Maritime Innovationen
- Stephan Giesen
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Re: Maritime Innovationen
Hier geht es mit der Diskussion zum Strommix bzw. zur Emissionsfreiheit weiter:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 69#p183069
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Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Maritime Innovationen
Erstes E-Binnenschiff ALPENAAR mit ZES-Batteriecontainer in Betrieb
https://www.electrive.net/2021/09/08/er ... n-betrieb/
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Re: Maritime Innovationen
Der niederländische 1040 TEU Feeder NORDICA wird mit eine Anlage zum Abscheiden und Speichern von CO2 aus den Abgasen ausgerüstet. Sind die Speicher voll, werden sie gegen leere getauscht. Die vollen Speicher werden an Land zu CO2-Kunden gebracht. Entleert gehen die Speicher dann zurück aufs Schiff für den nächsten Zyklus.
Quelle: https://www.marinelog.com/shipping/envi ... -solution/
Gruß, Volker
Quelle: https://www.marinelog.com/shipping/envi ... -solution/
Gruß, Volker
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Re: Maritime Innovationen
https://www.schiffundhafen.de/nachricht ... ent=SHF_NL
Die Umrüstung der "Copenhagen" der Scandlines war so erfolgreich, wie berechnet. Man spart 4 bis 5 Prozent Brennstoff ein.
Nun wird das Schwesterschiff "Berlin" ebenfalls umgerüstet.
DAS dürfte die anderen Reedereien auf den Nord-Süd-Strecken nicht unbeeindruckt lassen.
Ich sehe ein großes CO2-Einsparpotential bei Finnlines, Stena, Color Line, Hanselinjen und TT zwischen Deutschland und Skandinavien.
5 Prozent klingt erstmal wenig, aber es bedeutet, dass eine Reederei rechnerisch an 18 Tagen pro Jahr komplett emissionsfrei fährt...
Die Umrüstung der "Copenhagen" der Scandlines war so erfolgreich, wie berechnet. Man spart 4 bis 5 Prozent Brennstoff ein.
Nun wird das Schwesterschiff "Berlin" ebenfalls umgerüstet.
DAS dürfte die anderen Reedereien auf den Nord-Süd-Strecken nicht unbeeindruckt lassen.
Ich sehe ein großes CO2-Einsparpotential bei Finnlines, Stena, Color Line, Hanselinjen und TT zwischen Deutschland und Skandinavien.
5 Prozent klingt erstmal wenig, aber es bedeutet, dass eine Reederei rechnerisch an 18 Tagen pro Jahr komplett emissionsfrei fährt...
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Re: Maritime Innovationen
Fragt sich, ob man mit dem Ding noch unter den Brücke unter durch kommt. TT-Line sollte passen. Finnlines? Überwiegend schon, Richtung Malmö wird es schon knapp. Wie sieht es bei Color Line und Stena Line-Routen ab Kiel mit der Brücke aus?
btw.: Hat Viking Line diese Technologie nicht gerade wieder begraben?
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Re: Maritime Innovationen
Die Frage ist, ob es ein hoher Rotor sein muss.
Theoretisch würden ja auch 2 oder 3 niedrigere Rotoren hintereinander mit ausreichend Abstand funktionieren.
Außerdem gibt die Möglichkeit, diese Rotoren klappbar für Brücken auszulegen.
Theoretisch würden ja auch 2 oder 3 niedrigere Rotoren hintereinander mit ausreichend Abstand funktionieren.
Außerdem gibt die Möglichkeit, diese Rotoren klappbar für Brücken auszulegen.
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Re: Maritime Innovationen
Das erste selbstfahrende elektrische Containerschiff Yara Birkeland hat seine Jungfernfahrt im Oslo-Fjord absolviert. Jetzt beginnt eine zweijährige Testphase der Technologie, bevor das Schiff zertifiziert werden soll.
https://www.electrive.net/2021/11/22/ya ... fernfahrt/
https://www.electrive.net/2021/11/22/ya ... fernfahrt/
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Re: Maritime Innovationen
Dass das Schiff selbstfahrend ist, finde ich schon bemerkenswert. Es ist wahrlich ein technischer Fortschritt.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 22. Nov 2021, 12:32Das erste selbstfahrende elektrische Containerschiff Yara Birkeland hat seine Jungfernfahrt im Oslo-Fjord absolviert. Jetzt beginnt eine zweijährige Testphase der Technologie, bevor das Schiff zertifiziert werden soll.
https://www.electrive.net/2021/11/22/ya ... fernfahrt/
Allerdings finde ich es immer wieder lustig zu lesen, dass aktuell versucht wird, den Elektroschiffsantrieb als bahnbrechende Neuentwicklung zu verkaufen.
Elektrisch abgetriebenene Schiffe hatte es doch schon viel früher gegeben.
-> Zu Zeiten des dt. Reiches wurde das Boot ELECTRA entwickelt: https://new.siemens.com/de/de/unternehm ... fahrt.html
-> Lastenkähne: https://hochhaus-schiffsbetrieb.jimdo.c ... %C3%A4hne/
Grüße.
Johannes
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Re: Maritime Innovationen
Es ist keine bahnbrechende Neuentwicklung sondern Weiterentwicklung. Die Innovation liegt bei den verwendeten Materialien.
Die Batterien der ELEKTRA leisteten ca. 3,3 Wh/kg Gewicht, die in der YARA BIRKELAND verbauten Leclanché Batterien sind um den Faktor 20 - 55 besser im Leistungsgewicht, je nachdem ob LTO oder NMC Akkus eingebaut wurden.
Gruß, Volker
Die Batterien der ELEKTRA leisteten ca. 3,3 Wh/kg Gewicht, die in der YARA BIRKELAND verbauten Leclanché Batterien sind um den Faktor 20 - 55 besser im Leistungsgewicht, je nachdem ob LTO oder NMC Akkus eingebaut wurden.
Gruß, Volker