Geplante LNG-Terminals in Deutschland
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Hallo Arne, deine Anmerkungen zum geplanten Terminal in Bremerhaven sind soweit richtig und deine kritischen Anmerkungen sehe ich ähnlich. Allein schon dadurch, dass die Drehbrücke erst in zig Jahren fertig ist, muss der gesamte Verkehr über die schon jetzt vollkommen überlastete Klappbrücke an der Schleusenstraße! Die Anlieger in den Havenwelten freuen sich über den "Mehrverkehr".
Nun will man ja nicht auf der Luneplate selbst das Tankterminal bauen, sondern den so genannten "Energy Port" - der früher einmal OTB hieß! in die Weser bauen. Inwieweit nun der Naturschutz für die Wattflächen eine Rolle spielt, kann ich aktuell nicht sagen, aber diese Fläche zu bebauen wird sicherlich nicht einfach. Auch aus nautischer Sicht ist die Planung für einen "Energy Port", mitten im Blexer Bogen nicht ganz unkritisch. Wenn in der Kurve mal ein Bulker auf dem Weg nach Brake oder Bremen aus dem Ruder läuft.....
Ich geben dir auch vollkommen Recht, dass es von der Standortfrage sicherlich wesentlich bessere Lösungen gibt, aber hier spielt die Politik mit rein. Das Bundesland Bremen möchte natürlich auch bei dem Thema erneuerbare Energien mitspielen, auf Deubel komm raus, und dem Nachbarn Niedersachsen das Feld so nicht allein belassen, so dass man wohl die Augen vor deinen Anmerkungen verschließt, die du eingangs erwähnt hast.
Ich persönlich finde es mehr als bedenklich, an der südlichen Columbuskaje einen Umschlaghafen für die "Grüne Energie" zu erstellen. Nun hat man endlich die neue Columbuskaje fertig und am Ende des Tages können dann zukünftig wohl nur noch zwei größere oder drei kleinere Kreuzfahrer dort festmachen, weil das Südende "Tankterminal" ist! Damit verbaut man Platz für mögliche Ausrüstungsschiffe von Meyer oder eben auch 4-Fach-Anläufe von Phoenix usw. Aber wer weiß, welche Gedanken die Politik bei diesen Planungen hatte!
Nun will man ja nicht auf der Luneplate selbst das Tankterminal bauen, sondern den so genannten "Energy Port" - der früher einmal OTB hieß! in die Weser bauen. Inwieweit nun der Naturschutz für die Wattflächen eine Rolle spielt, kann ich aktuell nicht sagen, aber diese Fläche zu bebauen wird sicherlich nicht einfach. Auch aus nautischer Sicht ist die Planung für einen "Energy Port", mitten im Blexer Bogen nicht ganz unkritisch. Wenn in der Kurve mal ein Bulker auf dem Weg nach Brake oder Bremen aus dem Ruder läuft.....
Ich geben dir auch vollkommen Recht, dass es von der Standortfrage sicherlich wesentlich bessere Lösungen gibt, aber hier spielt die Politik mit rein. Das Bundesland Bremen möchte natürlich auch bei dem Thema erneuerbare Energien mitspielen, auf Deubel komm raus, und dem Nachbarn Niedersachsen das Feld so nicht allein belassen, so dass man wohl die Augen vor deinen Anmerkungen verschließt, die du eingangs erwähnt hast.
Ich persönlich finde es mehr als bedenklich, an der südlichen Columbuskaje einen Umschlaghafen für die "Grüne Energie" zu erstellen. Nun hat man endlich die neue Columbuskaje fertig und am Ende des Tages können dann zukünftig wohl nur noch zwei größere oder drei kleinere Kreuzfahrer dort festmachen, weil das Südende "Tankterminal" ist! Damit verbaut man Platz für mögliche Ausrüstungsschiffe von Meyer oder eben auch 4-Fach-Anläufe von Phoenix usw. Aber wer weiß, welche Gedanken die Politik bei diesen Planungen hatte!
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Neues zu den Auswirkungen des Mukran-Terminals auf die Heringe.
https://www.nordkurier.de/regional/rueg ... en-2262574
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 15328.html
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Die "TRANSGAS FORCE" hat in Cameron/Calcasieu Pass
174.000 cbm LFG (Liquified Fracked Gas) getankt und
ist seit gestern wieder auf dem Weg nach Europa.
Sie soll am 26.2.24 in Brunsbüttel ankommen.
MmG
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174.000 cbm LFG (Liquified Fracked Gas) getankt und
ist seit gestern wieder auf dem Weg nach Europa.
Sie soll am 26.2.24 in Brunsbüttel ankommen.
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Zuletzt geändert von SEEPFERD am Do 15. Feb 2024, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Ich dachte es geht nach Bützfleth!?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Moin !
Die "TRANSGAS POWER" heißt jetzt "ENERGOS POWER" und
die "TRANSGAS FORCE" wird nach Ankunft in
Brunsbüttel in "ENERGOS FORCE" umbenannt.
MmG
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Die "TRANSGAS POWER" heißt jetzt "ENERGOS POWER" und
die "TRANSGAS FORCE" wird nach Ankunft in
Brunsbüttel in "ENERGOS FORCE" umbenannt.
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Zuletzt geändert von SEEPFERD am Di 20. Feb 2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Am Donnerstag strömten 60.000 Kubikmeter Gas aus einer defekten Leitung am Terminal in Stade. Sie wurden kontrolliert verbrannt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... 10050.html
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Die 55 Kilometer lange Pipeline vom Terminal Brunsbüttel nach Hetlingen wurde fertiggestellt. Der Inbetriebnahme stehen aber noch zwei Hürden entgegen. Zum einen muss die Pipeline noch auf Sabotage geprüft werden, im November wurden 8 Löcher entdeckt. Zudem haben vor dem Bundesverwaltungsgericht haben zwei Bauern aus Steinburg und die Deutsche Umwelthilfe (***) geklagt, am 21. März wird verhandelt.
https://www.shz.de/deutschland-welt/sch ... h-46471205 [Paywall]
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... n%20nehmen.
Unterdessen hält das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung die aktuellen Ausbaupläne für nicht erforderlich.
https://www.shz.de/deutschland-welt/sch ... h-46471205 [Paywall]
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... n%20nehmen.
Unterdessen hält das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung die aktuellen Ausbaupläne für nicht erforderlich.
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Mo 19. Feb 2024, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beleidigende Anmerkung gelöscht, fehlerhafte Links und Tippfehler korrigiert.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Das FSRU für Stade, die 'Transgas Force', soll Ende März eintreffen. Zuvor muss es in Rotterdam umgebaut werden.
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... chern.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng926.html
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... chern.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng926.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 22. Feb 2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Die "TRANSGAS FORCE" ist am 12.2.24 in Cameron/USA (Venture Global Terminal) abgefahren und
bringt 174.000 cbm LFG (Liquified Fracked Gas) nach Brunsbüttel.
Soll dort am 25.2. ankommen.
Danach wird sie in "ENERGOS FORCE" umbenannt.
Warum sie noch in eine Werft nach Rotterdam muß ist fraglich.
Sie wurde doch schon bei der Lloydwerft in Bremerhaven umgerüstet.
MmG
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bringt 174.000 cbm LFG (Liquified Fracked Gas) nach Brunsbüttel.
Soll dort am 25.2. ankommen.
Danach wird sie in "ENERGOS FORCE" umbenannt.
Warum sie noch in eine Werft nach Rotterdam muß ist fraglich.
Sie wurde doch schon bei der Lloydwerft in Bremerhaven umgerüstet.
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Zuletzt geändert von SEEPFERD am Mi 21. Feb 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland
Wurde in Bremerhaven aber nicht gedockt.SEEPFERD hat geschrieben: ↑Di 20. Feb 2024, 14:41 Die "TRANSGAS FORCE" ist am 12.2.24 in Cameron/USA (Venture Global Terminal) abgefahren und
bringt 174.000 cbm LFG (Liquified Fracked Gas) nach Brunsbüttel.
Soll dort am 25.2. ankommen.
Danach wird sie in "ENERGOS FORCE" umbenannt.
Warum sie noch in eine Werft in eine Werft nach Rotterdam muß ist fraglich.
Sie wurde doch schon bei der Lloydwerft in Bremerhaven umgerüstet.
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Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M