Die Entwicklung des Forums....

Andreas
Mitglied

Re: Die Entwicklung des Forums....

Beitrag von Andreas »

Cornelia hat geschrieben:
- Es wurde suggeriert, dass man gefälligst nur im SHIPPINGNEWS Thread was zu schreiben hat, alles andere ist nix... nur zum Beispiel.
Ich finde aber, es sollte jedem selber überlassen werden, über was man schreibt. Es ist doch gut, wenn es hier einige Leute gibt, die hier regelmässig Shippingnews einstellen, da sie sich vielleicht darauf spezialisiert haben.
Cornelia,

ich weiss dass du zB zum Thema Container-Schifffahrt sehr viel mehr Infoquellen hast als viele andre unter uns. Gründe doch einen Thread zum Thema Container-News. Den könntest du (mit andern aus diesem Fachgebiet) mit Meldungen bestücken die sicher auch die interessiert lesen, welche nicht über deine Quellen verfügen. Dort ist dein Fachgebiet und du hast das Wissen und die Möglichkeiten, Infos weiterzugeben. Nutze doch dein Wissen, zur Freude aller. Es wäre ein Gewinn für alle.
Ich weiss, es ist schwierig, Infos zu kommunizieren, ohne dass man weiss ob es jemanden interessiert, das geht mir zB mit den Charternews die ich ab und an gepostet habe auch so. Nichtsdestotrotz, nutze deine Fähigkeiten, und es werden viele dies zu schätzen wissen.

MfG (nicht mit frechem Grinsen, sondern mit freundlichen Grüssen)
Andreas
Carsten H. Petersen
Mitglied

Die Geister , die ich rief....

Beitrag von Carsten H. Petersen »

.....werde ich nun wohl nicht mehr los . Aufgrund der lebhaften Diskussion in diesem Thread mag zwar ein Bedarf bestanden haben , dieses Thema zu erörtern , aber ich hätte dennoch besser diesen Thread nicht eröffnet , wenn das Resultat darin liegt , dass das Forum entvölkert wird , weil sich einige Teilnehmer grollend -unter anderem aufgrund einer PN seitens der Admins- zurückziehen . So ein Forum lebt schließlich auch von Diskussionen . Man kann daher ja auch über alles diskutieren , natürlich auch völlig konträr , aber ich war immer der Meinung , man solle das in der Sache entschieden , in der Form jedoch verbindlich und konziliant tun . In der letzten Zeit schien mir vieles eher nach dem Motto "willst Du nicht meiner Meinung sein , dann schlag´ich Dir den Schädel ein." gelaufen zu sein und leider wird vieles , wenn es nur in der geschriebenen Form vorliegt , fehlinterprtetiert . Daher kann ich leider auch nicht in gewünschtem Maße auf meinen im persönlichen Gespräch üblichen Sarkasmus zurückgreifen , es könnte einfach falsch ankommen . Mehr wollte ich eigentlich nicht anregen , ich habe mir nur gewünscht , zu einem etwas humaneren Umgang zurückzukehren . Weder wollte ich , dass jetzt die Admins Abmahnungen erteilen ( die vielleicht , so interpretiere ich die Reaktionen der Addressaten ) vielleicht auch etwas deftiger ausgefallen sein könnten , noch wollte ich , dass jetzt überall so eine zuckersüße Harmoniesauce draufgekippt wird . Schade also , dass beispielsweise Jürgen ( miraflores ) seine Konsequenzen gezogen hat . Ich werde seine Beiträge , zumindest von der fachlichen Seite her , vermissen . Ansonsten leiste ich Abbitte , dass ich hier scheinbar eine Lawine losgetreten habe . Mea Culpa .

Carsten
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Cornelia hat geschrieben:Selbiges PN mit diesen Wortlaut habe ich auch erhalten:
Moin Cornelia,
offensichtlich glaubst du ja jetzt wenigstens, dass du nicht als Einzige eine PN erhalten hast.
Cornelia hat geschrieben:„Du bist zwar ein Störenfried, nimm das aber bitte nicht persönlich“ (nicht wörtlich aber sinngemäß)
„…..um andere Nutzer (ob gewollt oder ungewollt) nicht persönlich anzugreifen.“
Ich bin maßlos enttäuscht von deinem Beitrag. Zuerst warst du der erste User der per PN geantwortet hat und darin stand kein Wort des Grolls. Jetzt, wo Jürgen öffentlich unsere PN versucht hat auseinader zu pflücken, jetzt fällt dir auch auf, dass da das Wort Störenfried drinnen vorkommt?
Also wirklich, wer soll dir das denn glauben? Zudem frage ich mich allen Ernstes warum du so oft anderen nachplauderst oder zitierst. Ob es nun mein Beitrag im VT Thread war, oder Jürgens Beschwerde über den "Störenfried" es ist in schöner Regelmäßigkeit nämlich so, dass du eine Meinung wiederholst, sei es auch deine eigene.

Meinst du, dass dann deine Meinung richtiger wird?

Es tut mir leid, aber eine öffentliche vollkommen unüberlegte Antwort deinerseits (vorallem nach deiner PN, wo man dachte, du hast es verstanden) erfordert (leider) auch von mir eine öffentliche Antwort.

Wir haben extra den Weg der PN gewählt, um das Forum NICHT damit zu belasten. Wenn du es aber wümnscht, müssen wir eben reagieren.

Zu allen anderen Punkten hat Martin schon ausreichend geantwortet. Ich möchte mich da nämlich nicht wiederholen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo Martin,

auch wenn Du hier Admin bist, oder wie immer man das nennt, solltest Du Dir - egal ob Du nun im Recht bist oder nicht, einmal Deinen Ton überlegen. Dass Du im Forum Miteigner bist, bzw. etwas zu sagen hat, heisst nicht, dass Du Dich nicht etwas am Riemen reissen könntest, was den Ton bzw. einen respektvolleren Ton angeht.

Deiner ist nämlich reichlich unverschämt !!!

Erstens finde ich es schlichtweg eine Frechheit, in einem PM als Störenfried bezeichnet zu werden, hiermit spreche ich auch für die anderen, welche dieses erhalten haben.

Zudem solltest Du Dir vielleicht nochmal die Mühe machen den geschlossenen Thread zu lesen.

Du musst mir nämlich nicht unverschämt Stammtischparolen unterstellen !! Solche habe ich nicht und werde ich im Forum auch nicht von mir geben, in keinem Thread. Vielmehr habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass es wohl möglich sein muss, alles zu diskutieren ohne von Mitgliedern bemüssigt zu werden, wie unnütz die Diskussion sei. Ich denke schlichtweg, wenn 3 Leute was diskutieren wollen, dann ist dies ihre Sache und berechtigt nicht andere, in die Diskussion hineinzuplatzen und diesen Leuten die Diskussion madig zu machen.

Wenn dies für Dich Stammtischparolen sind dann hast Du wohl ein etwas eigenes Verständnis und wie gesagt, überleg' Dir mal Deinen Ton, der wirklich sehr weit daneben liegt in diesem Fall !

Ich habe zudem den Eindruck dass etliches anders rübergekommen ist als ich eigentlich geschrieben habe. Ich bin nach wie vor der Meinung dass meine Meinung richtig ist - die, dass man hier alles diskutieren kann, auch wenn es negative Fotos sind. Die Bezeichnung als Störenfried verbitte ich mir aber.

Stinksauer bin ich deswegen, das ist klar. Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unverständnisse bestehen, gerne PN an mich dann rufe ich mal an, vielleicht geht es mündlich besser.
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Hallo Cornelia,
Cornelia hat geschrieben:Ich denke schlichtweg, wenn 3 Leute was diskutieren wollen, dann ist dies ihre Sache und berechtigt nicht andere, in die Diskussion hineinzuplatzen und diesen Leuten die Diskussion madig zu machen.
Und ich denke, damit liegst Du hier vollkommen daneben. Dein Lieblingsvergleich
Wie ich schon mal geschrieben habe, würden selbige Leute und auch DU nicht auf die Idee kommen, im Gasthaus an einen Tisch zu treten, an dem etwas diskutiert wird, was Dir nicht passt, und dort hier in der Art und Weise abzulassen ....
trifft nicht zu. Du bist hier zwar in einem "gastlichen Haus", aber eben nicht in einem Gasthaus an einem Tisch, sondern - um den Vergleich fortzuführen - in einem öffentlichen Raum. Alles, was in einem Thread geschrieben wird, kann von jedermann mitgelesen und damit auch kommentiert werden.

Wenn 3 Leute was diskutieren wollen, so mögen sie es tun. Aber dann bitte per PN, Email oder Telefon. Ansonsten berechtigt es sehr wohl jeden anderen, seinen Kommentar dazu abzugeben.

PS. Sollte dieser Kommentar als nicht respektvoll betrachtet werden, so bitte ich, dies zu melden
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Kieler Zwo, Dein Kommentar ist fair, da kann man nix sagen !

Klar, ich habe die Threads mit Tischen im Gasthaus verglichen.

Klar, kann ich auch nachvollziehen, dass die Admins den Thread geschlossen haben.

Klar, ist es nun Tatsache, dass wir uns einig sind, dass wir uns nicht einig werden. Man kann sich nicht immer einig werden!

Dass ich mich als Störenfried titulieren lassen musste, sowie angeblich Stammtischparolen ausgebe, ist einfach nur unverschämt, frech und respektlos. Dies auch gegenüber den anderen die diese PM erhalten haben ! :o

OK, Eigner und Admins sind auch nur Menschen und können sich mal imTon vergreifen, das Thema ist hiermit für mich auch erledigt :!:
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Jedes neue Forum wird mit Freuden erkannt und man nimmt teil, wenn das Thema stimmt.

Zuerst läuft alles gut, jeder schreibt, jeder liest. Friede, Freude Eierkuchen.

Dann übernehmen die, die besonders gut miteinander harmonieren, das Zepter.

Teilnehmer ausserhalb dieser Clique haben dann keine/geringe Chance mehr, besonders nicht, wenn ihre Meinung der Cliquenmeinung widerspricht.
Sie werden dann lächerlich gemacht und rausgemobbt. Sie haben keine Chance, sich zu verteidigen.

Von da an spielt sich das Forumsleben nur innerhalb dieser Platzhirsche ab. Ab und zu guckt mal ein Neuling herein, verläßt aber schnell wieder das Forum.

Und das Schlimme ist, wenn der Oberhirsch einen anderen Teilnehmer mobbt, die anderen voll mitmachen, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht. Hauptsache, sie können dem Oberhirschen den Hintern lecken.

Das Forum ist damit so gut wie tot, obwohl es rege zugeht.

Ich meine damit 99% aller Foren.

Dieses Forum sollte man zumindest zweiteilen, denn prof. Seeleute und Schiffsliebhaber sind wie Feuer und Wasser!

Gruß Globus
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Das sehe ich nicht so pessimistisch, Globus. Dieses Forum hat schon manchen Sturm überstanden, und es ist insgesamt vielfälig, freudlich und vital, finde ich.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

"Dieses Forum sollte man zumindest zweiteilen, denn prof. Seeleute und Schiffsliebhaber sind wie Feuer und Wasser!"

Sorry.. schon wieder dagegen :-) Stimmt nicht, ich habe positiverweise schon etliche getroffen, also professionelle Seeleute die beides sind, bzw. sogar auch fleissig in der Schiffsfotografie tätig. Klar, finde ich das super ! :mrgreen:
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

tot ist eine Site dann, wenn sie keinen mehr intessiert und keiner mehr postet - das halte ich hier für absolut nicht gegeben, siehe gerade jetzt diesen Thread hier, für den sich keiner entschuldigen muss ihn aufgemacht zu haben, so eine Klärung ist gut und wichtig! Es wäre aber schön ein bei der Klärung ein gewisses Maß an Freundlichkeit herrschen würde - so empfinde ich persönlich, dass öffentliche Posten von PN´s als absolutes "no go", egal was und wie etwas darin stand! Trotz allem ging es hier immer wieder kontruktiv weiter - ich hoffe, dass das auch jetzt so sein wird.

Auseinandersetzungen sind menschlich und es wird sie immer wieder geben - so what? Schade, dass User dann meinen gehen zu müssen, aber auch dies ist im Internet leider recht häufig anzutreffen mal mit viel "Lärm" mal leise, aber manche kommen dann nach gewisser Zeit, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, wieder....

Also nicht den Spaß am Hobby und/oder Beruf verderben lassen ;)

Gruß
Michael
Antworten