Die aktuelle Lage:
Viele der erhofften Jobs fehlen aber noch.
Die Massedarlehen für die Werften in Wismar, 8,86 Millionen Euro und Rostock, 4,12 Millionen Euro, wurden vollständig an das Land Mecklenburg-Vorpommern zurückgezahlt. Bei ersterem handelt es sich um das größte Darlehen des Landes für die Errichtung der Transfergesellschaft.
Meyer Wismar beschäftigt aktuell knapp 400 Mitarbeiter. Der Rumpf des Schiffes ist mittlerweile dunkelblau gestrichem. Eigentümer der Werftanlagen in Wismar ist TKMS, die Anlagen wurden jedoch vom Insolvenzverwalter zurück- und an Meyer Wismar untervermieter. TKMS will ab 2025 U-Boote und die neue Fregattenklasse F 127 bauen. 800 bis 1500 Mitarbeiter könnten beschäftigt werden.
Weiter heisst es "Bislang hat TKMS ein Ingenieurbüro mit rund 100 Mitarbeitern sowie 20 Azubis und Ausbildern aufgebaut, das zunächst unabhängig von der Werft in Wismar arbeitet. " Das soll wohl heissen, dass sich dieses Büro in Wismar befindet.
Im Marinerársenal in Rostock wird die ehemalige Fregatte 'Köln' im Trockendock saniert, des weiteren auch das Taucherschulboot 'Baltrum', das Wohnboot 'Knurrhahn' und das eehemalige Minenjagdboot 'Auerbach'. Anfang 2024 sollen die Korvette 'Erfurt' und der Tender 'Rhein' zur Instandsetzung eintreffen. Etwa 450 Mitarbeiter sind hier derzeit beschäftigt.
Auf einem Teil des Werftgeländes in Warnemünde könnte Smulders Plattformen für die Offshore-Windbrache bauen und 400 bis 1000 Arbeitsplätze schaffen. Allerdings gestalten sich die Verhandlungen mit dem Verteidigungsministerium schwierig.
In der früheren Kabinenfertigung in Wismar werden von 'Eppendorf Polymere GmbH Wismar' Pipetten hergestellt. Es werden aktuell rund 50 Mitarneiter beschäftigt, 30 davon wurden aus der Transfergesellschaften der MV Werften übernommen.
Neptun Ship Design (Meyer und Fassmer) mit Sitz auf dem ehemaligen Gelände der Neptun Werft ist unter anderem an der Konstruktion der 'Meteor IV' beteiligt.
Für den Gewerbepark in Stralsund sucht die Staft Stralsund weitere Interessenten . Inzwischen haben sich mehrere Unternehmen angesiedelt, unter anderem Fosen Yard, die bis Jahresende die 'Gorch Fock' saniert. Zudem werden Schiffssektionen für eine RoPax-Fähre für eine finnische Werft gebaut. (evtl. der Spirit of Tasmania-Neubau?)
In Stralsund hat sich zudem Ostseestahl angesiedelt, die kurz vor der Vollendung einer PKW-Fähre mit Elektroantrieb steht. Weitere Pächter sind German Sustainables, der Seehafen Stralsund, Steamergy Stralsund, Strela Shiprepair GmbH, die Reederei Weiße Flotte und die Premator GmbH . Rev House aus Berlin plant den Bau von Hausbooten, ein Prototyp wurde bereits fertiggestellt.
Ich frage mich, wo jetzt die Kabinen für das Disney-Schiff herkommen. Ist dafür schon alles zu MV-Werften-Zeiten fertiggestellt worde. Oder kommen die aus Papenburg oder Turku?
Quelle:
https://www.ostsee-zeitung.de/wirtschaf ... EYCWU.html
(aktuell noch ohne Paywall)