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Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Do 1. Jul 2010, 18:40
von Holger
N'abend Ausländer
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
,
Du wisse ziemlich viel. Wo kriegst Du bloß immer diese Interessanten Webseiten her
Also ist die SAHEL sozusagen ein "Urvater" derTankerklasse der Peenewerft...
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Do 1. Jul 2010, 19:50
von DSR-Admin
Und hier ist die aktuelle PM zum Brennstart des AT19:
Auftakt der Fertigungsarbeiten bei Nordic Yards für Norilsk Nickel Spezialtanker
• Entwicklung in weiten Teilen erfolgreich abgeschlossen
• Bau in Wismar startet mit traditionellem Brennbeginn
• Auslieferung für Ende September 2011 vorgesehen
Wismar, 1. Juli 2010. Nordic Yards, Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer Spezialschiffe, beginnt heute mit den Fertigungsarbeiten an dem Spezialtanker für das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel. Der erste Stahlzuschnitt markiert traditionell den sogenannten Brennbeginn. Den eisbrechenden Arctic Tanker „Nordic AT 19“ hatte Norilsk Nickel, eines der zehn größten Unternehmen in Russland, im Februar 2010 bestellt. Das Schiff wird Ende September 2011 ausgeliefert und soll vorwiegend auf den nördlichen russischen Seewegen zum Einsatz kommen.
„Mit dem Brennbeginn für den Spezialtanker haben wir bei Nordic Yards einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte erreicht – weitere interessante Aufträge für Spezialschiffe werden folgen“, sagt Vitaly Yusufov, Eigentümer und Geschäftsführer von Nordic Yards. „Die Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeiten haben wir noch während der Vertragsverhandlungen aufgenommen, so dass wie geplant heute mit dem Bau des Schiffes begonnen wird. Die Mitarbeiter und ich sind stolz darauf, in Wismar nun einen der technisch anspruchsvollsten und weltweit innovativsten Spezialtanker zu bauen.“
Spezialisiert auf den ganzjährigen Einsatz in arktischen Gewässern hat das Schiff vom Typ „Nordic AT 19“ eine Länge von rund 170 Metern und eine Breite von circa 23 Metern. Mit einer Tragfähigkeit von rund 19.000 Tonnen bietet es eine Ladetankkapazität von über 20.600 Kubikmeter. Es wird Eisschollen mit einer Dicke von bis zu 1,50 Metern im arktischen Meer bei einer Geschwindigkeit von 2 Knoten brechen. Die diesel-elektrische Antriebsanlage bewegt einen 360 Grad drehbaren Gondelpropeller. Die Offenwasser Geschwindigkeit beträgt 15,3 Knoten. Das Schiff mit der arktischen Eisklasse ARC7 ist entsprechend der klimatischen Bedingungen für Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius ausgelegt.
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 11:35
von Fischländer
Beitrag gelöscht
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 12:02
von DSR-Admin
@Fischländer: psssst, die Gastanker baut die Meyerwerft, nicht die NW
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
So stehts jedenfalls bei Meyer auf der Website- Hatte dort mal angefragt, wg. den Daten. Dort sagte man mir aber, dass die Frachter aufgrund von EU-Regeln hier nicht gebaut werden. Was wir sehen, sei nur eine optische Täuschung ... noch Fragen?
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 15:29
von Fischländer
Beitrag gelöscht
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 15:49
von DSR-Admin
mensch so langsam reichts aber wirklich. ich glaube, es wird zeit, sich ein anderes domizil zu suchen - deutschland wird ausverkauft ...
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 08:48
von Fischländer
Beitrag gelöscht
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 11:37
von bockkran
Fischländer hat geschrieben:Hello,
heute mal der Blick zu den beiden Rostocker Werften.
Bau-Nr. 163, davor liegt Schuber "MEGA" und Barge "MOTTI". Was wollen die denn abholen?
Die holen nichts ab, sondern haben gebracht. Irgendwelche Rohrbauteile. Wenn meine Infos stimmen, baut EEW dort wohl ein größeres Fundamentteil für den Offshorepark in der Ostsee.Hat mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, der bei EEW (Eisenwerke Erntebrück ...das Rohrwerk im Hafen)arbeitet.
Der Schleppverband ist übrigens gestern Nachmittag wieder ausgelaufen.
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 14:50
von bockkran
Hier wie versprochen die Fortsetzung der Ablieferungsliste Wismar/Warnemünde
Diesmal für 2006
Baunummer 116
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2500
Order Reederei Hartmann Leer/Germany
Name Frisia Loga
erster Chartername……..
Übergabe 05.01.2006
IMO 9320001
zuletzt Paranagua Express
Baunummer 117
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus
Name Cape Mondego
erster Chartername……..
Übergabe 02.02.2006
IMO 9308417
zuletzt Cape Mondego
Baunummer 118
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol/Cyprus
Name Cape Mollini
erster CharternameCMA CMG Jefferson
Übergabe 02.03.2006
IMO 9308429
zuletzt Cape Mollini
Baunummer 119
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2500
Order Reederei Hartmann Leer / Germany
Name Frisia Hannover
erster Chartername ………..
Übergabe 27.04.2006
IMO 9320013
zuletzt Itajai Express
Baunummer 128
Werft AWO/AMTW
Typ Aker CS 1700
Order Thien&Heyenga Bereederungs- u. Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany
Name Stadt Papenburg
erster CharternameDelmas Porous
Übergabe 19.05.2006
IMO 9348194
zuletzt (Anda) (Delmas la Perous) CCNI Baltico
Baunummer 120
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holdings Ltd. Limassol / Cyprus
Name Lorraine
erster Chartername ………..
Übergabe 01.06.2006
IMO 9311763
zuletzt Lorraine
Baunummer 121
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Thien § Heyenga Berreederungs- u. Befrachtungsgesellschaft m.b.H. Hamburg
Name Stadt Wismar
erster Chartername ………..
Übergabe 30.06.2006
IMO 9320025
zuletzt Stadt Wismar
Baunummer 122
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus
Name Fesco Baykal
erster Chartername Cap Blanche
Übergabe 20.07.2006
IMO 9311775
zuletzt Cap Blanche
Baunummer 123
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus
Name Fesco Barguzin
erster Chartername Cap Vilano
Übergabe 17.08.2006
IMO 9311787
zuletzt Cap Vilano
Baunummer 124
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Reederei Schoeller Holding Ltd. Limassol/Cyprus
Name Fesco Bratsk
erster Chartername Cap Pasado
Übergabe 14.09.2006
IMO 9311799
zuletzt Cap Pasado
Baunummer 125
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany
Name Stadt Rostock
erster Chartername SCI Jyoti
Übergabe 20.10.2006
IMO 9320037
zuletzt SCI Jyoti
Baunummer 126
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany
Name Stadt Dresden
erster Chartername SCI Kiran
Übergabe 17.11.2006
IMO 9320049
zuletzt SCI Kiran
Baunummer 127
Werft AWO/AMTW
Typ Baltic CS 2700
Order Thien& Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H Hamburg / Germany
Name Stadt Weimar
erster Chartername ……..
Übergabe 15.12.2006
IMO 9320051
zuletzt Stadt Weimar
Weitere 34 Objekte in den Auftragsbücher.
2007 folgt
Schönen Schwitz- und Fußballsamstag noch @ all
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Re: Die Werften in der DDR
Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 15:23
von Frank-B
Moin,
hier sind Bilder der
Harle Füer vom 08.06.2007 auf dem Geläde von Jade-Dienst in Wilhelmshaven.
Die
Harle Füer wurde im Sommer 2007 bei Jade Stahl in Wilhelmshaven abgewrackt.
Wer kennt die Baunummer des Schiffes?
Viele Grüße von Frank
![Bild](http://i48.tinypic.com/2zjcbba.jpg)