Color Line Kiel-Oslo
-
- Mitglied
Re: Color Line Kiel-Oslo
Ab Februar scheint es wieder halbwegs normal zu laufen - im Januar fallen wirklich viele Verbindungen weg. Keine Chance, da etwas zu buchen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Wohl nicht wegen Werftaufenthalt.
Da steht etwa, dass der Betrieb wegen der strengen Infektionsschutzmaßnahmen eingestellt wird. Die MAGIC pausiert ab 29.12., die FANTASY geht ab 10.1. außer Betrieb.
Für die Fracht wird wohl die alte reine Frachtfähre erstmal weiter fahren denke ich. Aber Passagierbetrieb ruht nun wieder. Dazu kommt, dass Color Line 700 MA entlässt.
Da steht etwa, dass der Betrieb wegen der strengen Infektionsschutzmaßnahmen eingestellt wird. Die MAGIC pausiert ab 29.12., die FANTASY geht ab 10.1. außer Betrieb.
Für die Fracht wird wohl die alte reine Frachtfähre erstmal weiter fahren denke ich. Aber Passagierbetrieb ruht nun wieder. Dazu kommt, dass Color Line 700 MA entlässt.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
Letzten Freitag kam die Meldung, dass die norwegischen Behörden den Alkoholausschank an Bord von den norwegischen Fähren komplett verboten haben!! Betonung liegt auf komplett ... also auch nicht, dass man bis 22 Uhr oder so Alkohol ausschenken darf .... schon da war mir klar, dass demnächst mindestens eine Fähre wieder aufgelegt wird.....toni montana hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 14:29 Auf der deutschen Seite steht nichts davon - sind das möglicherweise die Werftaufenthalte? Die sind doch immer so um die Zeit. Ich verstehe leider kein Schwedisch - daher sagt mir die andere Mail nicht viel.
Üblicherweise sind die Schiffe gerade um Sylvester doch sehr gut besucht und auch dementsprechend teuer - da ist die Fracht dann eigentlich Nebensache.
Und was bitte für ein Alkoholverbot? Davon habe ich bislang noch gar nichts gehört - das wäre ja für die Umsätze an Bord komplett fatal!
- Stephan Giesen
- Site Admin
Das hängt damit zusammen, dass Norwegen quasi wieder einen Lockdown verhängt und Deutschland Norwegen als Hochrisikogebiet eingestuft hat. Das Verbot von Alkoholausschank gilt landesweit und somit auch an Bord.
Hier eine Meldung auf Deutsch für alle, die nicht in der Lage sind, eine der Vielzahl von angebotenen Übersetzungsmöglichkeiten zu nutzen
https://www.t-online.de/region/kiel/new ... e-ein.html
Hier eine Meldung auf Deutsch für alle, die nicht in der Lage sind, eine der Vielzahl von angebotenen Übersetzungsmöglichkeiten zu nutzen

https://www.t-online.de/region/kiel/new ... e-ein.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
Color Carrier wird weiterhin fahren, aber Stena wird sich sicherlich über weitere norwegische Fracht sehr freuen!
-
- Mitglied
Vielen Dank!Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 14:38 Hier eine Meldung auf Deutsch für alle, die nicht in der Lage sind, eine der Vielzahl von angebotenen Übersetzungsmöglichkeiten zu nutzen![]()

Toni
Toni
-
- Mitglied
Moin;
nach Info der SHZ wird der Fährbetrieb zwischen Kiel und Oslo ab dem 29.12.2021 eingestellt.
Als erstes geht die " COLOR MAGIC " aus dem Regeldienst dann folgt ab 10. Januar die " Color Fantasy " Es sollen ca. 700 Mitarbeiter freigesetzt werden.
Hinweis: der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke
nach Info der SHZ wird der Fährbetrieb zwischen Kiel und Oslo ab dem 29.12.2021 eingestellt.
Als erstes geht die " COLOR MAGIC " aus dem Regeldienst dann folgt ab 10. Januar die " Color Fantasy " Es sollen ca. 700 Mitarbeiter freigesetzt werden.
Hinweis: der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke
-
- Mitglied
Ich hoffe, dass dieses "freigesetzt" nur eine Art unbezahlter Urlaub ist. Denn es wäre doch fatal, die Mitarbeiter, die das Schiff gut kennen, einfach zu entlassen, um dann einige Zeit später völlig neue unerfahrene Kollegen erst mal einarbeiten zu müssen. Das war zum Beispiel bei Phönix ähnlich - da mussten auch viele der Mitarbeiter erst mal wieder nach Hause - ohne Geld - aber auch ohne eine Kündigung.
Toni
Toni
-
- Mitglied
Ach Mann, ist es wieder so weit.
die Color Carrier wird dafür 3 Mal pro Woche fahren.
-
- Mitglied
Die beiden Schiffe waren ja schon einmal coronabedingt stillgelegt und somit hat Color Line ja schon genug Erfahrung, wie man Mitarbeiter freisetzt und nach der Auszeit wieder neu rekrutiert... wir alle kennen nicht die norwegischen Sozialabsicherungen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die alte Besatzung nach der Auszeit wieder an Bord kommt!toni montana hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 15:22Ich hoffe, dass dieses "freigesetzt" nur eine Art unbezahlter Urlaub ist. Denn es wäre doch fatal, die Mitarbeiter, die das Schiff gut kennen, einfach zu entlassen, um dann einige Zeit später völlig neue unerfahrene Kollegen erst mal einarbeiten zu müssen. Das war zum Beispiel bei Phönix ähnlich - da mussten auch viele der Mitarbeiter erst mal wieder nach Hause - ohne Geld - aber auch ohne eine Kündigung.