Unglücks-Thread

frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Tim S. hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die bei Peters in Wewelsfleth gebaute "Gulf Forest" mit Problemen in Rijeka:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1241708

http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 241711.jpg
Gibts auch nen Film zu:
http://www.youtube.com/watch?v=goTCNRE8xcM

lt Presse wird inoffiziell wird davon ausgegangen, dass der Grund für die Havarie die Befüllung der Ballasttanks war, wahrscheinlich wegen der verschlissenen oder defekten Rohrverbindungen zwischen den Tanks.

...das auf solchen Seelenverkäufern überhaupt noch jemand anheuert, ist schon sehr verwunderlich. Na ja, Hauptsache die Kasse stimmt. Profit - Profit - Profit. Den ollen Zossen haben die PSC schon sehr oft "in die Finger gekriegt".
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

spreepirat hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:
Leichtmatrose hat geschrieben:Wozu benötigt die Bundesmarine 2011 noch ein Segelschiff?
Ein alter Zopf wie die Wehrpflicht.
Wer keine Ahnung hat, kann einfach mal die F... halten!
Können die Wissenden unter uns mir als Nichtwissendem erklären, wozu die Marine das Segelschiff heutzutage noch braucht? Ich weiß es nämlich nicht und es würde mich auch interessieren ...
Gruß aus der Hauptstadt
Kein Problem - das dient seit Jahrzehnten erfolgreich der Charakterbildung von Führungspersönlichkeiten:
http://www.marine.de/portal/a/marine/kc ... zIzXzFGQzY!
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin

@spreepirat

Dieser Artikel von der Website der Marine erklärt Deine Frage ganz genau:

Warum hat die hochtechnisierte Deutsche Marine immer noch ein Segelschulschiff?

Die Ausbildung auf einem Segelschulschiff hat in Deutschland eine lange Tradition. Trotz modernster Technik in der Marine ist der Ausbildungsabschnitt Segelschulschiff nach wie vor von großer Bedeutung.
Nirgendwo wird der Einfluss des Wetters auf Schiff und Besatzung so intensiv erlebt und zur gesicherten Erfahrung wie auf einem Großsegler. Nirgendwo sonst wird die menschliche Abhängigkeit voneinander so deutlich zur Gewissheit, wie in den Rahen der GORCH FOCK bei einer Sturmfahrt.

Die Bedeutung der Seemannschaft als berufsspezifische Grundlage der Seefahrt kann nur auf einem von Wind und Wetter abhängigen Segler glaubhaft vermittelt werden. Außerdem erzieht die ungewohnte Enge und der Mangel an Komfort zur Kameradschaft, Rücksichtnahme und fördert den Teamgeist. Dies sind alles Eigenschaften, die für den Dienst an Bord auch der supermodernen Boote und Schiffe unerlässlich sind.

Das Segelschulschiff GORCH FOCK vermittelt ein prägendes Erlebnis und leistet einen unverzichtbaren Beitrag in der Erziehung und Vorbereitung zukünftiger Vorgesetzter an Bord und an Land.

Die GORCH FOCK hat sich als "Botschafter in Blau" für die Verbesserung zwischenstaatlicher Beziehungen einerseits und als Ausbildungsschiff für den Führungsnachwuchs sowie als Werbeträger für die Marine im Inland andererseits so sehr bewährt, dass auch in absehbarer Zukunft die Deutsche Marine auf diesen Großsegler und auch kleinere Segelfahrzeuge nicht verzichten will und kann.


Die GORCH FOCK ist ein Ausbildungsschiff der Deutschen Marine. Offizier- und Unteroffizieranwärter erhalten hier ihre praktische und theoretische Ausbildung für spätere Verwendungen in der Flotte. Gerade die Ausbildung auf einem Segelschulschiff prägt die Charaktereigenschaften und Gemeinschaftssinn, die für einen militärische Vorgesetzten unerlässlich sind.

Durch ihre zahlreichen Auslandsreisen unterstützen Besatzung und Schiff die Arbeit der deutschen Vertreter im Ausland und tragen so dazu bei, ein positives Bild der Bundesrepublik Deutschland zu zeichnen.

Seit 1960 nimmt die GORCH FOCK regelmäßig an internationalen Großseglertreffen und Regatten teil und hat dabei stets die vorderen Plätze belegt. Sinn dieser Veranstaltungen ist es, jungen Menschen beim Wettsegeln ein sportliches Erlebnis auf See und eine völkerverbindende Begegnung im Hafen zu bieten.

Marine.de http://tinyurl.com/4p2wdme
bonito
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von bonito »

Auch wenn's ein bischen OT wird :
der normale Offiziersanwärter bei der BW hat normalerweise recht wenig Kontakt zum Meer und seinen Naturgewalten und die jungen Leute sind ja mehr mit sich selbst und ihren Computern beschäftigt. Die GORCH FOCK bietet den Kontakt zur Natur quasi im kompakten Crashkurs.
Übrigens merkt man schon jetzt (bei der Handelsschifffahrt), wie technikgläubig die jungen Nautiker (oftmals aber nicht nur aus Osteuropa) sind. Da hört man dann Sätze wie "...but my computer says...". Darauf erfolgt dann der mehr oder weniger freundliche Hinweis, daß der gute Mann mal aus seinem Fenster schauen möge oder einfach mal an Deck geht. Somit geht auch bei der Handelsschiffahrt immer mehr Seemannschaft verloren (und somit sind wir dann doch wieder etwas on topic)

Gruß
Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »

Arbeiter bei Unfall an Schiffsanleger schwer verletzt

21.01.2011, 16:16 Uhr | DAPD

Wilhelmshaven (dapd-nrd). Bei einem Unfall an einem Anleger für Öltankschiffe ist am Freitag in Wilhelmshaven ein Arbeiter schwer verletzt worden. Ein 29 Tonnen schwerer und 20 Meter langer Ladearm sollte mit einem Schwimmkran ausgetauscht werden, wie die Polizei mitteilte. Beim Anheben fiel der Ladearm auf das Deck des Krans und traf den dort stehenden Mann. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen.

Ist diese Nachricht "Neu" kommt nur bei online keine Presse

roland
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin
Ist diese Nachricht "Neu" kommt nur bei online keine Presse
Was soll uns dieser Satz sagen?
Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »

Wie schon gesagt, es bringen im Moment nur die online Nachrichtenanbieter,
noch keine Zeitung schreibt etwas dazu ?????

der roland
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Jetzt ja...

Wilhelmshavener Zeitung: http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... b5935b9e1c
Schwerverletzter bei Unfall auf Schwimmkram
Ein Arbeiter des Jade-Dienstes wurde am Freitagvormittag bei einem Unfall schwer verletzt. Ein29 Tonnen schwerer Löscharm krachte auf das Deck des Schwimmkrans und traf den Mann.

Wilhelmshaven/HL - Einen Schwerverletzten gab es gestern Vormittag bei einem Unfall an Bord des Schwimmkrans „Jade Lift“. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei war der Kran am Inselanleger der Wilhelmshavener Raffinerie (WRG) eingesetzt, um dort einen der Lade-/Löscharme auszuwechseln.

Dabei soll beim Anheben ein Haltestropp (Leine) gerissen sein. Der 29 Tonnen schwere und ca. 20 Meter lange Lade-/Löscharm krachte wieder an Deck des Schwimmkrans und traf den Arbeiter vom Jade-Dienst.

Die Rettungsleitstelle alarmierte unter anderem sofort die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Von Hooksiel aus war der Seenotkreuzer „Vormann Steffens“ rasch vor Ort und brachte den Verletzten zur landgebundenen WRG-Löschbrücke, so eine Sprecherin der DGzRS. Zuvor war bereits ein Notarzt mit dem Zubringerschiff zum Verunglückten auf dem Inselanleger gebracht worden. Er begleitete den Transport zum Anleger. Der Schwerverletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen zur Unfallursache durch das Wasserschutzpolizeikommissariat Wilhelmshaven dauern an.
Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »


Naja, da steht ja auch nicht viel mehr darüber
.
Es wurde nur etwas "Presse" mäßig ausgeschlachtet.
der hoss
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin

Guttenberg greift hart durch

Nach der angeblichen Meuterei auf der "Gorch Fock" hat der deutsche Verteidigungsminister den Kommandanten des Segelschulschiffs abgesetzt. Zugleich ordnete er die sofortige direkte Rückkehr der "Gorch Fock" nach Deutschland an.

"Ich habe den Inspekteur der Marine angewiesen, den Kommandanten (Norbert Schatz) von der Führung des Schiffes zu entbinden", erklärte Karl-Theodor zu Guttenberg, wie sein Ministerium in Berlin in der Nacht zum Samstag (22.01.2011) bestätigte. Nach seiner Rückkehr in den Heimathafen Kiel solle das Schiff auch bis auf weiteres nicht mehr auslaufen.

Deutsche Welle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14779424,00.html

Welt:

Die „Gorch Fock“ werde aus der Fahrbereitschaft genommen, „bis eine noch einzusetzende Kommission auch unter Mitwirkung von Abgeordneten des Deutschen Bundestags beurteilt hat, inwieweit die „Gorch Fock“ als Ausbildungsschiff und Botschafterin Deutschlands auf den Weltmeeren Zukunft hat“, sagte Guttenberg weiter.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... en-ab.html
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