Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Ben,
ich freue mich sehr über die Antwort. Die "Scampolo" ist ja auch ein sehr schönes Schiff mit einem großartigen Lebenslauf.

Beste Grüße in die Niederlande.

Manfred Heinken
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin Peter, hier die "Thunar" auslaufend Bremen im Oktober 1989.

Gruß
Manfred Heinken
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

Moin Manfred.

Gerne gemacht, vielleicht hast du dann der Lebenslauf von der Jade, oben an dieser Seite.

Grüsse aus Goutum, ohne :o Schnee.
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Moin Peter, hier die "Thunar" auslaufend Bremen im Oktober 1989.

Gruß
Manfred Heinken
Moin,

schöner Schnellschuss - leider meint Peter nicht die Sietas-THUNAR von 1979 sondern die von 1965

Hier gibt es ein Bild der 1965er THUNAR von Beutelrock: http://www.flickr.com/photos/7205700@N05/3728736719/

und hier ein Bild der nächsten THUNAR der Reederei Beutelrock, die 1973 die verkaufte 65er THUNAR ersetzte (Man setzte damals auf RoRo)

http://www.mareud.com/Photopage-1/teklibka.htm
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Betr.: Foto "THUNAR" (1965).

Moin tohoop!

Dankeschön an alle "THUNAR"-Finder, natürlich auch für die 73er und 79er, die nicht 1965 bei Kremer gebaut wurde, Manfred! ;)
Die von 1965 auf flickr ist (hoffentlich) genau die Richtige. (siehe unten) Dazu gibt es dann später noch etwas von mir im Kremer-Tread zu sehen.
mfg Peter Hartung

PS.: Auf dem flickr-Bild der "THUNAR" fiel mir der mittlere Ladebaum auf. Der wurde wohl nach 1965 nachgerüstet. Sieht mir schwer nach Sietas aus.
Zumal in der Amtlichen Schiffsliste von 1967 - wie oben angegeben - nur die Rede von zwei Ladebaumen mit 3 bis 5 Tonnen ab Kremer-Werft ist.

PPS.: Und dann gab es sogar noch eine vierte "THUNAR", die 1974 als "OSTELAND" bei Sietas vom Stapel lief und von 1974 bis 1976 als "THUNAR" fuhr. (Quelle: Miramar) --- ??? So, und das macht mich stutzig. Zeigt möglicherweise das flickr-Foto die "OSTELAND" von Sietas??? Man achte auf den Übergang von den Aufbauten zum Heck... ??? Grübel...
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tham
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tham »

Betr. Thunar von 1965

das Bild auf flickr ist das Schiff von 1965 gebaut bei Kremer, der Seitenriss in "DIE DEUTSCHE HANDELSFLOTTE 1965" zeigt dieses Schiff, drei Masten, je 2 Bäume á 3 t am vorderen und achteren Mast und 2 Bäume á 3/5 t vorn und achtern am mittleren Mast
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Peter Hartung hat geschrieben:Betr.: Foto "THUNAR" (1965).

Moin tohoop!

Dankeschön an alle "THUNAR"-Finder, natürlich auch für die 73er und 79er, die nicht 1965 bei Kremer gebaut wurde, Manfred! ;)
Die von 1965 auf flickr ist (hoffentlich) genau die Richtige. (siehe unten) Dazu gibt es dann später noch etwas von mir im Kremer-Tread zu sehen.
mfg Peter Hartung

PS.: Auf dem flickr-Bild der "THUNAR" fiel mir der mittlere Ladebaum auf. Der wurde wohl nach 1965 nachgerüstet. Sieht mir schwer nach Sietas aus.
Zumal in der Amtlichen Schiffsliste von 1967 - wie oben angegeben - nur die Rede von zwei Ladebaumen mit 3 bis 5 Tonnen ab Kremer-Werft ist.

PPS.: Und dann gab es sogar noch eine vierte "THUNAR", die 1974 als "OSTELAND" bei Sietas vom Stapel lief und von 1974 bis 1976 als "THUNAR" fuhr. (Quelle: Miramar) --- ??? So, und das macht mich stutzig. Zeigt möglicherweise das flickr-Foto die "OSTELAND" von Sietas??? Man achte auf den Übergang von den Aufbauten zum Heck... ??? Grübel...
Moin,

die Sietas Kümos von 1974 sahen dann doch etwas anders aus (sie hat schon die berühmte Sietas-Brücke) - Sietas war eine moderne Werft und ihrere Zeit doch meist vorraus - und hat sicher 1974 keine Schiffe gebaut die wie von 1965 aussahen....

Ein Bild der Schwester der THUNAR von 1974: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=7361661
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

kann jemand aus dem Forum etwas zur AFRODITE (geb. 1964 bei Kremer in Elmshorn IMO 6412413) sagen?

Im Frühjahr 2010 lag sie noch in Southampton. Sie führt die Flagge Togos und läuft als Yacht und gehört einer
CCC CATAMARAN CHARTER in MALLENTIN (MVP).

Das aktuellste Bild bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1072692
bhaven
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:29
Wohnort: Selkirk, MB

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von bhaven »

Ich moechte fuer meinen Vater ein scrapbook zusammenstellen mit Informationen zu den Schiffen, auf denen er gefahren ist. Dabei habe ich einiges ueber das Passagierschiff "New York" der Greek Line gefunden, aber eigentlich nichts ueber ein Kuemo namens "Mieke Legenhusen", welches in den sechziger Jahren in der mittleren Fahrt wohl fuer Thams&Garfs unterwegs war. Ich weiss nicht viel ueber das Schiff (technische Daten, Baujahr, Fotos etc.), und wuerde mich freuen wenn jemand etwas darueber berichten kann.

Vielen Dank schonmal,
bhaven

P.S.: wenn noch jemand etwas ueber die "New York" der Greek Line hat, dann bitte ruhig posten, mein Infos und Fotos stammen ueberwiegend aus einem Kludas Passagierschiff-Band und ein paar wenigen websites.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Danke an Tham und Andreas für die Klärung in Sachen "THUNAR" (1965). Dazu - wie gesagt - später mehr.

Bezüglich "AFRODITE" waren dies hier die letzten Meldungen von dem Schiff in diesem Thread hier:

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ITE#p30854

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ITE#p31582

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ITE#p31930

wobei ich auf die direkten Informationen des Kapitäns verweisen möchte, der das Schiff überführen sollte und die Reise zunächst abbrechen musste wegen den schon von der "MARAGOGIPE" her bekannten Problemen (zerstörte Fenster mit Wassereinbruch).

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 25. Dez 2010, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten