Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Cornelia »

Also mal ehrlich, ich halte diese ad hoc Aktion für ziemlich realitätsfern.

Wenn man in Hamburg Interesse an dem Schiff gehabt hätte, dann hätte man sich vorher schon darum gekümmert. Unter anderem hätte man sich viel früher darum gekümmert, und nicht sozusagen in letzter Sekunde. Dies ist allerdings nicht geschehen, da man wohl das Schiff nicht in Hamburg haben wollte.

Und wieso ? Für diese ganze Aktion steht weder jemand oder eine Firma mit genügend finanziellem Potenzial dahinter, so dass man nicht Gefahr läuft, irgendwan ein Wrack im Hafen liegen zu haben, dessen Eigner kein Geld und keinen Plan hat.

Zum Thema Plan, es existiert ja auch kein richtiger Business- und Finanzierungsplan für das Ganze !! Ein Schiff kann nicht "gerettet" werden so wie man einem Pudel aus dem Rhein ziehen würde, ein Schiff braucht eine kapitalstarke Reederei oder zumindest kapitalstarkes Unternehmen im Hintergrund, und es muss ein Plan erstellt werde, wie finanziert wird und vor allem WAS man mit dem Schiff und wie, und mit wem macht.

Aber so planlos drauflos *retten" ist nicht gerade erfolgversprechend. Eigentlich sollten alle dies wissen, es ging ja schon mit Finnjet schief. Mit Enthusiasmus allein wurde noch kein Schiff betrieben, nicht mal ein Museumsschiff oder schwimmendes Hotel.

Vor allem, wo wollt ihr Leutchen denn hin, mit einem Schiff ohne Liegeplatz ? Hat da schon mal einer einen - REALISTISCHEN - Plan gemacht ?

Dies soll nun aber nicht heissen, dass ich etwas gegen das Schiff oder gegen Erhaltung von Schiffen allgemein habe. Ich finde nur die Art und Weise wie da teilweise herangegangen wird, wirklich sehr naiv und realitätsfern.

Maxim Gorkiy selbst finde ich ein wunderbares Schiff, ich hatte es einmal in Helsinki gesehen, ausserdem hätte ich fast eine Kreuzfahrt auf diesem gebucht. Dann kam mir aber doch mal wieder ein Frachtschiff sozusagen in die Quere. Ich finde diese klassischen Kreuzfahrer wirklich schön, weshalb ich es schade finde, dass dieses Jahr, soweit ich gelesen habe, etliche davon verschrottet werden sollen und diese nicht von ihren Reedereien aus diversen Gründen weiterbetrieben werden können. Aber wie ich schon geschrieben habe, es braucht mehr als Enthusiasmus, um realistisch ein Schiff zu betreiben.
Torsten

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Torsten »

Dieses Schiff muß erstmal weg vom Schneidbrenner, das ist das wichtigste! Nebenbei werden schon handfeste Pläne zum Erhalt des Schiffes ausgearbeitet.
Ich finde es gar nicht realitätsfern, wenn Menschen ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und versuchen, ihre Interessen durchzusetzen! Daß diese Bewegung jetzt etwas ad hoc erscheint liegt daran, daß erst sehr kurzfristig von unseren Politikern das "Aus" der Bemühungen bekanntgegeben wurde, und die breite Öffentlichkeit es spät erfahren hat und immer noch erfährt.
Wo Enthusiasmus ist, da finden sich auch Wege und Möglichkeiten.

Also seit enthusiastisch , aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen !!!

Gruß, Torsten
locarno
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:59

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von locarno »

Cornelia, 100% Korrekt! Aber es gibt da Menschen die glauben die "legendäre Hamburg" wird ein solcher Magnet sein, dass alles von alleine in die Puschen kommt! Einen Plan gibt es schon, aber das ist ja noch geheim, allerdings sieht der auch vor einige Kabinen als Apartments zu verkaufen. Ob in dem Verkaufsprospekt die Asbestverseuchung ausgewiesen wird? LOL
AIDblu, einige von uns haben einen Job und keine Zeit sich an Luftschlössern und Fantasien zu beteiligen. Außerdem läuft das ganze nun dahin gehend, das man wieder einmal die Politiker als Buhmänner aufbaut um dadurch eine elegante exit strategy zu haben. "Wir haben ja alles versucht" nach dem Motto, aber DIE POLITIKER haben es mal wieder vermasselt!!!!
Locarno
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von frank0265 »

@Arne

Das hast Du treffend formuliert. Na ja, diese Politiker kriegen im Sommer bestimmt noch die "Rote Karte" von der Bevölkerung gezeigt. Es sind Wahlen angesagt.

Also ich bin auch für die Rettung der "schönen Hamburgerin"
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Stefan Aussum
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Jan 2008, 21:38

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,

ich finde es sehr interessant zu sehen, wie viele Perspektiven und Meinungen es zu dem Thema gibt.
Einen persönlichen Schaden wird wohl niemand hier aus dem Forum davontragen, wenn eines Tages die "Hamburg" in Hamburg oder sonstwo am Kai liegt. Egal ob erfolgreich oder nicht. Daher finde ich es sehr schade, dass gerade hier in einem Schiff-Forum so gegen so ein Projekt gewettert wird.
Diese Faxaktionen halte ich persönlich allerdings auch für nicht unbedingt notwendig, hat eher den Anschein einer Anti-Castor-Demo. Saubere Argumente und persönlich formulierte Texte bzw. direkten Kontakt zu den Entscheidern halte ich für sinnvoller. Wobei ich zugeben muss mich bislang an keiner Aktion beteiligt zu haben.

Ich bewundere diejenigen, die trotzdem durchhalten und alles menschenmögliche tun, um das Schiff zu retten. Ob dort ein durchdachtes Konzept dahintersteckt kann und will ich nicht beuteilen. Aufgrund der Art und Weise wie Eckhard und andere sich hier verhalten glaube ich nicht, dass das einfach nur Luftschlösser sind, die hier gebaut werden sollen, sondern konkrete Ideen dahinterstehen.
Dass zum Erhalt eines solchen Schiffes mehr als nur die Kaufsumme aufgebracht und ein Liegeplatz gefunden werden muss ist denke ich allen Beteiligten klar.

Ich persönlich glaube fest daran, dass der Erhalt eines solchen Schiffes möglich ist! Ob dieses Projekt erfolgreich sein wird, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe es!!!

Leute, macht weiter so!
Wenn das Schiff erstmal in Hamburg liegt und zu besuchen ist wird es ganz sicher zu einem Touristenmagnet!
Das sollte doch beste Werbung für die Kreuzfahrtbranche sein, zumal man hier in HH so gut wie nie auf die ach so wichtigen Kreuzfahrtschiffe kann.

Überzeugt die Zweifler!

Stefan
Hans Skowronek

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Hans Skowronek »

Hej Cornelia
Ich kan dir nur zustimmen
gruesse aus dem Norden
Hans
Cornelia hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich halte diese ad hoc Aktion für ziemlich realitätsfern.

Wenn man in Hamburg Interesse an dem Schiff gehabt hätte, dann hätte man sich vorher schon darum gekümmert. Unter anderem hätte man sich viel früher darum gekümmert, und nicht sozusagen in letzter Sekunde. Dies ist allerdings nicht geschehen, da man wohl das Schiff nicht in Hamburg haben wollte.

Und wieso ? Für diese ganze Aktion steht weder jemand oder eine Firma mit genügend finanziellem Potenzial dahinter, so dass man nicht Gefahr läuft, irgendwan ein Wrack im Hafen liegen zu haben, dessen Eigner kein Geld und keinen Plan hat.

Zum Thema Plan, es existiert ja auch kein richtiger Business- und Finanzierungsplan für das Ganze !! Ein Schiff kann nicht "gerettet" werden so wie man einem Pudel aus dem Rhein ziehen würde, ein Schiff braucht eine kapitalstarke Reederei oder zumindest kapitalstarkes Unternehmen im Hintergrund, und es muss ein Plan erstellt werde, wie finanziert wird und vor allem WAS man mit dem Schiff und wie, und mit wem macht.

Aber so planlos drauflos *retten" ist nicht gerade erfolgversprechend. Eigentlich sollten alle dies wissen, es ging ja schon mit Finnjet schief. Mit Enthusiasmus allein wurde noch kein Schiff betrieben, nicht mal ein Museumsschiff oder schwimmendes Hotel.

Vor allem, wo wollt ihr Leutchen denn hin, mit einem Schiff ohne Liegeplatz ? Hat da schon mal einer einen - REALISTISCHEN - Plan gemacht ?

Dies soll nun aber nicht heissen, dass ich etwas gegen das Schiff oder gegen Erhaltung von Schiffen allgemein habe. Ich finde nur die Art und Weise wie da teilweise herangegangen wird, wirklich sehr naiv und realitätsfern.

Maxim Gorkiy selbst finde ich ein wunderbares Schiff, ich hatte es einmal in Helsinki gesehen, ausserdem hätte ich fast eine Kreuzfahrt auf diesem gebucht. Dann kam mir aber doch mal wieder ein Frachtschiff sozusagen in die Quere. Ich finde diese klassischen Kreuzfahrer wirklich schön, weshalb ich es schade finde, dass dieses Jahr, soweit ich gelesen habe, etliche davon verschrottet werden sollen und diese nicht von ihren Reedereien aus diversen Gründen weiterbetrieben werden können. Aber wie ich schon geschrieben habe, es braucht mehr als Enthusiasmus, um realistisch ein Schiff zu betreiben.
Juwie

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Juwie »

Cornelia hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich halte diese ad hoc Aktion für ziemlich realitätsfern.

Wenn man in Hamburg Interesse an dem Schiff gehabt hätte, dann hätte man sich vorher schon darum gekümmert. Unter anderem hätte man sich viel früher darum gekümmert, und nicht sozusagen in letzter Sekunde. Dies ist allerdings nicht geschehen, da man wohl das Schiff nicht in Hamburg haben wollte.

Und wieso ? Für diese ganze Aktion steht weder jemand oder eine Firma mit genügend finanziellem Potenzial dahinter, so dass man nicht Gefahr läuft, irgendwan ein Wrack im Hafen liegen zu haben, dessen Eigner kein Geld und keinen Plan hat.

Zum Thema Plan, es existiert ja auch kein richtiger Business- und Finanzierungsplan für das Ganze !! Ein Schiff kann nicht "gerettet" werden so wie man einem Pudel aus dem Rhein ziehen würde, ein Schiff braucht eine kapitalstarke Reederei oder zumindest kapitalstarkes Unternehmen im Hintergrund, und es muss ein Plan erstellt werde, wie finanziert wird und vor allem WAS man mit dem Schiff und wie, und mit wem macht.

Aber so planlos drauflos *retten" ist nicht gerade erfolgversprechend. Eigentlich sollten alle dies wissen, es ging ja schon mit Finnjet schief. Mit Enthusiasmus allein wurde noch kein Schiff betrieben, nicht mal ein Museumsschiff oder schwimmendes Hotel.

Vor allem, wo wollt ihr Leutchen denn hin, mit einem Schiff ohne Liegeplatz ? Hat da schon mal einer einen - REALISTISCHEN - Plan gemacht ?


Maxim Gorkiy selbst finde ich ein wunderbares Schiff, ich hatte es einmal in Helsinki gesehen, ausserdem hätte ich fast eine Kreuzfahrt auf diesem gebucht. Dann kam mir aber doch mal wieder ein Frachtschiff sozusagen in die Quere. Ich finde diese klassischen Kreuzfahrer wirklich schön, weshalb ich es schade finde, dass dieses Jahr, soweit ich gelesen habe, etliche davon verschrottet werden sollen und diese nicht von ihren Reedereien aus diversen Gründen weiterbetrieben werden können. Aber wie ich schon geschrieben habe, es braucht mehr als Enthusiasmus, um realistisch ein Schiff zu betreiben.
Liebe Cornelia,
Schau mal dort hinein, wenn Du einen Plan suchst!
http://www.club-ts-hamburg.eu/seiten/ak ... onzept.htm

Ausserdem steht der Sponsor, Gott sei Ihm gedankt, immer noch Gewehr bei Fuss! Du hättest mal lieber die Reise auf dem Schiff mitgemacht,. dann würdest Du anders über "unsere weisse Lady" reden! Aber wahrscheinlich fährst Du auch lieber auf den grossen neuen und unpersönlichen "Viehtransportern" !
Von mir aus kannst Du uns alle alls Realitätsfremd bezeichnen, aber wir haben noch Träume für die wir einstehen und kämpfen.
Wir sprechen uns wieder wenn die HAMBURG/MAXIM am Pier liegt! Wo auch immer!
tigerhamburg

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von tigerhamburg »

[quote]AIDblu, einige von uns haben einen Job und keine Zeit sich an Luftschlössern und Fantasien zu beteiligen. Außerdem läuft das ganze nun dahin gehend, das man wieder einmal die Politiker als Buhmänner aufbaut um dadurch eine elegante exit strategy zu haben. "Wir haben ja alles versucht" nach dem Motto, aber DIE POLITIKER haben es mal wieder vermasselt!!!!
Locarno/quote]
@ Locarno: Wer Zeit hat hier im Forum Beiträge zu posten, der hat garantiert auch Zeit für ein oder Zwei Faxe, Emails oder Leserbriefe!
Das kostet in unserer Medienzeit ein Zwei Minuten!
Ich finde Es gut hier verschiedene Meinungen zu lesen, allerdings habe ich ab und zu den Eindruck, hier melden sich einige Leute schnell zum mies machen an, ich bin hier selber frisch dabei, aber nur weil ich den festen Wunsch habe dieses Schiff für die Nachwelt zu erhalten.
Der vorherige Satz ist nur für Leute bestimmt welche sich angesprochen fühlen. :mrgreen:
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, und hoffe immer noch auf ein gutes Ende, in Hamburg wäre schön, aber jeder andere Hafen ist mir auch willkommen.
Weitermachen!!!!!!!!!!!!!!! Jede Mail, jeder Brief, jedes Fax, jeder Kontakt zählt.
Holger
Ps.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von spirit »

Hallo, zwar auch neu hier, doch verfolge ich die ganze Geschichte von Anfang an und mit stetig wachsender Begeisterung. Auch die Fax-Aktion habe ich mitgemacht. Von der "Köche"-Seite erfährt man, dass sich die Lady z.Zt. im Roten Meer aufhält.
Wo ist sie denn nun ??? Wer kann genaue Daten liefern ???? "Live Ships" stellt keine Daten und Positionsmeldungen aus dem Roten Meer zur Verfügung.....
Gruß an alle, die sich so stark für die Rettung einsetzen
MartinMUC

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von MartinMUC »

Hallo liebe Mitstreiter,

auf der Faxliste steckt ein Fehler, und zwar bei Herrn Moldenhauer wegen offensichtlicher Namensgleichheit. Die Faxe landen nicht im Hamburg Cruise Center, sondern beim Vista Tours Reisecenter. Bitte also einerseits Liste korrigieren und andererseits keine Faxe mehr dorthin schicken. Nachdem ich eigene Faxe auf Konzernpapier verwendet habe, mailte mich soeben der "falsche" Herr Moldenhauer mit vorstehender Bitte an.
Gesperrt