[quote="Globus
Ein Tanker, in Ballast fahrend, hat einen Großteil seiner Ladetanks mit Ballastwasser gefüllt. Wenn nicht, würde er auseinanderbrechen.
Dafür hat jeder Ladetank eine "Butterworthanlage" zum reinigen.
Tanker haben nur "Wechseltanks". Verboten sind seit den 60er-Jahren Bunkeröltanks als Wechseltanks.
Globus[/quote]
Doublehulltanker nutzen die Laderäume nicht mehr zum ballasten.
Ich hoffen der Link funktioniert, hier werden auch die Nachteile und Probleme dieser Konstruktion gut geschildert (auf Englisch)
http://www.ocimf.com/view_document.cfm?id=412
Gruß
Abschlepppflicht?
-
stwie
- Mitglied
Re: Abschlepppflicht?
Ich hoffen der Link funktioniert, hier werden auch die Nachteile und Probleme dieser Konstruktion gut geschildert (auf Englisch)
Der link funzt und führt zu einem Aufsatz des Oil Companies International Marine Forum
Das klingt ziemlich nach Öl-Schrotttanker-Betreiber-Lobby.
Der Text riecht doch in jeder Zeile nach "Darum brauchen wir keine Doppelhüllentanker. Unsere Einhüllen-Schrottkisten sind mindestens genauso gut und für uns viel billiger."
-
Globus
- Mitglied
Knallt ein Doppelhüllenschiff auf ein Riff oder Felsen, hält keine Doppelhülle. Ebenso bei falscher Beladung und Durchrechen des Rumpfes.
Diese Doppelhüllen sind nur Augenwischerei und für den Reeder viel zu teuer. Das funktioniert bei Gas- oder Chemikalientanker.
Globus
Diese Doppelhüllen sind nur Augenwischerei und für den Reeder viel zu teuer. Das funktioniert bei Gas- oder Chemikalientanker.
Globus
-
bonito
- Mitglied
Sehe ich im Prinzip zwar auch so, allerdings zeigt der Bericht auch gewisse Schwächen der Doppelhüllentanker die es zu beachten gibt. Insofern finde ich ihn nicht uninteressant. Un ein Punkt stimmt ebenfalls : Es geht nichts über eine gut ausgebildete und motivierte Besatzung und einem Schiff in gutem Zustand.Das klingt ziemlich nach Öl-Schrotttanker-Betreiber-Lobby.![]()
Der Text riecht doch in jeder Zeile nach "Darum brauchen wir keine Doppelhüllentanker. Unsere Einhüllen-Schrottkisten sind mindestens genauso gut und für uns viel billiger."
Gruß