KaiR hat geschrieben: Das reine Auslesen der Datenbank ohne Bilder kann ja technisch nicht so komplex sein.
FoF war meines Wissens nach weitesgehend nicht datenbankbasiert, sondern das waren eben einzelne HTMLs. Ich glaube da lag eben gar kein wirkliches CMS dahinter( sonst wäre es beim letzten Serverproblem vor zwei jahren ja auch problemfrei möglich gewesen das "Gesamtwerk" aufn anderen Server zu verschieben

), weswegen die Pflege eben auch eher aufwändig war. Für jemand der Spaß an HTML-Code hat natürlich kein Problem, aber eben für die Größenordnung die die Seite mittlerweile hatte, eher ungeeignet. Natürlich dürfte es aber möglich sein, im Webarchiv die Seite nun aufzurufen und das was dort vorhanden ist Seite für Seite zu kopieren und in ein Wiki zu übertragen. wenn man dann nach gefühlten 10 Jahren damit fertig ist, kann man ja ans aktualisieren gehen.... im Netz gibts ja schon ne ganze menge Schiffswikis, z.B. ja auch das schiffswiki.de. pflegt blos scheinbar niemand so richtig was ein, jedenfalls gibts da bislang nur unvollständige einträge... oder auch bei marinetraffic.com. auch dort ist es möglich die Schiffsdaten zu editieren, wenn man sich einen Account angelegt hat. Die das wirklich wollen, sollten denke ich damit anfangen existierende Plattformen auszubauen, anstatt nun in Kopie etwas neues-altes neuzustarten.
Diejenigen die nur drüber reden wollen das MAN (oder konkret, das MICKE) ja mal dies oder jenes tun SOLLTE sollten aus meiner Sicht lieber still sein. Davon habe Ich persönlich auf den von mir betriebenen Foren leider viel zu viele kennengelernt, die immer viele Ideen hatten und Dinge eingefordert haben, selbst aber nie mit Hand angelegt haben. Vorsichtig ausgedrückt zum K...... Ich kenne jemanden bder mehrere große Foren betrieben hat, der war kurz vor einem Burn-Out, weil Ihn User teilweise zu den unmöglichsten uhrzeiten des nachts kontaktierten und die erwartungshaltung an den Tag gelegt haben das schnell schnell mal dies oder jenes getan wird. weil MAN das MAL tun SOLLTE. Da ist es weit besser die Entscheidung eines Lokführers, der wahnsinnig viel seiner Freizeit in der Vergangenheit geopfert hat um FoF zu pflegen, einfach zu akzeptieren und Ihm die Ruhe zu gönnen, die er sich erbeten hat. auch wenns schwerfallen mag, Micke ist niemandem (hier)etwas schuldig....