Unglücks-Thread
Re: Unglücks-Thread
Moin,
zur Carnival Splendor - US Flugzeugträger liefert Lebensmittel per Hubschrauber auf das Schiff
Aus USA Today:
http://travel.usatoday.com/cruises/post ... t/130420/1
UPDATE, 8:01 AM ET: A Carnival spokesman tells USA TODAY engineers on the Splendor have restored power to the ship's cabin toilet system, and running cold water also has been restored to cabin bathrooms. Other systems remain down.
UPDATE, 10:29 AM ET: Carnival says in a statement that the tugboats that will tow the Splendor to Ensenada are expected to arrive at the vessel today around midday local time. The line has not released an estimate as to how long it will take to tow the ship into port.
UPDATE, 1:35 PM ET: The US Navy says it has diverted the aircraft carrier USS Ronald Reagan to help deliver needed supplies to the Carnival Splendor, which remains adrift off the coast of Mexico with limited power. In a statement, the Navy says 35 pallets of supplies will be transferred tonight from a Naval Air Station in California to the aircraft carrier, from which they will in turn be transferred to the Carnival Splendor via a helicopter.
RP-Online:
Das vor Mexiko havarierte Kreuzfahrtschiff ist am Dienstagabend von Schleppern erreicht worden, nachdem es einen Tag antriebslos auf dem Pazifik trieb, und wird nun in den kalifornischen Hafen San Diego geschleppt. An Bord war zuvor ein Feuer ausgebrochen.
Nach dem Ausbruch eines Feuers im Maschinenraum am Montagmorgen waren die knapp 4500 Menschen an Bord der "Carneval Splendor" weiterhin ohne Strom, teilte die Eignerfirma Carneval Cruise Lines mit.
Zwar konnte das Feuer gelöscht werden, ohne dass es unter den 3299 Passagieren und den 1167 Besatzungsmitgliedern zu Verletzten kam, doch gelang es den Technikern nicht, die Maschinen wieder zu starten oder die Stromversorgung wieder herzustellen. Dies führte nach Angaben der Betreiber zum Ausfall der Klimaanlage auf dem Luxusliner. Auch die Küche funktionierte nicht. "Die Bedingungen auf dem Schiff sind eine große Herausforderung und wir entschuldigen uns bei den Gästen aufrichtig für die Unannehmlichkeiten", erklärte Reederei-Chef Gerry Hill.
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... 28510.html
zur Carnival Splendor - US Flugzeugträger liefert Lebensmittel per Hubschrauber auf das Schiff
Aus USA Today:
http://travel.usatoday.com/cruises/post ... t/130420/1
UPDATE, 8:01 AM ET: A Carnival spokesman tells USA TODAY engineers on the Splendor have restored power to the ship's cabin toilet system, and running cold water also has been restored to cabin bathrooms. Other systems remain down.
UPDATE, 10:29 AM ET: Carnival says in a statement that the tugboats that will tow the Splendor to Ensenada are expected to arrive at the vessel today around midday local time. The line has not released an estimate as to how long it will take to tow the ship into port.
UPDATE, 1:35 PM ET: The US Navy says it has diverted the aircraft carrier USS Ronald Reagan to help deliver needed supplies to the Carnival Splendor, which remains adrift off the coast of Mexico with limited power. In a statement, the Navy says 35 pallets of supplies will be transferred tonight from a Naval Air Station in California to the aircraft carrier, from which they will in turn be transferred to the Carnival Splendor via a helicopter.
RP-Online:
Das vor Mexiko havarierte Kreuzfahrtschiff ist am Dienstagabend von Schleppern erreicht worden, nachdem es einen Tag antriebslos auf dem Pazifik trieb, und wird nun in den kalifornischen Hafen San Diego geschleppt. An Bord war zuvor ein Feuer ausgebrochen.
Nach dem Ausbruch eines Feuers im Maschinenraum am Montagmorgen waren die knapp 4500 Menschen an Bord der "Carneval Splendor" weiterhin ohne Strom, teilte die Eignerfirma Carneval Cruise Lines mit.
Zwar konnte das Feuer gelöscht werden, ohne dass es unter den 3299 Passagieren und den 1167 Besatzungsmitgliedern zu Verletzten kam, doch gelang es den Technikern nicht, die Maschinen wieder zu starten oder die Stromversorgung wieder herzustellen. Dies führte nach Angaben der Betreiber zum Ausfall der Klimaanlage auf dem Luxusliner. Auch die Küche funktionierte nicht. "Die Bedingungen auf dem Schiff sind eine große Herausforderung und wir entschuldigen uns bei den Gästen aufrichtig für die Unannehmlichkeiten", erklärte Reederei-Chef Gerry Hill.
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... 28510.html
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Re: Unglücks-Thread
Moin!
Offenbar wird die Lage ungemütlich an Bord der "CARNIVAL SPLENDOR". Die "LOS ANGELES TIMES" berichtet:
No air conditioning, no hot water, passengers wait aboard crippled cruise ship off Mexico
The nearly 4,500 passengers and crew of the Carnival Splendor have no air conditioning or hot water. Running low on food, they have to eat canned crab meat and Spam dropped in by helicopters. And it will be a long, slow ride before they're home. Mehr: http://www.latimes.com/business/nationw ... 9843.story
Das Schiff soll nun doch nicht nach Mexico gebracht werden, sondern zurück nach San Diego, Kalifornien, wo es am Donnerstag eintreffen soll, wenn die Schleppaktion mit ausreichender Geschwindigkeit von statten gehen kann. Gelinge dies nicht, käme nach wie vor der mexikanische Hafen Ensenada in Frage. Was es für Passagiere und Besatzung bedeutet auf einer "floating City" von allen Versorgungseinrichtungen, die zusammengebrochen sind, abgeschnitten zu sein, problematisiert die "LOS ANGELES TIMES" in diesem Bericht: http://www.latimes.com/news/local/la-me ... 0122.story
Anscheinend ist eine solche Situation bisher noch nie aufgetreten und nun beginnen die Diskussionen. Ich vermute mal, dass dieses Ereignis nicht nur auf der Meyer-Werft in Papenburg mit großer Aufmerksamkeit beobachtet und ausgewertet wird. Ich denke, dass der Kreuzfahrt-Gigantismus damit an seine Grenzen gestoßen ist.
mfg Peter Hartung
Offenbar wird die Lage ungemütlich an Bord der "CARNIVAL SPLENDOR". Die "LOS ANGELES TIMES" berichtet:
No air conditioning, no hot water, passengers wait aboard crippled cruise ship off Mexico
The nearly 4,500 passengers and crew of the Carnival Splendor have no air conditioning or hot water. Running low on food, they have to eat canned crab meat and Spam dropped in by helicopters. And it will be a long, slow ride before they're home. Mehr: http://www.latimes.com/business/nationw ... 9843.story
Das Schiff soll nun doch nicht nach Mexico gebracht werden, sondern zurück nach San Diego, Kalifornien, wo es am Donnerstag eintreffen soll, wenn die Schleppaktion mit ausreichender Geschwindigkeit von statten gehen kann. Gelinge dies nicht, käme nach wie vor der mexikanische Hafen Ensenada in Frage. Was es für Passagiere und Besatzung bedeutet auf einer "floating City" von allen Versorgungseinrichtungen, die zusammengebrochen sind, abgeschnitten zu sein, problematisiert die "LOS ANGELES TIMES" in diesem Bericht: http://www.latimes.com/news/local/la-me ... 0122.story
Anscheinend ist eine solche Situation bisher noch nie aufgetreten und nun beginnen die Diskussionen. Ich vermute mal, dass dieses Ereignis nicht nur auf der Meyer-Werft in Papenburg mit großer Aufmerksamkeit beobachtet und ausgewertet wird. Ich denke, dass der Kreuzfahrt-Gigantismus damit an seine Grenzen gestoßen ist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
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Re: Unglücks-Thread
Hier ein RNLI-Video vom Abschleppen einer Tjalk vor Dover vor einigen Tagen - möchte man da an Bord gewesen sein? Dagegen ist es auf der SPLENDOR gewiss richtig kuschlig!
http://binnenvaart.web-log.nl/binnenvaa ... -seas.html
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Re: Unglücks-Thread
Mal eine mächtig laienhafte Frage dazu: Ist es eigentlich (theoretisch) möglich, derartige Schiffe im Havariefall extern mit Strom zu versorgen?ArneKiel hat geschrieben:Moin,
UPDATE, 8:01 AM ET: A Carnival spokesman tells USA TODAY engineers on the Splendor have restored power to the ship's cabin toilet system, and running cold water also has been restored to cabin bathrooms. Other systems remain down.
Gruß Jens
- Schmitty
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Re: Unglücks-Thread
Hallo,
so einfach ist dass leider nicht, da die passenden System an Land und an Bord fehlen bzw. nicht miteinander kompatibel sind. Wenn das Schiff im Hafen liegen würde, könnte man sich sicherlich behelfen und etwas "basteln" wenn der Aufwand gerechtfertigt ist, nur auf See stell ich mir das sehr schwierig , wenn nicht sogar unmöglich vor. Man muss auch bedenken, dass man mindestens einen Generator der gleichen Größe wie an Bord benötigt und die hat man nicht unbegrenzt "auf Lager"...
Gruß
Christian
so einfach ist dass leider nicht, da die passenden System an Land und an Bord fehlen bzw. nicht miteinander kompatibel sind. Wenn das Schiff im Hafen liegen würde, könnte man sich sicherlich behelfen und etwas "basteln" wenn der Aufwand gerechtfertigt ist, nur auf See stell ich mir das sehr schwierig , wenn nicht sogar unmöglich vor. Man muss auch bedenken, dass man mindestens einen Generator der gleichen Größe wie an Bord benötigt und die hat man nicht unbegrenzt "auf Lager"...
Gruß
Christian
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Re: Unglücks-Thread
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Schon irgendwie paradox: auf 'nem Livestock-Carrier könnte man im größten Notfall per Hand füttern und ausmisten...Schmitty hat geschrieben:Wenn das Schiff im Hafen liegen würde, könnte man sich sicherlich behelfen und etwas "basteln" wenn der Aufwand gerechtfertigt ist, nur auf See stell ich mir das sehr schwierig , wenn nicht sogar unmöglich vor. Man muss auch bedenken, dass man mindestens einen Generator der gleichen Größe wie an Bord benötigt und die hat man nicht unbegrenzt "auf Lager"...

Gruß Jens
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Re: Unglücks-Thread
UPDATE "CARNIVAL SPLENDOR"
Moin!
Das Schiff hat inzwischen wieder Zugang zu Mobilfunk-Netzen. Damit endet das Nachrichten-Monopol von Carnival, Coast Guard und Navy. Die "LOS ANGELES TIMES" dokumentiert einige Augenzeugenberichte von Bord. Dort schwankt offenbar die Stimmung ziemlich. Einerseits freies Saufen an der Bar, handgemachte Musik von den Bord-Bands und neckische Spiele, andererseits zwei Stunden Wartezeit auf ein kaltes Sandwich, ein nur noch notbeleuchtetes Schiffsinnere und ein ziemlicher Mief (Zitat: "It stinks of rotten food and smoke"). Wer sich das näher anschaueen will, geht auf diesen Link:
http://www.latimes.com/business/nationw ... 9843.story
Es gibt einen ersten "genaueren" Hinweis auf die Ursache der Havarie. Bekanntlich hat das Schiff diesel-elektrischen Antrieb mit sechs Wärtsilä-Dieseln (6 x Wärtsilä 12V46C Diesel je 12.600 KW) , die den gesamte Strom für die Schiffsversorgung erzeugen. Die Diesel versorgen ausserdem über die Generatoren die Elektromotore, die die beiden Propeller antreiben. Nach erster Durchsicht ist das der übliche Antrieb aller bei Fincantieri gebauten Carnival-Schiffe.
Die Schiffsleitung behauptet: "The crankcase (Kurbelwelle) on one of six diesel generators "split," causing the fire." Dass eine Kurbelwelle wegen Feuer im Maschinenraum reißt, erscheint mir ziemlich mysteriös.
Und dann weiter, dass bezweifelt würde, dass andere Carnival-Schiffe ein ähnliches Risiko hätten. Und schließlich der klassische Satz:
"We've never had anything like this happen before, so I really don't think we have any risks to other ships," he said. "This is a very unusual situation."
Naja, das war wohl nicht anders zu erwarten.
Hier noch die Daten zum Schiff:
Name: Carnival Splendor
Baujahr: 2008
Ablieferung: 30. Juni 2008
Taufe: 10. Juli 2008, Dover (England), Taufpatin war die britische Sängerin Myleene Klaas
Jungfernfahrt: 13. Juli 2008 (von Dover nach Kopenhagen, Warnemünde, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn und Amsterdam zurück nach Dover)
Werft: Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A., Sestri Werft, Genua, Italien
Baukosten: 584 Mio. US-Dollar
Eigner: Carnival, Miami, USA
Betreiber: Carnival Cruise Lines
Flagge: Panama
Heimathafen: Panama
Klassifikation: Lloyd's Register
Rufzeichen: 3EUS
IMO-Kennung: 9333163
MMSI-Nummer: 372808000
Länge: 290,20 m
Breite: 35,54 m
Freibord: 11,47 m
Tiefgang: 8,30 m
Vermessung: 112.000 GT, 83.320 NT
Maschine: 6 x Wärtsilä 12V46C Diesel (je 12.600 KW)
Antrieb: 2 Festpropeller
Geschwindigkeit: 22,5 kn
Bordspannung: 110 V
mfg Peter Hartung
Moin!
Das Schiff hat inzwischen wieder Zugang zu Mobilfunk-Netzen. Damit endet das Nachrichten-Monopol von Carnival, Coast Guard und Navy. Die "LOS ANGELES TIMES" dokumentiert einige Augenzeugenberichte von Bord. Dort schwankt offenbar die Stimmung ziemlich. Einerseits freies Saufen an der Bar, handgemachte Musik von den Bord-Bands und neckische Spiele, andererseits zwei Stunden Wartezeit auf ein kaltes Sandwich, ein nur noch notbeleuchtetes Schiffsinnere und ein ziemlicher Mief (Zitat: "It stinks of rotten food and smoke"). Wer sich das näher anschaueen will, geht auf diesen Link:
http://www.latimes.com/business/nationw ... 9843.story
Es gibt einen ersten "genaueren" Hinweis auf die Ursache der Havarie. Bekanntlich hat das Schiff diesel-elektrischen Antrieb mit sechs Wärtsilä-Dieseln (6 x Wärtsilä 12V46C Diesel je 12.600 KW) , die den gesamte Strom für die Schiffsversorgung erzeugen. Die Diesel versorgen ausserdem über die Generatoren die Elektromotore, die die beiden Propeller antreiben. Nach erster Durchsicht ist das der übliche Antrieb aller bei Fincantieri gebauten Carnival-Schiffe.
Die Schiffsleitung behauptet: "The crankcase (Kurbelwelle) on one of six diesel generators "split," causing the fire." Dass eine Kurbelwelle wegen Feuer im Maschinenraum reißt, erscheint mir ziemlich mysteriös.
Und dann weiter, dass bezweifelt würde, dass andere Carnival-Schiffe ein ähnliches Risiko hätten. Und schließlich der klassische Satz:
"We've never had anything like this happen before, so I really don't think we have any risks to other ships," he said. "This is a very unusual situation."
Naja, das war wohl nicht anders zu erwarten.
Hier noch die Daten zum Schiff:
Name: Carnival Splendor
Baujahr: 2008
Ablieferung: 30. Juni 2008
Taufe: 10. Juli 2008, Dover (England), Taufpatin war die britische Sängerin Myleene Klaas
Jungfernfahrt: 13. Juli 2008 (von Dover nach Kopenhagen, Warnemünde, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn und Amsterdam zurück nach Dover)
Werft: Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A., Sestri Werft, Genua, Italien
Baukosten: 584 Mio. US-Dollar
Eigner: Carnival, Miami, USA
Betreiber: Carnival Cruise Lines
Flagge: Panama
Heimathafen: Panama
Klassifikation: Lloyd's Register
Rufzeichen: 3EUS
IMO-Kennung: 9333163
MMSI-Nummer: 372808000
Länge: 290,20 m
Breite: 35,54 m
Freibord: 11,47 m
Tiefgang: 8,30 m
Vermessung: 112.000 GT, 83.320 NT
Maschine: 6 x Wärtsilä 12V46C Diesel (je 12.600 KW)
Antrieb: 2 Festpropeller
Geschwindigkeit: 22,5 kn
Bordspannung: 110 V
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Re: Unglücks-Thread
Ist ein 'Crankcase' nicht das Kurbelgehäuse? Zumindest sagt mir das mein Übersetzer, denn das eine Kurbelwelle wegen eines Brandes reisst halte ich für unwahrscheinlich zumal diese ja noch im Kurbelgehäuse liegt.Peter Hartung hat geschrieben:UPDATE "CARNIVAL SPLENDOR"
Die Schiffsleitung behauptet: "The crankcase (Kurbelwelle) on one of six diesel generators "split," causing the fire." Dass eine Kurbelwelle wegen Feuer im Maschinenraum reißt, erscheint mir ziemlich mysteriös.
Re: Unglücks-Thread
Moin,
PR-GAU für Carnival...
USA Today: http://www.usatoday.com/travel/cruises/ ... 1_CV_N.htm
Aktuell aus San Diego: http://www.signonsandiego.com/news/2010 ... dday-thur/
MarineTraffic.com 10.30 Uhr:

PR-GAU für Carnival...
USA Today: http://www.usatoday.com/travel/cruises/ ... 1_CV_N.htm
Aktuell aus San Diego: http://www.signonsandiego.com/news/2010 ... dday-thur/
MarineTraffic.com 10.30 Uhr:

Zuletzt geändert von ArneKiel am Do 11. Nov 2010, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.