Unbestritten ist Wilhelmshaven für die Bevölkerung des Ruhrpotts schneller zu erreichen als Kiel und unbestritten ist die Verkehrssituation um Hamburg herum alles andere als entspannt.Bjarne W. hat geschrieben: ↑Di 14. Mai 2019, 21:35 Ein nicht ganz unwichtiger Punkt, wer nicht gerade schonmal mit Color Line gefahren ist, und die Vorzüge dieser Fährverbindung kennt, warum sollten diese, gerade aus der Region Ruhrgebiet usw. nicht die nähere Alternative Wilhelmshaven nutzen. Vorraussetzung hierfür wäre natürlich eine Vernüftige Pax-Fähre, und nicht so ein Visentini Bau oder so. Aber mit mit solch einem Schiff, wären Passagiere als "Beifang" sicherlich auch zu gewinnen. Wer tatsächlich Skandinavien zum Ziel hat, und nicht wegen der Fähre diese Überfahrt macht, warum sollte so jemand sich, wie oben angesprochen, durch Hamburg quälen, und dann noch die 200km mehr Fahren, eine wahrscheinlich deutlich teurere Fähre nehmen, wenn man auch entspannt ab Wilhelmshaven da hoch kommt.
Trotzdem möchte ich folgendes zu Bedenken geben und das ausdrücklich nicht als "schlecht reden" und "keine Chance geben" verstanden wissen:
- Der Zielhafen dürfte - was die Attraktivität für Passagiere betrifft - entscheidend sein! Gehen wir mal davon aus, dass sich dieser Zielhafen in Süd- oder West-Norwegen befinden würde, so könnte es sich beispielsweise um Kristiansand, Stavanger, Haugesund oder Bergen handeln.
Drei dieser 4 genannten Häfen verfügen bereits über mindestens eine tägliche Verbindung nach Kontinentaleuropa (Hirtshals), es würde also der neuen Linie nur möglich sein, einen Teil der Urlauber (und nur darum dürfte es sich ja in erster Linie handeln) in der jeweiligen Region zu akquirieren.
Es bleibt also die entscheidende Frage: Wieviele potentielle Reisende könnte die neue Verbindung für sich verbuchen. Diese Kalkulation mag in der Hauptreisezeit aufgehen, in der Nebensaison hätte ich jedoch große Zweifel dass ein vollwertiger Passagierbetrieb sich auch nur im Ansatz rechnen würde!
- Ein weiterer Punkt dürfte die Reisedauer sein. DFDS hat seine (auch ca. 20 Stunden dauernde) Verbindung von Ijmuiden nach Göteborg - welche mit "echten" Passagierfähren betrieben wurden - bereits vor Jahren eingestellt, da der ganzjährige Betrieb sich einfach nicht mehr lohnte! Billigairlines, etc. haben erheblich zu dieser Entwicklung beigetragen und hier ist eine Umkehr ja definitiv nicht erkennbar. Color Line auf der Kiel-Oslo Route ist insbesondere so erfolgreich, weil man hoch attraktive Schiffe, perfektes Marketing und ein sehr interessantes Reiseziel in Richtung Norden und billige Einkaufsmöglichkeiten in Richtung Süden anzubieten hat. Könnte das Nordfrostprojekt diese Faktoren ansatzweise erfüllen?
- Nun noch zu dem Punkt von Bernd U. bzgl. der Kühllaster: Natürlich ist das eine Option, aber rechtfertigt das ein Schiff mit 60 Plätzen für LKW, weches 3 x die Woche von Norwegen nach Wilhelmshaven kommt? Und welchen "Befruchtungseffekt" hätten Kühllaster auf den Containerhafen Wilhelmshaven, wie von Nordfrost suggeriert?
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Grüße
Hans