Tim S. hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 08:16
Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 00:04
Henri hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 23:27
nicht bevorzugt... Selten so gelacht. Bin ein Einsatz als Offizier auf einem Kreuzfahrer gefahren und nichts hat mich so von Hocker gehauen wie der krasse Unterschied wie man von Behörden & Co. behandelt wird, im Vergleich zu einem normalen Frachter. Kann man nicht vergleichen.
Da haben wir wohl einen relativ vergleichbaren Werdegang hinter uns, aber ich kann Deine Erfahrungen trotzdem nicht teilen. Kommt dann wohl auch offenbar auf die Reedereien an, bei denen man auf der Payroll steht. Da Du uns weiterhin konkrete Beispiele für Deine Aussagen schuldig bleibst, sollten wir es wohl dabei belassen.
Also ich fände etwas Butter bei die Fische von ihm schon gut und notwendig.
Na dann, sind jetzt nur die Sachen die ich in der vergleichsweise kurzen Zeit erlebt habe und an die ich mich noch erinnere bzw. mir gerade einfallen:
1. Norwegen: Ihr wollt euer Sewage von tausenden 6nm vor der Küste rauspumpen und nicht 12nm wie der Kümo mit 8 Mann Besatzung weil ihr keine Lust habt einen kleinen Umweg zu fahren? Klar kein Problem, macht mal.
2. Malen Aussenbords: In jedem verschissenen Hafen haben wir die Erlaubnis dazu bekommen. Auch irgendwo in einem malerischen norwegischen Fjord, auf die Erlaubnis war auch immer schon da bevor die Gangway unten war.
3. Ihr wollt in einem Seitenarm des Fjords euch einen Wasserfall angucken und euch dabei ein paar Meter von den Felsen entfernt ohne Schlepper usw. auf Position halten? Ja klar kein Problem, macht mal, was soll schon schiefgehen.
4. Selbst wenn man mit einem DP2 Schiff kam: Ihr seit über x Meter und daher zwingen wir euch x Schlepper aus. Deutlich größerer Pax Dampfer? Ihr wollt keine Schlepper ok alles klar kein Problem, belästigen wir euch nicht mit.
5. Auf einem Frachter gibts du dein ETA und hoffst das du Lotsen on arrival bekommst, völlig normal warten zu müssen oder 2std vorher bescheid zu kommen das man einlegen soll und später an der Lotsenstation sein soll. Auf einem Pax Dampfer sagst du dem Lotsen du bist um 0630 da und rastest einfach mal komplett aus wenn er einmal in einem Hafen 5min zu spät kommt (was aber eigentlich nicht vorkommt). Gilt fürs ein und Auslaufen.
6. Du möchtest an Land gehen auf einem normalen Frachter? Erstmal schön auf die Immigration warten, dann Gesichtskontrolle und dann darfste, vielleicht. Auf dem Pax Dampfer? Deine Leinen sind noch nichtmal fest und schon ist für alle Paxe und Besatzung die Genehmigung da.
7. Das beste (traurigste) zum Schluss: Bei einem deiner Besatzungsmitglieder wird Kinderpornografie gefunden. Konsequenzen? Polizei kommt einmal kurz auf die Brücke bittet untertänigst um Verzeihung damit den Kapitän 5 min belästigen zu müssen. Kurz einen Wisch unterschreiben und die nehmen den Mann mit, nie wieder was von gehört. Keine Verzögerung, kein Aufsehen. Da habe ich, Gott sei dank, zwar kein Gegenbeispiel aus der normalen Seefahrt. Kann mir aber sehr lebhaft vorstellen was die Behörden auf einem normalen Frachter abgezogen hätten (in dem Falle auch nicht zu Unrecht).
Und wieso das ganze? Naja wenn der Hafen/Behörden zickt, dann droht man einfach damit den Hafen Konzernweit zu black listen. Und da die Kreuzfahrer sich halt aussuchen können wo sie hinfahren (im Gegensatz zu den normalen Schiffen), stehen die dann alle Stramm.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.