Weiter mit der ARIADNE 1839 BRT/2331 tdw
Baujahr 1963, da legte die Neptun noch wert auf Passagiereinrichtungen. Die Ariadne nahm 7, was im Norwegendienst auch angenommen wurde, es gab wöchentliche Abfahrten.
Aber die Zeit mit den Passagieren neigte sich dem Ende zu, wie auf der Nordatlantikroute nahmen die Leute, um irgendwo hinzukommen, immer öfter ein Flugzeug.
Einlaufen Europahafen
http://www.peter-nennstiel.de/.cm4all/m ... ohafen.jpg
ARIADNE als NILE ONE
https://www.shipspotting.com/photos/270 ... tBy=newest
ARIADNE als João da Nova
https://www.shipsnostalgia.com/media/jo ... va.314406/
HECTOR 1941 BRT/3094 tdw
https://www.shipsnostalgia.com/media/hector.398636/
https://www.shipsnostalgia.com/media/hector.340687/
AJAX 837 BRT/1410tdw
https://www.shipsnostalgia.com/media/ajax.29920/
https://www.shipsnostalgia.com/media/ajax.30485/
https://www.shipsnostalgia.com/media/ajax-3.303928/
Alle Schiffe waren zu der Zeit große Kümos, Ariadne und Ajax bekamen elektrische Krane, aber auch diese Schiffe waren noch alle reine Stückgutschiffe.
MFG, Manfred Christian
Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.
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Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.
Weiter mit der HERCULES, sie war ein Schwesterschiff der zuvor beschriebenen HECTOR, doch hatte sie mittschiffs statt am Mast getakelte Bäume, einen 5-Tonnen Kran.
https://www.shipsnostalgia.com/media/hercules-5.395977/
https://www.shipsnostalgia.com/media/hercules-5.395913/
Für mich ein schönes Schiff, aber 28 Mann Besatzung wie in der einen Fotobeschreibung erscheint mit etwas viel, oder kann das jemand bestätigen?
Und dann hatte die Neptun auch Kümos die mit 499 BRT vermessen waren. Die Werften setzten neue Vermessungsregeln in den frühen 1960er Jahren um.
Und somit hatten ASTARTE, ACHILLES und die ARION ( Baujahr 1964 – 1965 ) um die 1200 DTW. Sie hatten drei 5 t -Krane, was den Umschlag in vielen kleinen Häfen beschleunigte, aber für Container waren sie ungeeignet.
Kurze Zeit später, nämlich begann das Containerzeitalter, 1966 lief erstmals ein Containerschiff Deutschland an. Angeblich soll die Bell Vanguard, ein 499er der Sietas-Werft Baujahr 1966 das erste Deutsche Containerschiff gewesen sein.
ASTARTE
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... tNumber=18
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... tNumber=19
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... Number=204
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... Number=202
Alle Fotos durch Anklicken vergrößerbar
ACHILLES wie ASTARTE
ARION
https://www.shipsnostalgia.com/media/arion.378343/
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... Number=608
MFG, Manfred Christian
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https://www.shipsnostalgia.com/media/hercules-5.395913/
Für mich ein schönes Schiff, aber 28 Mann Besatzung wie in der einen Fotobeschreibung erscheint mit etwas viel, oder kann das jemand bestätigen?
Und dann hatte die Neptun auch Kümos die mit 499 BRT vermessen waren. Die Werften setzten neue Vermessungsregeln in den frühen 1960er Jahren um.
Und somit hatten ASTARTE, ACHILLES und die ARION ( Baujahr 1964 – 1965 ) um die 1200 DTW. Sie hatten drei 5 t -Krane, was den Umschlag in vielen kleinen Häfen beschleunigte, aber für Container waren sie ungeeignet.
Kurze Zeit später, nämlich begann das Containerzeitalter, 1966 lief erstmals ein Containerschiff Deutschland an. Angeblich soll die Bell Vanguard, ein 499er der Sietas-Werft Baujahr 1966 das erste Deutsche Containerschiff gewesen sein.
ASTARTE
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ACHILLES wie ASTARTE
ARION
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MFG, Manfred Christian
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Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.
Nun zu den letzten drei Schiffen, die in der Zeit meiner Lehre bei der Neptun fuhren.
Es waren die FORTUNA, FLORA und FAUNA.
Alle 1966 bei der Unterweser-Werft gebaut.
1444 BRT/2345 tdw.
Länge 73,35
Breite 11,46
Tiefgang 6,30
Deutz, 1500 PS
12.5 kn
Sie waren gerade in Fahrt gekommen und somit die modernsten Schiffe der Reederei zu der Zeit, aber noch reine Stückgutschiffe.
Wie schon einmal beschrieben, ging 1966 der erste deutsche Container - Feeder in Dienst. Es war die Bell Vanguard von der Reederei Jürgen Heinrich Breuer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_Vanguard
Hier das Schiff als Fallwind,
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=1
Die FLORA wurde ab 1979 weltweit bekannt, als sie als Hilfsschiff des DRK vor Vietnam im Einsatz war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_(Schiff)
Fortuna
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... umber=4014
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... umber=4016
FLORA
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=2
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=4
FAUNA
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... tNumber=13
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=6
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MFG, Manfred Christian
Es waren die FORTUNA, FLORA und FAUNA.
Alle 1966 bei der Unterweser-Werft gebaut.
1444 BRT/2345 tdw.
Länge 73,35
Breite 11,46
Tiefgang 6,30
Deutz, 1500 PS
12.5 kn
Sie waren gerade in Fahrt gekommen und somit die modernsten Schiffe der Reederei zu der Zeit, aber noch reine Stückgutschiffe.
Wie schon einmal beschrieben, ging 1966 der erste deutsche Container - Feeder in Dienst. Es war die Bell Vanguard von der Reederei Jürgen Heinrich Breuer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_Vanguard
Hier das Schiff als Fallwind,
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=1
Die FLORA wurde ab 1979 weltweit bekannt, als sie als Hilfsschiff des DRK vor Vietnam im Einsatz war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_(Schiff)
Fortuna
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https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... umber=4016
FLORA
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=2
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=4
FAUNA
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MFG, Manfred Christian
- Hans Rosenkranz
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Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.
Die FLORA sah ich als HATI BAIK unter Kambodschaflagge auf Belawan/Sumatra Reede am 12. Februar 2004:Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 14:51 Nun zu den letzten drei Schiffen, die in der Zeit meiner Lehre bei der Neptun fuhren.
Es waren die FORTUNA, FLORA und FAUNA.
Alle 1966 bei der Unterweser-Werft gebaut.
1444 BRT/2345 tdw.
Länge 73,35
Breite 11,46
Tiefgang 6,30
Deutz, 1500 PS
12.5 kn
Sie waren gerade in Fahrt gekommen und somit die modernsten Schiffe der Reederei zu der Zeit, aber noch reine Stückgutschiffe.
...
Die FLORA wurde ab 1979 weltweit bekannt, als sie als Hilfsschiff des DRK vor Vietnam im Einsatz war.
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MFG, Manfred Christian
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Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.
Meine Zeit von 1967 bis 71 bei der Neptun (TBSG)fiel in die Zeit des weltweiten Umbruchs in den Häfen.
Vom Stückgut und der Sackkarre in den Häfen zum Container und Stapler. Das Gewimmel von Hafenarbeitern in den Schuppen,Kajen und an Bord wurde immer weniger. Auch 1971 gab es noch genug Stückgutdampfer, aber das Ende war bereits abzusehen. Das Ausflaggen der Schiffe unter ehemals Deutscher Flagge nahm mehr und mehr zu und damit gab es auch immer weniger Deutsche Seeleute. Dazu kam, dass die Stückguthäfen in Bremen für den Container nicht geeignet waren. Wenn man jetzt noch den Untergang der AG-Weser und der Vulkan – Werft mit einbezieht, hat man ungefähr eine Ahnung, was das für Bremen bedeutet hat, ich hab den Niedergang miterlebt!
Jetzt sind wir das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), haben Mercedes und das größte GVZ in Europa…...
MFG, Manfred Christian
Vom Stückgut und der Sackkarre in den Häfen zum Container und Stapler. Das Gewimmel von Hafenarbeitern in den Schuppen,Kajen und an Bord wurde immer weniger. Auch 1971 gab es noch genug Stückgutdampfer, aber das Ende war bereits abzusehen. Das Ausflaggen der Schiffe unter ehemals Deutscher Flagge nahm mehr und mehr zu und damit gab es auch immer weniger Deutsche Seeleute. Dazu kam, dass die Stückguthäfen in Bremen für den Container nicht geeignet waren. Wenn man jetzt noch den Untergang der AG-Weser und der Vulkan – Werft mit einbezieht, hat man ungefähr eine Ahnung, was das für Bremen bedeutet hat, ich hab den Niedergang miterlebt!
Jetzt sind wir das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), haben Mercedes und das größte GVZ in Europa…...
MFG, Manfred Christian