Havarie der PURPLE BEACH

muschelschubser
Mitglied

Re: Havarie der PURPLE BEACH

Beitrag von muschelschubser »

Bernd U hat geschrieben:Moin,Moin!
Diese Datenblätter sind für jeden über Internet zugänglich,daher frage ich mich,warum hat die Besatzung versucht,
diesen Typ Dünger mit CO2 zu löschen?
Mfg Bernd
Tja, die ganze Angelegenheit wirft tatsächlich einige Fragen auf.
Das Havariekommando hat bereits am Mittwoch veröffentlich was die Purple Beach tatsächlich, im betreffenden Laderaum, geladen haben soll.
Das betreffende Nitrophoska ist weder nach ADR (Straßentransport) noch nach IMDG (Seetransport) ein Gefahrgut.
Es handelt sich um einen "stinknormalen" Mehrnährstoffdünger (eine Nitrophoska-Variante -mit einer geringfügig anderen Gewichtung der Nährstoffkomponenten- ist landläufig als Blaukorn bekannt).

Das die Manschaft an Bord versucht die Qualmentwicklung im Laderaum zunächst mit der fest installierten CO2-Anlage zu bekämpfen, erscheint mir als völlig nachvollziehbar.
Bei Wasserzugabe wäre die gesamte Ladung in dem Laderaum, sofort unbrauchbar gewesen. .
Das Produkt ist nicht brennbar.
Wir oben bereits geschrieben: Kein Gefahrgut!

Worüber ich mich allerdings tatsächlich wundere:
Warum spricht das Havariekommando, auch nach Bekanntgabe der Ladung, weiterhin von Explosionsgefahr, und befeuert mit derart unqualifizierten Aussagen, munter die Presse ?
Plötzlich wird dann, in der Presse, davon gesprochen, dass Bestandteile der Ladung ja auch im Bergbau als Sprengstoff verwendet werden würden.

Entweder hatte man Zweifel an der tatsächlichen Ladung (warum dann eine so frühe Bekanntgabe ?), oder man hat sich höchst unprofessionell verhalten.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Wär hätte es gedacht, PURPLE BEACH bekommt ihren Notliegeplatz am Jade-Weser-Port. https://www.wsv.de/ftp/presse/2015/00195_2015.pdf

Demnächst wird er zum Notliegehafen Deutschland´s. :)

Das Bergungsunternehmen wird wohl Bugsier sein. Aktuell am Havaristen sind BUGSIER 10, WOLF, NORDIC und NEUWERK
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Warum spricht das Havariekommando, auch nach Bekanntgabe der Ladung, weiterhin von Explosionsgefahr, und befeuert mit derart unqualifizierten Aussagen, munter die Presse ?

Mal einen Gang zurückschalten,bitte. Ich weiß ja nicht welche Qualifikationen so ein Muschelschubser hat, auf jeden Fall dürfte im Havariekommando doch mindestens einer sein, der nicht nur die Lage genauer kennt und sie qua seiner Qualifikation auch bewerten kann. Sicher ist nun mal auf jeden Fall dass Ammoniumnitrat mit Hilfe eines auf jedem Schiff vorhandenen Zusatzstoff zu einem sehr effektiven Sprengstoff umgewandelt werden kann. Und Sprengstoff explodiert nun mal unter geeigneten Umständen. Vielleicht können die Leute vor Ort das besser einschätzen? Wäre doch möglich.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Seit 8.35 Uhr ist der Konvoi unterwegs nach WHV:
https://www.wsv.de/ftp/presse/2015/00196_2015.pdf
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

Weiß in dieser Runde jemand, weshalb das Schiff über Heck geschleppt wird ?
Müßte doch eigentlich kraftzehrend in Vergleich zum Schlepp über Bug sein.

Ich verkneife mir jegliche Laien-Spekulation.

Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Auch wenn es eigentlich sinnlos ist, und Marinetraffic.com noch dazu nicht besonders zuferlässig: Auf der Seite wird die PURPLE BEACH rückwärts geschleppt. BUGSIER 10 ist vorne (am Heck), WOLF hinten (am Bug) und STELLA, GUSTAV MEYER, MELLUM und NEUWERK eskortieren.

EDIT: Habe gerade auf der Seite vom Havariekommando ein Bild gefunden, unter dem bestätigt wird: Das Schiff wird mit dem Heck voraus geschleppt!
Gruß vom Lande
Niklas

mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

PURPLE BEACH fest in Whv. Am Havaristen aktuell: FLORIAN, BUGSIER 3, WOLF, BUGSIER 5 und die NEUWERK
Gruß vom Lande
Niklas

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

seamaners

Beitrag von seamaners »

Hallo Zusammen,
kopflastiege Fahrzeuge sind schwer zu steuern, mit 14m Tiefgang ist auf der Jade auch nicht unendlich viel Platz

grüss
sea
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Am Abned des 3.6. wurden erstmal Messungen im Maschinenraum durchgeführt. Kann sich offenbar noch ziehen, das Ganze:
https://www.wsv.de/ftp/presse/2015/00203_2015.pdf
Antworten