKER BELL (zuk.) können/werden die neuen Schiffe nicht annähernd das Wasser reichen.
[/quote]

Ja, das ist natürlich richtig, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber ich bezog mich jetzt auch auf die sonstige Ausstattung an Aufenthaltsbereichen, deren Vorhandensein zwar weniger Nachts, dafür aber vorallem tagsüber die Reise deutlich angenehmer gestaltet.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: TT-Line

Beitrag von Dji »

Wann soll die neue PP denn in etwa in Dienst gehen bzw. hier ankommen?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Der Stapellauf von PP war 8 Monate nach NH, der erste Arbeitstag von NH war im April. Wenn alles im gleichen Tempo läuft, dann könnte es im Dezember soweit sein.
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: TT-Line

Beitrag von Bobby1978 »

Erik Wulf hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:57 Nabend,
Ich werde meine Meinung dazu nochmal anders formulieren. Und zwar so, wie sie vielleicht auch jemand begründen würde, der kein Schiffsfan ist, sondern der einzig und allein ne angenehme Reise von und nach Schweden haben möchte.
Auf der eigentlichen "TT-Route", Travemünde-Trelleborg, fuhren in der Vergangenheit ja immer die Nils Holgersson und die Peter Pan. Diese waren bis zu den Neubauten die modernsten und am besten ausgestatteten Fähren. Klar, es war einfacher zu sagen, Travemünde= NH und PP, Rostock=HF und TS, und Swindemünde=ND und RH. Allerdings herrscht (und das bei aller Liebe zu sämtlichen TT-Schiffem) zwischen einigen dieser Schiffe ein relativ großer Komfortunterschied. Einige, für die z.B. aufgrund ihrer Wohnorte nur eine Route in Frage kommt, mussten dann immer mit der selben Fähre fahren (nehmen wir mal z.B. die Robin Hood), die nicht mit NH und PP mithalten kann. Für die ist es dann mal ne nette Abwechslung gewesen, wenn eine der Travemünder Klassiker mal auf der Route aufgrund von z.B. der Wartung eines anderen Schiffes vorbeischaute. Wenn TT-Line jetzt mehr Rotation rein bringt, bzw. die Schiffe nicht mehr auf festen Stammstrecken betreibt, habe ich aus diesem Grunde kein Problem damit. Mit der neuen NH und PP, kommt ungeachtet der Meinung über der Äußere sowieso noch einmal mehr Komfort hinzu. Dann fährt man halt mal von Travemünde mit der HF, dafür freut sich der Rostocker über PP^^
Letztendlich muss man aber sagen, dass auch die TS und HF seit ihrem Umbau mit der neuen Lounge vor ein paar Jahren auch nochmal ordentlich aufgepeppt wurden. Allerdings kein Vergleich zu den Green Ships.

Aber jeder kann das ja sehen, wie er möchte.
Gruß Erik:)
Grundsätzlich kann ich dir da zustimmen, solange ich als Kunde das kriege was ich vorab gebucht habe.
Wenn ich also Travemünde-Trelleborg buche und dazu eine entsprechende Kabinenkategorie, dann möchte ich auch Travemünde-Trelleborg fahren und nicht vorher nach Rostock weiterautobahnen müssen.
Ebenso bei der gebuchten Kabine: wenn ich eine Außenkabine buche und aus welchen Gründen auch immer das Schiff gewechselt wird, möchte ich auch wieder eine Außenkabine haben...
Im Grunde ist es mir aber egal, ob das Schiff das mich nach Schweden bringt Akka, Nils Hogersson, oder Tom Sawyer heißt, hauptsache es bringt mich zu der angegeben Zeit in meinen Zielhafen.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2257
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Bobby1978 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:22 Im Grunde ist es mir aber egal, ob das Schiff das mich nach Schweden bringt Akka, Nils Hogersson, oder Tom Sawyer heißt, hauptsache es bringt mich zu der angegeben Zeit in meinen Zielhafen.
Sehe ich grundsätzlich anders - die Schiffe sind viel zu verschieden. Und wenn ich mich auf eine Überfahrt mit einem komfortablen Schiff freue, was auch im Internet dann mit den ganzen Ausstattungen angezeigt wird, dann erwarte ich auch, dass es klappt. Ich hätte keine Lust, mit einem der alten Schiffe zu fahren, wenn ich die inzwischen ja auch alten Ex-NH und PP zur Auswahl hätte.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten