Fährverbindung Wik (Kiel) - Holtenau ???

MatthiasBöckenhauer

Re: Fährverbindung Wik (Kiel) - Holtenau ???

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Hallo Tim S.,
so´n Jahr und am besten noch einen Monat wäre doch gut, dann geben wir alles die "WIK" ex. Adler in den Himmel.
LG Matthias :D
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Moin Matthias,
also ich kriegs mit meinen Mitteln grad nicht raus, aber es steht in dem Buch von Dieter Wöhlk über den Nord Ostsee-Kanal, samt Foto. Das hab ich nur leider nicht im Haus. Vielleicht kann ja ein Kielkundiger mal aushelfen?! Die WIK hatte jedenfalls 1985 im Ostuferhafen aufgelegen und war in ziemlich vernachlässigtem Zustand im folgenden Jahr in Laboe gelandet. Als sie dort durchzurotten drohte, hat die Hafenverwaltung dann die Verschrottung angeordnet, ich würde mal auf 1987 tippen.
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Hi,

im November 1986 lag die WIK in Laboe - dort habe ich sie das letzte Mal aufgenommen. Als Verschrottungsjahr habe ich 1991 notiert, aber keine weitere Quelle dazu ...

Die Linie hat übrigens viele interessante kleine Fähren gesehen, unter anderem die KATTWYK der Hadag, oder von der KVAG auch lange Jahre die VOSSBROOK und die UTE, bevor Paulsen einstieg. EInige Male ist auch die ADLER III als Ersatz für die ADLER I gefahren.

Gruß
Martin LH
Schöne Grüße
Martin LH
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Martin LH,

Hast du vielleicht Informationen darüber, in welchem Jahr die "VOSSBROOK" nach Kiel gekommen ist ? Die wurde ja schon 1938 als "BÜRGERMEISTER KOCH" gebaut und wurde anfangs zwischen Hamburg und der Jugendstrafanstalt Hahnöfersand eingesetzt.

Schöne Grüsse aus Hamburg

Jürgen ;)
Kiel-Kanal III

Beitrag von Kiel-Kanal III »

MatthiasBöckenhauer hat geschrieben:;Mag ja nicht mehr Fragen: Aber welches Schiff fuhr vom Juni 1983 bis zum Juni 1984 auf der Verbindung Holtenau - Wik? Oder gab es in dieser Zeit keine Fähre...
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr damals die "Adler III", so wie später auch die Ersatzdienste als der Schuhkarton nicht richtig in Fahrt kam, weil der Diesel von den Fundamenten gerissen wurde. Schottel/Maschine/Schiff passten und passen nicht zueinander.

Hat sich aber trotzdem als "Goldgrube" für Paulsen erwiesen (seit dem Beginn Einmannfähre kaum Personalkosten). Altersdurchschnitt der Schipper dürfte deutlich über 70 Jahre liegen!

Gruß aus Kiel
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Hallo Jürgen,
leider habe ich auch keine Infos, wann die VOSSBROOK nach Kiel gekommen ist... was hat Ingo Jaich ab Ende 1974 eigentlich mit ihr gemacht?
Gruß
Martin LH
Schöne Grüße
Martin LH
Jürgen Stein

Hallo Martin ;)
Die einzigen Informationen die ich habe, stammen aus dem Buch " Grüne Blaue Schwarze Weisse Dampfer" von Bruno Bock. Alles was dort nicht drinne steht, das suche ich, speziell wenn es momentan um die "VOSSBROOK" geht. Aber die historischen "Lücken" werden wir schon gemeinsam schliessen.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Hamburg

Jürgen ;)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich habe gestern weder Zeit noch Mühe geschaut, noch mal in das Nord-Ostsee-Kanal-Buch von Dieter Wöhlk zu schauen. Leider ist da aber auch kein Datum für die Verschrottung der WIK angegeben. Beim Fotonachweis fand ich Reinhold Hahn, einen hiesigen Papiermodellschiffbauer, als Quelle. Vielleicht kennt den ja wer und kann ihn kontakten?!
Jürgen Stein

[quote="MartinLH"]Hi,
Die Linie hat übrigens viele interessante kleine Fähren gesehen, unter anderem die KATTWYK der Hadag, oder von der KVAG auch lange Jahre die VOSSBROOK und die UTE, bevor Paulsen einstieg. EInige Male ist auch die ADLER III als Ersatz für die ADLER I gefahren.

Hallo Martin ;)
Du meintest bestimmt die "KATTWIEK". ;)

Der Lebenslauf jetzt bei http://www.inselfaehren.de

Schöne Grüsse

Jürgen
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Hallo Jürgen,
Ja, gut aufgepasst, richtig. Eben die KATTWIEK, das Typschiff vom Typ I der HADAG, die jetzt als CAPT MORGAN in Berlin fährt.
Grußß
MArtin LH
Schöne Grüße
Martin LH
Antworten