Fahrgastschiffe, Fährschiffe, Forschungsschiffe und Schulschiffe
Binnenfahrgastschiffe der Serie "Vladimir Ilich"
Werft: VEB Elbewerft Boizenburg/Roßlau, Werft Boizenburg.
Seriengröße und Auftraggeber: 22 Schiffe für die UdSSR,
Es wurde von den Russen als
"Projekt"-301 bezeichnet.
Projekt 301:
> Typ "VLADIMIR ILYICH"
22 Schiffe gebaut - von 1974 bis 1983 - waren 3-Ausführungen
1.Ausführung
2. + 3. Ausführung
Dieser Schiffstyp wurde in Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsbüro in Leningrad, im Ministerium der Binnenflotte der UdSSR, entwickelt.
Für den Serienbau der Schiffe im Taktverfahren entstanden eine 120 m lange Schiffbauhalle mit einem 80-t-Bockkrahn und einer Querhelling, so dass jährlich drei Neubauten die Werft verlassen.
Das Patentamt der UdSSR erteilte angesichts der zahlreichen Neuerungen, insbesondere bei der äußeren Schiffsgestaltung und dem inneren Aufbau ein Patentschein für diesen Schiffstyp. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1978 wurde ihm eine Goldmedaille und die Urkunde für "Gutes Design" verliehen.
Beim Entwurf waren die Bedingungen der Wasserstraßen (Schleusenmaße, Brückenhöhen, Wassertiefen) und die Reisedauer sowie der Charakter eines schwimmenden Hotels nit etwa je 50 % Fahrzeit und Liegezeit zu berücksichtigen.
Verwendungseigenschaften: Touristenschiff für Reisen von zwei bis drei Wochen Dauer mit
360 Fahrgästen auf den Binnenwasserstraßen der UdSSR in den Monaten März bis Oktober.
Die achtere Lage des Maschinenraumes, Dreischraubenantrieb mit wahlweisem Betrieb der Seitenmotoren und des Mittelmotors , lärm- und schwingungsarme Bauweise, hotelmäßiger Komfort für die Fahrgäste sowie umfangreiche Automatisierung des Schiffsbetriebes sind hervorstechende Merkmale. Der Dreischraubenantrieb ermöglicht die Anpassung an die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den verschiedenen Wasserstraßen.
Der vollständig geschweißte Schiffskörper ist in sieben Abteilungen unterteilt und für Wellen bis maximal 2,5 m Höhe ausgelegt.
Fahrgäste und Besatzung sind in vollklimatisierten, schlafwagenartig gestalteten Kabinen untergebracht.
Jede Fahrgast- und Offizierskabine hat eine eigene Sanitärzelle.
Den
Fahrgästen stehen folgende Gemeinschaftsräume zu Verfügung:
> Speisesaal mit Büfett - 194 Plätze,
> Tanzcafé - 81 Plätze,
> Musiksalon - 76 Plätze,
> Klubraum - 22 - Plätze,
> Bibliothek - 16 Plätze,
> Veranda - 100 Plätze,
> Auf dem Sonnendeck können 100 Liegestühle aufgestellt werden. Ferner sind Frisörsalon, Kiosk, Postkiosk, Bügelräume. Wäscherei mit Nähstube und eine Ambulanz mit Isolierkabine vorhanden.
Für die
Besatzung sind ein Klubraum (22 Plätze) und eine Messe (40 Plätze) vorhanden.
Aus Gründen des Umweltschutzes werden Abwässer und Fäkalien nicht Außenbords gepumpt, sondern in Sammeltanks geleitet, deren Inhalt nach Bedarf an Sonderschiffe oder spezielle Landanlagen abgegeben wird.
Die drei Antriebsmaschinen sind direkt mit der Wellenleitung gekoppelte, aufgeladene und für Betrieb mit Scheröl geeignet 736-kW-Sechszylinder-Dieselmotor des Typs B70-5 (Motorenwerk Gorgi). Sie werden von der Brücke aus ferngesteuert.
Die Bordnetzversorgung übernehmen vier 540-kVA-Dieselgeneratoraggregate und im Notfall ein 95-kVA-Aggregat.
Der Schiffsbetrieb ist durch einen hohen Automatisierungsgrad gekennzeichnet. Zum sicheren Manövrieren sind eine Mehrflächenruderanlage (System Jänkel) und eine Bugruderanlage vorhanden. Die Schiffe werden nach Abschluss der Arbeiten auf Bauwerft ohne die beiden oberen Decks - sie werden mit Schuten transportiert - nach Hamburg überführt, wo die beiden Decks aufgesetzt werden. Durch den Nord-Ostsee-Kanal geht es nach Wismar zum Endausbau.
Hauptdaten
Länge über alles:...............................125,00 m
Länge zwischen den Loten:...................118.00 m
Breite auf Spanten:.............................16,00 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck:......................4.50 m
Tiefgang:..........................................2,80 m
Deplacement:......................................3550 t
Antriebsleistung:................................2208 kW
Dienstgeschwindigkeit:.........................26 km/h
Vermessung des ersten Schiffes:........4907 BRT/3178 NRT
Wohneinrichtung - Passagier..................360 Pers.
- in Ein-Bett-Kabinen.............................14 Pers.
- in Zwei-Bett-Kabinen..........................286 Pers.
- in Drei-Bett-Kabinen............................60 Pers.
Wohneinrichtung - Besatzung:..............81 + 3 Pers.
http://www.riverships.ru/english/types/301_specs.shtml
http://www.riverships.ru/english/types/ ... ster.shtml
der hoss
Es geht auch anders