Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
auf diesem Bild von Emmanuel L. auf shipspotting liegt die OCEANIC aktuell unter ihrem Originalnamen vermutlich zum Umbau in Malta.
http://picclick.co.uk/V66-Champion-Colo ... 30631.html Zuletzt segelte sie ja unter dem Namen ORKA SULTAN.
Ist bekannt, warum sie den alten Namen wieder führt? Lief sie nur unter Charter von der Bugsier und war gar nicht verkauft?
http://picclick.co.uk/V66-Champion-Colo ... 30631.html Zuletzt segelte sie ja unter dem Namen ORKA SULTAN.
Ist bekannt, warum sie den alten Namen wieder führt? Lief sie nur unter Charter von der Bugsier und war gar nicht verkauft?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
ups, da hat sich der kleine Foto Teufel eingeschlichen, hier das richtige Bild:
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... id=2586127
Burkhard
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... id=2586127
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 24689
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ein interessanter Unfallbericht zur gänzlich misslungenen Verschleppung der Sea Worker nach Esbjerg im Januar:
http://www.dmaib.dk/Ulykkesrapporter/Fi ... WORKER.pdf
http://www.dmaib.dk/Ulykkesrapporter/Fi ... WORKER.pdf
-
- Mitglied
- Beiträge: 203
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
OCEANIC
moin,
@ Burkhard: Die Bugsier hat mit dem Schiff seit dem Verkauf im Juni 2013 nichts mehr zu tun. Vermutlich findet der zukünftige Yachtbesitzer den alten Namen - wie ja auch beim Schwesterschiff- besser als die letzen aus 1000 und einer Nacht (...)
gruß
Jan
@ Burkhard: Die Bugsier hat mit dem Schiff seit dem Verkauf im Juni 2013 nichts mehr zu tun. Vermutlich findet der zukünftige Yachtbesitzer den alten Namen - wie ja auch beim Schwesterschiff- besser als die letzen aus 1000 und einer Nacht (...)
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
könnt ihr mir vielleicht sagen, wann die Nordic wieder zum Bunkern richtung Cuxhaven steuert?
Vielen Dank
Eike
könnt ihr mir vielleicht sagen, wann die Nordic wieder zum Bunkern richtung Cuxhaven steuert?
Vielen Dank
Eike
-
- Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Es stehen aktuell einige Schiffe zum Verkauf, die gerade noch BREMEN am Heck tragen oder in der Vergangenheit an der Unterweser beheimatet waren.
Traurig macht mich die Verkaufsanzeige von Bugsier für die STEINBOCK, die 1977 von der Jadewerft an Hapag Lloyd Transport & Service abgeliefert wurde und mit der ARION zu den ältesten Einheiten gehört, die heute noch von Bugsier eingesetzt werden.
Wesentlich älter ist die POLLUX. Sie wurde 1963 von der Schichau Werft für den Norddeutschen Lloyd gebaut und ging auch in die Flotte von Transport & Service über. Das Schiff wurde von Iskes Towage & Salvage modernisiert, aber wenn man von der Brücke absieht, kann man noch deutlich die Linien der damaligen NDL-Bauserie erkennen.
Zeitlich zwischen POLLUX und STEINBOCK sind die Schwesterschiffe MERCUR und SATURN einzuordnen. 1972 und 1973 lieferte die Jadewerft diese Schlepper ab, die eine Besonderheit aufweisen: der Bug ist für das Schieben von Bargen ausgelegt. Zusammen mit der WESER der URAG konnten damit die LASH-Schiffe im Nordhafen bedient werden. Die 1978 gesunkene MÜNCHEN war 1972 von Hapag Lloyd in Dienst gestellt worden. MERCUR und SATURN sind heute als MULTRATUG 10 und 11 in Fahrt.
Aus der URAG-Flotte konnte ich die HOHEWEG ausgraben, die 1960 auf der Mützelfeldtwerft unter der Baunummer 157 entstanden ist. 1984 ging es dann als EVEREST ins Mittelmeer nach Saloniki. Die 1975 gebaute WILHELMSHAVEN war speziell für den Einsatz in der gleichnamigen Hafenstadt konzipiert. 1990 siedelte sie als PETER WESSELS nach Emden über.
Bei diesem Schiff bin ich mir nicht ganz sicher, ob es die RÖNNEBECK oder LANKENAU ist. Beide sind 1971 in den Niederlanden bei Bodewes entstanden. Der Makler hat sich Mühe gegeben, den Schiffsnamen zu entfernen. Mir sind auf Anhieb keine Details aufgefallen, die für das eine oder das andere Schiff sprechen würden.
Gruß
Ingo
Traurig macht mich die Verkaufsanzeige von Bugsier für die STEINBOCK, die 1977 von der Jadewerft an Hapag Lloyd Transport & Service abgeliefert wurde und mit der ARION zu den ältesten Einheiten gehört, die heute noch von Bugsier eingesetzt werden.
Wesentlich älter ist die POLLUX. Sie wurde 1963 von der Schichau Werft für den Norddeutschen Lloyd gebaut und ging auch in die Flotte von Transport & Service über. Das Schiff wurde von Iskes Towage & Salvage modernisiert, aber wenn man von der Brücke absieht, kann man noch deutlich die Linien der damaligen NDL-Bauserie erkennen.
Zeitlich zwischen POLLUX und STEINBOCK sind die Schwesterschiffe MERCUR und SATURN einzuordnen. 1972 und 1973 lieferte die Jadewerft diese Schlepper ab, die eine Besonderheit aufweisen: der Bug ist für das Schieben von Bargen ausgelegt. Zusammen mit der WESER der URAG konnten damit die LASH-Schiffe im Nordhafen bedient werden. Die 1978 gesunkene MÜNCHEN war 1972 von Hapag Lloyd in Dienst gestellt worden. MERCUR und SATURN sind heute als MULTRATUG 10 und 11 in Fahrt.
Aus der URAG-Flotte konnte ich die HOHEWEG ausgraben, die 1960 auf der Mützelfeldtwerft unter der Baunummer 157 entstanden ist. 1984 ging es dann als EVEREST ins Mittelmeer nach Saloniki. Die 1975 gebaute WILHELMSHAVEN war speziell für den Einsatz in der gleichnamigen Hafenstadt konzipiert. 1990 siedelte sie als PETER WESSELS nach Emden über.
Bei diesem Schiff bin ich mir nicht ganz sicher, ob es die RÖNNEBECK oder LANKENAU ist. Beide sind 1971 in den Niederlanden bei Bodewes entstanden. Der Makler hat sich Mühe gegeben, den Schiffsnamen zu entfernen. Mir sind auf Anhieb keine Details aufgefallen, die für das eine oder das andere Schiff sprechen würden.
Gruß
Ingo
-
- Mitglied
- Beiträge: 203
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
OCEANIC (IMO 6901490)
moin moin,
Anbei die OCEANIC (IMO 6901490) an der Werftpier von Palumbo Malta Superyachts: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2593598
gruß
Jan
Anbei die OCEANIC (IMO 6901490) an der Werftpier von Palumbo Malta Superyachts: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2593598
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 24689
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich habe dieses Buch schon im Bücher-Thread empfohlen, nachdem ich es nun durchgelesen habe, wolle ich es auch den Freuunden dieses Threads ans Herz legen. Es handelt um die 120 Tage, die der Autor mit der GO CANOPUS vor Ort war, nachdem der bei HDW gebaute Containerfrachter RENA am 5.10.2011 auf dem Astrolabe-Riff vor Tauranga aufgelaufen war. Aus einem persönlichen Blog des Kapitäns, Kevin Judkins, entstand ein Buch mit faszinierenden Fotos und einem detailreichen Bericht, der auch mit Kritik an manchem Vorgehen nicht hinter dem Berg hält. Gleichzeitig gibt es einen hochinteressanten Einblick in die Arbeit auf einem AHTS mit vielen detaillierten Berichten über die vielfältigen Ankerverlegemanöver und auch das Leben an Bord.
Das Buch ist nicht einfach zu bekommen, ich habe es über ihn persönlich erhalten und kann es jedem, der an dem Thema interessiert ist oder einfach die wohl beste Beschreibung der Bergungsarbeiten dort haben möchte, nur dringend empfehlen.
Der Autor kann kontaktiert werden über: rena120daysatastrolabe@yahoo.com


120 Days at Astrolabe, Captain Kevin Judkins
Das Buch ist nicht einfach zu bekommen, ich habe es über ihn persönlich erhalten und kann es jedem, der an dem Thema interessiert ist oder einfach die wohl beste Beschreibung der Bergungsarbeiten dort haben möchte, nur dringend empfehlen.
Der Autor kann kontaktiert werden über: rena120daysatastrolabe@yahoo.com


120 Days at Astrolabe, Captain Kevin Judkins
-
- Mitglied
- Beiträge: 1483
- Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
- Wohnort: Litauen / Nordkehdingen
Re: OCEANIC (IMO 6901490)
MoinJan M hat geschrieben:moin moin,
Anbei die OCEANIC (IMO 6901490) an der Werftpier von Palumbo Malta Superyachts: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2593598
gruß
Jan
Da ich gerade 2 Fotos zur Handhabe und hier Soviel ueber die Oceanic geschrieben wurde in Letzter Zeit.


M/V OCEANIC ( IMO 6901490 )
Malta 2017
Brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
-
- Mitglied
- Beiträge: 683
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Gibt es schon irgendwo ein offizielles Statement, was mit der OCEANIC passieren soll?
Christian
Christian