Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

schwedenelch hat geschrieben:
AnkerM hat geschrieben:Was für ein Glück: das Gewürge hat ein Ende, Verdi sagt den Streik ab!
dann drücken wir mal die Daumen, das die Absage Dauerhaft ist...soll heissen: das die streitparteien da nun endlich zueinander finden...
Nur mal zur Erinnerung: das war das Ziel des Streiks. ver.di wollte Ramsauer dazu bringen, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Insofern hat der aktuelle Streik sein Ziel erreicht. Dieses Ergebnis hätte man allerdings auch deutlich früher, d.h. ohne Kanalsperrungen wegen Streik, haben können. Die Aufforderung an Ramsauer, weitere Verhandlungen durchzuführen, war bekannt.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Ääh, nein ... bislang war Verdi nicht ohne einen speziellen Tarifvertrag zufriedenzustellen, nun geht es wohl ohne. Es ist schon ein beredtes Zeichen, daß Verdi letztes mal in Holtenau mächtige Mobilisierungsprobleme hatte.

Nun wäre das wahrscheinlich der bundesweit erste Streik gewesen, der mit einer Gegendemo begonnen hätte ... und wir wären viele, und zwar DIREKT BETROFFENE gewesen, nicht hauptsächlich herangekarrte Protest-Claqueure!
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Äh, ich weiß nicht, wo genau bei Dir der Widerspruch liegt. Die Forderung war doch wohl immer, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um dann dort einen entsprechenden Tarifvertrag abzuschließen. Teil 1 der Forderung wurde durch die Streiks der letzten Tage und Wochen erreicht - wobei dieses Ziel auch früher hätte erreicht werden können, denn an den Verhandungstisch zurückzukehren, hätte Ramsauer auch früher sicher nicht wehgetan.

Die erste Hürde zur dauerhaften Beilegung des Tarfikonflikts ist nun also überwunden. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln. Davon dürfte dann abhängen, ob es in absehbarer Zeit neue Streiks gibt oder nicht.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Alexander hat geschrieben:Äh, ich weiß nicht, wo genau bei Dir der Widerspruch liegt. Die Forderung war doch wohl immer, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um dann dort einen entsprechenden Tarifvertrag abzuschließen. Teil 1 der Forderung wurde durch die Streiks der letzten Tage und Wochen erreicht - wobei dieses Ziel auch früher hätte erreicht werden können, denn an den Verhandungstisch zurückzukehren, hätte Ramsauer auch früher sicher nicht wehgetan.

Die erste Hürde zur dauerhaften Beilegung des Tarfikonflikts ist nun also überwunden. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln. Davon dürfte dann abhängen, ob es in absehbarer Zeit neue Streiks gibt oder nicht.

Alexander

Und Du meinst, daß der Verhandlungstisch noch vor der Bundestagswahl stattfindet?

Nein, Verdi und alle Streikbefürworter (so auch Du) sagten immer Tarifvertrag, Tarifvertrag, Tarifvertrag, angeblich war die schriftliche Festlegung von einem Bundesminister und von Arbeitsrechtlern nichts wert.

Nun hat man also die schriftliche Zusicherung von drei Bundesministern und Arbeitsrechtlern, nun ist das anders? Gemäß der Einschätzung " ... wir wollen nicht ein Pfund Zusicherung, wir wollen drei Pfund Zusicherung ..."?

Nach meinem Dafürhalten hat sich Verdi verrannt und sucht nun einen Notausgang.

Sie hätten zumindest auf der Holtenauer Seite auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gesichtsverlust sondergleichen erlebt, die Mobilisierungsprobleme beim letzten mal (zu denen Du Dich übrigens nicht geäußert hast) waren schon ein beredtes Zeichen. Diesmal hatten die meisten Festmacher komplett "die Schnauze voll", für prinzipiengeile Bürohengste die nützlichen Idioten zu sein!

Wir haben in Holtenau hervorragende Festmacher, man kennt und schätzt sich seit Jahren; mit einigen bin ich auch per "Du", da sie vor langer Zeit mit mir auf der "Mosesfabrik" (Seemannsschule) waren ... und bei der Demo bei dem vorherigen Streik habe ich vor der ex-WSD-Nord nicht EINEN von denen oder überhaupt irgendein von der Schleuse bekanntes Gesicht gesehen!
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Und das kommt dabei raus:
http://www.shz.de/schleswig-holstein/po ... 15326.html
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

AnkerM hat geschrieben:
Nein, Verdi und alle Streikbefürworter (so auch Du) sagten immer Tarifvertrag, Tarifvertrag, Tarifvertrag, angeblich war die schriftliche Festlegung von einem Bundesminister und von Arbeitsrechtlern nichts wert.

Nun hat man also die schriftliche Zusicherung von drei Bundesministern und Arbeitsrechtlern, nun ist das anders? Gemäß der Einschätzung " ... wir wollen nicht ein Pfund Zusicherung, wir wollen drei Pfund Zusicherung ..."?

Nach meinem Dafürhalten hat sich Verdi verrannt und sucht nun einen Notausgang.

Verrannt scheint sich hier eher einer zu haben, nämlich Du mit Deinem chronischen Gewerkschaftshass aus pekuniären Gründen...

Nochmal: Rechtlich bindend in der Tarifwelt ist ausschließlich ein Tarifvertrag. Eine wie auch immer geartete Zusicherung eines Ministeriums ist tarifrechtlich das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist. Ziel von ver.di war und ist es, in Verhandlungen über einen Tarifvertrag einzusteigen, an dessen Ende dann - na was wohl? - der fertige Tarifvertrag steht.

Wenn die von Dir immer wieder erwähnte Zusicherung des Ministeriums so wasserdicht wäre, wie Du es gerne darstellst, warum hat man dann diese Zusicherung nicht einfach in einen Vorschlag für einen Tarifvertrag gepackt? Und schon wären die ganzen Streiks nicht nötig gewesen, weil man ja eine Verhandlungsgrundlage gehabt hätte. Aber offenbar sträubt man sich im Ministerium dagegen. Warum wohl? Vielleicht deshalb, weil man genau weiß, daß man aus einem Tarifvertrag nicht so einfach rauskäme, aus einer belanglosen Zusicherung aber schon...

Alexander
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Anscheinend hast Du andere Verlautbarungen von Verdi gelesen/gehört als ich, denn nach meiner Information äußert sich Verdi jetzt genau dahin, daß nach der Verlautbarung aus drei Bundesministerien ggf. das ganze ohne Tarifvertrag gilt.

Und äußerst Du Dich jetzt auch mal zu den Dir unangenehmen Punkten, so dazu, daß Verdi zumindest in Holtenau massive Mobilisierungsprobleme hatte und reichlich betriebsfremde Streik- und Demo-Claqueure herankarren musste, und daß inzwischen reichlich Verdi-Mitglieder den Herren eine lange Nase drehen?

In einem gebe ich Dir allerdings ausdrücklich recht: Ich äußere mich diesbezüglich mit Herzblut und Engagement, desweiteren möchte ich auch ein Einkommen haben, nenne das ruhig weiter verrennen, ich verrenne dann mal gerne weiter!
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Ach ja, Gewerkschaftshass: Ich war selbst mal jahrelang in einer Gewerkschaft, die schlau und weise die Interessen ihrer Mitglieder vertreten hat, in der DAG.

Da aber nach der Vereinigung mit der ÖTV zur Verdi ca. 100% ÖTV und 0% DAG dabei herauskamen, war ich so schnell ausgetreten, wie der Postweg eben brauchte.

Gewerkschaften per se haben eine segensreiche und wichtige Funktion. So hört man ja alle Jahre z.B. von der IG BCE nichts großartiges, außer irgendwann daß in ihrem Tarifgebiet die Bezüge für die Beschäftigten um "X" Prozent erhöht werden und das alles zumeist ohne Streik und Geschrei.

Anders bei Verdi und IG-Metall, hier haben anscheinend komplett Klassenkämpfer und Brüllaffen das Kommando übernommen. Und wenn das "Fußvolk" unerhörterweise nicht der Direktive der Bosse folgen will, dann werden (wie in Holtenau) busladungsweise betriebsfremde Claqueure herangekarrt!
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

AnkerM hat geschrieben:Und äußerst Du Dich jetzt auch mal zu den Dir unangenehmen Punkten, so dazu, daß Verdi zumindest in Holtenau massive Mobilisierungsprobleme hatte und reichlich betriebsfremde Streik- und Demo-Claqueure herankarren musste, und daß inzwischen reichlich Verdi-Mitglieder den Herren eine lange Nase drehen?
Ich äußere mich nicht zu Punkten, die ich nicht beurteilen kann. Ich war nicht vor Ort und weiß daher nicht, wer wann wo war. Allerdings fällt es mir schwer, eine diesbezügliche Aussage Deinerseits unreflektiert zu glauben, da Du ja in Bezug auf ver.di scheinbar zu gewaltigen Übertreibungen neigst:
AnkerM hat geschrieben:Anders bei Verdi und IG-Metall, hier haben anscheinend komplett Klassenkämpfer und Brüllaffen das Kommando übernommen.
Alexander
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Alexander hat geschrieben:
AnkerM hat geschrieben:Und äußerst Du Dich jetzt auch mal zu den Dir unangenehmen Punkten, so dazu, daß Verdi zumindest in Holtenau massive Mobilisierungsprobleme hatte und reichlich betriebsfremde Streik- und Demo-Claqueure herankarren musste, und daß inzwischen reichlich Verdi-Mitglieder den Herren eine lange Nase drehen?
Ich äußere mich nicht zu Punkten, die ich nicht beurteilen kann. Ich war nicht vor Ort und weiß daher nicht, wer wann wo war. Allerdings fällt es mir schwer, eine diesbezügliche Aussage Deinerseits unreflektiert zu glauben, da Du ja in Bezug auf ver.di scheinbar zu gewaltigen Übertreibungen neigst:
AnkerM hat geschrieben:Anders bei Verdi und IG-Metall, hier haben anscheinend komplett Klassenkämpfer und Brüllaffen das Kommando übernommen.
Alexander

Auch okay, ich mag Dich im Forum trotzdem.

Nun muß ich zum Dienst (Hurra), bis dann! :D
Antworten