Gibt es diesbezüglich nicht irgendwo international oder wenigstens in der EU gültige Vorschriften und Verfahrensweisen in Punkto Fürsorgepflicht gegenüber unwissenden Passagieren, wie in der Luftfahrt eben auch?Alexander hat geschrieben:So was mag auf einem Kreuzfahrtschiff funktionieren, wo man haufenweise Personal hat, aber mal ganz ehrlich, auf einer Ro/Pax-Fähre, die i.d.R. mit einer deutlich geringeren Zahl an Crewmitgliedern unterwegs ist (da kein so umfassender Gastronomie-, Hotel- und Unterhaltungsbetrieb an Bord ist), kann man durchaus davon ausgehen, daß der große Teil der Crew im Fall einer wie auch immer gearteten Havarie andere Aufgaben hat.
Fährunglück Norman Atlantic
- JanMartin
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Fährunglück Norman Atlantic
Euch allen ein frohes neues Jahr!
Muss man jetzt die Sicherheitseinrichtungen aller dieser Visentinis-Schiffe in Frage stellen?? Von denen gibt es schließlich viele!
Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
Das riecht doch förmlich nach Bestechung und Duldung von irgendwelchen Machenschaften.
Griechenland, Italien - Fährsicherheit? Trotz moderner Schiffe geht der Ruf doch jetzt erst mal den Bach runter.
Muss man jetzt die Sicherheitseinrichtungen aller dieser Visentinis-Schiffe in Frage stellen?? Von denen gibt es schließlich viele!
Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
Das riecht doch förmlich nach Bestechung und Duldung von irgendwelchen Machenschaften.
Griechenland, Italien - Fährsicherheit? Trotz moderner Schiffe geht der Ruf doch jetzt erst mal den Bach runter.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Nein, warum sollte man? Sicherheitseinrichtungen werden durch SOLAS (IMO) vorgegeben und für bestimmte Schiffstypen durch zusätzliche Konventionen ergänzt. Letztendlich wird das ganze durch die Klassifizierungsgesellschaft zertifiziert und durch PSC ("Port State Control") und die vorgeschriebenen Klassebesichtigungen überprüft. Fragen kann man sich prinzipiell zu den in SOLAS vorgesehen Brandschutzeinrichtungen stellen, dieses auf eine Werft zu beschränken zieht nicht!toni montana hat geschrieben: Muss man jetzt die Sicherheitseinrichtungen aller dieser Visentinis-Schiffe in Frage stellen?? Von denen gibt es schließlich viele!
toni montana hat geschrieben: Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
Dieses ist im Rahmen der anstehenden Untersuchungen zu klären. "Blinde Passagiere" hat es, solange es Schiffahrt gibt, immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben. Ob darüber hinaus bei der Erfassung der Passagiere geschlampt wurde wird sich zeigen.
Diese Aussage ist ein wunderbares Beispiel für reine Polemik, oder gibt es für diese (durchaus strafrechtlich relevanten) Vorwürfe irgendwelche Beweise?toni montana hat geschrieben: Das riecht doch förmlich nach Bestechung und Duldung von irgendwelchen Machenschaften.
Bei dem durchnittlichen "Bild"-Konsumenten wird das unter Umständen so sein. Ein Fremdverschulden (und dort gibt es ja wahrlich genug Möglichkeiten wie z.B. Brandstiftung, ein Defekt an eine LKW / PKW, falsch deklarierte Ladung, etc.) wird von dieser verallgemeinernden Zielgruppe offenbar garnicht erst in Erwägung gezogen, toll! Die Gleichung lautet also: "Griechenland und Italien = sämtliche Vorurteile sind bestätigt, warum sollte es auch anders sein!"toni montana hat geschrieben: Griechenland, Italien - Fährsicherheit? Trotz moderner Schiffe geht der Ruf doch jetzt erst mal den Bach runter.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig zu einfach!!!
Gruß
Hans
-
- Mitglied
Re: AW: Fährunglück Norman Atlantic
Auf der Ladefläche von (einem?) LKW?toni montana hat geschrieben: Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
Na ja, Griechenland ist genau so wie Italien in der EU, ist genauso Schengenstaat. Also gehe ich mal davon aus, dass LKW weitgehend unkontrolliert die Fähre benutzen können. Wenn so ein Transport nicht durch Zufall irgendwem auffällt wird da auch nix kontrolliert. Da braucht es noch nicht mal Bestechung oder was auch immer.Das riecht doch förmlich nach Bestechung und Duldung von irgendwelchen Machenschaften.
via Tapatalk
Gruß Jens
-
- Mitglied
Das Wetter scheint sich beruhigt zu haben. Der ganze Pulk hat auf Westkurs gedreht.rhombex hat geschrieben:A.H. Varazze. Marietta Barretta und Asmara laufen im Verband mit Schnitt 3 Knoten entlang der Albanischen Küste nach Norden.
Man könnte denken, dass die Varazze den Havaristen am Haken hat, und es nach Durres ginge.
-
- Mitglied
Grundsätzlich ist Feuer an Bord immer große Schei**e! Wenn dann noch schlechtes Wetter dazu kommt und die Leute nicht von Bord gebracht werden können würde das Ganze in unseren Gefilden zumindest ähnlich aussehen.
Wenn ich dann noch bedenke wie viel seemännisches Personal an Bord z.B. einer Scandlines Fähre ist die z.B. von Puttgarden nach Rødby fährt, da ist auch schon der min-Bestand erreicht.
Wenn da was passiert werden die auch nicht die Zeit haben jeden Passagier persönlich an die Hand zu nehmen. Außerdem wie eine Besatzung im Ernstfall wirklich reagiert, insbesondere wenn das Schiff im Vollbrand steht, kann man nie im Vorwege sagen. Jeder hat Angst und es kann mir keiner sagen das er dann so cool ist wie bei einer Übung.
Blinde Passagiere hin und her, bei uns werden beim Check In die Fahrzeuge in der Regel auch nicht weiter durchsucht, da werden die Tickets überprüft, ggf. noch mal nach den Ausweisen gefragt und das war's.
Wir haben bisher eigentlich Glück gehabt, bei der Lisco Gloria, sind alle heil rausgekommen, da war aber auch nicht so ein Schweinewetter, sonst hätte das auch ganz anders ausgehen können. Jedenfalls halte ich es für sehr vermessen immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, wie es die Presse immer gerne tut... passieren kann immer etwas - auch bei uns und Wunderknaben sind wir auch nicht und zaubern können wir erst recht nicht.
Wenn ich dann noch bedenke wie viel seemännisches Personal an Bord z.B. einer Scandlines Fähre ist die z.B. von Puttgarden nach Rødby fährt, da ist auch schon der min-Bestand erreicht.
Wenn da was passiert werden die auch nicht die Zeit haben jeden Passagier persönlich an die Hand zu nehmen. Außerdem wie eine Besatzung im Ernstfall wirklich reagiert, insbesondere wenn das Schiff im Vollbrand steht, kann man nie im Vorwege sagen. Jeder hat Angst und es kann mir keiner sagen das er dann so cool ist wie bei einer Übung.
Blinde Passagiere hin und her, bei uns werden beim Check In die Fahrzeuge in der Regel auch nicht weiter durchsucht, da werden die Tickets überprüft, ggf. noch mal nach den Ausweisen gefragt und das war's.
Wir haben bisher eigentlich Glück gehabt, bei der Lisco Gloria, sind alle heil rausgekommen, da war aber auch nicht so ein Schweinewetter, sonst hätte das auch ganz anders ausgehen können. Jedenfalls halte ich es für sehr vermessen immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, wie es die Presse immer gerne tut... passieren kann immer etwas - auch bei uns und Wunderknaben sind wir auch nicht und zaubern können wir erst recht nicht.
-
- Mitglied
Ich habe zu Scandlines-Zeiten,erlebt wie 2 VW T4 auf die "Meck-Pomm"kamen. Während des Beladevorganges,sah es so aus,als die Rumänischen T4 normalJens.G hat geschrieben:Auf der Ladefläche von (einem?) LKW?toni montana hat geschrieben: Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
besetzt waren. Oben auf der Fähre,stiegen die "Fahrgäste",dann aus wir trauten unseren Augen nicht,aber es waren pro T4 genau 13(

Ein befreundetes Ehepaar,meinte auch,ob die alle bezahlt haben? Beim verlassen der Fähre,sahen die Busse wieder normal besetzt aus.

-
- Mitglied
Hab' ich zwar auf der Fähre noch nicht gesehen, in Freienhufen an der Tanke aber schon öfter. Auch schon als die Bundespolizei daneben stand und sich einen grinste...(auch wenn das deren einzige Reaktion bliebShaylee hat geschrieben:Oben auf der Fähre,stiegen die "Fahrgäste",dann aus wir trauten unseren Augen nicht,aber es waren pro T4 genau 13() Mitfahrer.

Aber ja, es gibt da reichlich Wege um “irgendwie“ an Bord zu kommen.
via Tapatalk
Gruß Jens
-
- Mitglied
Jep. Und ein griechischer Schlepper (unter panamaischer Flagge) hat sich dem Tross dazugesellt. Die "Ionion Pelgos" (IMO 7601657)sven911 hat geschrieben:Das Wetter scheint sich beruhigt zu haben. Der ganze Pulk hat auf Westkurs gedreht.rhombex hat geschrieben:A.H. Varazze. Marietta Barretta und Asmara laufen im Verband mit Schnitt 3 Knoten entlang der Albanischen Küste nach Norden.
Man könnte denken, dass die Varazze den Havaristen am Haken hat, und es nach Durres ginge.
Zuletzt geändert von rhombex am Do 1. Jan 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
Der Artikel bei Wikipedia ist erfreulich sachlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Atlantic
http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Atlantic