Warum fährt man so eine Route?
-
- Mitglied
- Beiträge: 24709
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Warum fährt man so eine Route?
A container ship lists 40 degrees as it battles massive North Atlantic waves in dramatic footage filmed during a winter storm.
The OOCL Belgium - a 2,992-container ship - was thrown around during the infamous Hercules storm in 2014. The deadly US blizzard brought devastation to coastal rail lines in Cornwall and Devon.
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ocean.html
The OOCL Belgium - a 2,992-container ship - was thrown around during the infamous Hercules storm in 2014. The deadly US blizzard brought devastation to coastal rail lines in Cornwall and Devon.
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ocean.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Warum fährt man so eine Route?
Moin,
ich habe gerade gesehen, dass die MSC Beatrice dieselbe Route fährt. Sie hat jedenfalls genug Zeit, da sie vorraussichtlich vom Lion-Pearl in den Condor-Service wechselt (einen Monat Wartezeit dazwischen).
Trotzdem finde ich diesen Umweg unlogisch...
Viele Grüße,
Finn
ich habe gerade gesehen, dass die MSC Beatrice dieselbe Route fährt. Sie hat jedenfalls genug Zeit, da sie vorraussichtlich vom Lion-Pearl in den Condor-Service wechselt (einen Monat Wartezeit dazwischen).
Trotzdem finde ich diesen Umweg unlogisch...
Viele Grüße,
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Warum fährt man so eine Route?
Nicht ganz, zumindest hat sie noch vor Gijon auf Nord gedreht:Finn Fuhrmann hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2018, 22:21 Moin,
ich habe gerade gesehen, dass die MSC Beatrice dieselbe Route fährt.

-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Warum fährt man so eine Route?
Wie Stephan schon richtig erwähnte ist der Kurs unter Garantie abgesprochen.
Jede große Containerreederei betreibt heutzutage ein Flottenmanagement wo solche Kurse in der Regel empfohlen werden oder bei Bedarf hinterfragt werden.
Dort werden auch alle Wetterdaten gesammelt und ausgewertet um Empfehlungen auszusprechen und es wird in der Regel der Kurs und die Geschwindigkeit überwacht.
Einerseits hat man so den Spritverbrauch im Blick aber andererseits kann man bei Abweichungen gleich reagieren.
Es kann ja auch einen Notfall an Bord oder einen Piratenangriff gegeben haben.
Das die Maersk Lanco also unbemerkt den Kurs geändert hat, ist also unmöglich.
Zudem ist es sehr oft der Fall, dass gerade Stürme in der Biskaya abgewartet werden.
Auch 19000 Teu Schiffe fahren nicht einfach so in die Stürme, wenn sie es verhindern können.
Jede große Containerreederei betreibt heutzutage ein Flottenmanagement wo solche Kurse in der Regel empfohlen werden oder bei Bedarf hinterfragt werden.
Dort werden auch alle Wetterdaten gesammelt und ausgewertet um Empfehlungen auszusprechen und es wird in der Regel der Kurs und die Geschwindigkeit überwacht.
Einerseits hat man so den Spritverbrauch im Blick aber andererseits kann man bei Abweichungen gleich reagieren.
Es kann ja auch einen Notfall an Bord oder einen Piratenangriff gegeben haben.
Das die Maersk Lanco also unbemerkt den Kurs geändert hat, ist also unmöglich.
Zudem ist es sehr oft der Fall, dass gerade Stürme in der Biskaya abgewartet werden.
Auch 19000 Teu Schiffe fahren nicht einfach so in die Stürme, wenn sie es verhindern können.
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Warum fährt man so eine Route?
Moin,mirkman hat geschrieben: ↑Fr 26. Jan 2018, 06:57Nicht ganz, zumindest hat sie noch vor Gijon auf Nord gedreht:Finn Fuhrmann hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2018, 22:21 Moin,
ich habe gerade gesehen, dass die MSC Beatrice dieselbe Route fährt.
dann vielen Dank für die ganzen Infos! Das mit der Richtungsänderung habe ich gestern Abend nicht mehr gemerkt. Es sah ja schon so aus, als ob das Schiff die gleiche Route wie die Maersk Lanco nimmt. Ein Notfall scheint mir sehr plausibel...
Schönes Wochenende,
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Warum fährt man so eine Route?
Die MSC Beatrice lief konstant mit 17 kn, daher glaube ich nicht, dass sie einen Notfall hatte. Der Umweg lag bestimmt am Wetter. Hier die Wellenhöhen von heute morgen (Quelle: www.weather365.net):

Evtl. war es gestern Abend noch mehr. Mal angenommen, sie hatte auf ihrer "Umwegroute" 2 m weniger Seegang, dann hat sie letztendlich vllt. sogar Treibstoff eingespart. Solange das noch in ihren Zeitplan passte...
Und besser für die Ladung, das Schiff und die Crew war es auf jeden Fall.

Evtl. war es gestern Abend noch mehr. Mal angenommen, sie hatte auf ihrer "Umwegroute" 2 m weniger Seegang, dann hat sie letztendlich vllt. sogar Treibstoff eingespart. Solange das noch in ihren Zeitplan passte...
Und besser für die Ladung, das Schiff und die Crew war es auf jeden Fall.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Warum fährt man so eine Route?
War klar, dass dieser provozierende Blödsinn von dir kommt.
Nein, dort nicht, aber es war als Beispiel gedacht, da Containerschiffe weltweit fahren.
Ich hätte es für dich deutlicher kenntlich machen müssen.
Aber wie immer danke für deine intelligente Zwischenfrage. Was wäre die Welt nur ohne die ganzen Schlauberger wie dich?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Warum fährt man so eine Route?
Die Sicherheit geht eigentlich immer vor. Da ist der Zeitplan dann egal.mirkman hat geschrieben: ↑Fr 26. Jan 2018, 14:04 Die MSC Beatrice lief konstant mit 17 kn, daher glaube ich nicht, dass sie einen Notfall hatte. Der Umweg lag bestimmt am Wetter. Hier die Wellenhöhen von heute morgen (Quelle: www.weather365.net):
Evtl. war es gestern Abend noch mehr. Mal angenommen, sie hatte auf ihrer "Umwegroute" 2 m weniger Seegang, dann hat sie letztendlich vllt. sogar Treibstoff eingespart. Solange das noch in ihren Zeitplan passte...
Und besser für die Ladung, das Schiff und die Crew war es auf jeden Fall.
Danke für den interessanten Screenshot.
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18
Re: Warum fährt man so eine Route?
Die Entscheidung, ob die Sicherheit gefährdet ist, ist erstmal dran. Und das kann nur die Schiffsleitung, sprich Kapitän.