Tja, die ganze Angelegenheit wirft tatsächlich einige Fragen auf.Bernd U hat geschrieben:Moin,Moin!
Diese Datenblätter sind für jeden über Internet zugänglich,daher frage ich mich,warum hat die Besatzung versucht,
diesen Typ Dünger mit CO2 zu löschen?
Mfg Bernd
Das Havariekommando hat bereits am Mittwoch veröffentlich was die Purple Beach tatsächlich, im betreffenden Laderaum, geladen haben soll.
Das betreffende Nitrophoska ist weder nach ADR (Straßentransport) noch nach IMDG (Seetransport) ein Gefahrgut.
Es handelt sich um einen "stinknormalen" Mehrnährstoffdünger (eine Nitrophoska-Variante -mit einer geringfügig anderen Gewichtung der Nährstoffkomponenten- ist landläufig als Blaukorn bekannt).
Das die Manschaft an Bord versucht die Qualmentwicklung im Laderaum zunächst mit der fest installierten CO2-Anlage zu bekämpfen, erscheint mir als völlig nachvollziehbar.
Bei Wasserzugabe wäre die gesamte Ladung in dem Laderaum, sofort unbrauchbar gewesen. .
Das Produkt ist nicht brennbar.
Wir oben bereits geschrieben: Kein Gefahrgut!
Worüber ich mich allerdings tatsächlich wundere:
Warum spricht das Havariekommando, auch nach Bekanntgabe der Ladung, weiterhin von Explosionsgefahr, und befeuert mit derart unqualifizierten Aussagen, munter die Presse ?
Plötzlich wird dann, in der Presse, davon gesprochen, dass Bestandteile der Ladung ja auch im Bergbau als Sprengstoff verwendet werden würden.
Entweder hatte man Zweifel an der tatsächlichen Ladung (warum dann eine so frühe Bekanntgabe ?), oder man hat sich höchst unprofessionell verhalten.