Die Werften in der DDR

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

N'abend Ausländer :lol: ,

Du wisse ziemlich viel. Wo kriegst Du bloß immer diese Interessanten Webseiten her :?:
Also ist die SAHEL sozusagen ein "Urvater" derTankerklasse der Peenewerft...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Und hier ist die aktuelle PM zum Brennstart des AT19:

Auftakt der Fertigungsarbeiten bei Nordic Yards für Norilsk Nickel Spezialtanker

• Entwicklung in weiten Teilen erfolgreich abgeschlossen
• Bau in Wismar startet mit traditionellem Brennbeginn
• Auslieferung für Ende September 2011 vorgesehen

Wismar, 1. Juli 2010. Nordic Yards, Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer Spezialschiffe, beginnt heute mit den Fertigungsarbeiten an dem Spezialtanker für das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel. Der erste Stahlzuschnitt markiert traditionell den sogenannten Brennbeginn. Den eisbrechenden Arctic Tanker „Nordic AT 19“ hatte Norilsk Nickel, eines der zehn größten Unternehmen in Russland, im Februar 2010 bestellt. Das Schiff wird Ende September 2011 ausgeliefert und soll vorwiegend auf den nördlichen russischen Seewegen zum Einsatz kommen.

„Mit dem Brennbeginn für den Spezialtanker haben wir bei Nordic Yards einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte erreicht – weitere interessante Aufträge für Spezialschiffe werden folgen“, sagt Vitaly Yusufov, Eigentümer und Geschäftsführer von Nordic Yards. „Die Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeiten haben wir noch während der Vertragsverhandlungen aufgenommen, so dass wie geplant heute mit dem Bau des Schiffes begonnen wird. Die Mitarbeiter und ich sind stolz darauf, in Wismar nun einen der technisch anspruchsvollsten und weltweit innovativsten Spezialtanker zu bauen.“

Spezialisiert auf den ganzjährigen Einsatz in arktischen Gewässern hat das Schiff vom Typ „Nordic AT 19“ eine Länge von rund 170 Metern und eine Breite von circa 23 Metern. Mit einer Tragfähigkeit von rund 19.000 Tonnen bietet es eine Ladetankkapazität von über 20.600 Kubikmeter. Es wird Eisschollen mit einer Dicke von bis zu 1,50 Metern im arktischen Meer bei einer Geschwindigkeit von 2 Knoten brechen. Die diesel-elektrische Antriebsanlage bewegt einen 360 Grad drehbaren Gondelpropeller. Die Offenwasser Geschwindigkeit beträgt 15,3 Knoten. Das Schiff mit der arktischen Eisklasse ARC7 ist entsprechend der klimatischen Bedingungen für Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius ausgelegt.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

@Fischländer: psssst, die Gastanker baut die Meyerwerft, nicht die NW :mrgreen: So stehts jedenfalls bei Meyer auf der Website- Hatte dort mal angefragt, wg. den Daten. Dort sagte man mir aber, dass die Frachter aufgrund von EU-Regeln hier nicht gebaut werden. Was wir sehen, sei nur eine optische Täuschung ... noch Fragen?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

mensch so langsam reichts aber wirklich. ich glaube, es wird zeit, sich ein anderes domizil zu suchen - deutschland wird ausverkauft ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Fischländer hat geschrieben:Hello,
heute mal der Blick zu den beiden Rostocker Werften.
Bau-Nr. 163, davor liegt Schuber "MEGA" und Barge "MOTTI". Was wollen die denn abholen?
Die holen nichts ab, sondern haben gebracht. Irgendwelche Rohrbauteile. Wenn meine Infos stimmen, baut EEW dort wohl ein größeres Fundamentteil für den Offshorepark in der Ostsee.Hat mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, der bei EEW (Eisenwerke Erntebrück ...das Rohrwerk im Hafen)arbeitet.
Der Schleppverband ist übrigens gestern Nachmittag wieder ausgelaufen.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Hier wie versprochen die Fortsetzung der Ablieferungsliste Wismar/Warnemünde
Diesmal für 2006

Baunummer 116 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 Order Reederei Hartmann Leer/Germany Name Frisia Loga erster Chartername……..Übergabe 05.01.2006 IMO 9320001 zuletzt Paranagua Express

Baunummer 117 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name Cape Mondego erster Chartername……..Übergabe 02.02.2006 IMO 9308417 zuletzt Cape Mondego

Baunummer 118 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus Name Cape Mollini erster CharternameCMA CMG JeffersonÜbergabe 02.03.2006 IMO 9308429 zuletzt Cape Mollini

Baunummer 119 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2500 Order Reederei Hartmann Leer / Germany Name Frisia Hannover erster Chartername ………..Übergabe 27.04.2006 IMO 9320013 zuletzt Itajai Express

Baunummer 128 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 1700 Order Thien&Heyenga Bereederungs- u. Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany Name Stadt Papenburg erster CharternameDelmas Porous Übergabe 19.05.2006 IMO 9348194 zuletzt (Anda) (Delmas la Perous) CCNI Baltico

Baunummer 120 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol / Cyprus Name Lorraine erster Chartername ………..Übergabe 01.06.2006 IMO 9311763 zuletzt Lorraine

Baunummer 121 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Thien § Heyenga Berreederungs- u. Befrachtungsgesellschaft m.b.H. Hamburg Name Stadt Wismar erster Chartername ………..Übergabe 30.06.2006 IMO 9320025 zuletzt Stadt Wismar
Baunummer 122 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus Name Fesco Baykal erster Chartername Cap Blanche Übergabe 20.07.2006 IMO 9311775 zuletzt Cap Blanche

Baunummer 123 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus Name Fesco Barguzin erster Chartername Cap Vilano Übergabe 17.08.2006 IMO 9311787 zuletzt Cap Vilano

Baunummer 124 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus Name Fesco Bratsk erster Chartername Cap Pasado Übergabe 14.09.2006 IMO 9311799 zuletzt Cap Pasado

Baunummer 125 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany Name Stadt Rostock erster Chartername SCI Jyoti Übergabe 20.10.2006 IMO 9320037 zuletzt SCI Jyoti

Baunummer 126 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany Name Stadt Dresden erster Chartername SCI Kiran Übergabe 17.11.2006 IMO 9320049 zuletzt SCI Kiran

Baunummer 127 Werft AWO/AMTW Typ Baltic CS 2700 Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany Name Stadt Weimar erster Chartername …….. Übergabe 15.12.2006 IMO 9320051 zuletzt Stadt Weimar

Weitere 34 Objekte in den Auftragsbücher.
2007 folgt

Schönen Schwitz- und Fußballsamstag noch @ all ;-)
Zuletzt geändert von bockkran am Di 6. Jul 2010, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Frank-B »

Moin,
hier sind Bilder der Harle Füer vom 08.06.2007 auf dem Geläde von Jade-Dienst in Wilhelmshaven.
Die Harle Füer wurde im Sommer 2007 bei Jade Stahl in Wilhelmshaven abgewrackt.

Wer kennt die Baunummer des Schiffes? :?: :?:

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild

Bild
Antworten