Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 12:40 Entwurf für neue Brücke präsentiert:
https://www.cbsnews.com/baltimore/news/ ... struction/
Interessant finde ich die Aussage des Governors (Zitat aud dem Link): The proposed bridge design honors the architectural tradition of the original Key Bridge. Übersetzung: Das vorgeschlagene Brückendesign steht in der architektonischen Tradition der ursprünglichen Key Bridge, so der Gouverneur. :?:

Alte Brücke (Fachwerk): https://files.structurae.net/files/phot ... ore-md.jpg
Neue Brücke (Schrägseil): https://assets2.cbsnewsstatic.com/hub/i ... 8154d17e02
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 18:15
Tim S. hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 12:40 Entwurf für neue Brücke präsentiert:
https://www.cbsnews.com/baltimore/news/ ... struction/
Interessant finde ich die Aussage des Governors (Zitat aud dem Link): The proposed bridge design honors the architectural tradition of the original Key Bridge. Übersetzung: Das vorgeschlagene Brückendesign steht in der architektonischen Tradition der ursprünglichen Key Bridge, so der Gouverneur. :?:

Alte Brücke (Fachwerk): https://files.structurae.net/files/phot ... ore-md.jpg
Neue Brücke (Schrägseil): https://assets2.cbsnewsstatic.com/hub/i ... 8154d17e02
Gruß, Volker
Tjaaa. Ein Gouverneur ist halt kein Architekturexperte. Und dann noch im Land der Fake-News...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Beitrag von Tim S. »

Das Einsturzrisiko der Baltimore Key Bridge lag 30-mal über dem akzeptablen Schwellenwert; 68 weitere Brücken müssen bewertet werden:
https://gcaptain.com/ntsb-baltimore-key ... ssessment/
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:54 Das Einsturzrisiko der Baltimore Key Bridge lag 30-mal über dem akzeptablen Schwellenwert; 68 weitere Brücken müssen bewertet werden:
https://gcaptain.com/ntsb-baltimore-key ... ssessment/
Mit der AASHTO-Methode II wird die jährliche Einsturzhäufigkeit (AF) ermittelt, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines Brückeneinsturzes aufgrund einer Schiffskollision innerhalb eines Jahres. Der Grenzwert für kritische/wesentliche Brücken ist auf 0,0001 festgelegt, dh. Einsturzwahrscheinlichkeit durch Schiffskollision alle 10.000 Jahre.
Der Wert der Francis Scott Key Bridge liegt bei 0,002921, das heißt ein Einsturz alle 342 Jahre.

Eine Überschreitung des Grenzwertes bedeutet nicht, dass der Einsturz eintreten wird, ein Einhalten des Grenzwertes heißt nicht, dass so ein Ereignis nicht auftreten kann. Man kann den AF-Wert nachträglich verbessern, indem man z.B. zusätzliche Dalben zum Schutz der Pfeiler anordnet.

Auf Seite 21 des unten verlinkten NTSB Reports ist das Rechenverfahren dargestellt.

Alle 68 Brücken einschl. der Francis Scott Key Bridge sind vor Einführung der entsprechenden AASHTO Regeln in 1991 gebaut worden. Es bestand nie ein Verpflichtung, diese Risikoanalyse auch für den Bestand durchzuführen. Das NTSB kann auch jetzt nur Empfehlungen aussprechen.

Quelle NTSB Report: https://www.ntsb.gov/investigations/Acc ... IR2510.pdf
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA

Beitrag von Tim S. »

11 indische Crewmitglieder werden ein Jahr nach der Kollision weiterhin in Baltimore festgehalten, während die Untersuchungen laufen:
https://www.cbsnews.com/baltimore/news/ ... dali-crew/
Antworten