Hallo Andreas Rodenberg,bhaven hat geschrieben:Ich moechte fuer meinen Vater ein scrapbook zusammenstellen mit Informationen zu den Schiffen, auf denen er gefahren ist. Dabei habe ich einiges ueber das Passagierschiff "New York" der Greek Line gefunden, aber eigentlich nichts ueber ein Kuemo namens "Mieke Legenhusen", welches in den sechziger Jahren in der mittleren Fahrt wohl fuer Thams&Garfs unterwegs war. Ich weiss nicht viel ueber das Schiff (technische Daten, Baujahr, Fotos etc.), und wuerde mich freuen wenn jemand etwas darueber berichten kann.
Vielen Dank schonmal,
bhaven
P.S.: wenn noch jemand etwas ueber die "New York" der Greek Line hat, dann bitte ruhig posten, mein Infos und Fotos stammen ueberwiegend aus einem Kludas Passagierschiff-Band und ein paar wenigen websites.
zur "MIEKE LEGENHAUSEN" (nicht LEGENHUSEN) kann ich Dir diese Daten anbieten. Sie stammen aus der Amtlichen Liste der Seeschiffe aus dem Jahr 1967, ergänzt mit Daten aus dem Miramar Ship Index:
"MIEKE LEGENHAUSEN"
Unterscheidungssignal DDSE
Fracht-Motorschiff
Heimathafen Bremen
Reederei Carl Meentzen & Co.
Baujahr 1959 in Bremerhaven
Bauwerft Seebeck
Bau-Nummer 860
Raumgehalt 6.779 Bruttokubikmeter; 3.951 Nettokubikmeter
Registertonnen 2.393 BRT; 1.395 NRT
Tragfähigkeit 3.483 tdw
Länge 84,25 m, Breite 12,95 m, Tiefe 6,85 m, Tiefgang 6,27 m,
Laderaumgehalt Schüttgut 156.964 cbft, Stückgut 143.860 cbft
Zwei Luken 17,95 m x 6,74 m und 17,93 m x 6,74 m
Ladebäume 8 x 3-5 tons; 1 x 25 tons
Diesel 2 Stück 7-Zylinder-4-Takt mit zusammen 2.400 PS
Dienstgeschwindigkeit 13 Knoten
Besatzung bei Indienststellung 25 Mann
Verbleib laut Miramar Ship Index:
ab 1969 STA. MARIA - ab 1975 CIRCLE PIONEER - ab 1982 AL REAFA 1 - ab 1982 BIN SABHA 20 - ab 1984 AL REAFA 1
Disposal Data:
capsized Bombay harbour 4.7.84, when under arrest
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung