Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
Multratug 20 wird in Kiel repariert
Seit Ende Juni liegt am Kai von Mak/Caterpillar in Kiel-Friedrichsort die Multratug 20, die beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf der Fahrt von Vlissingen nach Stettin am 27.6. einen Maschinenschaden erlitt. Einer der beiden Antriebsmotoren fiel aus. Der Reparaturplatz wurde ausgewählt, weil es sich um einen Caterpillar-Moor des Typs 3516B handelt. Er wurde in Lafayette gefertigt, wo ein Caterpillar-Werk steht. Zum Mutterkonzern gehört auch das Kieler Werk Caterpillar Motoren GmbH & Co. Den Service für die Motoren übernahm das MaK-Servicecenter in Hamburg. Dessen Mitarbeiter haben den schadhaften Antrieb zerlegt und Ersatzteile eingebaut. Am Wochenende sollen die Montagearbeiten abgeschlossen sein, dann geht es auf Erprobungsfahrt. Ansonsten werden in Friedrichsort die neuen Motoren vom Typ M46D für LNG-Betrieb entwickelt und montiert. Die ersten wurden nach Japan verschickt und in die Aidaprima und Aidaperla eingebaut. Zwei weitere erhielten Tankerneubauten. Eine gute Perspektive ist auch der Bau von Gasmotoren für die Aida-Neubauten bei der Meyer-Werft.
-
- Mitglied
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Nach Aussage eines Besatzungsmitglieds eines Bugsierschleppers, ist die Bugsier 8 für ein halbes Jahr an Svitzer verchartert.mücke hat geschrieben:Auch passend zu Burkhards Frage: WESER und BUGSIER 8 hatten heute beide eine Svitzer-Flagge im Mast. Ist Bugsier jetzt auch mit in dem Pott?
Liebe Grüße aus Bremerhaven
Christian und Finn
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
-
- Mitglied
Moin,
Laut Besatzungsmitglied eines Svitzerschleppers kommen dieses Jahr drei neue Svitzerschlepper nach Bremerhaven. Als erstes wird wohl ein Schlepper aus Spanien kommen und etwa 75 Tonnen Pfahlzug haben. Die anderen beiden kommen dann von Damen. Es handelt sich um den Typ 2412 also Schwestern der z.B.ZP Boxer.
Schöne Grüße aus Lübeck Hbf
Finn
Laut Besatzungsmitglied eines Svitzerschleppers kommen dieses Jahr drei neue Svitzerschlepper nach Bremerhaven. Als erstes wird wohl ein Schlepper aus Spanien kommen und etwa 75 Tonnen Pfahlzug haben. Die anderen beiden kommen dann von Damen. Es handelt sich um den Typ 2412 also Schwestern der z.B.ZP Boxer.
Finn
-
- Mitglied
Ein Schlepper von diesem Typ ist auch schon z.B in southampton für Svitzer in Fahrt.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
- Mitglied
BREMEN FIGHTER bekam Draht in Antrieb und dockte bei Mützelfeldt:
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... raube.html
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... raube.html
-
Moin,
Finn
ZP Boxer ist ein ATD und kein ASD Schlepper!
Finn

-
- Mitglied
Ich habe doch nichts von ASD geschrieben. Dieser ist jedenfalls gemeint: http://products.damen.com/en/ranges/atd ... d-tug-2412Carto hat geschrieben:Moin,
Finn
-
- Mitglied
Moin,
der ATD 2412 ist nicht zu verwechseln mit dem ASD 2411, von dem hat Svitzer auch ne ganze Menge in Felixstowe stationiert.
Mich würde vor allem mal der Schlepper aus Spanien interessieren, welches Antriebskonzept etc., und die Frage ob die beiden aktuellen ASD Svitzer Marken und Svitzer Mallaig durch die neuen ersetzt oder ergänzt werden sollen mit Blick auf die neulich verkündeten Problematiken bei URAG.
Was anderes noch:
Rotortug hat den ersten Trainingsschlepper auf Kiel gelegt, er heisst RT Borkum.
http://www.maritime-executive.com/press ... -rt-borkum
MfG Torben
der ATD 2412 ist nicht zu verwechseln mit dem ASD 2411, von dem hat Svitzer auch ne ganze Menge in Felixstowe stationiert.
Mich würde vor allem mal der Schlepper aus Spanien interessieren, welches Antriebskonzept etc., und die Frage ob die beiden aktuellen ASD Svitzer Marken und Svitzer Mallaig durch die neuen ersetzt oder ergänzt werden sollen mit Blick auf die neulich verkündeten Problematiken bei URAG.
Was anderes noch:
Rotortug hat den ersten Trainingsschlepper auf Kiel gelegt, er heisst RT Borkum.
http://www.maritime-executive.com/press ... -rt-borkum
MfG Torben
-
- Mitglied
Svitzer Marken und Svitzer Mallaig sollen laut besagter Aussage in Bremerhaven bleiben. Svitzer baut die Flotte demnach von aktuell vier Schleppern (mit den gecharterten Bugsier 8 und Weser) auf dann fünf aus.
Über das Antriebskonzept des Spanienneubaus wurde uns leider nichts erzählt.
Über das Antriebskonzept des Spanienneubaus wurde uns leider nichts erzählt.
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
Moin moin,
SVITZER VIDAR scheint einer der neuen in Bremerhaven zu sein, lag heute bei Heise

SVITZER VIDAR scheint einer der neuen in Bremerhaven zu sein, lag heute bei Heise

Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)