Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Michel T. »

Moin,

das habe ich auch, mit Verwunderung, gelesen. Das macht es auf einen Schlag uninteressant für mich. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von HansP »

Overandout hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:07 Fragwürdig scheint diese Information der neuen Verbindung sein:
The crossing is estimated at 18 hours and the first departure is scheduled for August 30 2021.

On departures from Rostock, only pedestrians will be able to be dropped off in Nynäshamn, ie. no goods and no vehicles. On departures from Visby, ie. also the trip Visby - Rostock, the ship will be able to load goods, as well as vehicles and pedestrians.
https://www.hansadestinations.com/en/pa ... /schedule/
Moin,

ich vermute (!) das hier ein Fehler vorliegt, die Aussage ist ja komplett unlogisch: Warum sollte man bei einer Verbindung von Rostock nach Nynäshamn mit seinem Fahrzeug oder LKW im Zielhafen nicht das Schiff verlassen können?

Diesen Zusatz findet man unter FAQ auf der Homepage und scheint den eigentlichen Sinn deutlich klarer zu machen:

quote
Can I bring a car? Bike?
Yes it's going well. However, it is currently not possible to drive off with goods or other vehicles in Visby from Rostock due to customs regulations. All vehicles from Germany must go via NYH before they can get to Visby until further notice.
unquote

Dementsprechend geht es also nur um die eine Überfahrt pro Woche von Rostock mit Zwischenanlauf in Visby und um die Ausschiffungsmöglichkeit in Visby selbst und keinesfalls um Nynäshamn wie im Eingangszitat der Homepage suggeriert wird.

Das sollte das Unternehmen wohl noch einmal überarbeiten.

Gruß
Hans
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3137
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von KaiR »

Ist schon korrigiert und lautet jetzt korrekt
On departures from Rostock, only pedestrians will be able to be dropped off in Visby, ie. no goods and no vehicles. On departures from Visby, ie. also the trip Visby - Rostock, the ship will be able to load goods, as well as vehicles and pedestrians.
https://hansadestinations.com/en/passengers/schedule/
Grüße,

Kai
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Lokführer »

Es ist sehr ruhig um die Verbindung geworden, man findet nix darüber das es in wenigen Tagen losgehen soll geschweige denn ein Buchugsportal oder Werbung für die neue Linie.
Ich habe es mal unter der angegebenen Telefonnummer probiert aber da geht niemand ran.
Hat jemand Infos ob und wann es wirklich losgeht?
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Johannes7 »

Hi Lokführer,

das sind die u.a. Zeiten:
Bookings
Phone: +46 (0)771 702 550
Mon-Fri: 09:00-11:30 & 13:00-16:00
Sat-Sun: closed
E-mail: customerservices@hansadestinations.com
Offenbar laufen die Buchungen nur via Telefon oder Email.

Im schwedischen Landgangen-Forum wird auch über die Verbindung geschrieben.
Dort findet sich auch ein Screenshot in deutscher Sprache.
-> https://www.sjofart.net/viewtopic.php?f ... 7&start=30

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Lokführer »

Ah ok, vielen Dank.
Geirhardur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 09:28

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Geirhardur »

Die "Drotten" ist seit rund 3 Studen in Richtung Rostock unterwegs.
Komisch, dass mann die letzten Tage und Wochen nichts mehr über diese
neue Verbindung gehört und gelesen hat.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 561/zoom:9
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Pizzaaaaa »

Innerhalb meiner Social-Media-Filterblase habe ich einiges gehört, in der üblichen Presse aber nicht, da gebe ich dir Recht.

Die Entscheidung auf der Route Rostock-Visby nur Fußgänger mitzunehmen zeigt aber wohl welchen Stellenwert die deutschen Privatkunden haben. Da setzt man wohl andere Prioritäten, auch beim Marketing und der Pressearbeit.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von HansP »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:22 Die Entscheidung auf der Route Rostock-Visby nur Fußgänger mitzunehmen zeigt aber wohl welchen Stellenwert die deutschen Privatkunden haben. Da setzt man wohl andere Prioritäten, auch beim Marketing und der Pressearbeit.
Das ist so aber nicht ganz richtig!

Aufgrund von Zollvorschriften ist es in Visby nur möglich zu Fuß oder mit privatem PKW direkt von Rostock aus einzureisen, aber nicht mit kommerzieller Ladung / Gütern! Quelle: https://www.hansadestinations.com/passengers/schedule/

Außerdem wurde klar kommuniziert, dass diese Verbindung in erster Linie das Ziel hat rollende Ladung, also LKW, von der Straße auf das Schiff zu verlangern um die Umweltbelastungen zu senken. Hierzu wird die Linie vom schwedischen Staat über die sogenannte "ECO Bonus Initiative" gefördert.

Private Passagiere und der Kraftfahrzeuge sind dabei maximal "Beifang".
Außerdem finden wohl noch Anpassungsarbeiten im Passagierbereich statt (ein Teil des Sitzplatzareals soll wohl in ein Restaurant umgebaut werden) und die eigentliche Vermarktung für Privatkunden beginnt wohl erst nach Fertigstellung dieser Arbeiten.

Gruß
Hans
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Pizzaaaaa »

HansP hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:00 Aufgrund von Zollvorschriften ist es in Visby nur möglich zu Fuß oder mit privatem PKW direkt von Rostock aus einzureisen, aber nicht mit kommerzieller Ladung / Gütern! Quelle: https://www.hansadestinations.com/passengers/schedule/
Die "private vehicles" hat man das scheinbar vor kurzem ergänzt, das stand das letzte mal noch nicht da. Das ist auf jeden Fall klasse!
Dass das aufgrund von Zollvorschriften ist, finde ich jetzt in deinem Link nicht. Klingt innerhalb der EU auch an den Haaren herbeigezogen.
HansP hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:00 Außerdem wurde klar kommuniziert, dass diese Verbindung in erster Linie das Ziel hat rollende Ladung, also LKW, von der Straße auf das Schiff zu verlangern um die Umweltbelastungen zu senken. Hierzu wird die Linie vom schwedischen Staat über die sogenannte "ECO Bonus Initiative" gefördert.

Private Passagiere und der Kraftfahrzeuge sind dabei maximal "Beifang".
Den Zwischenstopp in Visby macht man aber ausschließlich für diesen "Beifang", da scheint man sich also doch etwas von zu versprechen.
Antworten