AIDAbella rammt Kaimauer in Hamburg

Henri
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Henri »

hareid hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:55
Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:50 Nein, normalerweise besteht die Klasse auf austauschen. Aber Kreuzfahrer werden ja immer bevorzugt behandelt.
Und das kannst du belegen? Nenn doch mal paar Beispiele statt sowas einfach in den Raum zu schmeißen.
Habe übrigens eine ganze Menge Frachter mit Dellen geknipst, hier u.a Pluto auf der Kieler Förde
Richtig Dellen, Dellen weit über Wasserlinie. Komplett anderes Thema als ein Riss kurz über Wasserlinie. Bei jedem normalen Frachter hätte die Klasse gesagt: Ihr seit nicht irgendwo in Hintertupfingen sondern in Hamburg wo es genug repair facilities gibt. Sieht zu das ihr das richtig repariert.

Wenn einen sowas irgendwo am Arsch der Heide passiert, kann man Glück haben und die lassen einen zum nächsten Hafen fahren oder max auch mal 30 Tage aber da musst du schon ziemlich für diskutieren und nachweisen das es in dem Hafen nicht geht.

Und woher ich das weiß? Weil ich solche Diskussionen schon mit der Klasse geführt habe. Aber ist halt was anders wenn du die Diskussion aus der Position einer relativ kleinen Frachtschiffsreederei führst. Oder ob du dem Surveyor klarmachen kannst das sich die gesamte Macht der weltweit größten Kreuzfahrtreederei auf ihn stürzen wird wenn er die Abfahrt verzögert.

PS: Bei dem letzten Bild, sieht zwar spektakulär aus aber da kommt man sogar mit durch ohne das der Klasse oder sonstwen überhaupt zu melden. Müsste man natürlich aber bei sowas kräht normalerweise kein Hahn nach.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:27
Tim S. hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:21 Natürlich werden Kreuzfahrer nicht bevorzugt. Es gibt im Anschluss an die Festlegeverfügung nach Beseitigung der Mängel eine erneute Inspektion, auf Grund deren Resultatte die Fahrtfreigabe durch die Behörde erfolgt.
:D :D nicht bevorzugt... Selten so gelacht. Bin ein Einsatz als Offizier auf einem Kreuzfahrer gefahren und nichts hat mich so von Hocker gehauen wie der krasse Unterschied wie man von Behörden & Co. behandelt wird, im Vergleich zu einem normalen Frachter. Kann man nicht vergleichen.
Da haben wir wohl einen relativ vergleichbaren Werdegang hinter uns, aber ich kann Deine Erfahrungen trotzdem nicht teilen. Kommt dann wohl auch offenbar auf die Reedereien an, bei denen man auf der Payroll steht. Da Du uns weiterhin konkrete Beispiele für Deine Aussagen schuldig bleibst, sollten wir es wohl dabei belassen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:45
hareid hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:55
Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:50 Nein, normalerweise besteht die Klasse auf austauschen. Aber Kreuzfahrer werden ja immer bevorzugt behandelt.
Und das kannst du belegen? Nenn doch mal paar Beispiele statt sowas einfach in den Raum zu schmeißen.
Habe übrigens eine ganze Menge Frachter mit Dellen geknipst, hier u.a Pluto auf der Kieler Förde
Bei jedem normalen Frachter hätte die Klasse gesagt: Ihr seit nicht irgendwo in Hintertupfingen sondern in Hamburg wo es genug repair facilities gibt. Sieht zu das ihr das richtig repariert.
Naja wenn ich mir das Heckbild von der Bella nach der Reparatur anschaue, sieht das doch wieder ganz gut aus. Kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt einen Risikofaktor für die Sicherheit darstellt, zumal AIDA (nach meinen Beobachtungen) gefühlt die ängstlichste Kreuzfahrtreederei ist. Würde jetzt Blohm und Voss auch nicht so einschätzen, dass die amateurhaft an der Sache vorgegangen sind und das "nicht richtig repariert" haben.
Tim S.
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AIDAbella rammt Kaimauer in Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 00:04
Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:27
Tim S. hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:21 Natürlich werden Kreuzfahrer nicht bevorzugt. Es gibt im Anschluss an die Festlegeverfügung nach Beseitigung der Mängel eine erneute Inspektion, auf Grund deren Resultatte die Fahrtfreigabe durch die Behörde erfolgt.
:D :D nicht bevorzugt... Selten so gelacht. Bin ein Einsatz als Offizier auf einem Kreuzfahrer gefahren und nichts hat mich so von Hocker gehauen wie der krasse Unterschied wie man von Behörden & Co. behandelt wird, im Vergleich zu einem normalen Frachter. Kann man nicht vergleichen.
Da haben wir wohl einen relativ vergleichbaren Werdegang hinter uns, aber ich kann Deine Erfahrungen trotzdem nicht teilen. Kommt dann wohl auch offenbar auf die Reedereien an, bei denen man auf der Payroll steht. Da Du uns weiterhin konkrete Beispiele für Deine Aussagen schuldig bleibst, sollten wir es wohl dabei belassen.
Also ich fände etwas Butter bei die Fische von ihm schon gut und notwendig.
Henri
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Henri »

Tim S. hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:16
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 00:04
Henri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:27

:D :D nicht bevorzugt... Selten so gelacht. Bin ein Einsatz als Offizier auf einem Kreuzfahrer gefahren und nichts hat mich so von Hocker gehauen wie der krasse Unterschied wie man von Behörden & Co. behandelt wird, im Vergleich zu einem normalen Frachter. Kann man nicht vergleichen.
Da haben wir wohl einen relativ vergleichbaren Werdegang hinter uns, aber ich kann Deine Erfahrungen trotzdem nicht teilen. Kommt dann wohl auch offenbar auf die Reedereien an, bei denen man auf der Payroll steht. Da Du uns weiterhin konkrete Beispiele für Deine Aussagen schuldig bleibst, sollten wir es wohl dabei belassen.
Also ich fände etwas Butter bei die Fische von ihm schon gut und notwendig.
Na dann, sind jetzt nur die Sachen die ich in der vergleichsweise kurzen Zeit erlebt habe und an die ich mich noch erinnere bzw. mir gerade einfallen:

1. Norwegen: Ihr wollt euer Sewage von tausenden 6nm vor der Küste rauspumpen und nicht 12nm wie der Kümo mit 8 Mann Besatzung weil ihr keine Lust habt einen kleinen Umweg zu fahren? Klar kein Problem, macht mal.

2. Malen Aussenbords: In jedem verschissenen Hafen haben wir die Erlaubnis dazu bekommen. Auch irgendwo in einem malerischen norwegischen Fjord, auf die Erlaubnis war auch immer schon da bevor die Gangway unten war.

3. Ihr wollt in einem Seitenarm des Fjords euch einen Wasserfall angucken und euch dabei ein paar Meter von den Felsen entfernt ohne Schlepper usw. auf Position halten? Ja klar kein Problem, macht mal, was soll schon schiefgehen.

4. Selbst wenn man mit einem DP2 Schiff kam: Ihr seit über x Meter und daher zwingen wir euch x Schlepper aus. Deutlich größerer Pax Dampfer? Ihr wollt keine Schlepper ok alles klar kein Problem, belästigen wir euch nicht mit.

5. Auf einem Frachter gibts du dein ETA und hoffst das du Lotsen on arrival bekommst, völlig normal warten zu müssen oder 2std vorher bescheid zu kommen das man einlegen soll und später an der Lotsenstation sein soll. Auf einem Pax Dampfer sagst du dem Lotsen du bist um 0630 da und rastest einfach mal komplett aus wenn er einmal in einem Hafen 5min zu spät kommt (was aber eigentlich nicht vorkommt). Gilt fürs ein und Auslaufen.

6. Du möchtest an Land gehen auf einem normalen Frachter? Erstmal schön auf die Immigration warten, dann Gesichtskontrolle und dann darfste, vielleicht. Auf dem Pax Dampfer? Deine Leinen sind noch nichtmal fest und schon ist für alle Paxe und Besatzung die Genehmigung da.

7. Das beste (traurigste) zum Schluss: Bei einem deiner Besatzungsmitglieder wird Kinderpornografie gefunden. Konsequenzen? Polizei kommt einmal kurz auf die Brücke bittet untertänigst um Verzeihung damit den Kapitän 5 min belästigen zu müssen. Kurz einen Wisch unterschreiben und die nehmen den Mann mit, nie wieder was von gehört. Keine Verzögerung, kein Aufsehen. Da habe ich, Gott sei dank, zwar kein Gegenbeispiel aus der normalen Seefahrt. Kann mir aber sehr lebhaft vorstellen was die Behörden auf einem normalen Frachter abgezogen hätten (in dem Falle auch nicht zu Unrecht).

Und wieso das ganze? Naja wenn der Hafen/Behörden zickt, dann droht man einfach damit den Hafen Konzernweit zu black listen. Und da die Kreuzfahrer sich halt aussuchen können wo sie hinfahren (im Gegensatz zu den normalen Schiffen), stehen die dann alle Stramm.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Ok, das sind nun einige Beispiele, die aber alle keinerlei Rückschlüsse auf das Thema zulassen, um das es hier geht, nämlich die Reparatur der AIDAbella. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deine Aussage im Umkehrschluss bedeutet, dass hier die Sicherheit vernachlässigt wird und das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Die Beispiele sind zumeist Beispiele aus den "Daily Operations". Was hier offenbar vergessen wird, ist, dass solche Hafenanläufe minutiös schon viele Wochen im voraus festliegen (im Vergleich zur Frachtschifffahrt) und entsprechend von den Agenturen vor Ort organisiert sind. Da finde ich es nicht erwähnenswert, dass eine Erlaubnis für die und die Arbeit schon im Vorfeld vorliegen. Das gleiche gilt für Immigration, Lotsen und Festmacher. Und an Bord gibt es dafür die Purserei, die sich um all das schon im Vorfeld kümmert.

Einige andere Beispiele sind wohl auch kaum mit der Frachtschifffahrt zu vergleichen. Welcher Frachter wird schon in die Verlegenheit kommen, sich einen Wasserfall im Fjord anzuschauen?

Ich frage mich allerdings, was auf Deinem einen Einsatz passiert sein muss, dass Du eine solche Verbitterung an den Tag legst (so kommt es zumindest rüber). Ich fand während meiner mehrjährigen Zeit in der Kreuzfahrt weiß Gott auch nicht alles toll, aber so wie Du habe ich es nicht erfahren.

EDIT: Das Sewage-Thema ist inzwischen auch Geschichte:
https://insidebusiness.ng/31213/norway- ... age-ships/
Mit maritimen Gruß

Stephan
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Henri »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:55 Ok, das sind nun einige Beispiele, die aber alle keinerlei Rückschlüsse auf das Thema zulassen, um das es hier geht, nämlich die Reparatur der AIDAbella. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deine Aussage im Umkehrschluss bedeutet, dass hier die Sicherheit vernachlässigt wird und das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Habe nie davon gesprochen das die Sicherheit vernchlässigt ist. Nur sind die Klassen, normalerweise, dopplern sehr negativ Gegenüber eingestellt und hätten normalerweise bei so einem Schaden eine richtige Reperatur verlangt. Besonders in diesem Bereich. Und es gibt ja auch null Ausreden das nicht zu machen, bis auf wir habens eilig. Brauch man nicht für ins Dock usw. Wie gesagt bei einem Frachter hätten Sie drauf bestanden.
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:55 Die Beispiele sind zumeist Beispiele aus den "Daily Operations". Was hier offenbar vergessen wird, ist, dass solche Hafenanläufe minutiös schon viele Wochen im voraus festliegen (im Vergleich zur Frachtschifffahrt) und entsprechend von den Agenturen vor Ort organisiert sind. Da finde ich es nicht erwähnenswert, dass eine Erlaubnis für die und die Arbeit schon im Vorfeld vorliegen. Das gleiche gilt für Immigration, Lotsen und Festmacher. Und an Bord gibt es dafür die Purserei, die sich um all das schon im Vorfeld kümmert.
Ja weil es den Frachtschiffsreederein natürlich völlig egal ist wann ihre Schiffe längsseits gehen usw....

Es geht darum das diese Möglichkeiten einem gar nicht offen stehen. Ganz ehrlich bezweifle ich hier gerade das du groß Erfahrung in der normalen Schifffahrt hast. Crewlisten usw. werden und müssen ja auch von einem Frachter vorher geschickt werden. Das sind halt einfach alles Sonderbehandlungen die den Kreuzfahrern eingeräumt werden. Heiße das ja auch nicht schlecht, ich sage nur das die exestieren, was unter anderem du bestreittest.
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:55 Einige andere Beispiele sind wohl auch kaum mit der Frachtschifffahrt zu vergleichen. Welcher Frachter wird schon in die Verlegenheit kommen, sich einen Wasserfall im Fjord anzuschauen?
Wahrscheinlichkeit gegen null aber die Wahrscheinlichkeit dass das abgelehnt wird ist bei 100%.
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:55 Ich frage mich allerdings, was auf Deinem einen Einsatz passiert sein muss, dass Du eine solche Verbitterung an den Tag legst (so kommt es zumindest rüber). Ich fand während meiner mehrjährigen Zeit in der Kreuzfahrt weiß Gott auch nicht alles toll, aber so wie Du habe ich es nicht erfahren.
Wo habe ich gesagt das es scheiße/schlecht sei? Ich sage nur die werden bevorzugt und das wird bestritten. Kann das nachvollziehen das die das werden. Die haben halt die Häfen an der Hand und den Apperat um ihre Interessen durchzusetzen.

Ich persönlich fands als Nautiker ziemlich schnell langweilig (vom Job her, nicht vom sozialen/Privaten das war schon genial obwohl Gefahr Alki zu werden da ja besteht :D ) weil hart Anspruchslos und dann kam ein interessantes Angebot und dann bin ich da halt wieder, früher als eigentluich geplant weg. Bereue das aber null da mal gefahren zu sein. Die Pizza Nachts bei Wachwechsel habe ich noch lange vermisst.
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Tim S.
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Re: AIDAbella rammt Kaimauer in Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Vielen Dank für die launigen Eindrücke und die Motivationen. Das ist ein spannendes Kapitel, wem macht Seefahrt wann wie Spaß..bis hin zur Brückenpizza. :-)
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Henri hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:40
Wo habe ich gesagt das es scheiße/schlecht sei? Ich sage nur die werden bevorzugt und das wird bestritten. Kann das nachvollziehen das die das werden. Die haben halt die Häfen an der Hand und den Apperat um ihre Interessen durchzusetzen.

Ich persönlich fands als Nautiker ziemlich schnell langweilig (vom Job her, nicht vom sozialen/Privaten das war schon genial obwohl Gefahr Alki zu werden da ja besteht :D ) weil hart Anspruchslos und dann kam ein interessantes Angebot und dann bin ich da halt wieder, früher als eigentluich geplant weg. Bereue das aber null da mal gefahren zu sein. Die Pizza Nachts bei Wachwechsel habe ich noch lange vermisst.
Dann kam es wohl falsch rüber, umso besser.

Was die Bevorzugung angeht, wurde das in puncto Sicherheit bestritten. Wenn Du sagst, bei einem Frachter wird darauf bestanden, aber bei einem Kreuzfahrer nicht, nur weil die es eilig haben, ist das für mich im Umkehrschluss Vernachlässigung der Sicherheit, das kann man drehen und wenden wie man will. Zum Glück müssen wir das hier aber auch nicht entscheiden, dafür halten andere den Kopf hin.
Dass ein Kreuzfahrer mit hunderten bis tausenden zahlenden Landgängern einen anderen Stellenwert hat als ein Frachter, der so oder so kommt, ist dabei unbestritten, auch wenn hier mMn immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Mit maritimen Gruß

Stephan
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