Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin
ich bin auf der Suche nach Daten und weiteren Bildern des Tankers Sweet Light
(soll als Modellnachbau entstehen)
Dies sind alle Angaben, die ich finden konnte:
IMO:7235800
CALL SIGN:TCRZ
GROSS TONNAGE:2612
FLAG: TR
in Shipsspotting.com http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=300554
Nicht wundern, dass das Bild so komisch aussieht, habe dies aus alten Videomaterial rekonstruiert. So könnte sie ausgesehen haben. Damals bei Passage NOK mit Heimathafen Istanbul.
Ob sie überhaupt noch existiert würde mich der Verbleibt interessieren.
Nicht gerade der tollste Kahn, aber die Bauform finde ich interessant.
Danke
Viele Grüße
Marcus
ich bin auf der Suche nach Daten und weiteren Bildern des Tankers Sweet Light
(soll als Modellnachbau entstehen)
Dies sind alle Angaben, die ich finden konnte:
IMO:7235800
CALL SIGN:TCRZ
GROSS TONNAGE:2612
FLAG: TR
in Shipsspotting.com http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=300554
Nicht wundern, dass das Bild so komisch aussieht, habe dies aus alten Videomaterial rekonstruiert. So könnte sie ausgesehen haben. Damals bei Passage NOK mit Heimathafen Istanbul.
Ob sie überhaupt noch existiert würde mich der Verbleibt interessieren.
Nicht gerade der tollste Kahn, aber die Bauform finde ich interessant.
Danke
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin,
hier gibt es noch einen Link bei Shipspottigng, auch mit mehr Daten!
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=144058
Grüße
rabe54
hier gibt es noch einen Link bei Shipspottigng, auch mit mehr Daten!
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=144058
Grüße
rabe54
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo zusammen,
dieses Schiff habe ich vor wenigen Tagen zwischen Sassnitz und Trelleborg aufgenommen.
Irgendwas mit "... ATLANTIC" kann ich auf dem Bilder erkennen.
Grüße, Hannes
dieses Schiff habe ich vor wenigen Tagen zwischen Sassnitz und Trelleborg aufgenommen.
Irgendwas mit "... ATLANTIC" kann ich auf dem Bilder erkennen.
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Marcus
Vielleicht hilft dies von "Miramar" etwas weiter
Single Ship Report for "7235800"
IDNo: 7235800
Year: 1973
Name: XILENO
Yard No: 120
Type: Tanker
Flag: ESP
Launch Date: 21.12.72
Date of completion: 6.73
Tons: 2556
DWT: 4080
Length overall: 101.0
LPP: 90.0
Beam: 14.1
Country of build: ESP
Builder: Tomas Ruiz de Velasco
Location of yard: Bilbao
Speed(kn): 1D-13.5
Subsequent History:
XILENO - 79, FERTON - 84, LATEX - 89, SANDGROUSE - 96, OSPREY - 99, SWEET LIGHT
BU Mumbai 8.12.04
Heini
Vielleicht hilft dies von "Miramar" etwas weiter
Single Ship Report for "7235800"
IDNo: 7235800
Year: 1973
Name: XILENO
Yard No: 120
Type: Tanker
Flag: ESP
Launch Date: 21.12.72
Date of completion: 6.73
Tons: 2556
DWT: 4080
Length overall: 101.0
LPP: 90.0
Beam: 14.1
Country of build: ESP
Builder: Tomas Ruiz de Velasco
Location of yard: Bilbao
Speed(kn): 1D-13.5
Subsequent History:
XILENO - 79, FERTON - 84, LATEX - 89, SANDGROUSE - 96, OSPREY - 99, SWEET LIGHT
BU Mumbai 8.12.04
Heini
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Vielen Dank
Heini, Noorderlicht, rabe für die Infos zur Sweet Light
Dann kann ja die Bauplanung beginnen
Gruß
Marcus
Heini, Noorderlicht, rabe für die Infos zur Sweet Light
Dann kann ja die Bauplanung beginnen
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Hannes,Johannes7 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dieses Schiff habe ich vor wenigen Tagen zwischen Sassnitz und Trelleborg aufgenommen.
Irgendwas mit "... ATLANTIC" kann ich auf dem Bilder erkennen.
Grüße, Hannes
eben gefunden: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1484348
GGS Atlantic, IMO 8225943
IMO number : 8225943
Name of ship : GGS ATLANTIC (since 01-06-2006)
Call Sign : V7KL9
MMSI : 538002646
Gross tonnage : 1151 (before 2001)
DWT : 820
Type of ship : Research Vessel (during 1981)
Year of build : 1981
Flag : Marshall Islands (since 01-06-2006)
Status of ship : Laid-Up (during 2011)
Last update : 21-03-2012
Grüsse
Andreas
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin und Добрый день!
Dass die Schiffe von der Elmshorner Kremer-Werft so gut wie "unkaputtbar" sind, hat sich ja mittlerweile an der Küste und anderswo herumgesprochen.
Während des Krieges (für die jüngeren Foristen: das ist jetzt 70 Jahre her ) baute Kremer vier kleine Küstentanker (60 m x 9 m, 640 tdw) für den Treibstoff-Transport (Flugzeugbenzin) der Luftwaffe. Es waren die
DORA - Bau-Nr. 853 - 6.4.40 abgeliefert;
ELSE - Bau-Nr. 854 - 25.7.41 abgeliefert;
GRETE - Bau-Nr. 858 - 22.5.43 abgeliefert;
HANNA - Bau-Nr. 859 - 22.9.43 abgeliefert; ab 1944 HILDE, ab 1946 als russische KOYDA
(Ein fünfter Tanker, die ANNA mit der Bau-Nr. 836, fertiggestellt am 6.4.40, fuhr als französische "ARDECHE" bis 1960.)
Alle vier Tanker wurden zunächst von den Briten beschlagnahmt, drei von ihnen bekamen Schiffsnamen, die mit "Empire" begannen. Anschließend wurden alle vier an die mittlerweile ehemalige Sowjetunion übergeben. Miramarshipindex notiert, dass die Schiffe 1959 aus den Registern gestrichen wurden.
Und nun ist plötzlich einer von diesen vier Tankern in Sewastopol (Halbinsel Krim, Schwarzes Meer) wieder aufgetaucht, in allerbestem Original-Zustand und immer noch im Dienst. Der kleine Tanker trägt jetzt den Namen "ISTRA" und die Flagge der Ukraine. Yevgeniy hat ihn am 3. November 2011 in Sewastopol (Ukraine) fotografiert.
Yevgeniy B. hat seine Fotos bei Shipspotting.com hochgeladen:
Bildnachweis: Yevgeniy B., Sewastopol (angefragt).
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1430809
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1425527
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1425019
André Konietzko, der Kremer-Fachmann aus Elmshorn, ist schon am Ball, aber bisher gibt es wohl noch keine Antwort auf seine Anfrage. Deshalb sei hiermit noch einmal ins Forum nachgefragt:
Wer kann sagen, welcher Küstentanker von Kremer die "ISTRA" ist: Die DORA, die ELSE, die GRETE oder die HANNA/HILDE?
Dank im voraus.
mfg und До свидáния Peter Hartung
Dass die Schiffe von der Elmshorner Kremer-Werft so gut wie "unkaputtbar" sind, hat sich ja mittlerweile an der Küste und anderswo herumgesprochen.
Während des Krieges (für die jüngeren Foristen: das ist jetzt 70 Jahre her ) baute Kremer vier kleine Küstentanker (60 m x 9 m, 640 tdw) für den Treibstoff-Transport (Flugzeugbenzin) der Luftwaffe. Es waren die
DORA - Bau-Nr. 853 - 6.4.40 abgeliefert;
ELSE - Bau-Nr. 854 - 25.7.41 abgeliefert;
GRETE - Bau-Nr. 858 - 22.5.43 abgeliefert;
HANNA - Bau-Nr. 859 - 22.9.43 abgeliefert; ab 1944 HILDE, ab 1946 als russische KOYDA
(Ein fünfter Tanker, die ANNA mit der Bau-Nr. 836, fertiggestellt am 6.4.40, fuhr als französische "ARDECHE" bis 1960.)
Alle vier Tanker wurden zunächst von den Briten beschlagnahmt, drei von ihnen bekamen Schiffsnamen, die mit "Empire" begannen. Anschließend wurden alle vier an die mittlerweile ehemalige Sowjetunion übergeben. Miramarshipindex notiert, dass die Schiffe 1959 aus den Registern gestrichen wurden.
Und nun ist plötzlich einer von diesen vier Tankern in Sewastopol (Halbinsel Krim, Schwarzes Meer) wieder aufgetaucht, in allerbestem Original-Zustand und immer noch im Dienst. Der kleine Tanker trägt jetzt den Namen "ISTRA" und die Flagge der Ukraine. Yevgeniy hat ihn am 3. November 2011 in Sewastopol (Ukraine) fotografiert.
Yevgeniy B. hat seine Fotos bei Shipspotting.com hochgeladen:
Bildnachweis: Yevgeniy B., Sewastopol (angefragt).
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1430809
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1425527
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1425019
André Konietzko, der Kremer-Fachmann aus Elmshorn, ist schon am Ball, aber bisher gibt es wohl noch keine Antwort auf seine Anfrage. Deshalb sei hiermit noch einmal ins Forum nachgefragt:
Wer kann sagen, welcher Küstentanker von Kremer die "ISTRA" ist: Die DORA, die ELSE, die GRETE oder die HANNA/HILDE?
Dank im voraus.
mfg und До свидáния Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 13. Apr 2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin! Добрый день!Peter Hartung hat geschrieben:Moin und Добрый день!
Dass die Schiffe von der Elmshorner Kremer-Werft so gut wie "unkaputtbar" sind, hat sich ja mittlerweile an der Küste und anderswo herumgesprochen.
(...)
Wer kann sagen, welcher Küstentanker von Kremer die "ISTRA" ist: Die DORA, die ELSE, die GRETE oder die HANNA/HILDE?
Dank im voraus.
mfg und До свидáния Peter Hartung
Schneller als gedacht, konnte das Rätsel gelöst werden. Google war mal wieder der große Helfer.
Es gibt im Internet ein Faksimile der Ausgabe von "The Naval Institute Guide to Combat Fleets of the World"
von Eric Wertheim. Darin findet sich im Abschnitt "Russia" folgender Eintrag:
Es soll sich also bei der "ISTRA" um den Kremer-Bau "ELSE" - Kremer-Bau-Nr. 854 - 25.7.41 abgeliefert, handeln.
Hier dazu der Miramarshipindex-Eintrag:
So und jetzt noch ne Mail nach Elmshorn und Sewastopol und einen Eintrag bei Shipspotting. Schönen Tach noch.
До свидáния und mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 13. Apr 2012, 16:35, insgesamt 6-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Peter,
es sind einige Photos der Istra bei Shipspotting veröffentlicht worden.
mehrfach wurde das Schiff als die ex-Else identifiziert:
Istra - bunkering tanker, built 1942, ex-german Else (Dora-class)
Istra is ex German tanker Else, built 1941 by Kremer, Elmshorn, rgds asnyk
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1032335
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=984712
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... p,_1942%29
Photo: © Vitaliy Kostrichenko
Name : ELSE
1. Kennung : T 13
Schiffstyp : Behältertankschiff
Untertyp : T I / ELSE
GT: 638
Bauwerft : D.W.Kremer Sohn, Elmshorn
Baunummer : 854
Baujahr : 1941
Stapellauf : 00.00.1941
Bewaffnung : 2 x 2 cm oder 1 x 2 cm
2 x Mg
Schiffschronik : 08.08.1941 Erprobungsfahrten, Zuteilung Seefl.H.KDtr.Holtenau vorgeschlagen und bestätigt (2)
XX.05.1945 Brit. Beute, vorges. Name: EMPIRE TIGINA (1)
20.06.1946 An USSR (1)
1957 Noch vorhanden (1)
Namenswechsel: ELSE (T13) -45, EMPIRE TIGINA -46, ISTRA
Empire Tigina was a 638 GRT coastal tanker which was built by D W Kremer Sohn, Elmshorn.
Launched in 1940 as Else for the Kriegsmarine and completed on 25 July 1941. Seized in May 1945 at Trondheim, Norway. To MoWT and renamed Empire Tigina.
Allocated in 1946 to USSR. Deleted from shipping registers in 1959.[5]
http://www.historisches-marinearchiv.de ... _value=731
Viele Grüße von Frank
es sind einige Photos der Istra bei Shipspotting veröffentlicht worden.
mehrfach wurde das Schiff als die ex-Else identifiziert:
Istra - bunkering tanker, built 1942, ex-german Else (Dora-class)
Istra is ex German tanker Else, built 1941 by Kremer, Elmshorn, rgds asnyk
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1032335
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=984712
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... p,_1942%29
Photo: © Vitaliy Kostrichenko
Name : ELSE
1. Kennung : T 13
Schiffstyp : Behältertankschiff
Untertyp : T I / ELSE
GT: 638
Bauwerft : D.W.Kremer Sohn, Elmshorn
Baunummer : 854
Baujahr : 1941
Stapellauf : 00.00.1941
Bewaffnung : 2 x 2 cm oder 1 x 2 cm
2 x Mg
Schiffschronik : 08.08.1941 Erprobungsfahrten, Zuteilung Seefl.H.KDtr.Holtenau vorgeschlagen und bestätigt (2)
XX.05.1945 Brit. Beute, vorges. Name: EMPIRE TIGINA (1)
20.06.1946 An USSR (1)
1957 Noch vorhanden (1)
Namenswechsel: ELSE (T13) -45, EMPIRE TIGINA -46, ISTRA
Empire Tigina was a 638 GRT coastal tanker which was built by D W Kremer Sohn, Elmshorn.
Launched in 1940 as Else for the Kriegsmarine and completed on 25 July 1941. Seized in May 1945 at Trondheim, Norway. To MoWT and renamed Empire Tigina.
Allocated in 1946 to USSR. Deleted from shipping registers in 1959.[5]
http://www.historisches-marinearchiv.de ... _value=731
Viele Grüße von Frank
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin, Frank!
Ganz herzlichen Dank für Deine detaillierten Angaben, die eine wunderbare Ergänzung sind.
mfg Peter Hartung
PS.: Gibt man ISTRA bei shipspotting ein kommt man auf 18 Seiten Treffer. Die hatte ich mir nicht alle angeschaut.
PPS.: Vor ein paar Tagen war die ISTRA auch Thema beim Oldie-Treffen ehemaliger Kremer-Arbeiter in Elmshorn. Leider ist der Bericht aus den "ELMSHORNER NACHRICHTEN" (EN) im Netz nicht mehr verfügbar. Deshalb hier eine Abschrift:
quote
Aufträge aus aller Herren Länder
EN vom 05. April 2012 | 04:30 Uhr | Von André Konietzko
Wiedersehen 34 Jahre nach dem endgültigen Aus der Werft: Die ehemaligen Mitarbeiter der Elmshorner Schiffswerft D.W. Kremer, Sohn.
33 ehemalige Mitarbeiter der Kremer-Werft trafen sich, um über alte Zeiten zu plaudern / In den 50er-Jahren arbeiteten hier 450 Menschen
Elmshorn. In der Gaststätte "Im Winkel" wurde die Geschichte der Kremer-Werft für kurze Zeit wieder lebendig. 34 Jahre nach dem Konkurs der Elmshorner Schiffswerft D.W. Kremer, Sohn trafen sich 33 ehemalige Mitarbeiter des Schiffbau-Unternehmens, um über alte Zeiten und "ihre" Schiffe zu reden.
Die älteren Schiffbauer konnten sich noch an die 50er-Jahre erinnern, als in Hochzeiten 450 Arbeiter und Angestellte auf der Werft beschäftigt waren. Jedes Jahr wurden mehrere Neubauten an Auftraggeber aus aller Herren Länder abgeliefert. Zu den Kunden gehörten bedeutende Hamburger Schifffahrtsunternehmen, wie zum Beispiel Knöhr & Burchard, Weidtman & Ballin, H.M. Gehrckens, A. Kirsten, die Reederei Mathies und die Tankschiffsreederei Essberger. Ausländische Auftraggeber kamen aus Äthiopien, Algerien, Brasilien, der Türkei, Venezuela, dem Irak, Thailand, Indonesien und aus den skandinavischen Ländern, um nur einige zu nennen.
Neben ganz "normalen" Schiffen, wie dem Küstenfrachter Peter Meyer, welchen die Werft 1954 an Kapitän Johannes Meyer aus Uetersen ablieferte, wurden auch viele Spezialschiffe im Konstruktionsbüro der Werft an der Hafenstraße entwickelt. Da waren der Weintanker Imperial, Neubau 1028, der 1954 an die Firma Dujardin aus Krefeld-Uerdingen am Rhein abgeliefert wurde, oder der erste in Deutschland gebaute Gastanker, die Galgas, die unter der Baunummer 1065 im Jahre 1959 an Israel geliefert wurde.
Tanker waren von jeher ein Spezialgebiet der Werft. Zahlreiche dieser Fahrzeuge sind immer noch in Fahrt, wie die beiden 1969 und 1970 gebauten Chemikalientanker Chemical Sprinter und Chemical Distributor. Beide Tanker hatten als Heimathafen Elmshorn am Heck stehen und waren die größten Schiffe, die je in Elmshorn beheimatet waren. Ein anderes Beispiel für Elmshorner Schiffbau-Qualität ist ein im 2. Weltkrieg für die Luftwaffe gebauter Benzintanker, der heute noch in unverändertem Zustand als ukrainischer Marinetanker Istra mit Heimathafen Sewastopol in Fahrt ist. Das Gleiche trifft für viele Schlepper-Neubauten der Werft zu, die heute noch weltweit im Einsatz sind. Ein weiteres Highlight der Werft war der Bau des seismologischen Forschungsschiffes Prospekta, welches 1970 in Fahrt kam und ein hervorragendes Beispiel für das Können der Elmshorner Konstrukteure und Schiffbauer darstellte.
Mit dem Konkurs der Werft im Jahre 1978 fand dann leider das Kapitel Schiffbau in Elmshorn ein Ende. Da die Kremer-Werft in der Branche immer einen guten Namen hatte, fand der überwiegende Teil der Belegschaft schnell eine neue Beschäftigung, sei es in einem Ingenieursbüro, bei einer Klassifizierungs-Gesellschaft, wie zum Beispiel dem Germanischen Lloyd oder auf einer der vielen - damals noch existierenden - deutschen Werften. Andere fanden im Ausland einen neuen Arbeitsplatz. Inzwischen sind fast alle Rentner.
Zusammengeführt hat sie nach den unterschiedlichen Karrieren im Beruf wieder einmal der Initiator der Ehemaligentreffen, Siegbert Bahr, ehemaliger Schiffbau-Konstrukteur der Werft, und natürlich das große Zusammengehörigkeitsgefühl der Schiffbauer, auch über die beruflichen Dinge hinaus, dass es heutzutage in den meisten Unternehmen in dieser Form nicht mehr gibt. Das nächste Treffen, übrigens dann das zwölfte, ist für das Jahr 2014 geplant.
unquote
Ganz herzlichen Dank für Deine detaillierten Angaben, die eine wunderbare Ergänzung sind.
mfg Peter Hartung
PS.: Gibt man ISTRA bei shipspotting ein kommt man auf 18 Seiten Treffer. Die hatte ich mir nicht alle angeschaut.
PPS.: Vor ein paar Tagen war die ISTRA auch Thema beim Oldie-Treffen ehemaliger Kremer-Arbeiter in Elmshorn. Leider ist der Bericht aus den "ELMSHORNER NACHRICHTEN" (EN) im Netz nicht mehr verfügbar. Deshalb hier eine Abschrift:
quote
Aufträge aus aller Herren Länder
EN vom 05. April 2012 | 04:30 Uhr | Von André Konietzko
Wiedersehen 34 Jahre nach dem endgültigen Aus der Werft: Die ehemaligen Mitarbeiter der Elmshorner Schiffswerft D.W. Kremer, Sohn.
33 ehemalige Mitarbeiter der Kremer-Werft trafen sich, um über alte Zeiten zu plaudern / In den 50er-Jahren arbeiteten hier 450 Menschen
Elmshorn. In der Gaststätte "Im Winkel" wurde die Geschichte der Kremer-Werft für kurze Zeit wieder lebendig. 34 Jahre nach dem Konkurs der Elmshorner Schiffswerft D.W. Kremer, Sohn trafen sich 33 ehemalige Mitarbeiter des Schiffbau-Unternehmens, um über alte Zeiten und "ihre" Schiffe zu reden.
Die älteren Schiffbauer konnten sich noch an die 50er-Jahre erinnern, als in Hochzeiten 450 Arbeiter und Angestellte auf der Werft beschäftigt waren. Jedes Jahr wurden mehrere Neubauten an Auftraggeber aus aller Herren Länder abgeliefert. Zu den Kunden gehörten bedeutende Hamburger Schifffahrtsunternehmen, wie zum Beispiel Knöhr & Burchard, Weidtman & Ballin, H.M. Gehrckens, A. Kirsten, die Reederei Mathies und die Tankschiffsreederei Essberger. Ausländische Auftraggeber kamen aus Äthiopien, Algerien, Brasilien, der Türkei, Venezuela, dem Irak, Thailand, Indonesien und aus den skandinavischen Ländern, um nur einige zu nennen.
Neben ganz "normalen" Schiffen, wie dem Küstenfrachter Peter Meyer, welchen die Werft 1954 an Kapitän Johannes Meyer aus Uetersen ablieferte, wurden auch viele Spezialschiffe im Konstruktionsbüro der Werft an der Hafenstraße entwickelt. Da waren der Weintanker Imperial, Neubau 1028, der 1954 an die Firma Dujardin aus Krefeld-Uerdingen am Rhein abgeliefert wurde, oder der erste in Deutschland gebaute Gastanker, die Galgas, die unter der Baunummer 1065 im Jahre 1959 an Israel geliefert wurde.
Tanker waren von jeher ein Spezialgebiet der Werft. Zahlreiche dieser Fahrzeuge sind immer noch in Fahrt, wie die beiden 1969 und 1970 gebauten Chemikalientanker Chemical Sprinter und Chemical Distributor. Beide Tanker hatten als Heimathafen Elmshorn am Heck stehen und waren die größten Schiffe, die je in Elmshorn beheimatet waren. Ein anderes Beispiel für Elmshorner Schiffbau-Qualität ist ein im 2. Weltkrieg für die Luftwaffe gebauter Benzintanker, der heute noch in unverändertem Zustand als ukrainischer Marinetanker Istra mit Heimathafen Sewastopol in Fahrt ist. Das Gleiche trifft für viele Schlepper-Neubauten der Werft zu, die heute noch weltweit im Einsatz sind. Ein weiteres Highlight der Werft war der Bau des seismologischen Forschungsschiffes Prospekta, welches 1970 in Fahrt kam und ein hervorragendes Beispiel für das Können der Elmshorner Konstrukteure und Schiffbauer darstellte.
Mit dem Konkurs der Werft im Jahre 1978 fand dann leider das Kapitel Schiffbau in Elmshorn ein Ende. Da die Kremer-Werft in der Branche immer einen guten Namen hatte, fand der überwiegende Teil der Belegschaft schnell eine neue Beschäftigung, sei es in einem Ingenieursbüro, bei einer Klassifizierungs-Gesellschaft, wie zum Beispiel dem Germanischen Lloyd oder auf einer der vielen - damals noch existierenden - deutschen Werften. Andere fanden im Ausland einen neuen Arbeitsplatz. Inzwischen sind fast alle Rentner.
Zusammengeführt hat sie nach den unterschiedlichen Karrieren im Beruf wieder einmal der Initiator der Ehemaligentreffen, Siegbert Bahr, ehemaliger Schiffbau-Konstrukteur der Werft, und natürlich das große Zusammengehörigkeitsgefühl der Schiffbauer, auch über die beruflichen Dinge hinaus, dass es heutzutage in den meisten Unternehmen in dieser Form nicht mehr gibt. Das nächste Treffen, übrigens dann das zwölfte, ist für das Jahr 2014 geplant.
unquote
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND