Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23844
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

PeterM84 hat geschrieben:Moin,

Anscheid soll die m/v Belorus auf die NOK gegen ein brücke gefahren sein! (zwischen Rendburg und Kiel)

Hat jemanden da zeitung artikelen von oder foto's

Danke.

Mfg,

Peter
Tja, bisher nix gefunden. Schiff liegt jedenfalls derzeit im Kieler Nordhafen. Fahr ich jetzt aber nicht mit Taschenlampe hin ;-)
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von FBehling »

Moin Peter,

die BELORUS soll nur ein Problem mit ihrer Maschine gehabt haben. Ausfall und eine Grundberührung. Nix schlimmes.
Die Brücken sind für die BELORUS zu hoch.
Gruß
Frank
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

hier gestern im Nordhafen - bei Grundberührung nützt die beste Taschenlampe nichts... :D :D

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23844
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Wohl war. Nur ne wasserdichte.
Das Schiff hatte vor der Havarie bei Neuwittenbek übrigens erst am 6.9. in Aliaga einen Unfall - Absturz eines Rettungsbootes, ein Verletzter, ein Toter.
PeterM84
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:11
Wohnort: Usquert, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von PeterM84 »

Moin,

Danke für ihre info.

Wir waren Agent in der Eemshaven für diese Schiff. Haben gehört von der Agent in der discharge Hafen das er irgend wo gegen gefahre war. ;)

Mfg,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von AnkerM »

Tatsächlich lief das Schiff wohl auch von Brunsbüttel wegen Maschinenproblemen nur mit rund 6 kn nach Osten und ließ die andere Schiffahrt passieren, da die natürlich ihre normalen 15 km/h (8,1 kn) laufen wollten!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23844
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zwei von deutschen Reedereien operierte Containerfrachter kollidierten am 23.11. gegen 11.30 Uhr auf dem Hooghly River in dem westbengalischen Süd-24 Parganas-Distrikt, 34 Meilen von Kolkata entfernt. Die unter Bahamas-Flagge laufende "Green Valley”, 9600 BRZ (IMO-Nr.: 9101807 der Bremer Hansa Mare war von Kaldia nach Kolkata unterwegs, die unter Gibraltar-Flagge laufende “Tiger Spring”, 8971 BRZ (IMO-Nr.: 9301108 der Beluga Shipping kam von dort auf Gegenkurs mit Ziel Kaldia. Am Zusammenfluss des Hooghly und des Rupnarayan River stießen die beiden Schiffe nahe Nurpur an der engsten Fahrwasserstelle zusammen. Die "Tiger Spring" wurde schwer getroffen, legte sich nach Steuerbord über und war zeitweilig in der Gefahr zu sinken. Beide Schiffe wurden aus dem Fahrwasser gezogen. Die „Green Valley“ sollte aus eigener Kraft nach Kolkata zurücklaufen, die „Tiger Spring", nachdem sie stabilisiert ist, voraussichtlich am 24.11. dorthin abgeschleppt werden. (Eigener Bericht)

Englischer Bericht mit Foto:
http://www.ndtv.com/article/india/cargo ... glhy-68065
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Ausführlicher Bericht hier http://www.bombaynews.net/story/711012

@Tim - "Dein" Bericht beinhaltet auch ein Video...
'The container ship - Tiger Spring - after unloading its containers at Kolkata Dock System (KDS) of Kolkata Port Trust (KoPT) was going back through Rangaphala channel, while another container vessel - Green Valley - coming from Sandheads in the Bay of Bengal to KDS, hit it in the middle at Nurpur,' said Arun Kumar Bagchi, director, marine department of the port trust.
'The ship was severely damaged and started sinking. But now we are conducting a salvage operation,' Bagchi, who is supervising the operation, told IANS over phone.
A senior port trust official, on condition of anonymity, said: 'At Sandheads the pilot of 'Green Valley' saw 'Tiger Spring' was in a horizontal position while manoeuvering and thought that the latter ship would be able to change its position before his ship came near it.' 'But the anticipation of the pilot was wrong and his vessel hit straight in the middle of 'Tiger Spring',' said the official.
KoPT Chairman Madan Lal Meena said: 'We have sent our officials to the spot to tow the vessel. If the damaged vessel is not removed in time it will sink in the river.'
'The extent of damage to 'Green Valley' is not so devastating and it will be brought to the dock for repair. The extent of damage in the other vessel 'Tiger Spring' is huge and it will be removed by tomorrow
Bilder der Green Valley (ex Mare Hibernum) bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... m&x=14&y=2

Bilder der Tiger Spring (ex Beluga Motivation bzw. OOCL Sweden) hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... n&x=16&y=7
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23844
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die Verladung des B & V-Luxusyachtkaskos in Alsvåg ist vorerst gecheitert:
http://rydheim.no/nyhet/vis/forsoeker-aa-laste-i-natt/
http://www.vol.no/nyheter/article407671.ece
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23844
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:Zwei von deutschen Reedereien operierte Containerfrachter kollidierten am 23.11. gegen 11.30 Uhr auf dem Hooghly River in dem westbengalischen Süd-24 Parganas-Distrikt, 34 Meilen von Kolkata entfernt. Die unter Bahamas-Flagge laufende "Green Valley”, 9600 BRZ (IMO-Nr.: 9101807 der Bremer Hansa Mare war von Kaldia nach Kolkata unterwegs, die unter Gibraltar-Flagge laufende “Tiger Spring”, 8971 BRZ (IMO-Nr.: 9301108 der Beluga Shipping kam von dort auf Gegenkurs mit Ziel Kaldia. Am Zusammenfluss des Hooghly und des Rupnarayan River stießen die beiden Schiffe nahe Nurpur an der engsten Fahrwasserstelle zusammen. Die "Tiger Spring" wurde schwer getroffen, legte sich nach Steuerbord über und war zeitweilig in der Gefahr zu sinken. Beide Schiffe wurden aus dem Fahrwasser gezogen. Die „Green Valley“ sollte aus eigener Kraft nach Kolkata zurücklaufen, die „Tiger Spring", nachdem sie stabilisiert ist, voraussichtlich am 24.11. dorthin abgeschleppt werden. (Eigener Bericht)

Englischer Bericht mit Foto:
http://www.ndtv.com/article/india/cargo ... glhy-68065
Bilderserie hier:
http://www.thehindu.com/news/states/oth ... 907707.ece
Antworten