GREAT LAKES
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Re: GREAT LAKES
Moin!
Ein Wintersturm bringt den größten Teil des Schiffsverkehrs auf den Großen Seen zum Erliegen:
https://edition.cnn.com/us/live-news/ea ... d13381e138
„Kaye E. Barker“ meldet sich aus ihrem "Versteck" :
Ein Wintersturm bringt den größten Teil des Schiffsverkehrs auf den Großen Seen zum Erliegen:
https://edition.cnn.com/us/live-news/ea ... d13381e138
„Kaye E. Barker“ meldet sich aus ihrem "Versteck" :
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Moin!Manitoba hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 18:11 Die Schleusen in Sault Ste. Marie, US/MI. werden vom 16. Januar bis zum 24. März für die Durchführung von Wartungsarbeiten für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt:
https://www.lre.usace.army.mil/Media/Ne ... intenance/
Die 1952 gebaute „Philip R. Clarke“ (IMO: 5277062) war das letzte Schiff, das die Schleusen vor der Winterwartung, einen Tag später als geplant, am 16.01. passierte. Beladen mit Eisenerzpellets, ist sie auf der Reise von Two Harbors, US/MN. nach Conneaut, US/OH. Nach dem Entladen wird sie in Toledo, US/OH. überwintern:
https://www.wgvunews.org/news/2024-01-1 ... eason-ends
https://www.wdio.com/front-page/top-sto ... t-through/
„Philip R. Clarke“, kurz unterhalb der Schleuse, mit einem leicht eingefrorenen Salut: https://www.youtube.com/watch?v=QAM1MaGZUBI
„Philip R. Clarke“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... P_R_CLARKE
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Moin!
Bis auf 2 bis 3 Bulker von Algoma, die die Versorgung der Häfen auf den mittleren Seen mit Salz aus Goderich, CDN/ON, soweit eisbedingt noch möglich, sicherstellen und den Algoma-Tankern, haben alle Handelsschiffe ihre Transporttätigkeit beendet und fast alle ihren Winterliegeplatz erreicht.
Mit den Bildern kann man sich schon den Lebensraum verschönern!
Die 1953 gebaute „John G. Munson“ (IMO: 5173670) erreicht Duluth, USA/MN.:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 6833667668
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 5487184735
Video: https://www.facebook.com/jane.herrick/p ... DSQR4WQA8l
"John G. Munson": https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... N_G_MUNSON
Bis auf 2 bis 3 Bulker von Algoma, die die Versorgung der Häfen auf den mittleren Seen mit Salz aus Goderich, CDN/ON, soweit eisbedingt noch möglich, sicherstellen und den Algoma-Tankern, haben alle Handelsschiffe ihre Transporttätigkeit beendet und fast alle ihren Winterliegeplatz erreicht.
Mit den Bildern kann man sich schon den Lebensraum verschönern!
Die 1953 gebaute „John G. Munson“ (IMO: 5173670) erreicht Duluth, USA/MN.:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 6833667668
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 5487184735
Video: https://www.facebook.com/jane.herrick/p ... DSQR4WQA8l
"John G. Munson": https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... N_G_MUNSON
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Moin zusammen,
für manche ist der Bootstyp „Laker“ ein schlichtes, vielleicht komisch oder ungewöhnlich aussehendes Schiff. Die besitzen ein vorne angeordnetes Deckshaus mit Brückenaufbauten, einem langen mittleren Laderaum und einem zweiten, flacheren Aufbau über der Achtern gelegenen Maschinenanlage. Und einige hatten oder haben immer noch einen zum verlieben schönen Schornstein.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden einige Lakers gebaut, die, in Form und Design, wahre Schmuckstücke waren.
Einige hatten ein besonders schön designtes vorderes Deckshaus mit Aufbauten zum schwärmen und andere hatten ein besonders schön designtes Achterschiff zum dahinschmelzen.
Solch ein Schmuckstück mit einem, wie ich meine, schön designten Achterschiff habe ich nun beim Stöbern entdeckt:
Scott Misener (3) 1954 - 1990
(Scott Misener Steamships Ltd.)
Built by Port Weller Dry Docks Ltd. of Port Weller, Ont. as hull #14. Launched and christened as SCOTT MISENER (3) on May 26, 1954 for Colonial Steamships Ltd. of Port Colborne, Ont. Commissioned on July 5, 1954 and sailed from Port Arthur, Ont. on July 8, 1954 with her first cargo of grain. Dimensions: 685' 00" loa x 72' 00" beam x 37' 00" depth; 21,500 GRT 10,328 NRT. Cargo capacity 22,000 tons. Power: 1942 built steam turbine engine salvaged from a sunken salt water tanker.
The SCOTT MISENER (3) was the first lake ship to load a record 800,000 bushels when she loaded a cargo of barley at Fort William, Ont. on October 16, 1954 bound for Port Colborne, Ont. Another record was set when the SCOTT MISENER on August 24, 1956 delivered 22,500 tons of ore to Buffalo, NY.
Colonial Steamships Ltd. changed company name to Scott Misener Steamships Ltd. in 1959. On October 15, 1973 the SCOTT MISENER (3) struck bottom near Whaleback Shoal on the St. Lawrence River damaging sixty bottom plates. The ship proceeded to Port Arthur Shipyard for dry docking and repairs from October 20 - 28th.
Final lay up was on May 10, 1990 at Sorel, Que. never to sail again. On June 7, 1990 the vessel left the Lakes under tow of the Soviet flagged tug LEOPARD bound for Alang, India. Arrived at Alang on October 31, 1990 and scrapping commenced.
Schaut euch die Bilder an:
https://www.boatnerd.com/pictures/histo ... efault.htm
Upbound in St. Clair River, August 1983.
(Photo by Daniel Krummes courtesy of Douglas Brookes)
Scott Misener (3), ein Schmuckstück mit schönen Rundungen.
Gruß Benno
für manche ist der Bootstyp „Laker“ ein schlichtes, vielleicht komisch oder ungewöhnlich aussehendes Schiff. Die besitzen ein vorne angeordnetes Deckshaus mit Brückenaufbauten, einem langen mittleren Laderaum und einem zweiten, flacheren Aufbau über der Achtern gelegenen Maschinenanlage. Und einige hatten oder haben immer noch einen zum verlieben schönen Schornstein.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden einige Lakers gebaut, die, in Form und Design, wahre Schmuckstücke waren.
Einige hatten ein besonders schön designtes vorderes Deckshaus mit Aufbauten zum schwärmen und andere hatten ein besonders schön designtes Achterschiff zum dahinschmelzen.
Solch ein Schmuckstück mit einem, wie ich meine, schön designten Achterschiff habe ich nun beim Stöbern entdeckt:
Scott Misener (3) 1954 - 1990
(Scott Misener Steamships Ltd.)
Built by Port Weller Dry Docks Ltd. of Port Weller, Ont. as hull #14. Launched and christened as SCOTT MISENER (3) on May 26, 1954 for Colonial Steamships Ltd. of Port Colborne, Ont. Commissioned on July 5, 1954 and sailed from Port Arthur, Ont. on July 8, 1954 with her first cargo of grain. Dimensions: 685' 00" loa x 72' 00" beam x 37' 00" depth; 21,500 GRT 10,328 NRT. Cargo capacity 22,000 tons. Power: 1942 built steam turbine engine salvaged from a sunken salt water tanker.
The SCOTT MISENER (3) was the first lake ship to load a record 800,000 bushels when she loaded a cargo of barley at Fort William, Ont. on October 16, 1954 bound for Port Colborne, Ont. Another record was set when the SCOTT MISENER on August 24, 1956 delivered 22,500 tons of ore to Buffalo, NY.
Colonial Steamships Ltd. changed company name to Scott Misener Steamships Ltd. in 1959. On October 15, 1973 the SCOTT MISENER (3) struck bottom near Whaleback Shoal on the St. Lawrence River damaging sixty bottom plates. The ship proceeded to Port Arthur Shipyard for dry docking and repairs from October 20 - 28th.
Final lay up was on May 10, 1990 at Sorel, Que. never to sail again. On June 7, 1990 the vessel left the Lakes under tow of the Soviet flagged tug LEOPARD bound for Alang, India. Arrived at Alang on October 31, 1990 and scrapping commenced.
Schaut euch die Bilder an:
https://www.boatnerd.com/pictures/histo ... efault.htm
Upbound in St. Clair River, August 1983.
(Photo by Daniel Krummes courtesy of Douglas Brookes)
Scott Misener (3), ein Schmuckstück mit schönen Rundungen.
Gruß Benno
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Re: GREAT LAKES
Danke Benno für Deinen Beitrag!
Der Hauptgrund für das vorn aufgesetzte Steuerhaus, war neben der besseren Raumaufteilung (ein Laderaum), auch die dadurch bessere Navigation.
Das letzte so gebaute Schiff war die 1974 gebaute "Algosoo" (IMO:7343619):
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:ALGOSOO
https://en.wikipedia.org/wiki/Algosoo_(1974_ship)
Und das größte und gleichzeitig auch der erste "1000-Füßer" auf den Großen Seen, die 1971 gebaute "Stewart J. Cort" (IMO: 7105495):
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ART_J_CORT
Ansonsten, um einen ersten umfangreichen Überblick zu erhalten: https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_freighter
Deutsch, aber knapp: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe-Seen-Schiff
Der Hauptgrund für das vorn aufgesetzte Steuerhaus, war neben der besseren Raumaufteilung (ein Laderaum), auch die dadurch bessere Navigation.
Das letzte so gebaute Schiff war die 1974 gebaute "Algosoo" (IMO:7343619):
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:ALGOSOO
https://en.wikipedia.org/wiki/Algosoo_(1974_ship)
Und das größte und gleichzeitig auch der erste "1000-Füßer" auf den Großen Seen, die 1971 gebaute "Stewart J. Cort" (IMO: 7105495):
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ART_J_CORT
Ansonsten, um einen ersten umfangreichen Überblick zu erhalten: https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_freighter
Deutsch, aber knapp: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe-Seen-Schiff
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Ergänzung: „Calumet“ (IMO 7329314) von der GLT und „Mark W. Barker“ (IMO 9962445) von der ILS sind auch noch mit Salzladung unterwegs.
z.B: "Calumet" am 22.01. Grand Haven, USA/MI. anlaufend: https://www.facebook.com/pfbid0nBnqJegi ... 1068598337
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Vom U.S. Army Corps of Engineers veröffentlicht: Die letzte Schleusung vom Schleusengebäude der Soo Schleusen in Sault Ste. Marie aus aufgenommen:
https://www.facebook.com/USACEDetroitDi ... 020764445/
Interessant hier zu sehen, wie ein Besatzungsmitglied zum Festmachen mit dem Schwingbaum an Land abgesetzt wird. Das Ausbringen der Mannschaft von Frachtschiffen auf diese Weise, ist nur von den relativ flach gebauten Lakern zugelassen und auch üblich. Auf Grund der häufigen Unfälle war das, ich glaube schon seit den späten 50ern, von den hochbordigen „Salties“ aus nicht mehr erlaubt.
Gruß Michael
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Große Seen, Schwingbaum
Ich bin noch 1987 mit einem 1971 gebauten "Saltie" auf den Seen gewesen. Da das Schiff das erste Mal seit dem Bau auf den Seen gab es allerlei Stress mit Canadian Transport. So ragten die Stülkenmasten in das Profil der Klappbrücken, was die Bauwerft nicht berücksichtigt hatte. Und wir mussten die Schwingbäume zum Absetzen eines Crewmitgliedes als Festmacher riggen und vorführen. Da wir aber nirgends vor den Schleusen festmachen mussten, kamen sie nicht zum Einsatz. In den Schleusen gab es Festmacher.
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Re: GREAT LAKES
Danke Tham für Deine Information aus erster Hand!
Ich hatte das in einem Bericht (das muss ich jetzt erst mal wiederfinden) gelesen. Dort wurde von einer Reise aus den 57-59ern berichtet, wo mehr Schleusungen in wesentlich kleineren Kammern nötig waren, um auf die Seen zu gelangen und das Absetzen der Besatzung noch über den Schwenkbaum erfolgte, gefolgt vom Hinweis, dass das später nicht mehr erlaubt war. Aber da muss ich mich noch mal schlaumachen, wie das aktuell gehandhabt wird, bzw. wieder erlaubt wurde und ob es überhaupt eine Einschränkung gab. Eine passende Vorschrift dazu wird es sicherlich geben.
Abgesehen davon, musste man da erst mal hinkommen. Umso mehr Respekt ist den Seeleuten entgegenzubringen, die in passend zu den Schleusen kleinen Schiffen, erst einmal von Europa kommend, den Nordatlantik überqueren mussten.
Die 79m Länge messende, 1953 gebaute „Ingrid Weide“ z.B. war in ihrer Laufbahn ca. 20 mal auf den Großen Seen.
Bild "Ingrid Weide": https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 0.548).jpg
Am 22.01.1976 als „Deneb B.“ (IMO: 5161483) vor Borkum gestrandet und auseinandergebrochen: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?313456
Ich hatte das in einem Bericht (das muss ich jetzt erst mal wiederfinden) gelesen. Dort wurde von einer Reise aus den 57-59ern berichtet, wo mehr Schleusungen in wesentlich kleineren Kammern nötig waren, um auf die Seen zu gelangen und das Absetzen der Besatzung noch über den Schwenkbaum erfolgte, gefolgt vom Hinweis, dass das später nicht mehr erlaubt war. Aber da muss ich mich noch mal schlaumachen, wie das aktuell gehandhabt wird, bzw. wieder erlaubt wurde und ob es überhaupt eine Einschränkung gab. Eine passende Vorschrift dazu wird es sicherlich geben.
Abgesehen davon, musste man da erst mal hinkommen. Umso mehr Respekt ist den Seeleuten entgegenzubringen, die in passend zu den Schleusen kleinen Schiffen, erst einmal von Europa kommend, den Nordatlantik überqueren mussten.
Die 79m Länge messende, 1953 gebaute „Ingrid Weide“ z.B. war in ihrer Laufbahn ca. 20 mal auf den Großen Seen.
Bild "Ingrid Weide": https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 0.548).jpg
Am 22.01.1976 als „Deneb B.“ (IMO: 5161483) vor Borkum gestrandet und auseinandergebrochen: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?313456
Gruß Michael