Die Werften in der DDR

Antworten
Fischländer
Mitglied

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
bockkran
Mitglied

Beitrag von bockkran »

Hm, gute Frage. Ich kenne ihn nur unter "krummer Heinrich" aber vielleicht war er ja mal lang und nach einem langen Arbeitsreichen Leben... :-D.
Schön isser trotzdem und ein Klasse technisches Denkmal.
Und danke ihr beiden. Dann weiß ich "Bescheiiiid" und kann weiter im Archiv stöbern.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hi,
definitiv, das ist der LANGER HEINRICH, einen Krummen kenne ich nicht. Alle historischen Unterlagen sprechen aber auch vom Langen ...
Hoffen wir mal, dass er wieder aufgemöbelt wird und nicht zum "Schrottigen Heinrich" wird - bei der Bürgerschaft ...

VG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Und nicht zu vergessen: der 01.07. naht - Baubeginn auch für den Arctiktanker bei Nordic ?

VG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fischländer
Mitglied

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
bockkran
Mitglied

Beitrag von bockkran »

Ich freue mich echt für die Kollegen bei Hegemann und Neptun.
Und was Nordic betrifft...... das ist wohl alles eher wie stochern im Nebel. Jeder hat etwas gehört, jeden Tag wird irgend ein neues Schwein durchs Dorf getrieben und nichts genaues weiß man nicht.
Was da wirklich läuft...gelaufen ist.... wird wahrscheinlich nie ans Licht kommen.Und ich weiß nicht ob diese ganze Gerüchteküche zu irgend etwas gut ist. Eher nicht. Weder für die betroffenen Werker, die immer wieder zwischen Hoffnung und Resignation zerrissen werden. Noch für irgendwelche Verhandlungen mit Banken ,Reedern,Politikern und Lieferanten. Das ist eben nicht wirklich vertrauensbildend.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
bockkran
Mitglied

Beitrag von bockkran »

Moin Leutz
mal eben im Schlepperforum gefunden und hierher kopiert:
Ein auf der "Ernst Thälmann Werft" Brandenburg (vormals Firma Gebrüder Wiemann) für die SU gebauter Schlepper. So wie es aussieht heute noch im Einsatz.
Näheres weiß bestimmt der eigentliche Verfasser Viking
viking hat geschrieben:Dieser Aufzug wurde im Jahre 1953 bei der Werft Ernst Thälmann. Art von Projekten 501 MB 6.010. Aufgestellt in der russischen Stadt Nowosibirsk.http://www-troll.blogspot.com/2010/06/b ... html#links
bockkran
Mitglied

Beitrag von bockkran »

Und aus meinem Archiv:
MS Weimar am Ausrüstungskai der Warnowwerft Warnemünde. Ganz am Rand rechts der Bug von MS Bernburg.
eine Zeitliche Zuordnung ist mir leider nicht mehr möglich.
Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Bild
bockkran
Mitglied

Beitrag von bockkran »

Und noch etwas aus alten Tagen:
MS "Stepan Razin" am Ausrüstungskai der Warnowwerft Warnemünde. Wenn ich mich nicht irre 1980.
Die "Stepan Razin" gehörte zur Typenserie UL-ESC I und wurde in einer Serie von 13 eisgängiger Schiffe gebaut( Die Baugleiche Serie UL-ESC II unterschied sich nur durch die Ausrüstung mit Bordkranen zum Ladungsumschlag direkt an der Eiskante, umfasste 14 Schiffe)
Serienbauzeit von 1977-1984. ESC steht für Erz/Schüttgut/Container. Der Einsatz erfolgte im nördlichen Eismeer sowie weltweit.
Das Schiff verfügte über eine Containercapazität von 442 TEU (160 unter Deck/282 an Deck) und die Eisklasse UL(Sowjetisches Seeregister)
Länge 162,10m
Breite 22,8 m
Geschw. max 15 kn (2 knoten bei Eisstärke bis 50cm)
14.000 BRT
Motor: DMR K8Z 70/120 E (MAN Lizenz)
Reichweite bis 11.000 sm
Besatzung bis 39 Mann
Tragfähigkeit 19250 t
Laderaum Schüttgut 26200 m³
Für diesen Schiffstyp gab es auf der Leipziger Messe Gold.

Bild
Antworten