Eisenbahnfährschiff Trelleborg

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Jens.G
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Jens.G »

Sassnitzer hat geschrieben: Diese "kleine alte Ostseefähre" ist schon ohne Probleme durch schwerste Stürme gefahren. Ich zweifle an dieser Variante.
Die 170m-kleine-exOstseefähre sollte mit (derzeit) 5 Bft wirklich keine Probleme haben. Warten um erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Bunkern in GI zu sein - vielleicht. Warten um "nach Fahrplan" in der Werft anzukommen - möglich. Warten um nicht all zu lange dekorativ auf Reede vor Alang bzw. Chittagong zu liegen - wollen wir doch nicht hoffen.
Gruß Jens
mirkman
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von mirkman »

Eckhard hat geschrieben:
Jens.G hat geschrieben:Huch, erstmal fix übers Wochenende nach Le Havre? Ist ja auch reichlich früh dran, wenn sie erst am 13.4. in Gibraltar sein soll.
Naja, das ETA im AIS sagt 13.03.2016, das ist sowieso falsch.
Sie ankert immer noch. ETA in Gibraltar ist mittlerweile am 13.04.2016 um 09:00 Uhr deutsche Zeit.
Ifamobil
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Ifamobil »

Die Wellen im Atlantik sind zwar höher aber auch viel länger und gleichförmiger.
In der Ostsee sind sie kurz und unregelmäßig. Das ist gefährlicher.

Bei Windstärke 6- 7 bin ich mit der Trelleborg von Sassnitz nach Trelleborg gefahren. Die See kam von der Seite. Das hat heftig gescheppert.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Trelleborg Anfangs Probleme mit der Stabilität.
Aus diesem Grund wurde Sie mit Auftriebskörpern verbreitert.
In der Literatur kann man auch lesen, dass sie zu schwer war.

Sowas gibt es heute noch. ;)
Zuletzt geändert von Ifamobil am Mo 11. Apr 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
mirkman
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von mirkman »

Für die Belastungen auf den Boden (Bottom slamming) bzw. den Bugbereich (Bow Impact) sind kurze Wellen von vorne gefährlicher.
Was die Stabilität betrifft, sind längere Wellen (Wellenlänge ~ Schiffslänge) in Fahrtrichtung am ungünstigsten, wenn das Schiff sozusagen für längere Zeit auf einem Wellenberg fährt. Beides wird noch verschlimmert, wenn das Schiff nicht voll beladen ist und im Ballast fährt. Bei Fähren ist die Tiefgangsdifferenz aber nicht so dramatisch. Laut AIS ist sie momentan mit 5,40 m Tiefgang unterwegs, normal sind wohl 5,80 m.
Was auch immer der Grund für den Zwischenstop ist, bis übermorgen schafft sie es auch keinen Fall mehr bis ins Mittelmeer.
Shaylee
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Shaylee »

Sie setzt sich langsam in Bewegung.
Jens.G
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Re: RE: Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Jens.G »

Shaylee hat geschrieben:Sie setzt sich langsam in Bewegung.
Ersetze “langsam“ durch “Hebel auf den Tisch“... :mrgreen:
Gruß Jens
sailor1989
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von sailor1989 »

Oh ja, so schnell is sie wohl zuletzt 1999 gefahren... ueber 19 Knoten
netsailor
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von netsailor »

Was in einem Revier mit ordentlich Tidenstrom so alles erreicht werden kann....

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Rueganer
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Rueganer »

So ist es.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja über Grund, nicht gegenüber Wasser.
Im Flugzeug wurden mir auch schon mal bei Rückenwind fast 1200 km/h angezeigt und das war keine Concorde.
Eckhard
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Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Eckhard »

Die SUNNY hat noch fast 1000 Seemeilen bis Gibraltar vor sich. Das wird mindestens noch 2,5 Tage dauern.

Merkwürdigerweise hat sie gestern abend eine Sightseeingtour durch die Kanalinseln gemacht, statt den direkten Weg zu nehmen.

Gruß Eckhard
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