Stena-Line
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Re: Stena-Neubauten
Es ist klar, dass da viele Interessen zusammenkommen. Wie gesagt am Danmarksterminal kann ich solche Diskussionen noch verstehen. Am Tysklandsterminal eher nicht. Mit der Schnellstraße und Gewerbe usw. ist das ja schon eher kein romantisches Gebiet. Aber wie du schon sagst: Man muss nicht alles verstehen. Allerdings nehme ich an, Stena dürfte in Göteborg einiges Gewicht haben. Deshalb ja wohl auch der Versuch die Reederei in ein schlechtes Licht zu rücken.
Gruß
Peter
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Re: Stena-Neubauten
jo, in Kiel wird heckseitig beladen, liegen wird sie am Bollhörnkai Nord bzw Schwedenkai Süd. wie es dann heist.Indian hat geschrieben:Als ich das letzte Mal in Kiel war, wurde mit den Bauarbeiten gerade begonnen. Ich überlege schon länger, wie die Schife anlegen werden? Sie werden auf der anderen Seite anlegen, also Richtung Bahnhof, wenn ich das richtig sehe. Wird dann auch die Richtung der Schiffe gewechselt? Wird dann in Kiel vom Heck aus beladen und entladen und in Göteborg vom Bug.
weis hier jemand warum der Seehafen Kiel die Stena Line nicht mehr im Schiffsticker listet? weder die neue, noch die scandinavica, noch die stena freighter. ab september steht einfach gar nix mehr im Schiffsticker...
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Re: Stena-Neubauten
Hallo.
Also im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich die Stena Germanica III im neuen livery recht chic finde.
Auch die Proportionen finde ich nicht so störend wie zuerst gedacht. Ich bin mal gespannt, wie sie von Innen aussieht, das werde ich ja im November sehen...
Gruß
Christian
Also im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich die Stena Germanica III im neuen livery recht chic finde.
Auch die Proportionen finde ich nicht so störend wie zuerst gedacht. Ich bin mal gespannt, wie sie von Innen aussieht, das werde ich ja im November sehen...
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Christian
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Re: Stena-Neubauten
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/16 ... Hafen.html
Wenn am ersten September das neue Fährschiff „Stena Germanica III" erstmals offiziell anlegt, wird sich damit auch der Verkehr in Kiel erhöhen. Dirk Claus rechnet mit doppelt so vielen Lastern und einigen Verkehrsproblemen.
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Re: Stena-Neubauten
Aktuell sind die planmäßigen Fahrten im Schiffsticker aufgelistet.schwedenelch hat geschrieben:weis hier jemand warum der Seehafen Kiel die Stena Line nicht mehr im Schiffsticker listet? weder die neue, noch die scandinavica, noch die stena freighter. ab september steht einfach gar nix mehr im Schiffsticker...
Schön ist übrigens dieser Link: http://www.port-of-kiel.de/index.php?ac ... dar_id=145
Da fördert die EU also ein projekt, das einige Kilometer entfernt Arbeitsplätze und Frachtvolumen kostet. Wann werden die Politiker endlich den Unsinn solcher Maßnahmen erkennen? Wenn die Vergrößereung der Stena in Kiel ein wirtschaftlich derartig interessantes Projekt ist, warum müssen dann wieder Steuergelder aus Fördertöpfen darin versenkt werden? Kann Seehafen Kiel das Geld dann nicht selber erwirtschaften???
Gruß
Gunnar
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Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
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Re: Stena-Neubauten
Im Gegenzug fördert die EU dann auch die Fehmarnbeltquerung und damit angebliche Verbesserungen im Wirtschaftsraum Lübeck. Ich versuche so etwas gar nicht mehr zu verstehen, glaube allerdings auch das es relativ schwer ist all die Mechanismen und Regelungen zu durchschauen, die in EU-, Bundes-, oder Landesgesetzen verankert sind und von den entsprechenden Politikebenen durchgeführt werden.Gunnar hat geschrieben: Da fördert die EU also ein projekt, das einige Kilometer entfernt Arbeitsplätze und Frachtvolumen kostet. Wann werden die Politiker endlich den Unsinn solcher Maßnahmen erkennen? Wenn die Vergrößereung der Stena in Kiel ein wirtschaftlich derartig interessantes Projekt ist, warum müssen dann wieder Steuergelder aus Fördertöpfen darin versenkt werden? Kann Seehafen Kiel das Geld dann nicht selber erwirtschaften???
Zur Frage ob "Seehafen Kiel" als Firma das Geld nicht allein erwirtschaften kann, wäre zu bedenken das "Seehafen Kiel" nichts anderes ist als eine 100% Eigengesellschaft der Stadt Kiel. und die hat an vielen Ecken und Enden Geldknappheit, würde hier also genauso "den Steuerzahler" treffen, wenn alle Investitionen von Kiel alleine geschultert würden.
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Re: Stena-Neubauten
Aus meiner Arbeit weiß ich, dass damit inzwischen Politiker und Experten in den Verwaltungen so ihre Probleme damit haben. Ohne Firmen, die sich darauf speziallisiert haben, braucht mancher Antrag icht mehr gestellt werden.glaube allerdings auch das es relativ schwer ist all die Mechanismen und Regelungen zu durchschauen, die in EU-, Bundes-, oder Landesgesetzen verankert sind und von den entsprechenden Politikebenen durchgeführt werden.
Gruß
Peter
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Re: Stena-Neubauten
Maschinentests bestanden - Weg frei nach Kiel
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/16 ... anica.html
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/16 ... media_id=2
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/16 ... anica.html
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Re: Stena-Neubauten
Dazu sollte man noch wissen, dass Stena, der größte Immobilienbesitzer Göteborgs ist. Stena ist ua am Bauprojekt Eriksberg aber auch am Wissenschaftshafen beteiligt gewesen uvm...schwedenelch hat geschrieben:nunja, die Aussicht ist da evtl. nur ein relativ dämlicher vorgeschobener Grund. Das es aber Bestrebungen gibt solche Filetgrundstücke anderweitig zu vermarkten, attraktive Waterfront mit Wohn- und/oder Büronutzung ist aus Sicht von Immobilienmaklern und Bauherren vermutlich schon zu verstehen und verwundert nun nicht soo sehr. da gibts ja schon einige Beispiele, allen vorran Kopenhagen, die ehemalige industrie bzw hafenflächen schick umgebaut haben. oder ja auch in GBG selbst, Eriksberg zum Beispiel. solange es zahlungskräftige kundschaft gibt die interesse an Wohnungen in 1a Lage am wasser haben wirds solche vorschläge geben. welche macht wohnungs oder Häuserbesitzer an solche orten dann evtl haben zeigen ja teils auch die Fördeterassen in Kiel. hier ist es eben der flughafen(auf dem nahezu kein betrieb ist) oder ne seebadeanstalt vor der Tür die die Herrschaften dann stören könnte, in GBG "stört" eben die Aussicht auf Schiffe....man muss das nicht immer verstehen und kann nur hoffen das nu nicht alle Wassernahe Grundstücke an attraktiven standorten an irgendwelche immobilienhaie verramscht werden.Indian hat geschrieben: Viele Göteborger würde es anschenend gerne sehen, wenn sich Stena in den Industriehafen verzieht. Letztens war ein Artikel in Göteborg Posten, wo über die gestörte Aussicht durch die Schiffe sinniert wurde. Da habe ich mich gefragt, was eine Hafenaussicht ohne Schiffe wert ist?
Am Danmarksterminal ist allerdings mit der Oper, dem Tunnel usw. ein rihiger Ort entstanden...
Ganz abgesehen davon das Fährterminals "mitten in der Stadt" gerade das große Plus sind um z.B. Kurzkreuzfahrten sinnvoll anbieten zu können. da hat ja niemand lust in nem Induistriehafen wie Göteborg-Arendal auszusteigen um dann stundenlang zu brauchen mit bus die Innenstadt zu erreichen....
Einen Umzug kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings fiel mir auf, dass die Abfertigungsanlagen ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Ähnliches gilt auch für das Passagierterminal.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
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Re: Stena-Neubauten
Welches meinst du? Das Deutschlandterminal ist ja deutlich älter, als das Danmarksterminal. Wobei letzteres ja eher einfach erstellt ist. Das Gebäude am Deutschlandhafen ist ja massiv aus Stein und stammt noch aus Sessan-Zeiten, oder? An den Abfertigungsanlagen dürfte sich ja nun mit dem Schiffswechsel etwas tun.Einen Umzug kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings fiel mir auf, dass die Abfertigungsanlagen ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Ähnliches gilt auch für das Passagierterminal.
Das meinte ich ja - Stena ist gesamt gesehen ein riesen Laden. An die Immobiliensparte hatte ich jetzt noch garnich gedacht
Gruß
Peter
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