MSC Flaminia - Explosion/Feuer
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin!
Über den nachfolgenden Link kann die Gefahrgutliste der "MSC FLAMINIA" - so wie sie von Maritime Bulletin veröffentlicht wurde - heruntergeladen werden:
http://www.buerger-whv.de/vorschau/cms/ ... aminia.pdf
Die Liste zeigt (in dieser Reihenfolge) das Gewicht, die Gefahrgut-Klasse und den Gefahrgut-Namen.
Um die Eigenschaften der Gefahrgüter und die von ihnen ausgehenden Gefahren beurteilen zu können, empfehle ich dringend die Benutzung der nachfolgenden Gefahrgut-Datenbank. Über die Suchmaske (oben rechts) kann der Gefahrstoff eingegeben und dann die Eigenschaften und Gefahren etc. abgerufen werden.
http://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.p ... 3:11650497
mfg Peter Hartung
PS. Mikhail Voytenko vom Maritime Bulletin gilt als umstrittener Whistleblower. Seine Veröffentlichungen sollten deshalb kritisch gewürdigt werden. Nichtsdestotrotz ist seine Internetseite (http://www.odin.tc/) eine wichtige Informationsquelle. Wer mehr über Mikhail Voytenko erfahren möchte, sollte sich den folgenden englischsprachigen Artikel aus dem "Independent" durchlesen:
http://www.independent.co.uk/news/uk/ho ... rnalSearch
Über den nachfolgenden Link kann die Gefahrgutliste der "MSC FLAMINIA" - so wie sie von Maritime Bulletin veröffentlicht wurde - heruntergeladen werden:
http://www.buerger-whv.de/vorschau/cms/ ... aminia.pdf
Die Liste zeigt (in dieser Reihenfolge) das Gewicht, die Gefahrgut-Klasse und den Gefahrgut-Namen.
Um die Eigenschaften der Gefahrgüter und die von ihnen ausgehenden Gefahren beurteilen zu können, empfehle ich dringend die Benutzung der nachfolgenden Gefahrgut-Datenbank. Über die Suchmaske (oben rechts) kann der Gefahrstoff eingegeben und dann die Eigenschaften und Gefahren etc. abgerufen werden.
http://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.p ... 3:11650497
mfg Peter Hartung
PS. Mikhail Voytenko vom Maritime Bulletin gilt als umstrittener Whistleblower. Seine Veröffentlichungen sollten deshalb kritisch gewürdigt werden. Nichtsdestotrotz ist seine Internetseite (http://www.odin.tc/) eine wichtige Informationsquelle. Wer mehr über Mikhail Voytenko erfahren möchte, sollte sich den folgenden englischsprachigen Artikel aus dem "Independent" durchlesen:
http://www.independent.co.uk/news/uk/ho ... rnalSearch
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 11. Sep 2012, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Guten Abend!
Das Havariekommando meldet wie folgt:
7.9.2012 - MSC FLAMINIA erreicht voraussichtlich morgen deutsche Gewässer
Spezialteams des Havariekommandos bereit für den Einsatz
Die Analytische Task Force Deutschland, ein Vertreter des Germanischen Lloyds, eine Brandbekämpfungseinheit (BBE) und weitere Spezialisten des Havariekommandos befinden sich seit heute Vormittag an Bord des Mehrzweckschiffes NEUWERK. Gegen Mittag hat das Schiff mit insgesamt 17 Experten Cuxhaven verlassen und steuert nun auf den Schleppverband mit der MSC FLAMINIA zu.
Die Einsatzkräfte haben den Auftrag den Schiffs- und Ladungszustand erneut zu bewerten. Dies geschieht in enger Kooperation mit den 13 Experten der Reederei und des Schleppunternehmens, die die MSC FLAMINIA auf der Überfahrt begleiten.
Die Ergebnisse dieses zweiten Fact-Finding werden zusammen mit dem Havariestab in Cuxhaven bewertet, danach entscheidet das Havariekommando über das weitere Vorgehen.
mfg Peter Hartung
PS.:
Stichwort: Analytische Task Force (ATF)
Die Analytische Task Force (ATF) ist eine Spezialeinheit, die bei chemischen Lagen wie Unglücksfällen mit Gefahrstoffen schnelle Analysen vor Ort durchführen kann. Die ATF verfügt dafür über spezielle Messgeräte. Damit kann die ATF Gefahrstoffe schon an der Einsatzstelle ausfindig machen und identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht der wissenschaftliche Hintergrund des ATF-Personals eine vollständige Bewertung der Messergebnisse. So sind Schlussfolgerung auf erforderliche Maßnahmen zur Bewältigung der Einsatzlage möglich und können einen Führungsstab bei der Findung von Entscheidungen unterstützen.
Task Forces sind Spezialkräfte, die Bund und Länder beim Schutz der Bevölkerung in Deutschland unterstützen. Im Juni 2002 einigten sich Bund und Länder auf eine neue Strategie, die auf der Basis von Risikokategorien an Versorgungsstufen auszurichten ist. Die höchste Schutzstufe ist der Sonderschutz mit Hilfe von Spezialkräften, sog. Task Forces.
Das Havariekommando meldet wie folgt:
7.9.2012 - MSC FLAMINIA erreicht voraussichtlich morgen deutsche Gewässer
Spezialteams des Havariekommandos bereit für den Einsatz
Die Analytische Task Force Deutschland, ein Vertreter des Germanischen Lloyds, eine Brandbekämpfungseinheit (BBE) und weitere Spezialisten des Havariekommandos befinden sich seit heute Vormittag an Bord des Mehrzweckschiffes NEUWERK. Gegen Mittag hat das Schiff mit insgesamt 17 Experten Cuxhaven verlassen und steuert nun auf den Schleppverband mit der MSC FLAMINIA zu.
Die Einsatzkräfte haben den Auftrag den Schiffs- und Ladungszustand erneut zu bewerten. Dies geschieht in enger Kooperation mit den 13 Experten der Reederei und des Schleppunternehmens, die die MSC FLAMINIA auf der Überfahrt begleiten.
Die Ergebnisse dieses zweiten Fact-Finding werden zusammen mit dem Havariestab in Cuxhaven bewertet, danach entscheidet das Havariekommando über das weitere Vorgehen.
mfg Peter Hartung
PS.:
Stichwort: Analytische Task Force (ATF)
Die Analytische Task Force (ATF) ist eine Spezialeinheit, die bei chemischen Lagen wie Unglücksfällen mit Gefahrstoffen schnelle Analysen vor Ort durchführen kann. Die ATF verfügt dafür über spezielle Messgeräte. Damit kann die ATF Gefahrstoffe schon an der Einsatzstelle ausfindig machen und identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht der wissenschaftliche Hintergrund des ATF-Personals eine vollständige Bewertung der Messergebnisse. So sind Schlussfolgerung auf erforderliche Maßnahmen zur Bewältigung der Einsatzlage möglich und können einen Führungsstab bei der Findung von Entscheidungen unterstützen.
Task Forces sind Spezialkräfte, die Bund und Länder beim Schutz der Bevölkerung in Deutschland unterstützen. Im Juni 2002 einigten sich Bund und Länder auf eine neue Strategie, die auf der Basis von Risikokategorien an Versorgungsstufen auszurichten ist. Die höchste Schutzstufe ist der Sonderschutz mit Hilfe von Spezialkräften, sog. Task Forces.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin,
der Schleppverband hat gegen 10 Uhr die Reichsgrenze, ääähh die Staatsgrenze, passiert und wurde von den deutschen Behörden herzlich in Empfang genommen.
Laut AIS geben die NEUWERK, BAD BRAMSTEDT, BAYREUTH und der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP nun der MSC FLAMINIA ihr Geleit.
Gruß
Elbinsel
der Schleppverband hat gegen 10 Uhr die Reichsgrenze, ääähh die Staatsgrenze, passiert und wurde von den deutschen Behörden herzlich in Empfang genommen.
Laut AIS geben die NEUWERK, BAD BRAMSTEDT, BAYREUTH und der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP nun der MSC FLAMINIA ihr Geleit.
Gruß
Elbinsel
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Angeblich könnte die FLAMINIA nun doch morgen schon nach Wilhelmshaven kommen:
http://www.nwzonline.de/region/msc-flam ... 26204.html
http://www.nwzonline.de/region/msc-flam ... 26204.html
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Ähm, nur mal so, Herr Smits regiert aber nicht die Niederlande und ist letztlich kein vertreter des Staates in de rform, als das er eine einlaufgenehmigung in niederländische Gewässer hätte erteilen dürfen/können. Das Der Rotterdammer Hafen als Wirtschaftsbetrieb eine solche Lage händeln könnte würde ich auch nie in Frage stellen, und das der Hafenchef da nix dagegen hat mit einer solchen Lage Geld zu verdienen erklärt sich auch von selbst. Das heißt aber noch lange nicht das die Flaminia Rotterdam sofort hätte anlaufen dürfen, denn auch um nach Rotterdam zu gelangen hätte es der Staatlichen genehmigungen u.a. Großbrittaniens bedurft, um erstmal in die entsprechenden Gewässer zu gelangen. und DIESE Genehmigungen sind erst "ins rollen" gekommen, nachdem Deutschland sich eingeschaltet hatte und die Rückholung bekannt gegeben hat! Aus meiner Sicht ändenrn Zitate des Hafenchefs von Rotterdam nicht wirklich etwas an der Gesamtlage, ich begreife das eher als PR für den Rotterdammer Hafen im Sinne von "WIR hätten das auch gekonnt"Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Die Behauptung, dass die "MSC FLAMINIA" keinen anderen als einen deutschen Hafen anlaufen dürfe, ist offensichtlich falsch. Schon am 23. August 2012 erklärte der Rotterdamer Hafen-Chef Hans Smits, das die "MSC FLAMINIA" in Rotterdam als Zufluchtsort willkommen war. Der Hafen verfügt über alle Ressourcen, eine solche Havarie zu bewältigen. Es sei die Entscheidung des deutschen Reeders gewesen, das Schiff nach Deutschland zu holen.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Gehe ich recht in der Annahme:
- Morgen Sonntag nachmittag Wind Stärke 3-5 aus Süd
- Schleppzug mit kurzer Trosse fährt Richtung Nord quer zum Hauptfahrwasser (Elbe-Ärmelkanal) mit ca. 5kn
- da das nachmittags auflaufende Wasser auch ca. 5kn erreicht, wird man nicht allzu schnell unterwegs sein wollen
- Hochwasser gegen 19 Uhr
also anlegen am Weser-Jade-Port zwischen 18 und 20 Uhr?
Sind schon fernseh-Übertragungen angesagt?
Werden schon Ausflugs-Sonderfahrten- zum Schiff angeboten?
Garsvik
(Man wird wohl kaum Je erfahren, warum Rotterdam nicht angelaufen wurde)
- Morgen Sonntag nachmittag Wind Stärke 3-5 aus Süd
- Schleppzug mit kurzer Trosse fährt Richtung Nord quer zum Hauptfahrwasser (Elbe-Ärmelkanal) mit ca. 5kn
- da das nachmittags auflaufende Wasser auch ca. 5kn erreicht, wird man nicht allzu schnell unterwegs sein wollen
- Hochwasser gegen 19 Uhr
also anlegen am Weser-Jade-Port zwischen 18 und 20 Uhr?
Sind schon fernseh-Übertragungen angesagt?
Werden schon Ausflugs-Sonderfahrten- zum Schiff angeboten?
Garsvik
(Man wird wohl kaum Je erfahren, warum Rotterdam nicht angelaufen wurde)
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
In den NDR Regionalsendungen mit Sicherheit.Garsvik hat geschrieben:Sind schon fernseh-Übertragungen angesagt?
Werden schon Ausflugs-Sonderfahrten- zum Schiff angeboten?
Nein, nichts gefunden, denke es liegt an der Unsicherheit des Termins...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin moin.....
.....und ist beste Werbung für den JADE WESER PORT.......so spricht man noch mehr da drüber.....
.....und ist beste Werbung für den JADE WESER PORT.......so spricht man noch mehr da drüber.....
Viele Grüße von der Elbe
Dieter
Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
@ Garsvik: Das hätte ich ja nu gaaanich gedacht, dass ausgerechnet Du da so scharf drauf bist???Garsvik hat geschrieben:(...)
Sind schon fernseh-Übertragungen angesagt?
Werden schon Ausflugs-Sonderfahrten- zum Schiff angeboten?
Garsvik

Damit Du beruhigt sein kannst - kuckst Du hier:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ia147.html
Da heißt es: NDR.de zeigt aktuelle Bilder des Manövers
Die havarierte "MSC Flaminia" wird am Sonntagvormittag von ihrem Liegeplatz zum JadeWeserPort geschleppt.
NDR.de zeigt Ihnen an dieser Stelle aktuelle Bilder des schwierigen Manövers.
Wird bestimmt ne tolle Ernstfall-Übung. Ich frag´ mich bloß, was los wäre, wenn so´n Brummer vor Stadersand ins Qualmen geraten würde...

Schönen Sonntach.
mfg Peter Hartung
Und nicht vergessen


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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Hm, der Verband läuft seit einiger Zeit mit über 3 Kn gen Westen und entfernt sich immer weiter von Helgoland. Die Trift gegenüber dem Platz vom Abend, als man sw von Helgoland war, beträgt schon ca. 15 km westlicher...
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