Die 170m-kleine-exOstseefähre sollte mit (derzeit) 5 Bft wirklich keine Probleme haben. Warten um erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Bunkern in GI zu sein - vielleicht. Warten um "nach Fahrplan" in der Werft anzukommen - möglich. Warten um nicht all zu lange dekorativ auf Reede vor Alang bzw. Chittagong zu liegen - wollen wir doch nicht hoffen.Sassnitzer hat geschrieben: Diese "kleine alte Ostseefähre" ist schon ohne Probleme durch schwerste Stürme gefahren. Ich zweifle an dieser Variante.
Eisenbahnfährschiff Trelleborg
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Sie ankert immer noch. ETA in Gibraltar ist mittlerweile am 13.04.2016 um 09:00 Uhr deutsche Zeit.Eckhard hat geschrieben:Naja, das ETA im AIS sagt 13.03.2016, das ist sowieso falsch.Jens.G hat geschrieben:Huch, erstmal fix übers Wochenende nach Le Havre? Ist ja auch reichlich früh dran, wenn sie erst am 13.4. in Gibraltar sein soll.
-
- Mitglied
- Beiträge: 295
- Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Die Wellen im Atlantik sind zwar höher aber auch viel länger und gleichförmiger.
In der Ostsee sind sie kurz und unregelmäßig. Das ist gefährlicher.
Bei Windstärke 6- 7 bin ich mit der Trelleborg von Sassnitz nach Trelleborg gefahren. Die See kam von der Seite. Das hat heftig gescheppert.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Trelleborg Anfangs Probleme mit der Stabilität.
Aus diesem Grund wurde Sie mit Auftriebskörpern verbreitert.
In der Literatur kann man auch lesen, dass sie zu schwer war.
Sowas gibt es heute noch.
In der Ostsee sind sie kurz und unregelmäßig. Das ist gefährlicher.
Bei Windstärke 6- 7 bin ich mit der Trelleborg von Sassnitz nach Trelleborg gefahren. Die See kam von der Seite. Das hat heftig gescheppert.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Trelleborg Anfangs Probleme mit der Stabilität.
Aus diesem Grund wurde Sie mit Auftriebskörpern verbreitert.
In der Literatur kann man auch lesen, dass sie zu schwer war.
Sowas gibt es heute noch.
Zuletzt geändert von Ifamobil am Mo 11. Apr 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Für die Belastungen auf den Boden (Bottom slamming) bzw. den Bugbereich (Bow Impact) sind kurze Wellen von vorne gefährlicher.
Was die Stabilität betrifft, sind längere Wellen (Wellenlänge ~ Schiffslänge) in Fahrtrichtung am ungünstigsten, wenn das Schiff sozusagen für längere Zeit auf einem Wellenberg fährt. Beides wird noch verschlimmert, wenn das Schiff nicht voll beladen ist und im Ballast fährt. Bei Fähren ist die Tiefgangsdifferenz aber nicht so dramatisch. Laut AIS ist sie momentan mit 5,40 m Tiefgang unterwegs, normal sind wohl 5,80 m.
Was auch immer der Grund für den Zwischenstop ist, bis übermorgen schafft sie es auch keinen Fall mehr bis ins Mittelmeer.
Was die Stabilität betrifft, sind längere Wellen (Wellenlänge ~ Schiffslänge) in Fahrtrichtung am ungünstigsten, wenn das Schiff sozusagen für längere Zeit auf einem Wellenberg fährt. Beides wird noch verschlimmert, wenn das Schiff nicht voll beladen ist und im Ballast fährt. Bei Fähren ist die Tiefgangsdifferenz aber nicht so dramatisch. Laut AIS ist sie momentan mit 5,40 m Tiefgang unterwegs, normal sind wohl 5,80 m.
Was auch immer der Grund für den Zwischenstop ist, bis übermorgen schafft sie es auch keinen Fall mehr bis ins Mittelmeer.
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: RE: Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Ersetze “langsam“ durch “Hebel auf den Tisch“...Shaylee hat geschrieben:Sie setzt sich langsam in Bewegung.
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Oh ja, so schnell is sie wohl zuletzt 1999 gefahren... ueber 19 Knoten
-
- Mitglied
- Beiträge: 390
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Was in einem Revier mit ordentlich Tidenstrom so alles erreicht werden kann....
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
So ist es.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja über Grund, nicht gegenüber Wasser.
Im Flugzeug wurden mir auch schon mal bei Rückenwind fast 1200 km/h angezeigt und das war keine Concorde.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja über Grund, nicht gegenüber Wasser.
Im Flugzeug wurden mir auch schon mal bei Rückenwind fast 1200 km/h angezeigt und das war keine Concorde.
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg
Die SUNNY hat noch fast 1000 Seemeilen bis Gibraltar vor sich. Das wird mindestens noch 2,5 Tage dauern.
Merkwürdigerweise hat sie gestern abend eine Sightseeingtour durch die Kanalinseln gemacht, statt den direkten Weg zu nehmen.
Gruß Eckhard
Merkwürdigerweise hat sie gestern abend eine Sightseeingtour durch die Kanalinseln gemacht, statt den direkten Weg zu nehmen.
Gruß Eckhard