Die Werften in der DDR
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Die Werften in der DDR
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:33
- Wohnort: Münsterland
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Hoss50
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, so gibt es genügend Leute die sich hierfür interessieren. Laß Dich bitte nicht beirren. Da hier Unkenntnis herrschte, aus welchen Gründen auch immer, so können wir doch durch Deine Berichte erfahren, wie es war.
Grüße aus dem Münsterland
Echolot
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, so gibt es genügend Leute die sich hierfür interessieren. Laß Dich bitte nicht beirren. Da hier Unkenntnis herrschte, aus welchen Gründen auch immer, so können wir doch durch Deine Berichte erfahren, wie es war.
Grüße aus dem Münsterland
Echolot
-
- Mitglied
- Beiträge: 669
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Die Werften in der DDR
Moin Hoss.
Auch wenn, oder gerade weil, die Geschichte der DDR Schifffahrt vor meiner Zeit stattgefunden hat finde ich deine Beiträge und die der anderen in diesem Thread sehr interessant. Seit dem fest steht das ich eine Ausbildung im Rostocker Hafen beginnen werde hat das Thema bei mir nochmal größeres interesse geweckt. Ich hoffe du lässt dich von so einem geschwafel nicht beeinflussen und bereicherst das Forum weiter mit deinen Berichten.
Gruß Michel
Auch wenn, oder gerade weil, die Geschichte der DDR Schifffahrt vor meiner Zeit stattgefunden hat finde ich deine Beiträge und die der anderen in diesem Thread sehr interessant. Seit dem fest steht das ich eine Ausbildung im Rostocker Hafen beginnen werde hat das Thema bei mir nochmal größeres interesse geweckt. Ich hoffe du lässt dich von so einem geschwafel nicht beeinflussen und bereicherst das Forum weiter mit deinen Berichten.
Gruß Michel
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Die Werften in der DDR
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Hoss
Erst mal vorne weg: Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit die du hier leistest. Ich finde vieles interessant und hatte auch schon den einen "AHA-Effekt" oder "das kennst du doch auch noch/da warst du doch dabei".
Danke dafür und vielleicht ergibt sich noch das eine odere andere, was ich beisteurn kann.
Zum Umgang mit dem Threat hier:
Du hast so ziemlich am Anfang darauf hingewiesen, das es um ein Zusammentragen von Fotos und Zeitdokumenten geht.
Zeitdokumente haben nun mal die dumme Eigenschaft, dass sie aus einer bestimmten Zeit sind und somit in einem historischen Zusammenhang stehen. Ob einem dieser Zusammenhang und diese Zeit gefällt oder nicht, steht doch dabei auf einem ganz anderen Blatt und jeder, sollte alt und reif genug sein, sich da seine eigene Meinung darüber zu bilden. Aber eben SEINE . Und das ist der Unterschied den ich dann sehe. Das eine ist das Zusammentragen und das andere ist das bewerten (und das leider viel zu oft öffentlich und mit dem Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit und wenig Respekt vor der Leistung anderer)...
Mir gefällt, wie du die historischen Dinge so zusammenträgst, eben weil du sie kaum oder wenig durch deine persönliche Meinung dazu veränderst.
Das was du oder andere an Dokumenten hier einstellen , kann doch allenfalls Basis für weiter Recherchen für die sein, die sich dafür interessieren und sich von hier Anregungen und weitere Quellen holen wollen. So habe ich dieses Forum jedenfalls verstanden.
Aber das ist wiederum nur MEINE persönliche Meinung.
Ansonsten gilt doch auch hier:
Es gibt doch keinen Nutzerzwang. Wem das hier nicht gefällt braucht nicht herzukommen.
Und für alles , was dann so auf PN Schiene läuft.... Ich habe im Net in verschiedenen Foren schon die verschiedensten Leute kennengelernt
Und leider auch viele, den es garnicht um ErfahrungsAUSTAUSCH geht, sondern um MeinungsBESTIMMUNG und Provokation.
Das gute an den meisten Foren ist dann, dass man sich m ittels Ignore-Funktion aus dem Weg gehen kann
Wir sind ja schließlich alle Erwachsene Menschen und keine Heringe, die auf jeden blanken Haken beißen müssen .
In diesem Sinne:Laß dich nicht ärgern und uns allen viel Spaß hier.
Erst mal vorne weg: Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit die du hier leistest. Ich finde vieles interessant und hatte auch schon den einen "AHA-Effekt" oder "das kennst du doch auch noch/da warst du doch dabei".
Danke dafür und vielleicht ergibt sich noch das eine odere andere, was ich beisteurn kann.
Zum Umgang mit dem Threat hier:
Du hast so ziemlich am Anfang darauf hingewiesen, das es um ein Zusammentragen von Fotos und Zeitdokumenten geht.
Zeitdokumente haben nun mal die dumme Eigenschaft, dass sie aus einer bestimmten Zeit sind und somit in einem historischen Zusammenhang stehen. Ob einem dieser Zusammenhang und diese Zeit gefällt oder nicht, steht doch dabei auf einem ganz anderen Blatt und jeder, sollte alt und reif genug sein, sich da seine eigene Meinung darüber zu bilden. Aber eben SEINE . Und das ist der Unterschied den ich dann sehe. Das eine ist das Zusammentragen und das andere ist das bewerten (und das leider viel zu oft öffentlich und mit dem Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit und wenig Respekt vor der Leistung anderer)...
Mir gefällt, wie du die historischen Dinge so zusammenträgst, eben weil du sie kaum oder wenig durch deine persönliche Meinung dazu veränderst.
Das was du oder andere an Dokumenten hier einstellen , kann doch allenfalls Basis für weiter Recherchen für die sein, die sich dafür interessieren und sich von hier Anregungen und weitere Quellen holen wollen. So habe ich dieses Forum jedenfalls verstanden.
Aber das ist wiederum nur MEINE persönliche Meinung.
Ansonsten gilt doch auch hier:
Es gibt doch keinen Nutzerzwang. Wem das hier nicht gefällt braucht nicht herzukommen.
Und für alles , was dann so auf PN Schiene läuft.... Ich habe im Net in verschiedenen Foren schon die verschiedensten Leute kennengelernt
Und leider auch viele, den es garnicht um ErfahrungsAUSTAUSCH geht, sondern um MeinungsBESTIMMUNG und Provokation.
Das gute an den meisten Foren ist dann, dass man sich m ittels Ignore-Funktion aus dem Weg gehen kann
Wir sind ja schließlich alle Erwachsene Menschen und keine Heringe, die auf jeden blanken Haken beißen müssen .
In diesem Sinne:Laß dich nicht ärgern und uns allen viel Spaß hier.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
och menno, nun warste wieder schneller ...Hoss50 hat geschrieben:Wismar/GNN/MVregio - 01.07.2010
liefert Offshore-Umrichterplattform Borwin beta für Siemens Energy
01.07.2010: Wismar/GNN/MVregio liefert für Siemens Energy eine Offshore-Plattform für das Projekt BorWin2 des deutschen Übertragungsnetzbetreibers transpower.
http://www.mvregio.de/416692.html
hoss
Aber für alle, die sich für die 1:1 PM interessieren, hier ist sie:
Nordic Yards liefert Offshore-Umrichterplattform Borwin beta für Siemens Energy
Wismar, 1. Juli 2010. Nordic Yards, Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer Spezialschiffe und maritimer Konstruktionen, liefert für Siemens Energy eine Offshore-Plattform für das Projekt BorWin2 des deutschen Übertragungsnetzbetreibers transpower. Am Standort Warnemünde soll im Auftrag von Siemens Energy die komplette Umrichterstation BorWin beta gebaut und auch elektrisch ausgerüstet werden, bevor sie dann in die Nordsee geschleppt und installiert wird.
Den Auftrag für das Projekt BorWin2 erhielt das Konsortium zwischen der italienischen Prysmian Powerlink und Siemens Energy. BorWin beta ist als Baustein innerhalb des Projektes die Umrichterplattform, mit der die von den beiden Offshore-Windanlagen Veja Mate und Global Tech 1 gewonnene Energie ans Festland geleitet wird. Ab Herbst 2010 nimmt Nordic Yards gemeinsam mit dem Auftraggeber die Planungen für den Bau der Konverterplattform BorWin beta auf. Im Frühjahr 2011 sollen die Fertigungsarbeiten in Warnemünde beginnen. Nordic Yards wird voraussichtlich auch die Aufstellung der Plattform in der Nordsee verantworten, bevor diese nach derzeitiger Planung Ende 2012 in den Testbetrieb gehen kann.
„Offshore ist ein Kernelement unserer Unternehmensstrategie. Mit dem Bau der Plattform für das Windenergieprojekt BorWin2 startet Nordic Yards in Kürze sein erstes Offshore-Projekt“, sagt Vitaly Yusufov, Eigentümer und Geschäftsführer von Nordic Yards. „Wir freuen uns, mit Siemens Energy – einem der führenden Technologiekonzerne weltweit – einen äußerst renommierten Auftraggeber zu haben. Und wir sind stolz, diesen wichtigen Schritt für den Ausbau eines zentralen Geschäftsfeldes von Nordic Yards zu machen. Damit stärken wir zudem nachhaltig den Standort Warnemünde. Dort verfügen wir über exakt die Anlagen und Kompetenzen, die wir für eine reibungslos verlaufende Projektdurchführung brauchen.“
Siemens Energy und Prysmian haben den Auftrag im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro Mitte Juni 2010 von transpower gewonnen. Die beiden Offshore-Windanlagen Veja Mate und Global Tech 1 liegen etwa 125 Kilometer von der deutschen Küste entfernt. Zusammen sollen sie 800 MW erneuerbare Energie in das deutsche Stromnetz einspeisen. Siemens Energy wird die Transformatorentechnik- und Hochspannungsarbeiten für die Plattform auf der Nordic Yards-Werft in Warnemünde ausführen.
Vitaly Yusufov sagt: „Die Zusammenarbeit mit Siemens Energy bestätigt uns in der Entscheidung, unsere Erfahrung und unsere Kompetenzen im Offshore-Bereich auszubauen. Nordic Yards wird mit dem Bau der Plattform sein Potenzial als einer der weltweit führenden Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer maritimer Konstruktionen demonstrieren.“
Gruß Roland vonne Waterkant
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24
Re: Die Werften in der DDR
Moin
Auch auf die Gefahr, dass das hier schon irgendwo steht und ich deshalb doppelt poste, mal ein paar Angaben zur Schiffsablieferung Warnemünde /Wismar
Die Schiffe wurden überwiegend in geteilter Bauweise von beiden Werften gemeinsam hergestellt. AWO steht hier für Warnemünde AMTW für Wismar.
Baunummer 106 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 Order von Reederei Hartmann Leer/Germany Name Frisia Helsinki erster Chartername Santos Star Übergabe 27.01.2005 IMO 9299044 zuletzt Libra Santa Catarina
Baunummer 107 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Antonia Schulte erster Chartername P&O Nedlloyd Mariana Übergabe 02.03.2005 IMO 9306471 zuletzt Antonia Schulte
Baunummer 108 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Julia Schulte erster Chartername P&O Nedlloyd Savannah Übergabe 31.03.2005 IMO9306483 zuletzt Maersk Nanhai
Baunummer 109 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Northern Valence erster Chartername Sinotrans Shanghai Übergabe 02.05.2005 IMO[/b ]9304693 zuletzt Sinotrans Shanghai
Baunummer 110 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderReederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name COSCO Melbourne erster Chartername ............ Übergabe 10.06.2005 IMO 9308390 zuletzt COSCO Melbourne
Baunummer 111 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Victoria Schulte erster Chartername NYK Floresta Übergabe 07.07.2005 IMO 9312418 zuletzt NYK Floresta
Baunummer 112 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Northern Vigour erster Chartername Sinotrans Qingdao Übergabe 04.08.2005 IMO 9304708 zuletzt CMA CGM Qingdao
Baunummer 113 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderReederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name COSCO Dammam erster Chartername ............ Übergabe 31.08.2005 IMO 9308405 zuletzt COSCO Dammam
Baunummer 114 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH Co KG Hamburg/Germany Name Northern Vivacity erster Chartername Sinotran Tianjin Übergabe 29.09.2005 IMO 9304966 zuletzt Sinotrans Tianjin
Baunummer 418 WerftAWO Typ Teilsektion für ein eisbrechendes CS OrderAker Finnyards Helsinki/Suomi Name ........... erster Chartername ............ Übergabe 12.10.2005
Baunummer 115 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH Co KG Name Northern Volition erster Chartername Sinotrans Dalian Übergabe 03.11.2005 IMO 9304978 Sinotrans Dalian
Baunummer 419 WerftAMTW Typ Teilsektion für ein eisbrechendes CS OrderAker Finnyards Helsinki/Suomi Name ...... erster Chartername ............ Übergabe 26.11.2005
Die technischen Daten zu den beiden Schiffstypen sind glaube ich hier im Forum schon unterwegs. Sonst reiche ich sie nach.
Ende 2005 waren noch 41weitere Aufträge in den Büchern.
Ich könnte noch mit den Angaben für 2006 und 2007 dienen...also wenn Bedarf besteht, bitte Bescheid sagen.
Ansonsten : Wer Fehler findet darf sie behalten... oder mir Bescheid sagen
Grußel bis später
Auch auf die Gefahr, dass das hier schon irgendwo steht und ich deshalb doppelt poste, mal ein paar Angaben zur Schiffsablieferung Warnemünde /Wismar
Die Schiffe wurden überwiegend in geteilter Bauweise von beiden Werften gemeinsam hergestellt. AWO steht hier für Warnemünde AMTW für Wismar.
Baunummer 106 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 Order von Reederei Hartmann Leer/Germany Name Frisia Helsinki erster Chartername Santos Star Übergabe 27.01.2005 IMO 9299044 zuletzt Libra Santa Catarina
Baunummer 107 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Antonia Schulte erster Chartername P&O Nedlloyd Mariana Übergabe 02.03.2005 IMO 9306471 zuletzt Antonia Schulte
Baunummer 108 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Julia Schulte erster Chartername P&O Nedlloyd Savannah Übergabe 31.03.2005 IMO9306483 zuletzt Maersk Nanhai
Baunummer 109 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Northern Valence erster Chartername Sinotrans Shanghai Übergabe 02.05.2005 IMO[/b ]9304693 zuletzt Sinotrans Shanghai
Baunummer 110 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderReederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name COSCO Melbourne erster Chartername ............ Übergabe 10.06.2005 IMO 9308390 zuletzt COSCO Melbourne
Baunummer 111 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 OrderReederei Thomas Schulte GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Victoria Schulte erster Chartername NYK Floresta Übergabe 07.07.2005 IMO 9312418 zuletzt NYK Floresta
Baunummer 112 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH&Co KG Hamburg/Germany Name Northern Vigour erster Chartername Sinotrans Qingdao Übergabe 04.08.2005 IMO 9304708 zuletzt CMA CGM Qingdao
Baunummer 113 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderReederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name COSCO Dammam erster Chartername ............ Übergabe 31.08.2005 IMO 9308405 zuletzt COSCO Dammam
Baunummer 114 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH Co KG Hamburg/Germany Name Northern Vivacity erster Chartername Sinotran Tianjin Übergabe 29.09.2005 IMO 9304966 zuletzt Sinotrans Tianjin
Baunummer 418 WerftAWO Typ Teilsektion für ein eisbrechendes CS OrderAker Finnyards Helsinki/Suomi Name ........... erster Chartername ............ Übergabe 12.10.2005
Baunummer 115 WerftAWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 OrderNorddeutsche Reederei H.Schuldt GmbH Co KG Name Northern Volition erster Chartername Sinotrans Dalian Übergabe 03.11.2005 IMO 9304978 Sinotrans Dalian
Baunummer 419 WerftAMTW Typ Teilsektion für ein eisbrechendes CS OrderAker Finnyards Helsinki/Suomi Name ...... erster Chartername ............ Übergabe 26.11.2005
Die technischen Daten zu den beiden Schiffstypen sind glaube ich hier im Forum schon unterwegs. Sonst reiche ich sie nach.
Ende 2005 waren noch 41weitere Aufträge in den Büchern.
Ich könnte noch mit den Angaben für 2006 und 2007 dienen...also wenn Bedarf besteht, bitte Bescheid sagen.
Ansonsten : Wer Fehler findet darf sie behalten... oder mir Bescheid sagen
Grußel bis später
Zuletzt geändert von bockkran am Sa 3. Jul 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
@ Bockkran: Bescheid, Bedarf ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24
Re: Die Werften in der DDR
Oki.
Mache mich dann demnächst mal an die Arbeit. Aber bitte nicht hetzen...bin schon ein alter Mann *grins*
Mache mich dann demnächst mal an die Arbeit. Aber bitte nicht hetzen...bin schon ein alter Mann *grins*
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
- Holger
- Mitglied
- Beiträge: 792
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Tanker "Typ 600"
Moin Vogtländer,Hoss50 hat geschrieben:
3) 600.3 " Hiddensee" ( IMO 6125223) Bj.1962
..am 31. Aug. 60 Stapellauf,
..in Dienst am 18.01.1962 bei der 6.Flottille-Dranske, bis 1974 als "Hiddensee" - C-61 - C 75 - C 77
.........................................1.Flottille-Peenemünde, C 37, C 11, C 117
..außer Dienst gestellt am 15.05.1990
..Verkauf an DSR Rostock 25.05.1990, dort als Altölentsorgungsschiff "Hiddensee" bis 1991,
..Verkauf an Nareco NV, Niederlande 1991, dort als "Annette J" bis 1996
..Verkauf an Trans Amerikaner Trad. Ltd ., Belize 1996, dort als "Hiddensee" bis 1999
..Verkauf nach Numea 1999 dort als "Seefalk"
"Sahel"
hoss
jetzt bin ich etwas verwirrt. Du schreibst oben, dass der Tanker in SEEFALK umbenannt wurde. Neben dem Bild darunter steht SAHEL. Welches Schiff zeigt das Bild denn nun? Kann über die SAHEL nichts im Web finden. Habe auch im Web gelesen, dass das Schiff auf der Überführungsreise gesunken sein soll. Weist Du da Näheres?
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568