Finnjet verkauft!!!!

Antworten
treter
Mitglied

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von treter »

http://www.finnjetweb.com/photos/Turbin ... /01478.jpg
auf finnjetweb siehst du auch das andere Ende der Abgasrohre, in der "Kiste" ist eine der beiden Turbinen untergebracht,....
unter der blauen Plane lagert eine Ersatzturbine, die im Ernstfall sogar während der Fahrt ausgewechselt werden konnte.
Bild

das Bild stammt von http://www.finnjetweb.de
jschu
Mitglied

Beitrag von jschu »

Man sieht natürlich auch sehr schön die beengten Raumverhältnisse!
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

Im Dieselraum ists noch enger :D
jschu
Mitglied

Beitrag von jschu »

Ich denke das wird ein Gewaltakt werden das Schiff zum Kreuzfahrer umzubauen,der Kaufpreis von 11Mio USD war wahrscheinlich auch deswegen so niedrig, ursprünglich hatte man ja mit bis zu 20Mio Euro gerechnet.
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

wenn man bedenkt, dass die Restaurants und öffentlichen Bereiche erst 2004 renoviert wurden undder Werftaufenthalt über 22 mio Euro gekostet hat ist das schiff verramscht worden, wenn man bedenkt was colorline für die Svea aka. color Festival bekommen hat, die ja nur 7 Jahre jünger ist,.....

Ich denke der Umbau wird hauptsächlich die Kabinen betreffen, Restauarants, Bars etc sind ja noch nicht so alt. Und natürlich wird man den vorhandenen Platz auf dem Autodeck nutzen, sei es für einen Wellnessbereich, oder für einen Dieselelektrischen Antrieb.
Lassen wir uns überraschen, und hoffen, dass man noch etwas von der guten alten Finnjet erkennen kann, wenn die Italiener fertig sind.
Und ich drück die Daumen dass das wohl bekannteste Schiff der Ostsee bald wieder das Wasser unter dem Kiel hat, dass über 25 Jahre ihr Zuhause war.
Bild
Bild stammt von: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... lsinki.jpg
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

also ich war noch in der letzten Wintersaison an Bord der Finnjet und muss sagen das der Dampfer so wie Er ist nicht als Kreuzfahrtschiff taugt. Wenn da nicht auch in den öffentlichen Bereich ordentlich was gemacht wird, dürfte die Finnjet nicht wenn überhaupt einen 3 Sterne Stand erreichen. Die Kabienen waren klein und da muss auch unbedingt was gemacht werden.

Viele Grüße aus Berlin
Rainer J
jschu
Mitglied

Beitrag von jschu »

Dem kann ich nur zustimmen!Ich war auf sehr vielen Fähren und auch Kreuzfahrtschiffen einschließlich der großen RCI Einheiten und muß sagen,um die Finnjet auf ähnliches Niveau zu bringen (4Sterne)um dann noch 15 bis 20Jahre fahren zu können ist ein gewaltiger Umbau nötig unter 100Mio Euro läuft da gar nichts und der Umbau wird auch dann vor Jahresende nicht abgeschlossen sein.Alles andere wäre verschwendetes Geld und man würde in 2Jahren wieder das gleiche Problem haben.Ich habe 1994 mal an Bord mit dem Cruisemanager Steen über den damaligen geplanten Großumbau gesprochen der ja auch für 100Mio DM anvisiert war und wir waren beide der Auffassung entweder man baut richtig um oder man lässt es ganz,Silja Line entschied sich dann ja für letzteres und investierte alles nochmal in den Schweden-Finnland Verkehr,(Svea/Wellamo).Auch die nachfolgende "Pleite" von Silja Line ist darin sicherlich mitbegründet,es hieß jahrelang immer Finnjet ist unrentabel,warum? die sind doch zu 70% im Jahr mit den Dieselmotoren gefahren und nur in der Hochsaison mit Turbinen,ferner war auch die Auslastung bis Mitte der 90er sicher in Ordnung.Der Deutschlandverkehr war für Silja wohl nie ein profitables Geschäft,dabei haben wir seit Mitte der 90er stetig hohe Wachstumsraten bei den Kreuzfahrten da fällt auch für die Fähren sicherlich was ab die Color Line beweist ja zur zeit diese These.Ich hoffe das der Umbau nun das bringt was schon seit langen nötig ist und man noch viele Jahre fahren kann!
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Moin,

ich weiß zwar nicht, wie Du auf die 100 Mio EUR kommst. Aber mal ganz davon abgesehen: Zeige mir mal eine Werft, die einen 200 Meter langen Neubau für 100 Mios abliefert. Und das ganze am besten noch mit Liefertermin im nächsten halben Jahr.

Schönen Gruß,

Ingo
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo jschu...

Zur Finnjet:
Die Umbaukosten & die Umbauzeit wird davon abhändig sein, wo man das Schiff auf dem Markt platzieren will. Es gibt viele erfolgreiche 3-Sterne-Schiffe (auch auf dem dt. Markt) und einen solchen Standard lässt sich die Finnjet schon eher anpassen. Die Kabinen sind nicht riesig, daß stimmt. Ein typisches Problem aller Fährschiffe dieser Zeit. In wieweit man das ändern muss oder nicht ist auch abhändig, von dem Zustand der Kabinen heute. Du vergleichst die Finnjet mit den RCI Einheiten. Der Vergleich hingt etwas meiner Meinung nach. Die Schiffe sind erheblich größer und neuerer und sie sind als Kreuzfahrtschiff konstruiert worden.

Zur Silja Line:
Auch wenn du es in Anführungszeichen geschrieben hast, ist es wichtig darauf hin zu weisen, dass Silja Line nie pleite war! Gewiss, die finanzielle Lage kann man als angespannt bezeichnen, aber Pleite war die Reederei noch nicht. Das Problem bestand einfach darin, dass man immer luxiorösere und größere Einheiten in Dienst stellte, um die Konkurrenz im sehr lukrativen Schweden-Finnland-Dienst den Rang abzulaufen. Mit Konkurrenz meine ich hierbei die Reederei Ab Slite (heute: Viking Line), die tatsächlich ins Strauchel geriet und dann auch schlussendlich fiel, um bei dem Vergleich zu bleiben.
Der Deutschland-Finnland-Verkehr hatte es immer schwer profitabel zu sein. Diese Erfahrung musste auch Finnlines machen. Fusspassagiere bevorzugen halt lieber auf dieser Strecke das Flugzeug und die Frachtkapazität reichte von Vornherein als Kompensation überhaupt nicht aus. Die Finnjet war deshalb für Silja Line eher nur werbetechnisch bzw. für daß Prestige interessant, die schnellste Fähre der Welt zu haben.

Zur Allgemeinen Situation:
Das Kreuzfahrtfähre hier bei uns immer für Städtetouren beliebter werden, ist ein Trend, der noch gar nicht so lange spürbar vorhanden ist. Für Color Line war es ein immenses Risiko, die Color Fantasy in Dienst zu stellen, denn man hatte nur Prognosen und nur sehr wenige Fakten zum planen. Zu berücksichtigen ist auch, daß die beiden Oslo-Fähren auch explizit für den Kurzkreuzfahrtmarkt gebaut wurden, der eigentliche Fährverkehr einen geringeren Stellenwert einnimmt, als in der Vergangenheit. Und noch ganz wichtig: Die Route eignet sich einfach auch besser für eine Minicruise, da sie neben zwei mehr oder weniger interessanten Zielen, genau die "richtige" Reisedlänge hat.
Gruß
Christian
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

also die Kabinen der Finnjet sind für ein Kreuzfahrtschiff egal ob 3 oder 4 Stern einfach zu klein. Damit könne man höchstens Kurzkreuzfahrten 3-4 Tage) durchführen. Aber sicher ist ein Totalumbau günstiger und auch schneller (Was ja bei den Werftkapazitäten) als ein Neubau. Ich hoffe das man die Kabienen herausreißt und neue Einheiten einbaut, sowie die öffentliche Bereiche gründlich überarbeitet. Dann gibt es ja auch noch das Autodeck wo viel Platz ist für Allerlei.
Was ich aber noch Irgendwo gelesen habe ich dass das Schiff mit 1600 Passagieren fahren soll. Das finde ich dann wieder reichlich zu viel für ein solches Schiff.

Gruß Rainer J
Antworten