Und noch ein Thread hinterher....
Die Tugend gab es in Deutschland nie, es ist keine typische deutsche Eigenschaft, gut mit konträren Meinungen umgehen zu können oder zu wollen.
Kann ich so nicht bestätigen, wir haben in unserem Freundeskreis oft angeregte, auch emotionale Diskussionen zu sehr vielfältigen Themen in welcher jeder jedem zuhört und konträre Meinungen auch akzeptiert, belegt, widerlegt und erörtert werden.
Die Mehrheit der Fori's, die sich hier regelmäßig geäußert haben, zeigen deutlich Verhaltensweisen und äußern Meinungen, die auf Gutmenschen schließen lassen. Indizien geben mir jedoch keine Sicherheit, daß sie es auch wirklich sind, weswegen ich niemanden direkt als Gutmenschen angesprochen habe; ich könnte mich irren und Leuten unrecht tun.
Was sind denn Gutmenschen? Du machst es auch nicht besser wenn Du einerseits von Brandmarkung in braune Richtung oder AfD-Wähler sprichst, andererseits aber auch relativiert stigmatisierst.
Geisteshaltungen sind schwer aus dem eigenen Kopf oder den Köpfen anderer zu lösen, beruhen oft auf schlechten Erfahrungen oder fehlender solcher und meist nur markante eigene Erlebnisse können sie ändern.
Das trifft dann auch auf deine Person zu.
Du vertrittst hier eine Meinung eines Teils der Bevölkerung mit dem Anspruch dass dies die Majorität darstellt. Schaue ich mir die Wahlumfragen, sprich Sonntagsfrage, anstelle ich fest dass diese Meinung von hochgegriffen 20% der Wähler vertreten wird und eben 80% anderer Meinung sind oder gar keine dazu haben. Es is ja auch Dein gutes Recht diese Meinung zu besitzen, aber akzeptiere doch bitte auch die Meinung anderer und setze Dich damit einmal auseinander. Ich finde es absolut verfehlt in diesem Zusammenhang schon wieder das Wort "Gutmensch" zu erwähnen. Wenn Du hier diejenigen, welche nicht Deiner Meinung sind, als "Gutmensch" bezeichnet und Du deren gegenteilige Meinung vertrittst müsstest Du ja auch folglich das Gegenteil eines "Gutmenschen" also, ooops, ein "Schlechtmensch" sein.
Es sind mit Sicherheit nicht alle Argumente der Befürworter richtig, genauso sind aber auch nicht alle Argumente der Gegner richtig. Man kann sich heute im Netz schnell erforderliche Infos aller Strömungen zusammensammeln um sich dann eine eigene Meinung zu bilden die alle Richtungen berücksichtigt.
Gruß
Chris