Eine Gretchen-Frage.
Moin!ArneKiel hat geschrieben:Moin, lt. http://www.fjordfaehren.de muss es sich um eine der beiden Fähren handeln:Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Kennt sich wer mit den älteren Elbefähren zwischen Glückstadt und Wischhafen aus? Eine davon sehen wir auf diesem Bild mit dem Datum vom 9.8.1964, wie sie von dem alten Fähranleger den Glückstädter Aussenhafen in Richtung Wischhafen verlässt. Ich kann mich noch dunkel an diesen Fährschiff-Typ erinnern von irgendeiner Ausflugstour in Richtung Wingst.
http://www.unter-blauer-flagge.de/image ... schhaf.jpg
Würde mich freuen, dazu ein paar Angaben zu bekommen. Danke.
mfg Peter Hartung
Wischhafen (II) 1952 - 1979 freifahrend
Ernst Sturm (I) 1954 - 1978 freifahrend, nach Pellworm abgegeben, heute "Santiago" Kolumbien
Daten und Bilder der Ernst Sturm I bei FoF http://www.faktaomfartyg.se/ernst_sturm_1954.htm
wird dann wohl die Wischhafen I sein
Jau, dass soll die "WISCHHAFEN" sein, aber nicht "II" sondern die "I".
Wie mir Jürgen Stein versicherte. Von ihm stammt nachfolgende umfangreiche Datensammlung zu der alten Elbfähre:
quote
Es handelt sich um die "WISCHAFEN" (Baujahr 1951). Das Schiff hat allerdings noch eine Vorgeschichte.
1943 wurde ein Binnentanker mit dem Namen "KEHDINGEN" gebaut, der wohl 1951 abgebrochen wurde. Von diesem Schiff habe ich leider keine Informationen. Das achterne Rumpfteil ging an die Schiffswerft Wilhelm Krooss nach Wischhafen. Kann aber auch sein, daß der Tanker "KEHDINGEN" dort abgebrochen wurde. Auf jeden Fall entstand aus dem Achterteil, ergänzt mit Neubauteilen im Mai 1951 die Fähre "WISCHHAFEN" auf der Bauwerft.
154 BRT / 143 NRT / 27,35 ML / 8,16 MB / 1,80 MT / 8,00 KNT / 150 PS / 110 KW / KHD-Diesel / 150 Pass / 22 PKW.
00.06.1951 - 00.10.1952: "WISCHHAFEN"
Eigner: Harttermann & Kross, Wischhafen
Liniendienst: Glückstadt - Wischhafen
00.10.1952: Wegen mangelnder Wendigkeit für 389.821 NOK verkauft an Fylkesbaatane i Sogn og Fjordane, Bergen als "GULA".
Signal: LANA
Registernummer: C 13641
10.11.1952: Ankunft in Bergen von Hamburg Anschliessend Werftaufenthalt und Einbau von Mannschaftsunterkünften.
03.03.1953 - 00.09.1953: "GULA"
Liniendienst: Kaupanger - Manheller - Fodnes - Lærdal
00.09.1953 - 00.00.1977: "FJÆRLANDSFJORD"
Gleiche Reederei
Gleicher Liniendienst
In dieser Zeit 1959 Einbau einer neuen Maschine. Jetzt: 3 Cyl. Wichmann-Diesel mit 240 PS
00.00.1977 - 00.00.1979: "SÅGVAG"
Eigner: Sågvag Båttransport P/R., Bergen (Mgr.: Bjørn Ottesen, Bergen) Einsatz als Tender
00.00.1979 - 00.05.2003: "SÅGVAG"
Eigner: Partrederi Tina, Stavanger (Mgr.: Alvilde Ommundsen, Stavanger)
00.05.2003 - 00.09.2003: "SÅGVAG"
Eigner: Bosvik A/S, Stord
00.09.2003 - 00.06.2009: SÅGVAG"
Eigner: Bergvåg Husbåt A/S., Bergen
00.06.2009 - : SÅGVAG"
Eigner: Heidi Bergsvåg, Stord og Tone Bersvåg, Bergen
unquote
Demzufolge ist das gute Stück wohl noch in Fahrt. Und vielen Dank an Jürgen.
Aber nun die Gretchen-Frage: Wann bekam der Käfer das ungeteilte Rückfenster ohne Mittelsteg? Antwort laut Wikipedia: 1953 wurde das geteilte Rückfenster des „Brezelkäfers“ durch ein einteiliges Ovalfenster ersetzt, dem 1957 ein größeres rechteckiges Heckfenster folgte. Tja, dann zeigt das Bild doch die "WISCHHAFEN" Nr. 2. Oder? Denn der Käfer an Bord ist kein "Brezelkäfer" (oder doch?) und entstand demzufolge erst 1953 und da war die "WISCHHAFEN" Nr. 2 bereits in Dienst gestellt und die "WISCHAFEN" Nr. 1 fuhr schon nicht mehr auf der Elbe (siehe oben). Brezel oder nicht?
Kuckt Ihr hier:
Brezelkäfer: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Bj_52.jpg
Käfer Ovali: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/1 ... _h_sst.jpg
http://www.hafen-von-elmshorn.de/images ... schhaf.jpg
Dank an alle Beteiligten.
mfg Peter Hartung