FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 21:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Frohe Ostern erstmal. Mensch Jungs warum wird denn alles so negativ diskutiert. Klar volle Tüten oder Flurplatten voll mit Resten ist nicht schön,da gebe ich euch Recht. Aber! Ich buche eine Seefahrt auch wenn diese nur ca. um die 40sm beträgt weiß ich auf was ich mich einlasse,oder?
-
- Mitglied
- Beiträge: 541
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Die Frage war doch eigentlich nur, ob die SKANE JET ungewöhnlich anfällig ist, was ja scheinbar nicht der Fall ist. Hab mal die STENA CHARISMA (mit dem Hinweis dass es eine unruhige Fahrt wird) und die KOEGELWIECK (mit der Bitte sich anzuschnallen) bei jeweils 7-8 BFT erlebt und dabei nicht das Gefühl gehabt, dass die Fahrt sehr unangenehm war; auch Passagiere die sehr gelitten haben sind mir nicht aufgefallen. Werde die SKANE JET dieses Jahr noch ausprobieren, in Kombination mit den neuen TT Schiffen.
- Tabnys
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
- Wohnort: Hamburg
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Ich hatte an diesem Wochenende die Chance ein zweites Mal mit dem SkÅNE JET zu fahren und war im Rahmen meiner Tour von Sassnitz über Bornholm und Schweden nach Travemünde im Rahmen einer Tagestour von Trelleborg nach Sassnitz und zurück unterwegs. Die Hinfahrt von Trelleborg nach Sassnitz am 11.06.23 war bei Wellen um die 2m doch sehr unruhig. Nach Abfahrt in Trelleborg fing es kurz nach Verlassen der Fahrrinne bereits an zu schaukeln und blieb auch erstmal so. Nach einer Kursänderung und Reduzierung unserer Geschwindigkeit auf ca. 26-28 Knoten war es gut erträglich. Vor Rügen wurde es dann für ein paar Minuten sehr unangenehm. Mit ca. 10-15 Minuten Verspätung haben wir dann in Sassnitz festgemacht. Auf der Rückfahrt von Sassnitz bat der Kapitän möglichst sitzen zu bleiben, nicht unnötig durchs Schiff zu laufen und die Außendecks nicht zu betreten. Die Rückfahrt war bis auf ein paar kleine Ausnahmen gut erträglich. Interessant war, dass am Vortag (10.06.23) wegen schlechten Wetters die zweite Rotation von Sassnitz nach Trelleborg aufgrund schlechten Wetters abgesagt wurde. Bei meiner vorigen Reise mit Bornholmslinjen von Rønne nach Ystad (10.06.23, 18:30 Uhr ab Rønne) wurde ich vorab von der Reederei informiert, dass es recht stürmisch sein könnte, die Abfahrt aber sehr wahrscheinlich stattfinden wird. Dem war dann auch so. Die EXPRESS 5 schaukelte nicht ganz so stark wie der SKÅNE JET, was sicherlich an ihren größeren Dimensionen liegt und vielleicht hat sie auch ein anderes Stabilitätssystem, denn sie ist ja gerade erst vom Stapel gelaufen.
FRS Baltic war sehr daran gelegen, dass die Überfahrt nicht zu unangenehm für die Passagiere wird und hat entsprechend während der Fahrt durch entsprechende Maßnahmen gegengesteuert bzw. wie in früheren Beiträgen erwähnt, einzelne Fahrten vorzeitig abgesagt. Offensichtlich nimmt die Reederei das Wohlbefinden ihrer Passagiere sehr ernst und scheint schon schlechte Erfahrungen auf ihren großen und kleinen Katamaranen gemacht zu haben.
FRS Baltic war sehr daran gelegen, dass die Überfahrt nicht zu unangenehm für die Passagiere wird und hat entsprechend während der Fahrt durch entsprechende Maßnahmen gegengesteuert bzw. wie in früheren Beiträgen erwähnt, einzelne Fahrten vorzeitig abgesagt. Offensichtlich nimmt die Reederei das Wohlbefinden ihrer Passagiere sehr ernst und scheint schon schlechte Erfahrungen auf ihren großen und kleinen Katamaranen gemacht zu haben.
Viele Grüße,
Nils
Nils
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Moin,
vorzeitiges Saisonende für FRS Baltic. Es gibt einen Schaden am Schiff und die Verantwortlichen der Reederei sind nicht in der Lage die Ersatzteile zu orientieren.
Gruß
Stefan
vorzeitiges Saisonende für FRS Baltic. Es gibt einen Schaden am Schiff und die Verantwortlichen der Reederei sind nicht in der Lage die Ersatzteile zu orientieren.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Moin,
in 2024 wird es in der Hauptsaison keine Nachtabfahrten geben.
Der neue Fahrplan ist online und das Buchungsportal ist geöffnet.
Gruß
Stefan
in 2024 wird es in der Hauptsaison keine Nachtabfahrten geben.
Der neue Fahrplan ist online und das Buchungsportal ist geöffnet.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 18. Jan 2008, 19:01
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
FRS stellt Fährverbindung zum 01 Oktober 2024 ein . Kunden erhalten ihr Geld zurück, falls sie im Oktober gebucht haben. Letzte Abfahrt am 30 September.
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Hier ein Artikel mit Bezahlschranke dazu: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... WALXY.html
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Laut NDR sind hohe Brennstoffpreise eine Ursache. Das Schiff soll nun verkauft werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ie120.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ie120.html
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Genannt werden aber auch diese CO2-Steuer und Lotsengelder.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund. Ja, zu schade.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund. Ja, zu schade.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Das war doch klar.
Vielleicht wäre das Schiff auf der Strecke Rostock-Trelleborg eine gute Alternative geworden und hätte sich mit kurzer Fahrt auch finanziell gelohnt.
Die Treibstoffkosten dürfen in einer ähnlichen Größenordnung wie bei einer Nils Dacke liegen, nur diese eine ganz andere Transportleistung hat und natürlich nicht in 3 Stunden nach Schweden fährt.
Vielleicht wäre das Schiff auf der Strecke Rostock-Trelleborg eine gute Alternative geworden und hätte sich mit kurzer Fahrt auch finanziell gelohnt.
Die Treibstoffkosten dürfen in einer ähnlichen Größenordnung wie bei einer Nils Dacke liegen, nur diese eine ganz andere Transportleistung hat und natürlich nicht in 3 Stunden nach Schweden fährt.