Liegt seit demselben Nachmittag in Elsfleth!Dji hat geschrieben:Die TSUNAMI ist gestern auf der Hunte gestrandet: http://www.nonstopnews.de/meldung/15420
Schade, leider nicht eher mitbekommen.... ist die wieder frei?
Binnenschiff auf Grund gelaufen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
SYNTHESE 3 saß mit 1300 Tonnen Schwefelsäure bei Oberwesel fest:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 49303.html
http://www.spiegel.de/panorama/havarier ... 42757.html
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 49303.html
http://www.spiegel.de/panorama/havarier ... 42757.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
KAROLA (EU-No.: 2322305) auf dem Rhein auf Grund gelaufen
http://www.././forum/showthread.php?441 ... ingshausen
http://www.././forum/showthread.php?441 ... ingshausen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
Binnenschiff auf Kribbe auf Rhein gelaufen
http://www.ka-news.de/region/rastatt/Ha ... 216,962755
http://www.ka-news.de/region/rastatt/Ha ... 216,962755
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnencontainerschiff auf Grund gelaufen
Und nun das ganze als Wiederholung:Frank-B hat geschrieben:Hallo, hier ist nun die ganze Geschichte:
Am Freitag den 18.01.08 ist morgens auf dem Rhein bei Linkenheim, Rheinkilometer 375 das Containerschiff Trifels
wegen eines Fahrfehlers gegen eine Buhne gefahren und dort hängen geblieben.
Das Schiff war auf Talfahrt und hatte vorher im Landeshafen Wörth Container geladen.
Am Freitag um 15.30 Uhr begann das über 3000-PS starke niederländische Motorfrachtschiff Fiorano mit dem Versuch,
die Trifels von der Buhne herunterzuziehen.
Nachdem die Schlepptrosse 2 x brach, gelang die Bergung im 3.Versuch. Um 16.40 Uhr war die Trifels wieder frei.
Die Schifffahrt auf dem Rhein war nicht behindert, nur währen der 3 Bergungsversuche war der Rhein kurzzeitig gesperrt.
Europanummer: 4.608.390
Name: Trifels
Flagge: Germany
Heimathafen: Neckargemünd
Eigner: Reederei Seibert, Neckargemünd
Antrieb: ABC 1800 PS
L: (m) 135
B: (m) 11,45
D: (m) 2,79
Tonnage: 2700
Baujahr: 2000
Casco: Kiliya Shipyard in Odessa, Ukraine
Ausbauwerft: Smits in Krimpen a.d. Ijssel
dieses Bild in höherer Auflösung bei shipspotting
Bug der Trifels mit der rot-weissen Flagge und das Karlsruher Polizeiboot Nr. 4
dieses Bild in höherer Auflösung bei shipspotting
Die Schlepptrosse wird der Fiorano übergeben, dieser gelbe Festmacher wird 2x reissen nachdem die zwei Caterpillar Maschinen der Fiorano mit je 1521 PS Vollgas laufen. Danach versucht man es mit einer Stahltrosse und mit Hilfe von Bugstrahlruder und Hauptmaschine der Trifels geht es mit einem höllischen Gerumpel von der Buhne runter.
dieses Bild in höherer Auflösung bei shipspotting
Die Daten der Fiorano:
Europanummer: 2.324.060
Name: Fiorano
Flagge: Niederlande
Heimathafen: Zwijndrecht
Eigner: Fiorano BV in Zwijndrecht
Antrieb: Caterpillar 2 x 1521 PS
L: (m) 109,91
B: (m) 11,48
D: (m) 3,33
Tonnage: 2741
Baujahr: 1999
Casco: Kiliya Shipyard in Odessa, Ukraine
Ausbauwerft: De Gerlien - Van Tiem in Druten
gebaut als: Kiliya
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1688284
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
TMS LUKA auf Rheinbank aufgelaufen
http://mobil.rhein-zeitung.de/startseit ... 69525.html
http://mobil.rhein-zeitung.de/startseit ... 69525.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1662
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Koppelverband Camaro auf dem Rhein festgekommen.
Am 20.12.2015 um ca 6.00 Uhr ist der Koppelverband Camaro auf dem Rhein bei Dettenheim festgekommen.
Der holländische Koppelverband besteht aus dem Motorfrachter Camaro ENI 02317558 und den 3 Schubleichtern Camaro I ENI 02324415,
Camaro ENI 02330957 Camaro IX ENI 02331467) . Wegen eines Fahrfehlers kamen die steuerbordseitige Leichter auf dem
Dettenheimer Apothekergrund fest. Am Sonntag schlugen 2 Turnversucheversuche fehl.
Heute Mittag wurde mehrfach vergeblich versucht, den Koppelverband von der Kiesbank des Apothekergrundes zu ziehen.
Das Motorschiff Anroma zog am Verband zu Berg, die Wilhelmina war angekoppelt und schob.
Gegen 15.30 Uhr wurde die Wilhelmina von der Triangle abgelöst.
Momentan hat das havarierte Motorschiff in Sondernheim festgemacht.
Die Leichter Nr. 1 und Nr. 9 werden wohl noch auf dem Apothekergrund liegen.
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2381629
Viele Grüße von Frank
Der holländische Koppelverband besteht aus dem Motorfrachter Camaro ENI 02317558 und den 3 Schubleichtern Camaro I ENI 02324415,
Camaro ENI 02330957 Camaro IX ENI 02331467) . Wegen eines Fahrfehlers kamen die steuerbordseitige Leichter auf dem
Dettenheimer Apothekergrund fest. Am Sonntag schlugen 2 Turnversucheversuche fehl.
Heute Mittag wurde mehrfach vergeblich versucht, den Koppelverband von der Kiesbank des Apothekergrundes zu ziehen.
Das Motorschiff Anroma zog am Verband zu Berg, die Wilhelmina war angekoppelt und schob.
Gegen 15.30 Uhr wurde die Wilhelmina von der Triangle abgelöst.
Momentan hat das havarierte Motorschiff in Sondernheim festgemacht.
Die Leichter Nr. 1 und Nr. 9 werden wohl noch auf dem Apothekergrund liegen.
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2381629
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 487
- Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
- Wohnort: Bremen
Re: Binnenschiff auf Grund gelaufen
Bei den Wasserständen und dann noch Koppelverband fahren.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1662
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Camaro X und Camaro IX vom Schubverband Johanna geborgen
Camaro X und Camaro IX vom Schubverband Johanna IMO 9372066 geborgen.
Heute, am 22.12.2015 um 12.00 Uhr begannen die Bergungsarbeiten an den festgefahrenen Leichtern
Camaro X und Camaro IX.
Das Motorschiff Camaro mit dem Leichter Camaro X hatte schon gestern Nachmittag
an den Pfählen bei Germersheim-Sondernheim, Rheinkilometer 380,5 festgemacht.
Zuerst wurde Camaro IX von der Johanna durch den Einsatz der 3 x 543 PS der Bug- und Heckstrahlanlagen vom Leichter Johanna II ENI: 2328248
und der Johanna ENI: 2328144 IMO: 9372066 seitwärts von der Kiesbank in das Fahrwasser gezogen.
Das Motorcontainerschiff Azolla ENI: 02329306 übernahm den Camaro IX und brachte ihn rückwärts zwei Kilometer zu Tal fahrend
nach Sondernheim zur Anlegestelle der Camaro.
Danach machten Johanna und Johanna II am Leichter Camaro X fest und nahmen ihn in den Verband.
Mit voller Kraft der Hauptmaschinen gelang es der Johanna, den Verband talwärts in das Fahrwasser zu drehen.
Danach wurde bergseitig mit dem Bugstrahlruder Richtung Fahrwasser geschoben.
Nachdem dieses Manöver wiederholt wurde, kam der Leichter Camaro X gegen 13.30 Uhr von der Kiesbank frei.
Die Azolla übernahm wieder den Lieferdienst und brachte den geborgenen Leichter nach Sondernheim zu seinem Verband.
Gottfried Tulla sicherte die Bergungsarbeiten bergseitig ab. Die Schiffahrt an der Unfallstelle war ab 12.00 Uhr gesperrt.
Heute, am 22.12.2015 um 12.00 Uhr begannen die Bergungsarbeiten an den festgefahrenen Leichtern
Camaro X und Camaro IX.
Das Motorschiff Camaro mit dem Leichter Camaro X hatte schon gestern Nachmittag
an den Pfählen bei Germersheim-Sondernheim, Rheinkilometer 380,5 festgemacht.
Zuerst wurde Camaro IX von der Johanna durch den Einsatz der 3 x 543 PS der Bug- und Heckstrahlanlagen vom Leichter Johanna II ENI: 2328248
und der Johanna ENI: 2328144 IMO: 9372066 seitwärts von der Kiesbank in das Fahrwasser gezogen.
Das Motorcontainerschiff Azolla ENI: 02329306 übernahm den Camaro IX und brachte ihn rückwärts zwei Kilometer zu Tal fahrend
nach Sondernheim zur Anlegestelle der Camaro.
Danach machten Johanna und Johanna II am Leichter Camaro X fest und nahmen ihn in den Verband.
Mit voller Kraft der Hauptmaschinen gelang es der Johanna, den Verband talwärts in das Fahrwasser zu drehen.
Danach wurde bergseitig mit dem Bugstrahlruder Richtung Fahrwasser geschoben.
Nachdem dieses Manöver wiederholt wurde, kam der Leichter Camaro X gegen 13.30 Uhr von der Kiesbank frei.
Die Azolla übernahm wieder den Lieferdienst und brachte den geborgenen Leichter nach Sondernheim zu seinem Verband.
Gottfried Tulla sicherte die Bergungsarbeiten bergseitig ab. Die Schiffahrt an der Unfallstelle war ab 12.00 Uhr gesperrt.