Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum
-
Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum
Moin,
vor ein paar Tagen bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin Seemann im Ruhestand und auf der Suche nach Bildern und Infos
über den Werdegang von Schiffen auf denen ich mal gearbeitet habe.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg und Schleswig / Holstein
1979 habe ich mit der Seefahrt als Deckshelfer angefangen wurde dann
Decksmann 1988 wurde ich dann Matrose ohne Brief 1990 habe ich dann
die Prüfung zum Schiffsmechaniker gemacht, im November 2001 musste
ich dann aus gesundheitlichen Gründen die Seefahrt an den Nagel hängen.
Gruß Svend (TheFish)
vor ein paar Tagen bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin Seemann im Ruhestand und auf der Suche nach Bildern und Infos
über den Werdegang von Schiffen auf denen ich mal gearbeitet habe.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg und Schleswig / Holstein
1979 habe ich mit der Seefahrt als Deckshelfer angefangen wurde dann
Decksmann 1988 wurde ich dann Matrose ohne Brief 1990 habe ich dann
die Prüfung zum Schiffsmechaniker gemacht, im November 2001 musste
ich dann aus gesundheitlichen Gründen die Seefahrt an den Nagel hängen.
Gruß Svend (TheFish)
-
Moin und Ahoi,
die letzte Vorstellung hier liegt schon über 3 Jahre zurück. Dann frische ich das Ganze mal kurz etwas auf.
Mein Name ist Harald Meier, 61 Jahre, Wohnort: Nahe/SH. Beruflich habe ich nie etwas mit Seefahrt zu tun gehabt.
Im 13. Jahr fahre ich auf dem Dampfschiff Schaarhörn als Heizer.
Ich hoffe, hier Informationen geben und erhalten zu können.
Bei facebook betreibe ich 2 maritime Seiten -wer ein fb-Profil hat, kann sich ja dort mal blicken lassen.
Gruß
Harry
die letzte Vorstellung hier liegt schon über 3 Jahre zurück. Dann frische ich das Ganze mal kurz etwas auf.
Mein Name ist Harald Meier, 61 Jahre, Wohnort: Nahe/SH. Beruflich habe ich nie etwas mit Seefahrt zu tun gehabt.
Im 13. Jahr fahre ich auf dem Dampfschiff Schaarhörn als Heizer.
Ich hoffe, hier Informationen geben und erhalten zu können.
Bei facebook betreibe ich 2 maritime Seiten -wer ein fb-Profil hat, kann sich ja dort mal blicken lassen.
Gruß
Harry
Bei facebook
Dampfschiff SCHAARHÖRN - Heimathafen Hamburg
SS PEKiNG - de Hamborger Veermaster
Dampfschiff SCHAARHÖRN - Heimathafen Hamburg
SS PEKiNG - de Hamborger Veermaster
-
- Mitglied
Moin moin Harry,
wenn ich das eben im "Dampfrundum" richtig gelesen habe, seid Ihr im Juli in FL ?!
Gibt es noch Karten zu einem günstigem Preis für Freitagabend?
Viele Grüße
Werner
wenn ich das eben im "Dampfrundum" richtig gelesen habe, seid Ihr im Juli in FL ?!
Gibt es noch Karten zu einem günstigem Preis für Freitagabend?
Viele Grüße
Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Werner Hergarten
-
Hallo Moin, Moin aus Kiel!
Ich bin auch einer von denen die eher zufällig auf dieses Forum gestossen sind. Da ich während meiner BW Zeit bei der Marine war und sowieso an der Waterkant geboren und grossgeworden sind besteht ein grosses Interesse an der Seefahrt, mit Schwerpunkt an der grauen Flotte.
Ich bin auch einer von denen die eher zufällig auf dieses Forum gestossen sind. Da ich während meiner BW Zeit bei der Marine war und sowieso an der Waterkant geboren und grossgeworden sind besteht ein grosses Interesse an der Seefahrt, mit Schwerpunkt an der grauen Flotte.
Gruß von der Küste
Jan
Jan
-
Moin zusammen liebe Schiffahrts-Freunde + Begeisterte.
Ich bin von Beruf Reedereikaufmann und habe 31 Jahre für die NOL und später die APL in Düsseldorf und Hamburg gearbeitet.
Zwischen durch 1989 bis 1990 konnte ich 2 Jahre mit Familie in Spore leben und dort die andere Seite kennen lernen und die
Singapur Mentalität einer Großreederei.
Bin Container Spezialist von den ersten Anfängen 1965 im Hamburger Hafen bis heute. Meine Vorgesetzten haben meine
SChiffahrts-Kenntnisse auch genutzt und ich durfte mehrmals mit NOL oder APL Schifen von Fernost nach Europa fahren.
Habe viele Küstenreisen in Europa mitgemacht.
Lebe in Elmshorn, nah zur Unterelbe sowie dem NOK mit Brunsbüttel. Bin aber auch schon mal in Rotterdam + Antwerpen
auf Bildungsreise, sowie auf der Reinschiene, weil das früher mein Arbeitsgebiet war, als ich noch für NOL in Düsseldorf
stationiert war. Bin heute 71 Jahre und daher kann ich leider keine Schiffsreisen mit Feedern ins Baltikum, Rußland oder
Skandinavien machen, da es ab 70 nur noch mit besonderen Zuschlägen nötig ist.
Bin fachlich in allen Lagen versiert und kenne die Reedereinen + ihren Schiffspark gut. WEiß wie diese Konsortien
zusammen hängen usw. Bei meiner alten Firma APL Hamburg bilde ich mich weiter + bin auf dem Laufenden.
Fragen fachlicher Art kann ich meistens beantworten, ansonsten haben ich Freunde + Bekannte die noch heute in
leitenden Stellungen sind und mir mit Rat + Tat zur Seite stehen.
Schiffahrts-Kalender 3 + 4 teilig für die neuen Jahren kann ich auf Antrag auch besorgen. Es landet leider
vieles im Müll, ähnlich mit diversen tollen Hafen- und Schiffahrts-Publikation, die uns Schiffslovern helfen.
Fachbücher wie die deutsche Handelsflotte vom Seehafen Verlag, kann ich günstig besorgen, bekomme auch den
immer noch den täglichen Hafenbericht zugeschickt, zwar zeitlich versetzt, aber für einem Schiffs-Lover immer
noch top. Bin offen für alle Fragen + Kontakte, besuchen kann man ich auch, no Problem.
Hier mal meine privaten Daten. ''Tschüss + volle Kraft voraus. Ahoi
Dirk Schüerhoff
Langelohe 89
25337 Elmshorn
Telefon 04121 -74613
Ich bin von Beruf Reedereikaufmann und habe 31 Jahre für die NOL und später die APL in Düsseldorf und Hamburg gearbeitet.
Zwischen durch 1989 bis 1990 konnte ich 2 Jahre mit Familie in Spore leben und dort die andere Seite kennen lernen und die
Singapur Mentalität einer Großreederei.
Bin Container Spezialist von den ersten Anfängen 1965 im Hamburger Hafen bis heute. Meine Vorgesetzten haben meine
SChiffahrts-Kenntnisse auch genutzt und ich durfte mehrmals mit NOL oder APL Schifen von Fernost nach Europa fahren.
Habe viele Küstenreisen in Europa mitgemacht.
Lebe in Elmshorn, nah zur Unterelbe sowie dem NOK mit Brunsbüttel. Bin aber auch schon mal in Rotterdam + Antwerpen
auf Bildungsreise, sowie auf der Reinschiene, weil das früher mein Arbeitsgebiet war, als ich noch für NOL in Düsseldorf
stationiert war. Bin heute 71 Jahre und daher kann ich leider keine Schiffsreisen mit Feedern ins Baltikum, Rußland oder
Skandinavien machen, da es ab 70 nur noch mit besonderen Zuschlägen nötig ist.
Bin fachlich in allen Lagen versiert und kenne die Reedereinen + ihren Schiffspark gut. WEiß wie diese Konsortien
zusammen hängen usw. Bei meiner alten Firma APL Hamburg bilde ich mich weiter + bin auf dem Laufenden.
Fragen fachlicher Art kann ich meistens beantworten, ansonsten haben ich Freunde + Bekannte die noch heute in
leitenden Stellungen sind und mir mit Rat + Tat zur Seite stehen.
Schiffahrts-Kalender 3 + 4 teilig für die neuen Jahren kann ich auf Antrag auch besorgen. Es landet leider
vieles im Müll, ähnlich mit diversen tollen Hafen- und Schiffahrts-Publikation, die uns Schiffslovern helfen.
Fachbücher wie die deutsche Handelsflotte vom Seehafen Verlag, kann ich günstig besorgen, bekomme auch den
immer noch den täglichen Hafenbericht zugeschickt, zwar zeitlich versetzt, aber für einem Schiffs-Lover immer
noch top. Bin offen für alle Fragen + Kontakte, besuchen kann man ich auch, no Problem.
Hier mal meine privaten Daten. ''Tschüss + volle Kraft voraus. Ahoi
Dirk Schüerhoff
Langelohe 89
25337 Elmshorn
Telefon 04121 -74613
-
Moin,
Ich komme aus einer Seemannsfamilie und bin der erste Mann der Familie,
der nicht beruflich sein Geld auf Schiffen verdient. Ich habe aber mein privates Leben
der Segelei gewidmet und mich interessiert alles was mit Schiffen zu tun hat. Mein Opa
war z.B. Kanalsteurer und mein Vater war bei S&B , so liegt mir z.B. der Kiel Canal sehr am Herzen.
Ich komme aus einer Seemannsfamilie und bin der erste Mann der Familie,
der nicht beruflich sein Geld auf Schiffen verdient. Ich habe aber mein privates Leben
der Segelei gewidmet und mich interessiert alles was mit Schiffen zu tun hat. Mein Opa
war z.B. Kanalsteurer und mein Vater war bei S&B , so liegt mir z.B. der Kiel Canal sehr am Herzen.
Kieler Grüße Klaus
-
- Mitglied
Hallo,
Ich bin 10Jahre alt,und interesire mich vor allem für die Containerschiffe mit über 12.000teu.
Ich habe schon die ... gesehen
CMA CGM Alexander von Humboldt
CMA CGM Marco Polo
CMA CGM Christoph Colomb
CMA CGM Amerigo Vespucci
CMA CGM Laperouse
COSCO Pride
COSCO Harmony
COSCO Fortune
COSCO Hope
COSCO Faith
Hyundai Speed
Hyundai Together
Shanghai Express
Hanjin Sooho
Hanjin Africa
Cscl Star
OOCL Berlin
MSC Rosa M
MSC Livorno
MSC Eva
Al Riffa
Maersk Emden
Und ich war auf der Aida blu!
Ich habe in Geiranger die Costa Luminosa,Le Diamant,Princess Danae und die MSC Lirica gesehen.
Ich war bei der Taufe der Aida sol dabei.
Mein erstes großes Schiff an das ich mich erinnern kann wardie Queen Mary.
Aber die meisten schiffe habe ich bei meiner Oma in Cuxhafen gesehen.
Finn
Ich bin 10Jahre alt,und interesire mich vor allem für die Containerschiffe mit über 12.000teu.
Ich habe schon die ... gesehen
CMA CGM Alexander von Humboldt
CMA CGM Marco Polo
CMA CGM Christoph Colomb
CMA CGM Amerigo Vespucci
CMA CGM Laperouse
COSCO Pride
COSCO Harmony
COSCO Fortune
COSCO Hope
COSCO Faith
Hyundai Speed
Hyundai Together
Shanghai Express
Hanjin Sooho
Hanjin Africa
Cscl Star
OOCL Berlin
MSC Rosa M
MSC Livorno
MSC Eva
Al Riffa
Maersk Emden
Und ich war auf der Aida blu!
Ich habe in Geiranger die Costa Luminosa,Le Diamant,Princess Danae und die MSC Lirica gesehen.
Ich war bei der Taufe der Aida sol dabei.
Mein erstes großes Schiff an das ich mich erinnern kann wardie Queen Mary.
Aber die meisten schiffe habe ich bei meiner Oma in Cuxhafen gesehen.
Finn
-
Guten Morgen,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hessen. Da ich für einen Pumpenhersteller arbeite, welcher auch die Schiffindustrie beliefert bin ich in dieses Thema reingerutscht und von grundauf fasziniert. Mich interessiert im einzelnen die Technik gerade im Bereich der Containerschiffe und Tanker und möchte hier mehr erfahren. Vorkenntnisse habe ich so gut wie keine.
Gruß
Nils
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hessen. Da ich für einen Pumpenhersteller arbeite, welcher auch die Schiffindustrie beliefert bin ich in dieses Thema reingerutscht und von grundauf fasziniert. Mich interessiert im einzelnen die Technik gerade im Bereich der Containerschiffe und Tanker und möchte hier mehr erfahren. Vorkenntnisse habe ich so gut wie keine.
Gruß
Nils
-
- Mitglied
Hallo Finn,
Willkommen im Forum und ganz viel Spaß. Schön, dass du dabei bist.
Nimm dir den hier manchmal rüden Ton nicht zum Vorbild.Auch manche Erwachsene behalten sich nicht immer richtig!
Gruß
Halligschipper
Willkommen im Forum und ganz viel Spaß. Schön, dass du dabei bist.
Nimm dir den hier manchmal rüden Ton nicht zum Vorbild.Auch manche Erwachsene behalten sich nicht immer richtig!
Gruß
Halligschipper
-
- Mitglied
Hallo aus Emden,
ich möchte mich hier nun auch mal vorstellen.
Ich bin Tobias Bruns, 12 Jahre alt und wohne in Emden.
Meine Fotos findet ihr unter http://www.schiffe-emden.de und bei flickr unter http://www.flickr.com/photos/tobi-emden/ .
MfG Tobias
ich möchte mich hier nun auch mal vorstellen.
Ich bin Tobias Bruns, 12 Jahre alt und wohne in Emden.
Meine Fotos findet ihr unter http://www.schiffe-emden.de und bei flickr unter http://www.flickr.com/photos/tobi-emden/ .
MfG Tobias
http://www.Schiffe-Emden.de - Das Schiffsblog von der Ems · Emder Hafen · Meyer Werft