FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

shipfriend
Mitglied

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:54 Genannt werden aber auch diese CO2-Steuer...
Wenn das daran liegt, na schönen Dank, zeigt wieder einmal mehr, wie destruktiv eben diese ist...

Schade um die Linie, ich hätte schon erwartet, dass die saisonale Strecke im Prinzip die Lösung ist. Für Touristen aufgrund der kurzen Fahrzeit und mittlerweile guten ÖPNV-Anbindung attraktiv und da Fracht für Sassnitz uninteressant gewesen sein dürfte, für die Sommersaison mit PKW- und Fußpassagieren eine ideale Lösung. Schade, dass das nicht gereicht hat. Ich hatte bei meiner Fahrt am 21.09. schon den Eindruck, dass das Produkt gut angenommen wurde. Zeigt auch, dass es in diesen Zeiten offenbar schwer ist, als "Newcomer" eine Fährlinie langfristig zu betrieben, siehe auch HNL oder Rostock-Nynäshamn. Ok, das lag aber von Anfang an am Missmanagement dieser Route.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Ich finde die CO2-Steuer richtig.

Wir haben nicht mehr viel Zeit, unsere Klimaziele zu erreichen und da passt so eine alte Schnellfähre nicht mehr in die Zeit.

Im Prinzip kann man die Schnellfähre gut mit der Concorde vergleichen.

Doppelt so schnell, aber nur halb so groß führen eben zu hohen Emissionen und zu hohem Kraftstoffverbrauch pro befördertem Passagier.

Und damit eben zur Unwirtschaftlichkeit.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

der CO2-Preis ist das kleinere Übel. Der HSC verballert einfach zu viel Kraftstoff pro PAX durch die Motoren. In der Folge kam ein vollkommen unattraktiver Preis heraus. Mich hat dieser Preis einfach abgeschreckt. Unterwegs nach Schweden war ich mit allen "Alternativen" zu einem Bruchteil der Kosten.

Schade, zumal ich den FRS-Service (Rømø - Sylt) lieben und schätzen gelernt habe.

Gruß

Stefan
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

PeterPan hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 22:07 Ich finde die CO2-Steuer richtig.

Wir haben nicht mehr viel Zeit, unsere Klimaziele zu erreichen und da passt so eine alte Schnellfähre nicht mehr in die Zeit.

Deutschland und seine Klimaziele. Wenn ich das immer höre kommt mir die Galle hoch ... :x
Kein anderes Land schert sich so um dieses Thema wie Deutschland.

Nichtsdestotrotz leuchtet es mir aber ein das sich mit so einem Het nicht wirklich lohnt. Auf meiner Überfahrt mit ihr an Ostern '23 waren auch nicht allzu viele Passagiere an Bord.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Zur CO2-Steuer: zu allem, was Markus K sagt, kann ich mich nur 100% anschließen.

Preislich fand ich den Skåne Jet völlig ok. Ich bin als Fußgänger eine Richtung gefahren und habe unwesentlich mehr bezahlt als bei Stena oder TT-Line ab Rostock, zumal beide für den flexibleren Tarif Aufschläge nehmen, gerade letztere erheblich. Unter welchen Bedingungen seit ihr denn gefahren? Mit Fahrzeug? Da mögen die Tarife anders ausgesehen haben. Wie gesagt, einfache Fahrt als Fußgänger premium Economy war preislich absolut ok. Man bezahlt eben die deutlich schnellere Reisezeit mit. Aber ist jetzt eh passé.
Gruß Max
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Markus K hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 07:08
PeterPan hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 22:07 Ich finde die CO2-Steuer richtig.

Deutschland und seine Klimaziele. Wenn ich das immer höre kommt mir die Galle hoch ... :x

Nichtsdestotrotz leuchtet es mir aber ein das sich mit so einem Het nicht wirklich lohnt. Auf meiner Überfahrt mit ihr an Ostern '23 waren auch nicht allzu viele Passagiere an Bord.

Da täuscht Du Dich gewaltig. Ich bin im Bereich Erneuerbare Energien tätig und Deutschland ist mittlerweile nicht einmal mehr im Mittelfeld zu finden, was die Ambitionen angeht.

Man muss das pragmatisch sehen:

Wir haben nur einen Planeten, also bleibt uns nichts anders übrig, als unsere Fehler der letzten 150 Jahre zu korrigieren.

Die Möglichkeit dazu haben wir. Und deshalb werden sie weltweit in viel größerer Geschwindigkeit umgesetzt, als bei uns.

Ein Beispiel ist Indien, was jetzt innerhalb von 5 Jahren die Busse im städtischen Nahverkehr auf elektrische Busse umstellt. Und das im Land mit der größten Bevölkerung der Welt.

Und der Geschwindigkeitsvorteil des Skane Jet verpufft für die meisten Fahrgäste aufgrund der längeren Anreise nach Mukran.

Ich bin einmal damit gefahren und hätte es freiwillig kein zweites Mal gemacht.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Müssen wir uns in diesem Forum wirklich über eine CO2-Steuer unterhalten? Die hat ja den gleichen Effekt wie die Tabak-Steuer, indem es weniger Raucher gibt… :D :lol:
Ist, wie der Name sagt, ein Forum für Schiffe…
Und wenn wir mit diesem Klima-zielen anfangen, sollten wir auf GANZ ANDERE BRANCHEN (nicht wahr, Rheinmetall und Konsortien?) schauen statt auf die ach so böse Schifffahrt… :roll:
PeterPan hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 08:20 Und der Geschwindigkeitsvorteil des Skane Jet verpufft für die meisten Fahrgäste aufgrund der längeren Anreise nach Mukran.

Ist mittlerweile zu widerlegen, da sich die ÖPNV-Anbindung erheblich gebessert hat, inklusive eines Zuges von Bergen auf Rügen nach Mukran. Und ab dem Berliner Raum gibt es direkte Züge nach Bergen auf Rügen, sodass sich die Anreise auf besagte Insel erheblich erleichtert hat.
Ich mochte den Skåne Jet. Trotz des kleineren Decks kam maritimes Flair auf und es fühlte sich nach mehr an als nur einer Express-Verbindung nach Schweden.
Zuletzt geändert von shipfriend am Do 26. Sep 2024, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Max
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 07:08

Globale Klimaprobleme lassen sich nun einmal nicht wegwüten. Deutschland hat natürlich seine Verantwortung als starker CO2-Emittent.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

shipfriend hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 08:56 Müssen wir uns in diesem Forum wirklich über eine CO2-Steuer unterhalten? Ist, wie der Name sagt, ein Forum für Schiffe…
Und wenn wir mit diesem Klima-zielen anfangen, sollten wir auf GANZ ANDERE BRANCHEN (nicht wahr, Rheinmetall und Konsortien?) schauen statt auf die ach so böse Schifffahrt… :roll:
PeterPan hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 08:20 Und der Geschwindigkeitsvorteil des Skane Jet verpufft für die meisten Fahrgäste aufgrund der längeren Anreise nach Mukran.

Ist mittlerweile zu widerlegen, da sich die ÖPNV-Anbindung erheblich gebessert hat, inklusive eines Zuges von Bergen auf Rügen nach Mukran. Und ab dem Berliner Raum gibt es direkte Züge nach Bergen auf Rügen, sodass sich die Anreise auf besagte Insel erheblich erleichtert hat.
Ich mochte den Skåne Jet. Trotz des kleineren Decks kam maritimes Flair auf und es fühlte sich nach mehr an als nur einer Express-Verbindung nach Schweden.

Whataboutism bringt aber nichts...

Jeder Bereich muss sein Päckchen beisteuern, damit die globalen Ziele erreicht werden.

Und der Verkehrssektor, egal in welchem Bereich, hat sehr viele Möglichkeiten, da hier sehr viel CO2 ausgestoßen wird.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

PeterPan hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 10:12 [...]
Und der Verkehrssektor, egal in welchem Bereich, hat sehr viele Möglichkeiten, da hier sehr viel CO2 ausgestoßen wird.
Sonst darf jeder bei sich anfangen. Also erstmal luftanhalten. Klimaziele: es grenzt doch an Größenwahn.
Bald wird doch wieder irgendwo auf der Erde ein Vulkan in die Luft fliegen und dann?

Nur weil dem alle oder viele folgen, muss es nicht bedeuten, dass das der richtige Weg ist. Ein gesellschaftliches Klima ist natürlich total unwichtig.
Also beruhigt Euch gerne wieder und lasst jedem seine Ansicht darauf.

Zurück zum maritimen Thema.
Die Treibstoffkosten sind auch ein Grund, keine Frage.
Um die Jahrtausendwende hatten doch viele Reedereien HSC. Die TT, Polferries ... ect., ist doch auch alles wieder weg.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten