Unglücks-Thread

Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »

Hallo

Diese "Neue Nachricht" wurde heute in THB gebracht
man muss sich doch mal einig seien wo das Schiff eigentlich untersucht wird ????

Samstag, 22. Januar 2011

Warten auf Feuerland: Die «Gorch Fock» liegt in Argentinien, bis der Chef des Marineamts am Donnerstag kommt. Er untersucht Berichte über Drangsalierungen von Offiziersanwärtern. Kanzlerin Merkel stärkt Verteidigungsminister Guttenberg den Rücken.

http://www.thb.info/news/single-view/id ... huaia.html

roland
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin, Hoss!

das ist alles Schnee von gestern....
schwedenelch
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von schwedenelch »

könnte man glatt mal n eigenen thread draus machen, da wird ja vermutlich noch ne menge zu diskutieren sein, über die gorch fock.

es ist schon ganz arg neben der spur,und zeugt von blankem unwissen, wenn man als minister erst ermittlungsteams auf den Weg schickt, um zu ermitteln was genau vorgefallen ist, dann aber, noch bevor diese ermittler auf der Bark angekommen sind, den kapitän schon zum hauptschuldigen macht (an was genau eigentlichj, ist ebenfalls noch nicht ermittelt, es gibt da nur aussagen von wehrbeauftragtem königshaus, und der hats wieder von anderen "gehört" und war selbstredend nicht dabei) und abberuft(vermutlich so ne PR-Aktion, weil er selbst grade mal wieder haarscharf auf der Kippe steht..)

das ganze wird dann nur noch getoppt durch die ankündigung über eine Stillegung nachzudenken. das die dem Herrn Minister nicht ganz ungelegen käme, ist wohl klar, er soll ja eh Kosten senken udn die Marine verschlanken. da isses doch praktisch, wnen man das durchdrücken kann, und wiederum anderen die Schuzld daran zuschieben kann. das ist bis jetzt die einzigste fähigkeit, in der Guttenberg wirkliuch gut ist: Schuldige finden, um sich selbst zu retten...

zur Sache selbst die da vorgefallen sein soll: Die Offiziersanwärter machen da ihren Job, und da gehört in der Marine (bzw. generell bei einer armee) nunmal auch gehorsam dazu. da kann man meinetwegen ja durchaus den befehl in die takelage zu klettern verweigern, sollte dann aber nicht rumjammern, wenn man die Offizierslaufbahn dann zu den akten legen muss. Das mag unglücklich sein, wenns grad einen schweren Unfall gab, und Offiziersanwärter evtl. unter Schock stehen. aber sie haben sich vorher doch, so hoffe ich, mit vollem bewusstsein für eine karriere bei der marine, als teil einer Streitkraft entschieden. das auf der Gorch fock auch solche unfälle passieren, sollte denen auch nicht ganz neu gewesen sein, ist ja immer wieder mal passiert. und da muss man , so schwer es ist, mit dem verlust von kameraden oder generell eines menschenlebens umgehen können. wer das nicht möchte bzw. kann, ist meines erachtens nach in einer Armee fehl am Platz, und muss/kann dann ja jederzeit seine laufbahnausbildung abbrechen. klar, gibt dann halt auch weniger kohle und weniger Dienstgrad..... es kann jedenfalls nicht Ziel sein, das ein marineschiff fürn paar monate trauerzeit sich aus einem wie auch immer gearteten einsatz(verband) zurückzieht, weil da halt gerade ein kamerad zu tode kam. das kann nicht funktionieren....Unfälle oder generell Todesfälle, gehören eben mit dazu, das weiß man vorher. Die Marine ist halt kein friedefreudeeierkuchen-kinderspielplatz auch wenn sie gegenwärtig wenig bis gar nicht in kriege verwickelt ist.
Globus
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Globus »

es ist schon ganz arg neben der spur,und zeugt von blankem unwissen, wenn man als minister erst ermittlungsteams auf den Weg schickt, um zu ermitteln was genau vorgefallen ist,



Unwissen? Vom Verteidigungsminister? Woher soll der die Umstände und Mißstände auf einer Einheit der Marine kennen?



dann aber, noch bevor diese ermittler auf der Bark angekommen sind, den kapitän schon zum hauptschuldigen macht (an was genau eigentlichj

Egal, wie gut oder wie schlecht es auf einem Schiff läuft, der Kommandant (nicht Kapitän) hat immer die Verantwortung. Und wenn dieser keine Erklärung geben kann, ist es die Pflicht des Ministeriums bzw der Marineführung, ihn ab zu lösen.



,das ganze wird d ist ebenfalls noch nicht ermittelt, es gibt da nur aussagen von wehrbeauftragtem königshaus, und der hats wieder von anderen "gehört" und war selbstredend nicht dabei) und abberuft(vermutlich so ne PR-Aktion, weil er selbst grade mal wieder haarscharf auf der Kippe steht..)ann nur noch getoppt durch die ankündigung über eine Stillegung nachzudenken.



Das wäre höchste Zeit. Die "Gorch Fock" war nie Ausbildungsschiff. Die Kadetten kamen immer mit dem gleichen seemännischen Wissen zurück, wie sie eingestiegen sind. So der jetzige Kommandant letztes Jahr im TV. Die Kadetten sollen nur die Zusammenarbeit begreifen lernen.
Um später ein U-Boot oder eine Fregatte zu führen, muß ich nicht Segelsetzen können. Ein LKW-Fahrer lernt seinen Job auch nicht am Pferdefuhrwerk.



das die dem Herrn Minister nicht ganz ungelegen käme, ist wohl klar, er soll ja eh Kosten senken udn die Marine verschlanken. da isses doch praktisch, wnen man das durchdrücken kann, und wiederum anderen die Schuzld daran zuschieben kann. das ist bis jetzt die einzigste fähigkeit, in der Guttenberg wirkliuch gut ist: Schuldige finden, um sich selbst zu retten...




Die GF hat bisher 6 Tote gebracht, reicht das nicht? Entweder sie fallen aus den Rahen oder tragen keine Schwimmweste und ertrinken.



zur Sache selbst die da vorgefallen sein soll: Die Offiziersanwärter machen da ihren Job, und da gehört in der Marine (bzw. generell bei einer armee) nunmal auch gehorsam dazu. da kann man meinetwegen ja durchaus den befehl in die takelage zu klettern verweigern,



Wurde dieser Befehl denn verweigert???? Wohl kaum. Eine Abordnung der Kadetten wollte die Schiffsführung darüber informieren. Es ist nie ein Befehl verweigert worden!!!


Die GF ist kein Ausbildungsschiff, deshalb für den Auszubildenden unwichtig.

Gruß Globus
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schwedenelch
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von schwedenelch »

Globus hat geschrieben: Egal, wie gut oder wie schlecht es auf einem Schiff läuft, der Kommandant (nicht Kapitän) hat immer die Verantwortung. Und wenn dieser keine Erklärung geben kann, ist es die Pflicht des Ministeriums bzw der Marineführung, ihn ab zu lösen.
Der kontne bisher keien erklärung gegeben haben..er wurde bislang ja nichtmal von dne ermittlern befragt, denn die sind noch gar nicht vor ort.
WEnn der kommandant denn wegen solchen vofällen abberufen werdne kann/muss, wie kann es dann sein, das Schatz Vorgänger (Brühn) nun das kommando übernimmt... und unter genau dem kam es auch schon zu einem ähnlichen vorfall in 2002. (http://www.welt.de/print-welt/article38 ... _Fock.html) die damit zusammenhängende Problematik ist dann wohl verjährt..oder wie?
Globus
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Globus »

Warum der alte Kommandant? Weil es sonst keinen gibt. Das zeigt doch die Misere bei dei der Marine. Jeder Offizier muß zwangsläufig auf die GF, aber es fehlt an allem Es gibt kaum Offiziere und keine Kommandanten. Die GF kann nicht einfach so mal übernommen werden. Dazu gehören jahrelange Erfahrung.

Noch was :

Für die christliche Seefahrt, also auf ganz normalen Frachtern, wie Tanker, Container, Stückgut usw wird auch nicht auf Segelschiffen ausgebildet.

Bei der deutschen Handelsschiffahrt mit ihren x-fachen Stückzahlen an Schiffen, (gegenüber der Marine) passieren weit weniger Unfälle, als bei der Marine.


Warum muß die BW-Ärztin vom BW-Krankenhaus auf Segelschiffmasten herumkraxeln?
frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Ja wer weiß, wieviel da schon auf der GF passiert ist, man sich aber aus Angst nicht getraut hat, darüber in der Öffentlichkeit und auch bei Verteidigungsministerium etwas auszusagen. Nun ist das Kind aber endlich in den Brunnen gefallen. Meinen Respekt, Herr von Guttenberg. Es wurde Zeit, dass Sie durchgreifen.

Leider nagen die Vorkommnisse auf der GF an deren sehr gutem Image, welches sie weltweit genoss. Schade !

"Weiß ist das Schiff, das wir lieben...."
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Globus
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Globus »

frank0265 hat geschrieben:Ja wer weiß, wieviel da schon auf der GF passiert ist, man sich aber aus Angst nicht getraut hat, darüber in der Öffentlichkeit und auch bei Verteidigungsministerium etwas auszusagen. Nun ist das Kind aber endlich in den Brunnen gefallen. Meinen Respekt, Herr von Guttenberg. Es wurde Zeit, dass Sie durchgreifen.

Leider nagen die Vorkommnisse auf der GF an deren sehr gutem Image, welches sie weltweit genoss. Schade !

"Weiß ist das Schiff, das wir lieben...."

Das gute Image hat sie durch die ahnungslosen Medien. Die immer sehr viel Wind machen bei Ein- und Auslaufen. Und durch die inoffizielle Schweigepflicht der Stammbesatzung und der verängstigten Kadetten.


Man sollte dieses Schiff ruhig weiter fahren lassen, aber als Schiff nur mit Stammbesatzung und nicht mehr als Schiff für den Offiziersnachwuchs, die dort das Gruseln lernen sollen.
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Feuerwehreinsatz nach Verpuffung auf FAIRCHEM MUSTANG

Hamburg. Auf dem Tanker "Fairchem Mustang" (IMO 9287297, *2003 USUKI SHIPYARD USUKI - JAPAN) kam es am Sonnabendabend zu einer Verpuffung. Das Schiff lag am Anleger einer Raffinerie am Alten Reiherdamm. Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot an Einsatzkräften aus. Man spricht von einer Verpuffung, wenn es zu einer plötzlichen Entzündung kommt, die sich mit Druck ausbreitet. Ursache für die schlagartige Ausbreitung sind Gase, die sich plötzlich entzünden.

Hamb. Abendblatt: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... chiff.html

Bilder bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=19&y=11
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ist heute morgen aber schon wieder ausgelaufen, von daher war der Schaden wohl überschaubar!
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